Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum > SE Android Handys > Sony Ericsson Xperia X10 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Custom-Rom] SE X10i - CM9.0 - FXP131 FreeXperia Project | 4.0.4 Android |Alpha |

Dieses Thema wurde im Sony Ericsson Xperia X10 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree59Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.01.2012, 17:32   #11

Power-Mitglied

Benutzerbild von maikinho10

Ich bin mal auf die nächsten Wochen gespannt, "J" macht nen Klasse Job!!

Maddes,sagmal hast du durch Zufall irgendwo was gelesen bzgl. Kamera?
Ich nämlich nirgends, auch noch nicht "ob" dies überhaupt irgendwann möglich ist.
Das Desire etc wurden ja schon mit Kamerafunktion ausgestattet..Die Treiber wurden aber selbst geschrieben..ich hoffe das unser FXP (und Aurora) Team das schaffen bzw. programmieren können. BZW. vllt können Sie ja auch die Treiber von SE der 2011 zurückgreifen wenn ICS Ofiziell für die Reihe erschienen ist.. Was meinst du?

Lasst uns bitte hier keinen Diskussionsthread starten.
Ich denke Maddes und ich haben das wesentliche für die Vorteile vom X10 geschrieben:) Dankeeeee

Jetzt back to Topic

gruß m10

EDIT: Maddes muss man die SIM Karten Pinnabfrage vor dem Flashen einer ICS ROM über die 2.3.x ROM deaktivieren? Lukas schrieb das im Spaarc KANGalpha Forum..Sonst würde man keinen Empfang bekommen?!
Wenn das stimmt kannst du das dick im ersten Post notieren
maddes1402 hat sich bedankt.
maikinho10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 17:32  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 25.01.2012, 21:17   #12
aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von maddes1402 Beitrag anzeigen
Hey Maik,
das ist ja nicht beabsichtigt, dass es nur mit 15fps läuft. Ich sehe aber, dass du den betreffenden thread bei xda schon gelesen hast. Deshalb spare ich mir jetzt mal aus führliche Erläuterungen dazu
Klar, ist die rom noch etwas laggy. Aber dies betrifft eigentlich nur das Scrollen durch die homescreens. Im app drawer, in den settings und in den oft genutzten apps merkt man kaum einen Unterschied. Die Ladezeiten sind auch auf Gingerbread Niveau. Ohne den display bug wäre die ROM alltagstauglich.
Noch mal zum Thema Upgrade und dev-support. Klar ist das Xperia S ein nettes neues Spielzeug. Aber ich bin wie Maik der Meinung, dass solange das Modell inoffiziell supported wird, es keinen absoluten Grund gibt zu wechseln. Wenn man jetzt nur mal von den reinen Funktionen und nicht vom Speed ausgeht, kann das Xperia S bis auf die Wiedergabe neuester games auch nicht viel mehr als das uralte X10. Schaut euch doch mal das Developing für das Galaxy S2 an. Das geht dort viel mehr in die Richtung individuelle Gestaltung. Das Thema Performance macht viel weniger Sinn, da ja selbst schon die Stock ROM mit Bloatware, 10 geöffneten apps im Hintergrund und live-wallpaper Dank meist unterforderter Monster Dualcore-CPU und 1GB RAM flüssig läuft. Selbst die meisten Kernel bieten keinen Overclock-support.
Ich persönlich jedenfalls finde die dev-Szene des X10 viel spannender, da man durch gewisse Tüffteleien wirkliche performance-Verbesserungen erreichen kann. CM9 ist selbst noch weit weg davon final zu sein. Dennoch läuft es auf dem X10 und wird nach und nach optimiert werden. Andere Handys, die beinahe die selbe hardware wie das X10 haben, zeigen ja selbst jetzt schon, dass ICS butterweich mit dieser hardware laufen kann. Da MIUI auf Cyanogenmod aufbaut, werden auch darauf basierende ROMs in der Zukunft erscheinen bzw sind schon erste Alphas erschienen. Das nächste halbe Jahr wird das X10 noch mindestens von der neusten Android Entwicklung profitieren können. Man darf ja auch nicht vergessen, dass das Free Xperia Team die ganze 2011er Modellreihe und das X10 unterstützt. Dafür machen die einen sensationellen, einfach nur auf Idealismus basierten Job!

Hy maddes,

da gebe Ich dir ja recht was das Xperia S betrifft. Ichmeinte da bloss die meinsten die der Technik da auch folgen werden aus "mode gründen" die kein Bock haben sich mit dem X10 zu beschäftigen. Werde mir zwar das Xperia S holen aber das alte X10 werde Ich natürlich behalten weil es spass macht hier und da mach was zu verändern und mit dir und maik hier mitdiskutieren.
get2easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 21:17   #13

Power-Mitglied
Threadstarter

Benutzerbild von maddes1402

Mach ich heute Abend, maik
Schreib dann auch noch was zu der Kamera. Bin auf der Arbeit :D
maddes1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 21:23   #14
aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von maikinho10 Beitrag anzeigen
Hi Maddes, hi get2easy,

ist die ROM ehrlich noch so laggy? Sind denn sonst die Meisten Bugs durch 3D behoben? Die FPS wird bestimmt noch auf unbegrenzt erhöht
Nach dem der Bildschirm aus ist geht er nicht mehr an? Oh das ist aber ein großer neuer Bug...

Es lohnt also noch nicht selber zu testen? Danke schonmal das ihr die ROM getestet habt:)

P.S. Das Xperia S ist schon geil ABER wieso wechseln wenn das X10 auch noch voll von XDA bzw FXP unterstützt wird

Gruß Maik
Hy Maik,

wie maddes schon berichtet hat, ist die Rom schon stark laggy aber im app drawer läuft es daher flüssig und man(n) merkt hier nicht den Unterschied.
Ich werde mich mal in verbindung setzen mit einem guten Dev der viele Treiber schon geschrieben und mal anfragen wegen dem X10 Treiber für die Cam und Video treiber.

Das mit dem Bildschirm hat mich mal geschickt, dann noch installiert und gemerkt das hier ien grosser Bug ist. Das X10 werde ich auf jedenfall behalten weil es spass macht mal was neues auszuprobieren.

gruss
maddes1402 und maikinho10 haben sich bedankt.
get2easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 03:38   #15

Power-Mitglied
Threadstarter

Hey Maik,
betreffend der Kamera...
Bisher war es ja so, dass die Hardware ähnlichen Geräte wie HTC Desire und N1 die offiziellen Updates genießen konnten. Veröffentlicht wurden sie mit Android 2.1, geupdatet auf 2.2.und 2.3. Daher war es gar nicht nötig für devs sich mit den Kamertreibern auseinanderzusetzen. Der Hersteller lieferte sie ja mit dem betreffenden Update.
Aufgrund des standardmäßig geöffneten bootloader dieser Handys resultierte auch eine sehr viel größere Dev-Szene, da einfach viel mehr Freiheit bestand.
Nun ist zum 1. Mal die Situation da, dass diese Geräte auch auf inoffizielle Treiber angewiesen sind bzw diese angepasst oder geschrieben werden müssen. Meiner Meinung nach ist dies für das X10 von Vorteil, da ja im betreffenden thread gesagt wird:"[...] If people have requests for other qualcomm devices after having tried the HAL included in the zip file, kindly include the following information.[...]" Es scheint also ein algemeiner Treiber, auch anwendbar auf andere Qualcom Geräte zu sein. Und wenn er es geschafft hat, warum sollte es nicht zum Beispiel J schaffen?
Andererseits haben wir ja schon in den Gingerbread ROMs bevor die offizielle X10 2.3.3 Stockl ROM veröffentlicht wurde, gesehen, wie schwer es ist gerade die Kamera zum Laufen zu bekommen. Man sollte da aber nochmals differenzieren, da damals der Bootloader noch nicht geknackt war, was die devs ja bestimmt sehr einschränkte.
Sony Ericcson hatte mit dem X10 ja auch noch keine Erfahrung mit Android und ist gerade, was Treiber usw angeht sehr vom AOSP Weg abgewichen. Jerpelea hat dies jedenfalls mal irgenwann im X8 Forum erwähnt, dass man schon ziemlich auf die Tipps bzw das geteilte Wissen von Sony Ericcson angewiesen ist.
Andererseits wird ja auch selten erwähnt, dass Sony dem Free Xperia Team schon des öffteren unter die Arme gegriffen hat, auch wenn dies nicht regelmäßig der Fall ist. Samsung hat, meiner Meinung nach mehr aus Marketing Gründen jedem Mitglied von Team Samsunghack, welche CM auf Samsung Handys portet, ein Galaxy S2 geschenkt. Sonst wird dort aber keinerlei Support geleistet. Sony verhält sich da viel vorbildlicher und arbeitet viel mehr mit der community zusammen. Für das Arc S wurde zum Beispiel ganz offiziell eine ICS Alpha veröffentlicht mit der Bitte nach Feedback. Es wäre also nicht unwahrscheinlich, dass SE ein paar Tips gibt.
Es gibt meiner Meinung nach halt Pro- und Gegenargumente, obwohl ich dem ganzen eher positiv gegenüberstehe. Aber wie gesagt..dies basiert nur auf meiner verqueren Logik. Ob dem wirklich so ist? Keine Ahnung
Das könnte J mit nur einem kurzen Ja oder Nein schneller beantworten. Ich habe jedenfalls wie du auch keine Fakten bezüglich der Kamera vernommen. Under Uralt-Kernel spielt dies bezüglich bestimmt auch noch eine Rolle.

@get2easy
Das wäre natürlich Weltklasse mit der dev-Anfrage!!!!!!! Danke
maikinho10 hat sich bedankt.

Geändert von maddes1402 (26.01.2012 um 03:55 Uhr)
Alt 26.01.2012, 09:46   #16

Power-Mitglied

Guten morgen:)

...und maddes das wäre mein nächster Punkt mit dem Uralt-Kernel..Ich hoffe Sie schaffen es auch einen neuen zu bringen...
Naja ich finde im X10 steckt noch viel mehr drin:)

Warten wir es ab.

@get2easy: Perfekt!Mach das mal und nimm vllt diese Seite von Maddes als Idee für deinen Kollegen http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1427030.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!:)

Gruß m10
Alt 29.01.2012, 01:53   #17

Power-Mitglied
Threadstarter

Update auf FXP105!!

Nach einer Stunde testen, mal wieder mein Bericht:
  • Die ROM ist sehr viel schneller als der letzte built.
  • Das kgsl Problem, dass der Bildschirm nach dem deep sleep Modus nicht wieder "aufwacht", ist noch immer vorhanden, was die ROM zum täglichen Gebrauch leider noch untauglich macht.
  • Es wurden die Cyanogenmod Leistungs Einstellungen hinzugefügt.

Also falls euer Akku um die 30-40% aufweißt, ihr eine Stunde nichts zu tun habt und etwas mit eurem Handy rumspielen wollt, probiert die ROM ruhig mal aus
Nachdem ihr einen Backup eurer gegenwärtigen ROM gemacht habt, flasht die CM9 und ladet euren nun schon recht entladenen Akku auf. So verfällt die ROM nicht in den deep sleep Modus und ihr könnt ohne Probleme mal Ice Cream Sandwich testen.
Wenn der Akku dann wieder voll ist, könnt ihr ja auf eure alte ROM zurückgehen.
maikinho10 hat sich bedankt.

Geändert von maddes1402 (29.01.2012 um 04:56 Uhr)
Alt 30.01.2012, 16:38   #18
HF-Mitglied

gapps link ist down
TimeToChange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 16:42   #19

Power-Mitglied
Threadstarter

Here we go: ICS gapps
maikinho10 und TimeToChange haben sich bedankt.
Alt 31.01.2012, 18:43   #20

Power-Mitglied

Hellooooo zusammen:)

eine gute Nachricht:))))

Das DEEP SLEEP Problem ist gelöst:)
Das heißt: Das nächste Update wird schon "fast" alltagstauglich sein:))))

Gruß Maik
source7590 und maddes1402 haben sich bedankt.
Alt 31.01.2012, 18:43  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
alpha, android, cm9 0, freexperia, fxp053, fxp103, fxp104, fxp105, fxp106, fxp107, fxp109, fxp114, fxp131, project, se, status, x10 development, x10 development, x10i, |alpha

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum > SE Android Handys > Sony Ericsson Xperia X10 Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen