Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hollar

Ständig mdm_hsic_pm0 - großer Akku schnell leer

Recommended Posts

hollar

Tag zusammen,

ich hab riesen Akkuprobleme.

Mein S3LTE mit dem Original 3000mAH Akku geht nach spätestens 1 Tag in die Knie.

Vor allem hab ich mdm_hsic_pm0 als Wakelock der mein Akku leer saugt. Hab schon 1000x neu gestartet, die Stock komplett neu drauf gespielt, gewipet usw.

Hat alles nichts gebracht. Spätestens nach 10 Stunden bin ich bei 20% Akku.

Dabei wurde ca. 20 min gesurft, BT und Wlan ist aus und K9 ruft die Emails per IMAP ab.

Weiß jemand noch Abhilfe?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bnc-rainman

Servus,

gleiches Problem bei mir und Google liefert nur sinnfrei Treffer, die irgendwo auf z.B. die 57. Seite eines 100 Seiten langen Diskussionsthread verweisen.

Fehler bei mir: in 5 Stunden war das Handy gerade mal 6 Sekunden im Deep Sleep. Ansonsten hatte der mdm_hsic_pm0 Kernel Wakelocks das Handy bei 200 Mhz wach gehalten. Keine einzige Anwendung in den Partial Wakelocks hatte mehr als 30 Minuten aktive Zeit. Daher brachte mich das auch nicht weiter.

Vorab, ich habe auch nicht die definitive Lösung und kämpfe auch immer noch damit. Als ich gestern das Problem zum letzten mal gehabt habe, war das Problem verschwunden, nachdem ich das Handy 10 Minuten lang ausgeschaltet hatte und nach dem einschalten Google Maps einmal geöffnet hatte. Vorherige Neustarts haben nichts geholfen.

Was davon das Problem (wahrscheinlich temporär) beendet hat weiß ich nicht und bin auch für weitere Tipps dankbar. Keine Lösung für mich ist fast_dormancy auszuschalten, da das bei dem Handy über die Tastenkombination #9900* nicht mehr funktioniert und ich mein Handy auch nicht rooten will. Außerdem wird bei entsprechend kritischen Empfangsgebieten dieser Kernel Wakelock separat ausgewiesen.

Andere Foren berichten auch übereinstimmend, dass ein Werksreset das Problem ebenfalls nicht löst.

P.S. An alle "Google doch!" Poster. Ich habe nach intensiver Suche nichts gefunden. Bin für alle Tipps dankbar. Dann aber bitte das Ergebnis des Links zusammenfassen, da dieser Post in den Suchmaschinen als erstes auftaucht.

bearbeitet von bnc-rainman
Rechtschreibfehler + P.S. eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das Problem tritt wohl bei vielen Usern auf. Offenbar hängt es mit dem schlechten Netzempfang zusammen und der Tatsache, dass das Gerät dann ständig versucht sich in ein (besseres) Netz einzuloggen.

Leider konnte ich bislang keine Lösung für das Problem finden. Es bleibt hier zu hoffen, dass in einem zukünftigen Build das Problem behoben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hollar

Würde den der Wechsel des Modems etwas bewirken?

Ich komme mit meinen 3.000 mAH Akku nicht mal mehr über den Tag, nach 10 h bin ich bei 20%, ohne wirklich etwas gemacht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ein anderes Modem KANN etwas bewirken; muss aber nicht.

Wie ist denn der grundsätzliche Empfang, bzw. die Netzverfügbarkeit bei Dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hollar

Wie ist denn der grundsätzliche Empfang, bzw. die Netzverfügbarkeit bei Dir?

Hab eigentlich hier in der Großstadt eher mäßigen Empfang. Mein iPad 2 hat hier 3G, das Samsung hat hier nur Edge Empfang. Das S4 Mini meiner Freundin hat zuhause H+, ich meist nur 3G.

Teilweise pendelt der Empfang doch stärker bei mir (vor allem beim Wechsel von Wlan auf UMTS hab ich teilweise gar kein Netz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das spricht ja dann voll und ganz für das Phänomen und das, was man darüber liest.

Jetzt wäre hier wirklich die Frage, ob es am Gerät oder Deinem Anbieter liegt?

Ist Deine Freudin mit ihrem S4mini beim gleichen Anbieter oder einem anderen? Wenn es ein anderer ist, dann teste doch mal ihre SIM in Deinem S3LTE und schau wie der Empfang dann ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hollar

Ist bei einem anderen Anbieter.

Was mich aber bspw. wundert:

iPad und S3 haben beide eine T-Mobile Karte - woher also die Unterschiede?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das liegt dann eben am Gerät. Aber wenn das S4mini mit H+ online ist, dann sind weder 3G, noch E eine echte Alternative.

Ich würde mich hier an Deiner Stelle nach einem Anbieter umschauen, der bei Dir auch für eine gute Netzabdeckung sorgt!

Bedenke dabei alle Orte, an denen Du Dich so aufhältst (Wohnung, Arbeit, ....).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hast du mal geschaut, welche Anwendungen im Hintergrund laufen also unter aktive Apps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hollar

Als aktive Apps hab ich folgende:

K-9 Mail 9,6MB

Poweramp 6,9MB

WhatsaPP 0,00B

Dropbox 11 MB

Facebook 46MB

Threema 0,00 B

Google-Dienste 30MB

Swift Key 34MB

Bzgl. des Anbieters:

Es handelt sich um T-Mobile. Standort Stuttgart-Mitte, mit jedem anderen Smartphone hab ich mit der gleichen Karte LTE Empfang. Auch zuhause, von daher gehe ich persönlich davon aus das es am Gerät liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mantle

Ich habe das Problem bei meinem S3LTE auch. Aber ich habe zu Hause immer H-Netz, bzw. im Haus WLAN an. Es ist zum ******! Ich habe dieses Problem seit dem Update auf Android 4.3. Ich habe die originale Stock-Rom von Vodafone.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

100% Akku rein, auf <5% laufen lassen und dann Screenshots hier reinstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einsteini

Hallo,

ich hatte das selbe Problem (95% wake, nach 5 Std. Acku alle), nachdem ich mein Modem auf XXUEMKC geupdatet habe.

Seitdem ich auf XXBME1 zurück bin, läuft alles wunderbar (70% nach 17h), läuft auch unter KitKat.

Modems zum flashen müsste man finden können...

Hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.