Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum > SE Android Handys > Sony Ericsson Xperia neo Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

SE Xperia Neo/Neo V - Downgrade von Android ICS 4.x.x zu GB 2.3.X [Diskussionsthread]

Dieses Thema wurde im Sony Ericsson Xperia neo Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.05.2012, 00:15   #1
aktives Mitglied

Benutzerbild von Alex@xelA

SE Xperia Neo/Neo V - Downgrade von Android ICS 4.x.x zu GB 2.3.X

Fragen und Probleme zur Anleitung dürft Ihr gerne hier in
diesem Diskussionsthread posten.

Alex@xelA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 00:15  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 28.02.2013, 10:06   #2
aktives Mitglied
Threadstarter

SE Xperia Neo MT15i 0% AKKU nach Downgrade auf 2.3.3

Zitat:
Zitat von oaDiVtaS
Hi Alex, wie du schon dem Titel entnehmen kannst ist mir dieses
Malheur passiert. Ursprünglich wollte ich mit DooMLoRD die
schon vorhandenen fest installierten Apps beseitigen, zu
meinem bedauern musste ich erst mal das Smartphone
downgraden was auch mit einer nich gerad vorteilhaften
Firmware aus dem asiatischen Raum auch geklappt hat ( Xperia
Neo (MT15i)_4.0.2.A.0.42_CN ) . Danach habe ich es mit (
4.0.2.A.0.42 DooMLoRD_v4_ROOT-zergRush-busybox-su )
behandelt und auch die Super User app auf dem telefon
gefunden nur waren da nicht die Apps vorhanden die ich hätte
löschen können ( Facebook & Co. ) weil es ja ne Asiatische
Firmware ist. Im internet habe ich dann eine (mt15i_3.0.1.a.0.145_GLOBAL )
gefunden und die auch dann
installiert und der rest ist ja dann Geschichte :-(

Ich bin zutiefst über mich selber verärgert und deprimiert das
mir so etwas passiert ist, suche schon seid 2 Tagen nach
einem Ausweg. Da ich in diesem Forum Registriert bin habe
ich hier nach einer Lösung gesucht aber für das Xperia Neo
nichts funktionales finden können, vielmehr bin ich auf einer
deiner Textverfassungen gestossen und lege grosse Hoffnung
in deine könner Fähigkeiten. Wäre es dir möglich mir zu
helfen... eine (fast) saubere Firmware & alles was dazu
gehört und eine sehr einfache schlichte & klare Anleitung zu
verfassen...
Ich DANKE Dir VIELMALS schon im VORRAUS
Hallo oaDiVtaS,
ich habe dein Post hierher verschoben um die übersichtlichkeit nicht zu verlieren.

ok ...
step by step wollen wa dein phone reanimieren in dem wir als erstes
a) den Originazustand wiederherstellen
b) Root-Rechte erhalten
c) unerwünschte Apps deinstallieren
Alt 28.02.2013, 10:30   #3
aktives Mitglied
Threadstarter

bevor wir beginnen alle wichtige Daten vom Phone am PC sichern

und wir fangen mit dem aufräumen an. denn wie die Praxis oft gezeigt hat, viele Vesuche sind von vornherein zum scheitern verurteilt wenn die Software nicht dem aktuellen stand entspricht:

schritt a)
bitte deinstalliere/lösche alle Programme am PC die du bei deinem Versuch verwendet hast.

lade und installiere aktuelles Java, zum Download
lade und installiere aktuelle Treiber fürs Xperia, zum Download
lade und installiere aktuelles Flashtool, zum Download
lade und entpacke, mithilfe des WinRAR, die Firmware: MT15i_4.1.B.0.587_Global.ftf, zum Download
oaDiVtaS hat sich bedankt.

Geändert von Alex@xelA (28.02.2013 um 11:11 Uhr)
Alt 28.02.2013, 10:48   #4
aktives Mitglied
Threadstarter

ist der Bootloader offen oder geschlossen ???

davon sind weitere schritte abhängig

Geändert von Alex@xelA (28.02.2013 um 11:08 Uhr)
Alt 28.02.2013, 13:48   #5
HF-Mitglied

Vielen Dank Alex das Du so schnell reagiert hast umd mir behilflich zu sein .

Was ich aber in meiner konzentrierten ausführlichen beschreibung meiner Tat vergessen habe zu erwähnen, ist eigentlich am wichtigsten das durch das downgrade mir der 0 % Akku Bug entstanden ist. Ich kann das Smartphone Xperia Neo lediglich mit dem mini usb Stromkabel betreiben.

Der Bootloader wird mir nicht angezeigt *#*#7378423#*#* da steht unter Service info / Configuration ...Nix.....aber horher stand da Bootloader unlock allowed: Yes

Nachtrag: Habe nun die mir von dir zugetragene Firmware 4.0.4 / Build - Nummer 4.1.B.0.587 draufgespielt und nun sehe ich auch wieder denn Bootloader rooting Status: unlock allowed: YES

Ich hab mich ein wenig mit dem Flashtool 0.9.10.1 beschäftigt und habe mal den Anweisungen bezüglich ( unlock Bootloader ) folge geleistet und nach eingen schritten stand dann zum Schluss unlock bootloader code eingeben ????

Ich hab dann auf das Feld mit (Get unlock Bootloader Code ) gedrückt und es hat mich zur Sony seite gebracht...Ich beforzuge doch eher ( falls mein Bootloader zu sein sollte ) die Platienen Testpoint Überbrückung , hab da aber nur kostenpflichtige Software gefunden.

Heisst das jetzt falls ich mir das kostenpflichtige programm nicht kaufen will , bleibt mir nur der offizielle Weg uber die Sony Seite und der Eingabe meine IMEI Nummer und den daraus folgenden Entsperrcode ?

Ehe ich vergesse die möglichkeit den Massenspeichen anzuwählen entfällt nach den versionen 4.0.2.A.0.42 richtig ?

Genau deswegen wollte ich auf der 4.0.2.A.0.42 firrmware bleiben .

Geändert von oaDiVtaS (28.02.2013 um 16:31 Uhr)
oaDiVtaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 09:41   #6
aktives Mitglied
Threadstarter

Zitat:
Zitat von oaDiVtaS Beitrag anzeigen
Vielen Dank Alex das Du so schnell reagiert hast umd mir behilflich zu sein .

Was ich aber in meiner konzentrierten ausführlichen beschreibung meiner Tat vergessen habe zu erwähnen, ist eigentlich am wichtigsten das durch das downgrade mir der 0 % Akku Bug entstanden ist. Ich kann das Smartphone Xperia Neo lediglich mit dem mini usb Stromkabel betreiben.
Wenn auf dem Gerät noch Garantie ist und der Bootloader durch deine Eigriffe zu blieb - dann einfach ServiceCenter aufsuchen ist also ein Garantiefall, wohl die einfachste Methode.

Wenn das nicht der Fall ist - bleibt dir wohl nur ein Rettungsversuch mittels Custom Kernel + Custom Firmware + 0% Akku-Patch zu flashen - das aber wiederrum das öffnen des Bootloaders voraussetzt.

Wenns ums Custom-Firmware geht ist CyanogenMod sehr zu empfehlen. Für dein Phone ist hier alles zu bekommen
Wenns ums Custom-Kernel geht ist DooMKernel sehr zu empfehlen. Für dein Phone ist hier alles zu finden.

Das öffnen des Bootloaders ist auf der Seite von Sony ganz einfach und kostenlos.

Auf XDA gibts ein Thema bezüglich 0% Akku Problemmatik:
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1312398

Und wenn das nicht hilft - gibts nen Patch der wie Firmware aufgespilet wird. Danach funzt das Phone wieder auch ohne Ladekabel, aaaber die 0% Anzeige bleibt.
http://forum.xda-developers.com/show...&postcount=871

PS: English ist nicht meine Stärke

Zitat:
Ich beforzuge doch eher ( falls mein Bootloader zu sein sollte ) die Platienen Testpoint Überbrückung , hab da aber nur kostenpflichtige Software gefunden
Nichts ist da kostenpflichtig. Die Vorraussetzung ist lediglich das S1tool. Die Anleitung kann ich zwar erstellen. Habe aber Bedenken das hierdurch Experementierfruedige seine Phone´s unwiederbringlich zerstören. Und später sitze ich Tag und Nacht im Forum um Support leisten zu müssen. Viese User denken leider nicht weitgehend genug und schätzen die Risiken falsch ein.

Zitat:
Ehe ich vergesse die möglichkeit den Massenspeichen anzuwählen entfällt nach den versionen 4.0.2.A.0.42 richtig ?
Genau deswegen wollte ich auf der 4.0.2.A.0.42 firrmware bleiben .
Das verstehe ich irgendwie nicht.

Im Smartphone auf Einstellungen ...
... ⇨ Xperia ⇨ Konnektivität ⇨ PC-Compagnion install - Häkchen entfernen
... ⇨ Xperia ⇨ Konnektivität ⇨ USB-Verbindungsmodus - Massenspeichermodus - Häkchen setzen
... ⇨ Sicherheit ⇨ Unbekannte Herkunft - Häkchen setzen
... ⇨ Entwickleroptionen ⇨ USB-Debugging - Häkchen setzen

Und danach wird das Phone beim Anschluss am PC wie ein USB-Stick behandelt. Der Massenspeicher-Modus ging bis jetzt auf allen Android-Versionen ohne jeglicher Modifikation und Flasherei.
Oder meinst du etwa USB-OTG ? Zum Anschluss der Maus, Tastatur oder USB-Sticks direkt ans Phone...

... Nun hast du in einem einzigen Post mehr als 200% wichtige Informationen bekommen ...

PS: hättest du lieber von vornherein meiner Downdgrade-Anleitung befolgt - hättest du keine Problemme jetzte

Geändert von Alex@xelA (01.03.2013 um 10:49 Uhr)
Alt 01.03.2013, 16:22   #7
HF-Mitglied

Ich danke Dir für die vielen möglichkeiten und Liks....

doch die Garantie ist abgelaufen fällt also flach das XDA Thema auf Englisch ebenfalls, da meine Englischkentnisse Deinen gleichen ;-)

Das öffnen per Sonyseite wäre ne möglichkeit, ich bevorzuge jedoch die S1tool Variante
die ich gerade getestet habe ..

http://s1.directupload.net/file/d/3181/k4teagnw_jpg.htm

nur komme ich da jetzt nicht weiter....

Erstens weil ich nach dem Schritt nicht weiss was ich machen soll.
Zweitens weil ich des Patchen Updaten Kerneln Rommeln nicht mächtig bin und die Anleitungen im besten falle was für junge Geister zu verstehen sind.

Ich würde ( wenn Du damit einfastanden bist ) mit den Bootloder unlocken per S1tool beginnen, wenn das geklappt hat können wir die nähsten Schritte einleiten....

Deine Downgrade Anleitung habe ich befolgt weshalb ja das Dg geklappt hat nur nicht mit deinen links ( Neo - 4.0.2.A.0.42 oder 4.0.2.A.062 ) da sie sich nicht öffnen lassen.

Wenn Du mir nicht glaubst kanns Du dich ja selbst davon überzeugen die Ver.42 ist für Deutschland geblockt und die Ver.62 ist nicht mehr verfügbar.
Alt 01.03.2013, 17:39   #8
aktives Mitglied
Threadstarter

ehrlich ?
ich hatte die 4.0.2.A.0.42 und 4.0.2.A.062 auf meinem Arc S - und da ging alles einwandfrei.
anzumerken ist hierbei das ich kein Neo hatte, also kann ich es auch nicht 100% prüfen. wie dem auch sei das hält uns nicht auf...

Die Anleitung auf der ersten Seite wurde geschlossen - daher kann ich diese nicht redaktiren. Einige Links sind mitlerweile veraltet und wurden entfernt. Hiermit stelle ich passend zum Thema neue Liste zur Verfügung:

Firmware für SonyEricsson Neo (MT15i) :
Android 2.3.4 Firmware 4.0.2.A.0.42 - narod
Android 2.3.4 Firmware 4.0.2.A.0.62 - sourceforge
Android 2.3.4 Firmware 4.0.2.A.0.69 - narod
Android 4.0.4 Firmware 4.1.B.0.431 - RapidShare - hotfile
Android 4.0.4 Firmware 4.1.B.0.587 - multiupload - google docs

Stock Kernel für SonyEricsson Neo (MT15i) :
Kernel 4.0.2.A.0.42 - narod
Kernel 4.0.2.A.0.62 - narod
Kernel 4.0.2.A.0.69 - narod

Geändert von Alex@xelA (01.03.2013 um 18:45 Uhr)
Alt 01.03.2013, 18:02   #9
HF-Mitglied

Hi Alex danke nochmals für das heraus suchen der Android Vers.

Hast Du dir mal das bild angesehen, als ich nach schaute ob der bootloader offen ist stand da immernoch Bootloader unlock allowed: yes

Ist immernoch zu wa ?
Alt 01.03.2013, 18:39   #10
aktives Mitglied
Threadstarter

ich habe kein bild gesehen ... aber ...
Bootloader unlock allowed - Yes ... der Bootloader ist zu kann aber geöffnet werden
Bootloader Unlocked - Yes ... der Bootloader ist offen
Alt 01.03.2013, 18:39  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
2 3 x, 4 x x, android, downgrade, gb, ics, neo neo, se, xperia

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum > SE Android Handys > Sony Ericsson Xperia neo Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen