Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Noadsplease

T-Mobile oder Congstar?

Recommended Posts

Noadsplease

Hallo zusammen!

Vorgeschichte: Nachdem mein Arbeitgeber von T-Mobile (Mobilcom) auf Vodafone gewechselt ist, machte weder das mobile Surfen, noch das Telefonieren an sich noch Spaß. Die Sprachqualität war schlecht (es klang oft einfach dumpf und undeutlich) und selbst auf zentralen Plätzen hatte ich teilweise keinen oder schlechten Datenempfang. Da der Arbeitgeber meiner Freundin noch T-Mobile nutzt, hatte ich auch immer den direkten Vergleich. Während meine Browseranfrage Ewigkeiten lang lud, zeigte das iPhone meiner Freundin bereits die Inhalte an.

Deshalb wechselte ich kürzlich zu T-Mobile und zwar mit einer XTRA-Card, da ich momentan meinen Arbeitgeber wechsle und noch nicht weiß, ob ich ein Firmenhandy bekomme. Denn das würde ich dann solo benutzen, ich laufe nicht gerne mit zwei Handys herum.

Zur XTRA-Card habe ich dann noch die 200 MB Daten"flat" gebucht und bereits nach knapp über einer Woche festgestellt, dass ich "Speed On" benötige.

Jetzt gibt es zwei Optionen:

1. Ich bleibe bei T-Mobile, zahle etwas mehr und nutze zur 200 MB Daten"flat" noch Speed On mit 300 MB für 6,95 Euro oder

2. Ich wechsle zu Congstar, zahle etwas weniger und nutze Prepaid 9 Cent plus Daten"flat" mit 500 MB.

Was würdet ihr machen?

Die ganzen Diskussionen darum, ob Congstar nun alle Masten von T-Mobile nutzt oder nicht, halte ich für irrelevant. Mir graut nur davor, wenn ich im Congstar-Forum etwas von "die Rufnummernportierung kann ein oder zwei Wochen dauern" lese. Auch finde ich den Support von T-Mobile exzellent. Aber wie oft braucht man den schon?

Ihr seht schon, ich bin unentschlossen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung sagen könntet. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Hallo,

wie du schon erwähnst, ist das mit den Masten vollkommener Quatsch.

Was passieren kann, ist das du bei sehr großen Veranstaltungen eher keine Anrufen tätigen oder Internet nutzen kannst, als jemand der direkt bei der Telekom ist. Da die, wie jeder andere Anbieter auch, ihren direkten Kunden eine höhere Priorität einräumen. Der Support bei congstar ist, wie ich finde, auch sehr gut. Auf jeden Fall besser, als bei vielen anderen Discountern. Gerade der Supportchat ist toll und konnte mir bis jetzt immer helfen. Große oder schwerwiegende Probleme hatte ich bis jetzt aber auch noch nicht.

Bin vor ca. 2 Jahren zu congstar gewechselt und alles lief wie es sollte. Auch meine Rufnummer kam ohne Probleme mit. War zwar am Wechseltag erst so gegen Mittags wieder erreichbar, aber das war für mich kein Problem.

Ich bin schon seit fast 10 Jahren immer nur bei Discountern und habe noch nie was vermisst. Bis jetzt finde ich die Leistungen von congstar, gegenüber meiner alten Anbieter, super.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Jetzt gibt es zwei Optionen:

1. Ich bleibe bei T-Mobile, zahle etwas mehr und nutze zur 200 MB Daten"flat" noch Speed On mit 300 MB für 6,95 Euro oder

2. Ich wechsle zu Congstar, zahle etwas weniger und nutze Prepaid 9 Cent plus Daten"flat" mit 500 MB.

Was würdet ihr machen?

Kommt ganz drauf an, was du brauchst. Wären 500 Minuten, 500 MB und Telekomnetz (Prepaid) für 14,90€ etwas für dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noadsplease

Kann man die 500 Minuten auch für SMS nutzen? Eigentlich bin ich Wenigstelefonierer, wahrscheinlich versende ich mehr SMS, als ich Minuten telefoniere. Außer natürlich, man ruft jemanden an, der sehr redselig ist. Kann passieren, ist aber nicht die Norm. ;-)

Bei welchem Anbieter wäre das denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Turkcell zum Beispiel... Hast du mal beim Rewe geschaut? Die hatten glaube ich auch einen SMS Tarif mit Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noadsplease

Vielen Dank, aber das passt alles nicht so recht.

Turkcell wäre praktisch, wenn ich viel telefonieren würde oder Kontakte in die Türkei habe. SMS sind verhältnismäßig teuer.

REWE, oder Ja! mobil, ist ein Ableger von Congstar, hat damit auch ähnliche Tarife und Optionen. Der einzige Tarif, der genügend Datenvolumen hat, ist der Data-Tarif. Da ist aber sonst nichts dabei, wie bei Congstar eben. Dann könnte ich SMS nur als Paket zubuchen. 3000 pro Monat für knapp 10 Euro. Mein Gott, wer braucht denn sowas? Da müsste ich ja bei einem 12 Stunden Tag zirka alle sieben Minuten eine SMS schreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Turkcell wäre praktisch, wenn ich viel telefonieren würde oder Kontakte in die Türkei habe.

Nicht ganz, da du es auch ohne Kontakte in die Türkei nutzen kannst. Preislich kann das nicht geschlagen werden im Prepaid-Bereich, da 500MB oft alleine 10€ kosten.

Der einzige Tarif, der genügend Datenvolumen hat, ist der Data-Tarif. Da ist aber sonst nichts dabei, wie bei Congstar eben. Dann könnte ich SMS nur als Paket zubuchen. 3000 pro Monat für knapp 10 Euro. Mein Gott, wer braucht denn sowas? Da müsste ich ja bei einem 12 Stunden Tag zirka alle sieben Minuten eine SMS schreiben...

Die Provider gehen mit der Zeit und nehmen die SMS-Tarife raus, um mehr Minuten anzubieten. Das macht eigentlich Sinn, da schon ein halbes Jahr nur 2-3 SMS erhalten habe (Telekom) und sonst alles über WhatsApp läuft.

Die wissen aber auch ganz genau, dass das jemand brauchen wird (SMS) und dafür wollen die dann einfach 10€ haben...

Das größte Problem in diesem Fall wäre das Telekom-Netz, weil die bei vielen Sachen nicht mitspielen. Telekom = Congstar (JA, Penny Mobile, usw.), Lebara und Turkcell.

Wenn du mal bei Aldi schaust (Eplus), dann bekommst du deutlich mehr aber eben nicht das Netz.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noadsplease

Nicht ganz, da du es auch ohne Kontakte in die Türkei nutzen kannst. Preislich kann das nicht geschlagen werden im Prepaid-Bereich, da 500MB oft alleine 10€ kosten.

Schon. Nur zahle ich bei 500MB plus 300 Minuten 14,95 Euro. Egal, ob ich die 300 Minuten nun benötige oder nicht.

Die Provider gehen mit der Zeit und nehmen die SMS-Tarife raus, um mehr Minuten anzubieten. Das macht eigentlich Sinn, da schon ein halbes Jahr nur 2-3 SMS erhalten habe (Telekom) und sonst alles über WhatsApp läuft.

Stimmt, SMS sind ja seit einiger Zeit schon das Sorgenkind der Provider. Nur macht es das Gedöns um WhatsApp nicht gerade einfach, das System flächendeckend zu nutzen. Einige wenige meiner Kontakte haben WhatsApp, andere wiederum Threema. Ein anderer Teil hat keines von beiden. Da ist der kleinste gemeinsame Nenner eben SMS.

Wenn du mal bei Aldi schaust (Eplus), dann bekommst du deutlich mehr aber eben nicht das Netz.

Klar, das D1-Netz ist das teuerste. Aber nachdem ich an den für mich relevanten Orten mittelmäßige Erfahrungen mit O2 und ganz schlechte mit Vodafone gemacht habe, wäre es ein Wunder der Technik, wenn ich mit dem schlechtesten Datennetz (=Eplus) plötzlich supi Empfang hätte.

Nee, das Telekom-Netz soll es schon sein. Und wie mir scheint, ist Congstar für mich noch am ehesten geeignet. Das mit dem "guten Support bei T-Mobile" habe ich nach den letzten Telefonaten von meiner Liste der Vorteile für T-Mobile gestrichen. Bei den Antworten kann man statt einer Person auch einen Antwortgenerator anbinden, der zufällige Antworten zum jeweiligen Thema auswählt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Schon. Nur zahle ich bei 500MB plus 300 Minuten 14,95 Euro. Egal, ob ich die 300 Minuten nun benötige oder nicht.

Klar, aber was würden 300 Minuten mit dem Minutenpreis kosten?

300 x 0,09€ = 27€

Stimmt, SMS sind ja seit einiger Zeit schon das Sorgenkind der Provider. Nur macht es das Gedöns um WhatsApp nicht gerade einfach, das System flächendeckend zu nutzen. Einige wenige meiner Kontakte haben WhatsApp, andere wiederum Threema. Ein anderer Teil hat keines von beiden. Da ist der kleinste gemeinsame Nenner eben SMS.

Nicht ein Kontakt von mir nichts WhatsApp oder Viber und damit meine ich auch meine Oma aber genau darum geht es. Es gibt weiterhin einige, die so etwas nicht nutzen und das nutzt der Provider aus. Die "kleinen" Provider gehen mit und setzen lieber Freiminuten als SMS rein.

Klar, das D1-Netz ist das teuerste. Aber nachdem ich an den für mich relevanten Orten mittelmäßige Erfahrungen mit O2 und ganz schlechte mit Vodafone gemacht habe, wäre es ein Wunder der Technik, wenn ich mit dem schlechtesten Datennetz (=Eplus) plötzlich supi Empfang hätte.

Das weiß die Telekom und deshalb gehen die nicht mit.

Nee, das Telekom-Netz soll es schon sein. Und wie mir scheint, ist Congstar für mich noch am ehesten geeignet. Das mit dem "guten Support bei T-Mobile" habe ich nach den letzten Telefonaten von meiner Liste der Vorteile für T-Mobile gestrichen. Bei den Antworten kann man statt einer Person auch einen Antwortgenerator anbinden, der zufällige Antworten zum jeweiligen Thema auswählt.

24/7 kostenlose Hotline... das sieht bei anderen um einiges schlechter aus.

Lebera mal angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noadsplease

Klar, aber was würden 300 Minuten mit dem Minutenpreis kosten?

Klar, das Angebot ist nicht schlecht. Nur passt es nicht zu mir, denn ich telefoniere so gut wie nicht und damit erst recht keine 300 Minuten.

Nicht ein Kontakt von mir nichts WhatsApp oder Viber und damit meine ich auch meine Oma ...

Dann ist Deine Oma deutlich hipper als viele meiner Bekannten. :D

24/7 kostenlose Hotline... das sieht bei anderen um einiges schlechter aus.

Das dachte ich auch erst. Leider stehen die Kosten für den Anruf in keinem logischen Verhältnis zur Qualität der inhaltlichen Antworten. Oder anders gesagt: was bringt mir eine kostenlose Hotline, wenn mir dort nur Käse erzählt und mein Problem nicht gelöst wird!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Dann ist Deine Oma deutlich hipper als viele meiner Bekannten. :D

Nein, ich hab es Ihr gekauft und eingestellt. Die weiß nicht einmal, das ich über Viber anrufe :icon_bigg

Das dachte ich auch erst. Leider stehen die Kosten für den Anruf in keinem logischen Verhältnis zur Qualität der inhaltlichen Antworten. Oder anders gesagt: was bringt mir eine kostenlose Hotline, wenn mir dort nur Käse erzählt und mein Problem nicht gelöst wird!?

Stimmt, nur könntest du solange anrufen, bis jemand eine Lösung kennt. Bei anderen zahlst du oft bzw. muss erst warten, da du niemanden anrufen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noadsplease

Ich bin nun übrigens letzten Monat zu Congstar gewechselt... die größte Provider-Fehlentscheidung EVER! Seit einer Woche kann ich nicht mehr Surfen. Ich habe Stunden (!) im Chat mit Congstar verbracht und niemand konnte/wollte mir helfen. Auch T-Mobile habe ich kontaktiert. Im Endeffekt sagt T-Mobile, dass ich kein Kunde bei ihnen bin und Congstar, dass sie auf die Technik von T-Mobile keinen Einfluß haben - super! Ich habe lediglich die Bestätigung, dass der Fehler nicht bei mir liegt. Helfen will/kann mir dennoch niemand.

Die Supporter von Congstar im Chat sind entweder schwer von Begriff, total unverschämt (eine beendete einfach das Gespräch, weil sie keine Lust mehr hatte) oder komplett unprofessionell. Ich hatte auch noch nie jemanden im Gespräch, der kompetent war. Probiert's einfach selbst aus: stellt eine Frage, z.B. zur Rufnummernportierung, indem ihr zweimal den Chat bemüht. Jeder Mitarbeiter wird euch eine andere Auskunft geben.

Eine echte Katastrophe und weil ich als Kunde mit meinem Problem komplett ignoriert werde, weiß ich echt nicht mehr, was ich nun noch machen kann. Außer mal wieder einen kack Providerwechsel mit Rufnummerportierung durchzuführen... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Hallo,

tut mir leid, dass du jetzt schlechte Erfahrungen mit congstar gemacht hast.

Kannst du nur an bestimmten Orten das mobile Internet nicht nutzen oder geht es nirgends?

Welche Internetoption nutzt du?

Bist vielleicht gedrosselt?

Stimmt der APN in deinem Smartphone?

Sollten dich die Fragen nicht weiterbringen, dann frage am besten nochmal im congstar eigenem Forum nach. Dort ist die Unterstützung in Ausnahmefällen besser als im Chat. Vielleicht haben auch andere Kunden das Problem.

Gruß scremlyn

getapatalked from my Desire X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noadsplease

Das Problem ist viel blöder: ich habe Congstar Prepaid mit 500MB Datenflatrate. Kurz nach Aktivierung der Datenflatrate sah ich unter pass.telekom.de, dass dort nur von 200MB ausgegangen wird. Eine Rückfrage beim Congstar-Support ergab die Antwort, dass bei Congstar 500MB verbucht seien und die 200MB lediglich ein Anzeigefehler sei. Beheben könne man das aber nicht, weil (man ahnt es) die Telekom dafür zuständig sei. Als ich dann 200MB verbraucht hatte, kam natürlich eine E-Mail von Congstar, mein Volumen sei nun verbraucht und ich sei ab sofort gedrosselt. Eine Nachfrage beim Support von Congstar brachte die Antwort, das sei schon blöd, da könne man aber nichts machen (Telekom-Technik und so weiter). Die "Lösung" war dann, ich könne mir ja ein SpeedOn-Ticket buchen. Eine blöde Idee, denn das behebt nur die Symptome, nicht aber die Ursache. Mal davon abgesehen, dass ich dann 500MB gezahlt, aber nur 450MB bekommen habe. Naja, und das ging dann so weiter, bis ich nach zirka drei Stunden im Chat mit lauter "ja, da kann man wohl nichts machen"-Supporter von Congstar weichgekocht war. Ich wollte einfach das SpeedOn-Ticket nutzen und hoffen, dass ich damit wenigstens die kommenden 14 Tage versorgt bin. Das Senden von "Speed" an die betreffende Nummer per SMS ergab nur eine Fehler-SMS von Congstar, ich könne momentan keinen Speedpass buchen, da derzeit einer gebucht sei. Also ab zum Congstar-Support und, man konnte es ja schon ahnen, die "Hilfe" war, dass da wohl ein Fehler sei, ich da nichts machen könne und er gäbe es mal weiter. Auf die Nachfrage, wann ich wieder surfen könne, gab es keine Antwort. Auf die Nachfrage, wie ich denn erführe, dass sich was getan habe, kam nur die lapidare Antwort, es werde sich "wahrscheinlich" jemand irgendwie melden, "vielleicht" per SMS.

Ist das nicht eine riesen Kacke?

PS: ich habe das nun mal wie von Dir vorgeschlagen im Congstar-Forum gepostet. Mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass vielleicht dieser Kanal etwas bewirkt.

PPS: Antwort: es wird daran gearbeitet, bitte für unbestimmte Zeit um Geduld...

bearbeitet von Noadsplease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Ok ich verstehe, dass dich das tierisch aufregt. Wäre das damals bei meiner Portierung zu Congstar passiert, wäre ich auch aufgebracht gewesen.

Habe mir auch mal den Verlauf von deiner Frage im Congstar-Froum angeschaut. Da ist eindeutig etwas mächtig schief gelaufen. Hoffe für dich, dass Congstar das bald alles gelöst hat. Würde an deiner Stelle, nachdem alles wieder geht wie es soll, bei denen per Mail oder Brief um eine Entschädigung bitten. z.B. einen Monat kostenlos das Internetpack mit 500 MB. Vielleicht klappt es ja.

Aber an sich alles sehr sehr unschön :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noadsplease

Ich will ja einfach nur, dass alles ganz normal läuft. Dabei ist für mich völlig unverständlich, was da so lange dauert. Müssen sämtliche Server wegen meines Fehlers neu aufgesetzt werden? Müssen Programme neu geschrieben werden? Sicher nicht. Eine Portierung ist doch nichts ungewöhnliches, notfalls führt man diese eben nochmal neu durch!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noadsplease

Congstar ist echt der letzte Laden. Bis heute habe ich keine Stellungnahme von denen bekommen. Eine E-Mail an den Support wurde bis heute nicht beantwortet. Der Eintrag im Forum resultierte wie gesagt in einem "haben Sie bitte noch Geduld" und im Chat hat keiner irgendeine Ahnung. Grauenhaft!

Einzig eine Mitarbeiterin der Telekom hat reagiert und versucht, mir zu helfen. Und das, obwohl sie eigentlich gar nicht dazu verpflichtet wäre. Denn das Vertragsverhältnis habe ich ja mit Congstar.

Ein Hoch auf den Telekom-Support und Congstar möge in dafür in der Hölle schmoren, wie dort mit Kunden umgegangen wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GunnarSocial

Warum wechselst du nicht einfach den Anbieter? Wenn es Prepaid ist, hast du doch die freie Auswahl und kannst zu einem Anbieter gehen, der einen guten Support hat.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noadsplease

Na weil ich jedes Mal meine Rufnummer portieren muss. Das war schon das letzte Mal ein riesen Geraffel, weil ich bei jedem Anruf (egal auf welcher Seite) unterschiedliche Angaben zu den Modalitäten bekam. Im Endeffekt war ich dann einige Tage nicht erreichbar und darauf habe ich einfach keinen Bock mehr. Ich will einfach nur, dass es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GunnarSocial

Kann ich verstehen, gerade wenns um Erreichbarkeit geht, will ich da auch Kontinuität und Verlässlichkeit. Wenn du magst, schreib mir doch, was dir bei einem Tarif wichtig ist und ich kann dann gerne schauen, ob ich was für dich habe, bei dem du dich wohlfühlst und wo es unkompliziert funktioniert.

Beste Grüße und angenehme Nacht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.