Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum > SE Android Handys > Sony Ericsson Xperia X10 Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Custom-Rom] SE X10i - CM9.0 - FXP131 FreeXperia Project | 4.0.4 Android |Alpha |

Dieses Thema wurde im Sony Ericsson Xperia X10 Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading


Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree59Danke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.12.2011, 13:07   #1

Power-Mitglied
 
Benutzerbild von maddes1402
 
SE X10i - CM9.0 - FXP131 FreeXperia Project | 4.0.4 Android |Alpha |

Dies ist eine erste Alpha-Version von Cyanogenmod 9, die zwar stabil läuft, in der aber noch nicht alle Funktionen enthalten sind. Ob diese ROM für den täglichen Gebrauch geeignet ist, resultiert wohl aus dem individuellen Nutzerverhalten. Macht also unbedingt erst einen backup eures voll funktionsfähigem Systems. Für diejenigen, die es mal ausprobieren wollen und da es noch nicht klar ist, ob parallel auch an CM7.2 weitergearbeitet wird, mach ich mal diesen neuen thread auf. Dies dient, denke ich, auch der Übersichtlichkeit.


Vorrausetzung
  • entsperrter Bootloader
  • Baseband 71

Installation
  1. Schaltet als aller erstes die Pin-Nummernabfrage in eurer gegenwärtig genutzen ROM in den Einstellungen ab (Einstellungen für Standort & Sicherheit)
  2. Downloaded die FXP 131 und CM9 Gapps Addon
  3. Entpackt die rar-Datei, welche 2 Ordner enthält
  4. Aus der Update CM9-Datei packt ihr die update-zip auf eure sd-Karte
  5. Flasht mit Hilfe des Flashtools den Kernel (x10-custom-ftf)
  6. Startet das Handy, drückt mehrfach die zurück-oder Lautstärker leise-Taste
  7. Dies bringt euch in cwm recovery:
  8. Macht einen factory reset, wipe dalvik cache, cache partition
  9. Wählt "choose install zip from sdcard/choose zip from sdcard", "select update-cm9.0.0" + Gapps
  10. Nach Beendigung des Flashvorganges rebootet
  11. Für den Kamera Fix flasht diese Datei via CWM (6MP funktioniert!)

Changelog

AUDIO - ok
GPS - ok
TOUCH SCREEN - ok
CWM RECOVERY 5.5 - ok
BT - ok
GSM - ok
GSM DATA - ok
WIFI - ok
GRALLOC - ok
3D - ok - (crashes on sleep)
VIDEO DECODER - software for now

Mit der FXP131 hat man ohne die gleich beschriebene Modifikation keine Datenverbindung über das Mobilfunknetz.
MAn braucht dafür die app HiAPN Global(1 click surfing).
Startet die app, "click to DNS Check", scrollt ganz nach unten und überprüft, ob "DNS-Überprüfung ein-/ausschalten "allowed" ist. Schaltet das Handy aus, startet es erneut. Wenn nun noch immer kein Datennetz vorhanden ist, ruft wieder die app auf, wieder auf "click to DNS Check", "Mobilfunkverbindung deaktivieren" und direkt wieder auf "aktivieren".


GEGENWÄRTIG NICHT FUNKTIONSFÄHIG:

CAMERA (funktioniert teilweise!!)
HOTSPOT
USB MTP

Ein großes Dank an das ganze Free Xperia Team für ihren unermüdlichen Einsatz!!

Origínalthread

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden die durch das befolgen dieser Anleitung geschehen. ! ! !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
attachment.php.jpg  
Duk3., source7590, nikwayne und 2 andere haben sich bedankt.

Geändert von maikinho10 (03.08.2012 um 12:07 Uhr) Grund: neue gapps
maddes1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 13:07  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Alt 29.12.2011, 13:53   #2

Power-Mitglied
Threadstarter
 
Benutzerbild von maddes1402
 
Also noch kann ich das Flashen nur jemandem empfehlen, dem gerade langweilig ist:
- findet kein Netz
- WLOD wenn man den Browser startet
- FC wenn man den app drawer starten will
- WLOD wenn man den Flugmodus aktivieren will
usw...
Grendell hat sich bedankt.
maddes1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 18:55   #3
aktives Mitglied
 
Zitat:
Zitat von maddes1402 Beitrag anzeigen
Also noch kann ich das Flashen nur jemandem empfehlen, dem gerade langweilig ist:
- findet kein Netz
- WLOD wenn man den Browser startet
- FC wenn man den app drawer starten will
- WLOD wenn man den Flugmodus aktivieren will
usw...

HAhahahahha

Da hast du vollkommen recht, der einen Langen Urlaub hat und wirklich nichts sinnvolles zu tun hat, empfehle ich auch das Flashen um zu Testen.

P.S.

Guter Tipp maddes
get2easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 04:39   #4

Power-Mitglied
Threadstarter
 
Benutzerbild von maddes1402
 
Update auf FXP103!!!


Den Massenspeichermodus erhaltet ihr mit dieser app.
  • Gallery zeigt Bilder nicht korrekt an
  • In den Einstellungen/developer options/windows & transitions animation abwählen--> Handy läuft flüssiger
  • home launcher sehr träge,Nova launcher läuft etwas besser.
  • Titanium backup erfordert die aktuellste Version um 100% zu laufen
  • Browser funktioniert sehr gut. Man muss leider nur jedesmal nach dem Schließen manuell dessen Daten löschen, damit er wieder funktioniert.
  • Stellt in Nofrills den governer am Besten auf Ondemand um

Das klingt jetzt alles nicht so überragend, stellt aber dennoch einen großen Fortschritt dar. Für eine Alpha-Version funktioniert alles erstaunlich stabil. Den einzigen WLOD bekomme ich beim Einstellen des Flugmodus. Sonst läuft alles sehr stabil. Wer also ICS fürs X10 mal ausprobieren will, kann dies jetzt bedenkenlos machen ohne Angst zu haben, dass er danach nur ein nutzloses Spielzeug in Händen hält, mit dem die grundlegendsten Funktionen eines Smartphones wie Telefonieren, Internet surfen, mailen nicht funktionieren.
Gewisse Probleme, wie der Browser oder die Gallery lassen sich ja auch mit externen apps umgehen.
maikinho10 hat sich bedankt.

Geändert von maddes1402 (14.01.2012 um 13:06 Uhr)
maddes1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 21:22   #5

Power-Mitglied
Threadstarter
 
Benutzerbild von maddes1402
 
Update auf FXP104!!
Teste die jetzt mal und gebe dann ein Feedback
maddes1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 21:44   #6
aktives Mitglied
 
Zitat:
Zitat von maddes1402 Beitrag anzeigen
Update auf FXP104!!
Teste die jetzt mal und gebe dann ein Feedback
Werde jetzt mal Testen, habe nichts besseres zu tun. Kiddies im Bett, Frau schuat serie an .....

Bis später
maddes1402 hat sich bedankt.
get2easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 23:45   #7

Power-Mitglied
Threadstarter
 
Benutzerbild von maddes1402
 
So...also mal mein Feedback nach einer Stunde testen:
  • Das Wichtigste: Flasht diese Version nicht, wenn ihr eine daily rom sucht
  • Das Hauptproblem ist, dass, wenn der Bildschirm ausgeht, dieser nicht mehr angeht. Nur noch die Hintergrundbeleuchtung startet bisweilen und die einzige Möglichkeit das Display normal zu starten, ist der Neustart der ROM durch Entnahme des Akkus.
  • die ROM ist gesperrt auf 15fps
  • 3D funktioniert woraus viele Probleme logischerweise gelöst wurden
  • die Gallerie funktioniert deshalb zum Beispiel

Hier noch ein paar neue Screenshots:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_2012_01_24_22_10_05.png   screenshot_2012_01_24_22_10_47.png   screenshot_2012_01_24_22_17_21.png  
get2easy, maikinho10 und Grendell haben sich bedankt.
maddes1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 00:09   #8
aktives Mitglied
 
Zitat:
Zitat von get2easy Beitrag anzeigen
Werde jetzt mal Testen, habe nichts besseres zu tun. Kiddies im Bett, Frau schuat serie an .....

Bis später
Puuuuhhhhhhhh
Naja, man braucht ja wirklich nicht viel dazu sagen.
Schon laggy und zwar ziemlich. Aber der akku verbrauch ist absolut enorm wenig.

Das hin her blättern in den apps ist OK meines erachtens.
Aber erst abwarten bis das ganze Stabil läuft und drauf klatscht, ob es die mphe lohnt für die Dev's noch am X10i rumzuschrauben, werden wir sehen.

Liebe X10i besitzer, holt euch jetzt im 1.Quartal das Sony Xperia S dann seid ihr wieder ruhig 2 jahre.

Bis demnächst


get2easy
maikinho10 hat sich bedankt.
get2easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 10:54   #9

Power-Mitglied
 
Benutzerbild von maikinho10
 
Hi Maddes, hi get2easy,

ist die ROM ehrlich noch so laggy? Sind denn sonst die Meisten Bugs durch 3D behoben? Die FPS wird bestimmt noch auf unbegrenzt erhöht
Nach dem der Bildschirm aus ist geht er nicht mehr an? Oh das ist aber ein großer neuer Bug...

Es lohnt also noch nicht selber zu testen? Danke schonmal das ihr die ROM getestet habt:)

P.S. Das Xperia S ist schon geil ABER wieso wechseln wenn das X10 auch noch voll von XDA bzw FXP unterstützt wird

Gruß Maik
maddes1402, get2easy und FrankM1987 haben sich bedankt.
maikinho10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 14:19   #10

Power-Mitglied
Threadstarter
 
Benutzerbild von maddes1402
 
Hey Maik,
das ist ja nicht beabsichtigt, dass es nur mit 15fps läuft. Ich sehe aber, dass du den betreffenden thread bei xda schon gelesen hast. Deshalb spare ich mir jetzt mal aus führliche Erläuterungen dazu
Klar, ist die rom noch etwas laggy. Aber dies betrifft eigentlich nur das Scrollen durch die homescreens. Im app drawer, in den settings und in den oft genutzten apps merkt man kaum einen Unterschied. Die Ladezeiten sind auch auf Gingerbread Niveau. Ohne den display bug wäre die ROM alltagstauglich.
Noch mal zum Thema Upgrade und dev-support. Klar ist das Xperia S ein nettes neues Spielzeug. Aber ich bin wie Maik der Meinung, dass solange das Modell inoffiziell supported wird, es keinen absoluten Grund gibt zu wechseln. Wenn man jetzt nur mal von den reinen Funktionen und nicht vom Speed ausgeht, kann das Xperia S bis auf die Wiedergabe neuester games auch nicht viel mehr als das uralte X10. Schaut euch doch mal das Developing für das Galaxy S2 an. Das geht dort viel mehr in die Richtung individuelle Gestaltung. Das Thema Performance macht viel weniger Sinn, da ja selbst schon die Stock ROM mit Bloatware, 10 geöffneten apps im Hintergrund und live-wallpaper Dank meist unterforderter Monster Dualcore-CPU und 1GB RAM flüssig läuft. Selbst die meisten Kernel bieten keinen Overclock-support.
Ich persönlich jedenfalls finde die dev-Szene des X10 viel spannender, da man durch gewisse Tüffteleien wirkliche performance-Verbesserungen erreichen kann. CM9 ist selbst noch weit weg davon final zu sein. Dennoch läuft es auf dem X10 und wird nach und nach optimiert werden. Andere Handys, die beinahe die selbe hardware wie das X10 haben, zeigen ja selbst jetzt schon, dass ICS butterweich mit dieser hardware laufen kann. Da MIUI auf Cyanogenmod aufbaut, werden auch darauf basierende ROMs in der Zukunft erscheinen bzw sind schon erste Alphas erschienen. Das nächste halbe Jahr wird das X10 noch mindestens von der neusten Android Entwicklung profitieren können. Man darf ja auch nicht vergessen, dass das Free Xperia Team die ganze 2011er Modellreihe und das X10 unterstützt. Dafür machen die einen sensationellen, einfach nur auf Idealismus basierten Job!
Mecht, get2easy und maikinho10 haben sich bedankt.
maddes1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 14:19  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
alpha, android, cm9 0, freexperia, fxp053, fxp103, fxp104, fxp105, fxp106, fxp107, fxp109, fxp114, fxp131, project, se, status, x10 development, x10 development, x10i, |alpha

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Ericsson Forum > SE Android Handys > Sony Ericsson Xperia X10 Forum


Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Custom-Rom] SE X10i - CM7.2 - FXP130 FreeXperia Project | 2.3.7 Android | Stable | maddes1402 Sony Ericsson Xperia X10 Forum 449 24.09.2012 19:36
[Custom-Rom] Xperia S Custom Rom - FXP116 - CM9.0 - FreeXperia Project Buchi99 Sony Xperia S Forum 1 19.04.2012 19:26
[Custom-Rom] SE X10i - Miui 4 (ICS 4.0.3) | Oodie Prime | Alpha 1 maikinho10 Sony Ericsson Xperia X10 Forum 6 27.01.2012 13:05
[Custom-Rom] [ARC|ARC S] - CM7.2.0 - FXP103 FreeXperia Project Buchi99 Sony Ericsson Xperia Arc Forum 2 19.01.2012 17:38
[Diskussionsthread] Android 2.3: Pre-Alpha-Portierung auf dem Wave I Transformers Samsung S8500 Wave Forum 3 02.01.2012 19:03




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.