Jump to content
kama_74

Stock Rom mit deutscher Sprache gesucht

Hallo,

 

ich bin neu hier und hoffe hier Antwort auf meine "brennenden" Fragen zu bekommen.

 

Ich bin in meinem weitläufigem Umfeld für alle technischen Fragen zuständig und bekomme aus diesem Grund auch alle defekten Geräte, mit der Aufgabe diese zu retten.

 

Von meinem Nachbarn bekam ich nun ein Samsung Galaxy mini 2 (GT-S6500), welches keinen Mucks mehr von sich gab. Es ging nur noch der Downloading Mode.

Ich habe mir ODIN und CWR 5.0.2.8 runtergeladen und installiert. CWR habe ich dann auf 6.0.4 upgedatet und habe dann diese Datei S6500DXMH1_S6500OLBMH1_S6500DXMG1_HOME.tar.md5 mit ODIN aufgespielt und siehe da, das Telephon startet und läuft normal. Leider nur mit der Einschränkung, dass nur die englischen Sprachen (UK und USA) gewählt werden können oder Asiatische.

 

Ich habe mich im Internet umgesehen und gehofft ein Original deutsches Stock ROM zu finden und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.editandroid.com/stock-firmwares-roms-for-samsung-galaxy-mini-2-s6500/

Doch irgendwie scheint das ROM defekt zu sein, ein Aufspielen ist nicht möglich. Auch meine Versuche eine Custom Rom (Omni und CM11) aufzuspielen sind gescheitert. CM11 lässt sich aufspielen und läuft auch an, aber ohne WiFi, also Murks. Omni bleibt sowohl in der Variante omni-4.4.2-20140202-jenad-HOMEMADE, als auch in der Variante omni-4.4.4-20140914-jenad-no_internal-EXPIRIMENTAL beim Startscreen hängen. OMNI zwinkert mir die ganze Zeit zu und das wars.

 

Viele Links zu diversen ROM's laufen ins Leere, gerade auh bei XDA, so dass ich bisher kein ROM findet konnnte, was passt. Meine Frage ist nun, gibt es jemanden, der ein funktionierendes ROM hat. Kann auch gern die Original Stock ROM sein. Es geht nur darum, das Teil wieder zum Laufen zu bringen.

 

Ich danke Euch schonmal für Antworten, die da hoffentlich kommen.

 

 

bearbeitet von kama_74

Hallo kama_74,

 

herzlich willkommen bei Handy-FAQ!

Ich habe mal eben geschaut und habe diese Stock ROM für dein Gerät gefunden.

 

Viele Grüße

Trafalgar Square

Hallo Ihr fleißigen Helfer und guten Abend.

 

Erst einmal vielen, lieben Dank, für die schnellen Antworten.

Ich habe nun beides versucht und siehe da, beide ließen sich aufspielen und nutzen. Leider aber mit einem kleinen Schönheitsfehler: W LAN lässt sich nicht anschalten. Dieses Problem hatte ich auch schon mit CM 10.1 und 11.

Hatte mir dazu auch noch cwr 6.04 und 6.05 runtergeladen, welche sich auch per zip von 5.08 aus upgraden ließen, doch dann bekam ich immer den Fehler, dass die Speicherkarten nicht gemountet werden konnten.

 

Jedenfalls ist die deutsche Sprache wählbar, was schon einmal schön ist.

 

Wenn Euch noch eine andere Lösung einfällt, wäre das schön, wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch.

Schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Eine Frage noch zum Schluss: Was habt Ihr denn in die Suchmaske bei Google (sofern Ihr diese präferiert) eingegeben. 

Ich war auf x Seiten, aber viele Links laufen einfach ins Leere. 

Das ROM hat ja aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

 

Einen schönen Abend Euch noch.

 

 

Hi kama

 

Leider habe nicht ich, sondern andere Leute auf Google gesucht.

Deswegen kann ich Dir mit der Suchmaske nicht weiterhelfen.

 

Allerdings kann ich Dir evtl. mit Deinem anderen Problem helfen.

Du hast jetzt eine FW, die auf Deutsch ist, und auch sonst alle, von Dir gewünschten Kriterien erfüllt.

Lediglich das WLAN funktioniert nicht richtig, oder sehe ich das falsch ?

 

Falls ich richtig liege, poste mal hier, was für eine ROM Du genau installiert hast.

Für viele Versionen gibt es einen "WLAN-FIX".

Nur muss ich wissen, um welche ROM es sich genau handelt.

 

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

 

auch Dir noch einmal vielen Dank für Deinen Einsatz.

 

Ich habe dieses ROM: S6500XXLD2_S6500XXLD2_S6500DBTLD2_HOME.tar. aufgespielt.

Alternativ habe ich noch dieses ROM: S6500XXMD1_S6500XXMD1_S6500DBTMD1_HOME.tar

 

Telefoninfo:

 

Modellnummer: GT-S6500

Android version: 2.3.6

Basisbandversion: S6500XXLD2

Kernel-Version: 2.6.38.6 dpi@DELL127 #1

Buidlnummer: GINGERBREAD.XXLD2

 

Beide funktionieren, bis auf die Wlan Funktion. Wie gesagt beim Einschalten, passiert erst einmal gar nichts und dann kommt: "Fehler".

 

Wenn Du dazu tatsächlich eine Lösung hast, wäre das fantastisch.

 

Grüße Karsten

bearbeitet von kama_74

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×