Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Forum > Sony Android Handys > Sony Xperia S Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Sony Xperia S - ICS und euer erster Eindruck [Diskussionsthread]

Dieses Thema wurde im Sony Xperia S Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von dem Update?
Ist besser als Gingerbread (Android 2.3.7) 29 63,04%
Ich bin enttäuscht 10 21,74%
Weder noch 7 15,22%
Teilnehmer: 46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.06.2012, 14:09   #1
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von PrimeDeluxe

Sony Xperia S - ICS und euer erster Eindruck

Ihr habt bereits das Update ausgeführt, dann teilt eure Erfahrungen mit uns.

Was haltet ihr von dem Update auf ICS?
Findet ihr euer Xperia S läuft jetzt besser?
Wie findet ihr die neuen Funktionen?
Was gefällt euch besonders gut bzw nicht so gut?
PrimeDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 14:09  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 21.06.2012, 17:41   #2
Ehren-Mitglied
Threadstarter

Benutzerbild von PrimeDeluxe

Mein ICS Tagebuch

Endlich ist es so weit und mein Xperia S hat ICS drauf.
Nach dem flashen und dem Neustart sieht man schon die ersten Änderungen.
Die PIN Eingabe wurde an das ICS Design angepasst. Mir persönlich hat das vorherige Design besser gefallen.
Die nächste Änderung betrifft den Lockscreen. Ich weiß nicht warum aber der Ton-Schieber wurde gegen die Kamera ausgetauscht.

Homescreen
Auf den ersten Blick sieht der Homescreen aus wie der alte bei Gingerbread, doch die Änderungen liegen hier im Detail.
Drückt man länger auf den Homescreen bzw. die Menü-Taste so erscheint kein Pop-Up mehr, sondern im oberen Bereich erscheint eine transparente Leiste. Drückt man auf den linken Button so kann man das Design und den Hintergrund ändern.
Drückt man auf den rechten Button, so öffnet sich der neue Widgetpicker. Dort sieht man nun die Grafiken (wenn vom Widget unterstützt eine Vorschau, ansonsten das Symbol), die einem die Auswahl erleichtern.
Leider wurden die Widgets nicht zusammengefasst, sondern jede Widgetgröße hat immer noch ein extra Platz.

Die Widgets die es unterstützen, sind nun endlich in der Größe veränderbar.
Dafür muss man lediglich länger auf das Widget auf dem Homescreen drücken.
Lässt man nun los, erscheint ein Rahmen um das Widget mit dem man die Größe ändern kann.

Um schnell in die Einstellungen zu kommen, muss man nun, wie es beim Stock ICS auch ist, die Statusbar runter ziehen und auf das Einstellungsicon drücken.
Die Benachrichtigungen kann man jetzt auch einzeln durch ein wischen zur Seite entfernen.

Der AppDrawer (die Übersicht aller installierten Apps) wurde auch an das ICS Design angepasst.
So sind die Optionen jetzt oben in der Leiste sichtbar. Man muss also nicht mehr die Menü-Taste drücken.

Einstellungsmenü
Diese wurde, wenn ich mich nicht irre, fast komplett an das ICS Design angepasst.
Was direkt ins Auge springt, sind der Schieberegler fürs Wlan & Bluetooth zum an- bzw. ausschalten.
Drückt man stattdessen auf die Zeile, so öffnet sich das entsprechende Menü.
Auch neu dazugekommen ist eine Datenverbrauchsanzeige.
Dort kann man auch ein Limit setzen für eine Warnung und/oder für die automatische Abschaltung.
Man sieht nun auch, welche App wie viel an Datenvolumen verbraucht hat.

Drückt im Einstellungsmenü auf mehr so sieht man einen weiteren neuen Punkt "Android Beam", damit kann man mit anderen Geräten die auch Android Beam unterstützen Daten wie über Bluetooth versenden.

Der nächste Punkt bei dem mir was neues aufgefallen ist die veränderbare Schriftgröße.
Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit die Autohelligkeit abzuschalten.

Bei der Bildschirmsperre ist nun auch der Punkt "Gesichtsentsperrung" hinzugekommen.
Im Idealfall entsperrt sich das Display, wenn das Gesicht erkannt wird.

Rest folgt

Geändert von PrimeDeluxe (23.06.2012 um 18:42 Uhr)
PrimeDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 21:07   #3
HF-Mitglied

sodele, ich hab mir mal aus dem XDA Forum die schweizer Version geladen und installiert. Hab alle daten Platt gemacht (außer den Internen Speicher natürlich)
Kontakte und so über PCC wiederhergestellt.
Funktioniert soweit alles super, nur werden zwar Kontakte mit Facebook, whatsapp usw. synchronisiert, aber leider keine Fotos mehr im Adressbuch usw. angezeigt. das funktionierte zwar mit GB auch nicht optimal, aber immerhin zum größten teil. jetzt sehe ich kein einziges bild mehr.
face unlock funktioniert soweit, einstellungsmenüs und so sind schon ziemlich anders, aber man gewöhnt sich schnell dran.
ansonsten läuft alles sehr flüssig und meine apps, die ich so hatte und wieder installiert hab, laufen auch unter ICS alle einwandfrei

!!achso, und die schweiz version ist absolut frei von schrott-apps und anderen customizations!!

UPDATE
habe gerade im adressbuch noch mal einen kontakt geöffnet und da kam direkt ein popup mit der frage, ob ich mein adressbuch mit facebook fotos und updates aktualisieren möchte und die bedingungen akzeptiere. hab mal ja gesagt und kann bisher aber keine veränderung feststellen. mal abwarten ;-)
greatmatze83 und Comal haben sich bedankt.
Snited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 09:30   #4
HF-Mitglied

Ich hab das Xperia S meiner freundin aus der schachtel heraus direkt auf die Schweizer ICS version ausm XDA Forum geupdatet.

Nu hab ich n Problem beim telefonieren:

Man hört nonstop hintergrundrauschen und geräusche die sich anhören wie wenn man einem Radio mit dem handy zu nahe kommt.

Hab ich ein montags-gerät erwischt?
ist es ein bekanntes Problem des Xperia S?
oder vielleicht ein bekanntes Problem mit der Firmware? wie siehts bei euch aus?

Ich selbst hab ein HTC One S und hab überhaupt kein Rauschen oder nebengeräusche.

der hiesig "bekannte" Probleme thread schweigt sich darüber aus.
Google weiß da nur was beim sgs und bei gsm empfang dass es teilweise probleme macht.

Die selbe Frage wird parallel im XDA forum gestellt.
youngstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 10:08   #5
aktives Mitglied

Benutzerbild von greatmatze83

2 Tage ICS

Hallo,

so haben nun zwei Tage ICS drauf und bin begeistert. Was aber eher daran liegt, dass es mal was neues ist. Wirkliche Performancesteigerungen erkenne ich nicht, weil ich auch unter Gingerbread keine schlechte feststellen konnte. Was ich sehr langsam finde ist, wenn man das Widgetmenü aufruft, bis er alle geladen hat dauert es schon einige Sekunden. Den W-Lan Empfang finde ich persönlich jetzt nicht schlechter. Sieht nur anders aus, denn auf Arbeit hatte ich immer nur die unterste Kugel weiß also minimalen Empfang, nun ist nix weiß, das ganze W-Lan Symbol grau und trotzdem minimalen Empfang.

Ein Problem habe ich bisher nur bei SMS feststellen können. Manchmal wenn ich aus der Statusleiste die empfangene SMS aufrufen will, bleibt der Bildschirm schwarz ohne das ich den Text sehen kann. Ist bisher 3 mal aufgetreten.

Die Akkulaufzeit ist bis jetzt nicht besser! Habe die Generic DE drauf und kein Reset nach dem flashen gemacht. Hatte aber im Flashtool alle Haken drin, was dem ja eigentlich gleich kommen sollte.

Ich hatte ein wenig gehoft, dass die Abfrage beim Einschalten der Datenverbindung evtl. nun ausgeschalten werden kann genauso wie bei GPS, aber leider Fehlanzeige.

Beim Telefonieren konnte ich nichts rauschendes bemerken. Habe aber auch die Rauschunterdrückung eingeschaltet. Ohne hatte ich das telefonieren nicht getestet.

Zu dem Synchroniesieren der Bilder kann ich nur sagen, dass es nach nem kleinen Trick ohne Probleme klappt. Alle Bilder wurden synchronisiert! :)

Was ich nicht gefunden habe, ist dass ich auswählen kann welche Gruppen meiner Google-Kontakte im Telefonbuch angezeigt werden. Fehlt evtl bei der ICS-Version. Schade, aber ich werde nochmal genauer suchen.

Alles in allem bin ich zufrieden und es ist schön mal neue Sachen zu haben wie der Faceunlocker und das nun direkt in der Statusleiste alles bedient werden kann.

Gruß

Geändert von greatmatze83 (27.06.2012 um 14:53 Uhr)
greatmatze83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 10:51   #6
HF-Mitglied

Die Gruppen deiner Kontakte kannst du mit der Menütaste unter Filtern auswählen.
greatmatze83 hat sich bedankt.
Roli5173 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 11:52   #7
aktives Mitglied

hallo

habs jetzt auch 2 tage drauf bisher keine probleme. Es läuft stabil und auch schneller, akkuleistung is meiner meinung nach gestiegen.
Der Browser is von der bedienung her net so übersichtlich wie beim 2.3.7
aber er is schneller hab ich im gefühl.
Die oberfläche vom 4.0.4 auf dem sony is gegenüber anderen handys nicht zu übertreffen.
Der MP3 Player is top, n paar mehr Klingeltöne könnten drauf sein.
Was ich schade finde ist, das man die LED-Leiste nicht verändern kann mit anderen farben.

Bin gespannt was die Zukunft bringt und was sich die Jungs und Mädels bei XDA und Co noch so einfallen lassen.
Ich bin bis jetzt zufrieden und freu mich auf die nächsten tage und wochen

gruss Dennis
skorpion178 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 12:48   #8
HF-Neuling

Ich habe die Generic DE aus dem ICS Update Thread geflasht da es über PCC usw. anscheinend ewig dauert. Die Akkulaufzeit ist bei mir definitiv gestiegen von maximal 36h auf jetzt 50h. Das mit Push Mail, FB, Google News, Engadget App. Wlan ist im Schnitt 4-6h je tag an, Bluetooth 1.5h. Nachts ist alles aus, selbst Datenverkehr.

Der Lag mit den Widgets ist mir ebenfalls aufgefallen, ebenso musste ich mein E-mail Konto nach dem Update neu einrichten weil einfach keine Mail mehr abgerufen werden konnte. Das ist aber eher lästig und schnell erledigt.

Was wirklich nervig ist ist das Rauschen beim Telefonieren. Die Rauschunterdrückung ändert daran leider nichts, denn der gegenüber rauscht. Ob das vorher schon so war, keine Ahnung. Auf jeden Fall nervt es. Selbst wenn man mit Festnetz (Telekom) telefoniert tritt ein Rauschen auf, man kann es also nicht auf einen miesen Provider schieben.

Sonst bin ich bisher recht zufrieden. Man muss sich zwar bei einigen Sachen umgewöhnen, findet aber schnell rein.
SW1AG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 14:47   #9
HF-Mitglied

Hat ev. noch jemand das Problem, daß sich WIFI nicht über die erweiterte WLAN Einstellungen im Standbymodus selbstständig ausschaltet? Obwohl Nie aktiviert ist !

LG
Mr.Topi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 20:43   #10
aktives Mitglied

Benutzerbild von greatmatze83

Den Fehler mit dem automatischen ausschalten des WLAN im Standby scheint bei mir auch zu sein. Oder man muss länger warten.

Edit: klappt, dauert nur seine Zeit ;-)

Geändert von greatmatze83 (28.06.2012 um 19:38 Uhr)
greatmatze83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 20:43  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
eindruck, ics, sony, xperia

Zurück   Handy Forum > Handy & Tablet Forum > Sony Forum > Sony Android Handys > Sony Xperia S Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen