Jump to content
pitrys

Speicher ist voll

Hallo Leute,

hab mal wieder ein Problem mit meinem 820er.

seit einigen Tagen füllt sich mein Handyspeicher. Von den nutzbaren 7,3GB sind jetzt 6,9Gb besetzt....also etwas noch 450MB frei.... !

Bilder und Videos gehen auf SD-Karte und meine größte Anwendung ist WhatsApp mit momentan 86MB. Insgesamt nehmen die Anwendungen 1,7GB ein....das System benötigt 1,9GB und jetzt kommt es ....Medien und Dateien belegen 3,3GB an Speicher und das war noch nie so hoch. Was passiert da???

Speichern die Apps etwas im Hintergrund was ich nicht beeinflussen kann? Was kann ich tun dagegen? Im Schnitt hatte ich immer so zwischen 2.5 und 3,0 GB Speicher frei und nun ist alles voll. Bitte helft mir....wie soll ich mal das 8.1 Updates drauf bekommen?

Gruß pitrys

@pitrys

Im Store gibt es von Nokia die App "Lumia Speicherüberprüfung", damit lässt sich auch der Temporäre Speicher frei schaufeln.

Des weiteren kannst du auch die Karten von HERE Maps auf die SD-Karte verlagern, dass gibt nochmal Internen Speicher Frei.

Allerdings geht dies nur bei Geräten, die eine SD-Karte nutzen können.

Hier mal einige Screenshot dazu.

post-908867-14356935766935_thumb.png

post-908867-14356935767774_thumb.png

post-908867-14356935768067_thumb.png

post-908867-14356935768345_thumb.png

Hallo Rasputin56,

Danke für die schnelle Antwort. Diese App habe ich schon auf dem Handy um meine Karten auf die SD zu bringen. Eigentlich befindet sich alles auf der SD, außer ein paar Office-Dokus und Klingeltöne. Sämtliche Bilder, Videos, Musik und Karten sind auf SD. Habe versucht die App Shring Storage zu benutzen, aber die funktioniert nicht mehr.

Irgendetwas packt meinen Speicher zu und es ist mir unmöglich da ran zu kommen. Temporäre Dateien sind laut App auch nur 43MB drauf.....wo liegt das Problem?

Da kauft man sich ein Handy für das man mal 500 Euro bezahlt hat und dann hat man nur Probleme, die in so einem Zeitalter der Technik doch überhaupt nicht da sein dürften!!!! Sorry!

Gruß pitrys

@pitrys

Hast du die "HERE" Karten vorher vom Internen Speicher gelöscht, bevor du sie auf die SD-Karte geladen hast?.

Hast du eventuell Apps/Games auf dem Handy, die den Temp-Ordner in Anspruch nehmen könnten (Vermutung).

Dieser ist leider auch nicht Sichtbar, dadurch kann man diesen nicht lehren.

Die Klingeltöne kann man "leider" nicht auf die SD-Karte packen, die müssen im Internen sein.

Sonst wüsste ich jetzt nicht, was noch die Ursache sein kann.

PS: Mit dem WP8.1 Update, lassen sich dann auch Apps/Games auf die SD-Karte ablegen.

Rasputin56,

ich habe jetzt einige APPS vom Handy gelöscht, aber der Ordner "Medien und Dateien" ist noch immer 3,3GB groß. Habe zwar durch das Löschen etwas über einen Gb frei, dafür aber keine Apps mehr.

Wie bekomme ich das Update 8.1 ? Oder kann ich das Handy zurücksetzen, aber da veriere ich doch alle persönlichen Daten ....oder???

Leider ist beim Zurücksetzen alles weg.

Die WP8.1 Preview ist schon jetzt verfügbar.

Wie du zu dieser kommst, kannst du hier nachlesen.

Die Finale Version dürfte wohl erst im Juli kommen.

Rasputin56,

ich versuche es mit 8.1 !

Bleiben da meine Daten und Einstellungen erhalten ?

Gruß pitrys

Ja, die Daten bleiben erhalten, da das "Update" über das Lumia läuft.

Wenn du die Preview einspielen möchtest, achte darauf das es über Wlan läuft und der Akku relativ voll ist.

Nicht erschrecken, denn es sind einige Updates die da eingespielt werden und es kann etwas dauern.:-)

Nutze schon einige Zeit die Preview von WP8.1 und sie hat einiges zu bieten.

Mehr zu WP8.1 ist hier http://www.handy-faq.de/forum/windows_phone_8_forum/301841-windows_phone_8_1_update.html zu finden.

Hallo Leute,

habe ja ganz vergessen hier zu antworten. Also ich habe das 8.1 aufgespielt und das ging sehr einfach und ohne Probleme und ich muss sagen es schaut sehr sehr gut aus. Viele neue Dinge und Einstellungen gibt es und die dritte Kachelreihe auf dem 820er sieht schon gut aus. Das Problem mit dem internen Speicher ist gelöst, da nun auch Apps auf SD gespeichert werden.

Doch jetzt kommts!!!

Das System hat noch viele Fehler. So lassen sich einige Apps nicht starten ( auch aus dem Hause Nokia ).... Das System stürzte schon 4 x ab, was ich vorher nie hatte..... den Akku muss ich 2x am Tag laden, vorher kam ich locker über den Tag.... aber das Schlimmste ist, dass meine Kamera nicht mehr geht....weder die Kamera-Apps starten, noch irgendeine andere App, die mit der Kamera was zu tun haben ( auch die Taschenlampen App startet nicht ) .... aber das Allerbeste ist das man nicht mehr zurück kommt und man die Garantie verloren hat. Bleibt zu hoffen das das alles im Original Update behoben wird.

Gruß pitrys

@pitrys

Sind zwar schon einige Tage vergangen, nach deinem #Post.

Wenn du dies nicht schon getan hast, starte mal dein Lumia neu (ein/aus), dass sollte das Problem beheben.

Der Grund des nicht Startens einiger Apps ist der, dass nach dem einspielen der Preview

einige der Apps nach installiert werden (dies macht das System selber).

Garantie ist mit Sicherheit nicht weg, warum auch!?.

Zurück auf das System WP8, geht schon, nur eben durch neu Flashen der Soft/Firmware.

Hoffe die Info Hilft dir etwas.

Hallo Rasputin56,

Danke für deine Antwort und das mit dem Handy Neustart funktioniert nicht, also die Kamera geht immer noch nicht sowie alle Apps die mit ihr zu tun haben. Kann mir nicht vorstellen das sie durch die Installation von 8.1 kaputt gegangen ist, da ich ja am Tag zuvor noch Bilder gemacht habe.

Habe viel gelesen in den letzten Tagen im Netz und es gibt einige die das Problem haben und keine Lösung dazu. Die Meisten gehen davon aus das einige Treiber und Dateien nicht geladen werden, die mit der Kamera zu tun haben. Ich hoffe nur das beim ausrollen von 8.1 solche Fehler behoben werden. Bin aber Dankbar für jeden Tipp für dieses Problem.

Gruß pitrys

Ach ja, 22.00 gehts los und ich drück Deutschland die Daumen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×