Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
silver88

Starke Akkunutzung

Recommended Posts

silver88

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich auf der Arbeit (in Essen) bin hält mein Akku gerade mal bis ich wieder zuhause bin (im Sauerland recht ländlich)

Wenn ich aber nur zuhause mein Handy benutze hält er locker 2 Tage.

Ich nutze es in beiden Situationen gleich.

Kann man was dagegen tun das es auch in Essen hält? :D

Hier sind meine Daten:

HTC Desire HD.

Ohne branding, ohne root, ohne s-off und mit standard software

Akkunutzung:

Disply 61%

Handy-Standby 13%

Telefon inaktiv 10%

Android System 5%

Telefon 5%

Andoid OS 2%

Nachricht 2%

com.htc.launcher 2%

Akkuprotokoll seit letzem Ausstecken:

Wird ausgeführt 14,2%

bildschirm aktiv 10,6 %

Akku Informationen:

Akkuladung: 58

Akkuanzeige: 100

akkuzustand: ok

Akkuspannung: 3823 mV

Akkutemperatur: 29.0 °C

Akkutechnologie: Li-ion

Zeit seit Start: 65:33:40

werden zwar viele sachen bei sein die nichts nutzen vom informationsgehalt aber ich wollte mal lieber etwas zu viel als zu wenig reinschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silver88

Danke, aber das hilft mir nicht wirklich. zuhause klappt es ja. zwei tage reichen mir ja aber in Essen geht das halt nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Wenn du den geographischen Unterschied verantwortlich machst, kann es nur am bessere/schlechteren Netz liegen, dass du dann scheinbar verwendest bzw. zuhause nicht. Du kannst das Netz bewusst von 3g auf 2g umschalten, das spart Energie.

Ein einfaches Widget gibts hierfür kostenlos im Market "2G-3G OnOff".

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D0wNuNd3R

Moin Zusammen,

hier will ich euch meine Erfahrungen zum Thema Akkuverbrauch schildern und Tipps die ich gefunden habe zeigen, damit auch ihr euren Akkuverbrauch auf unter 1%/Stunde senken könnt. (Im Standby versteht sich, je nach Nutzung natürlich höher)

Aber fangen wir gaaaanz am Anfang an.

Ich habe festgestellt, man sollte nie mit halb vollem oder gar leerem Akku flashen.

1. Gefährlich, könnte zum Brick führen

2. Beeinflusst das den Akkuverbrauch, warum weiß ich nicht, wurde aber auch auf div. Seiten bestätigt (u.a. bei den Devs)

Vor dem flashen immer Voll laden!

Desweiteren hab ich festgestellt das es manchmal beim CWM und dem Wipen (gerade wenn man die Date nicht wiped) Probleme gibt.

Deswegen ist mein Vorgang:

- Wipen mit dem Tool der Devs (Easy Upgrade Wipe)

- Advanced >>> Wipe Battery Stats

- Wipe Chache Partition

und dann erst Das Rom installieren/flashen.

Bin immer gut gefahren damit. Aber ob ihr das auch so mach überlasse ich euch. ;-)

Wichtig: mit "*#*#4636#*#*" erhält man detailliertere Informationen zum Akkuverbrauch.

Hier dann Akkuprotokoll wählen, dann dort wo "Andere Verwendungen" steht, "Verwendung im Teilwachzustand" auswählen.

Ist hier ein Balken sehr groß ist das schon mal schlecht für den Akku...

Was ich noch gemacht habe:

  1. Displayhelligkeit nicht auf "Automatisch" ca. 30% sollten hier ausreichen. Timeout so gering wie möglich halten.
  2. Energiesparmodus aktivieren unter Einstellungen. Dort kann man die Grenze festlegen und wie sich das DHD dann verhalten soll.
  3. keinen Taskkiller verwenden; die machen mehr kaputt als sie bringen
  4. Feedback Vibration ausschalten
  5. Wlan, GPS, Bluetooth nur aktivieren, wenn es gebraucht wird.
  6. Einstellungen - Drahtlos - WLAN Einstellungen - Netzwerkhinweis (Benachrichtigung über offene WLANs) Aus
  7. Systemsoftware Updates nur manuell durchführen, nicht automatisch prüfen lassen.
  8. Livewallpaper haben auch einen hohen Akkuverbrauch, braucht man es?
  9. Hier und da neu starten. Es kann sein, dass sich eine App verlaufen hat und das System laggt und somit Akku zieht.
  10. HTC Sense Konto in der Sync löschen!!!

Quelle:Android Hilfe

und hier dann mal meine Daten:

Mein Setup:

Rom: Android Revolution HD 2.0.9 und Android Revolution HD no-sense Gingerbread Launcher.zip

RadioRom: 12.28e.60.140fU_26.04.02.17_M2_SF

KERNEL: Buzz OC/UV 1,51

SetCPU Setup:

Max: 1228 Min: 245 ondemand

Profile:

Charging: 1516 Min: 245 performance

Screen off: 245 Min: 245 smartass

Battery <20%: 368 Min: 245 userspace

Battery <40%: 768 Min: 245 userspace

Sync:

Google: Alle 15 min

Facebook: Alle 30 min

Facebook für HTC Sense: Einmal am Tag (Wegen den Kontakt Bilder ;))

Wetter: Alle Stunde

und ein kleines Akku Protokoll von Heute (01.02.2011):

2011/02/01 06:57:27,-4mA,100% (Handy normal im Standby, abgesteckt seit 6:18 Uhr)

Ab hier: FM Radio An (7:00 Uhr bis 15:45, durchgehend)

2011/02/01 07:08:37,-67mA,98%

2011/02/01 09:39:15,-197mA,80% ( Frühstückspause, sieht man auch am Verbrauch ;) )

2011/02/01 12:30:32,-292mA,60% (Mittags Pause ;) )

2011/02/01 15:49:38,-64mA,32% (Feierabend)

Nach ca. 10 Stunden mit FM Radio an, 45 min Internet Surfen, Whatapp und div. SMSen, Sync wie oben beschrieben noch 32%, sprich -68%.

Wenn ich im Betrieb kein Radio an habe, habe ich wenn ich heim komme noch ca. 80% Akku.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen. :dankescho

Vll. kann es ein Mod anpinnen, damit es nicht untergeht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sMau

Hab grade nochmal einen etwas älteren Artikel von Heise augegraben:

https://www.heise.de/mobil/artikel/Tipps-und-Tools-fuer-eine-bessere-Akkulaufzeit-unter-Android-1145579.html

Deckt sich zwar teilweise mit dem was du ohnehin schon schreibst, aber es gibt ein paar nützliche zusätzliche Informationen. Vor allem wie man deinen Punkt 5 "Wlan, GPS, Bluetooth nur aktivieren, wenn es gebraucht wird." weitestgehend automatisieren kann.

Grüße,

sMau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
coreonfire

Super Erklärung sicher sehr hilfreiche Tips ,für den ein oder anderen noch ist da was dabei .Event USB Debugging Aktivieren ergänzen für die die es noch immer nicht wissen,

Vom taskkiller bin ich mitlerweile auch geheilt. Sind eigentlich gute werte für dein "system".

Gruss Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
micha2203

Taskkiller runter und Akku neu kalibriert das hat bei mir wahre Wunder bewirkt, seit dem Rennt der Akku 2 volle Tage durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D0wNuNd3R

funktioniert aber nicht mit dem CWM wegen dem Bug.

Oder gibts noch ne andere Möglichkiet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
coreonfire

Akku kalibrieren

1) Schritt: Den Akku bei eingeschaltetem Gerät vollständig laden bis die grüne LED leuchtet.

2) Schritt: Das Ladekabel abziehen und das Gerät dann ausschalten.

3) Schritt: Das Ladekabel wieder anschließen und das Gerät im ausgeschaltetem Zustand wieder bis zur grünen LED laden.

4) Schritt: Das Ladekabel nun wieder abziehen und in das Recovery System booten.

5) Schritt: Dort navigiert ihr zu advanced -> Wipe Battery Stats

6) Schritt: Das Gerät neustarten und ganz normal benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi62

Akku kalibrieren

1) Schritt: Den Akku bei eingeschaltetem Gerät vollständig laden bis die grüne LED leuchtet.

2) Schritt: Das Ladekabel abziehen und das Gerät dann ausschalten.

3) Schritt: Das Ladekabel wieder anschließen und das Gerät im ausgeschaltetem Zustand wieder bis zur grünen LED laden.

4) Schritt: Das Ladekabel nun wieder abziehen und in das Recovery System booten.

5) Schritt: Dort navigiert ihr zu advanced -> Wipe Battery Stats

6) Schritt: Das Gerät neustarten und ganz normal benutzen.

Irgendwie komm ich nur bis Schritt2 :(

Wenn ich nach dem Ausschalten!! das Ladekabel wieder anschließe, startet der CWM :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Irgendwie komm ich nur bis Schritt2 :(

Wenn ich nach dem Ausschalten!! das Ladekabel wieder anschließe, startet der CWM :huh:

Bei mir gerade auch so...warum?:thankyou:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamondback10

Das ist bei jedem so. Es gibt noch keine Lösung für diesen Bug.

Das DHD lädt trotzdem weiter (kann man über adb sehen). Lasst es einfach ein zwei Stunden laden... ( Die LED wird nicht grün werden, sie geht auch nicht aus, wenn ihr das Kabel abzieht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexgb

In der Anleitung der XDA-Developers zur Akkukalibrierung soll man irgendwann die Datei: data/system/batterystats.bin löschen.

Kann man das irgendwie ohne Root machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shorrty

Bei mir gerade auch so...warum?:thankyou:

Moin,

taucht der Bug bei der Stock Rom auf oder wenn man ne Custom Rom geflasht hat ?

MfG Shorrty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

Test.... 9h32 min 62% akku.

ca. 1,5std surfen plus 20min hotspot burgerking.

Gps 1.0std

12 emails geschrieben. Wlan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

In der Anleitung der XDA-Developers zur Akkukalibrierung soll man irgendwann die Datei: data/system/batterystats.bin löschen.

Kann man das irgendwie ohne Root machen ?

nein, in Systemverzeichnissen kann man ohne Root-Zugriff nichts ändern.

Moin,

taucht der Bug bei der Stock Rom auf oder wenn man ne Custom Rom geflasht hat ?

MfG Shorrty

Das hat nichts mit dem Rom zu tun, sondern lediglich ob man das Recovery System mit dem Clockwordmod ersetzt hat. Man kann auch Stock Rom haben und dennoch CWM flashen.

Wer diese Kalibrierung unbedingt machen möchte, kann ja das Original-Recovery temporär flashen und dann anschließend den CWM wieder zurückflashen.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/184162-htc_desire_hd_schritt_fuer_schritt_custom_rom.html

Im Bereich " HTC Desire HD mit Vodafone Branding auf Standard setzen:" ist das in den Schritten 4-7 erklärt. Und nach der gleichen Methode kann dann später der CWM wieder zurückgeflashed werden. das "recovery.img" muss einfach mit dem entsprechenden CWM-Image ersetzt werden. ENG S-OFF wird benötigt. Weitere Fragen diesbezüglich im verlinkten Thread stellen.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Habe mal gerade 2 Bilder gemacht vom DHD...sind die Werte normal...gerade beim Display? Habe es voll geladen und jetzt nach 15 Minuten schon auf 95% runter.

post-43931-1435685832777_thumb.jpg

post-43931-1435685832809_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.