Jump to content
Harry_FAQ

Talkline Vertrag runterstufen

Recommended Posts

Harry_FAQ

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir schon einige Themen durchgelesen, aber nichts richtiges finden können.

Ich habe einen "Complete Comfort S mit Handy 5" Vertrag bei Talkline (Mobilcom) für 34,95€, der Dummerweise Verlängert wurde bis 07/2017 -.-

Ich weiß, ich komme aus dem Vertrag nicht raus, aber eigl. muss man ihn ja runterstufen können (Vertrag mit 9,95€ würde mir ja reichen).

Nun hab ich bei Debitel angerufen und gefragt, ob sie meinen Vertrag nicht runterstufen könnte.

Da meint die am Telefon zu mir "Das wäre überhaupt nicht möglich; Tarifwechsel sind immer total kompliziert..." (Komisch, dass ich vor 1, 2 Jahren nur nen kurzen Anruf benötigte um den Tarif zu wechseln). Und sie hat mir erzählt, dass ich einmal im Monat anrufen soll, weil sich die Tarife immer so häufig ändern und dann soll ich da mal nachfragen?!?

Das ist doch nicht normal, oder? Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich das hinbekomme?

 

MfG

 

PS: Bin Kunde seit 2007!:icon_roll

bearbeitet von Harry_FAQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chibi87

HI,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Talkline gemacht, aber schon einige bei Vodafone und Eplus. Dort war es auch immer sehr kompliziert den Tarif nach unten zu verändern - also weniger zu bezahlen. Nach oben ändern (mehr bezahlen) war dagegen nie ein Problem und hätte jederzeit gemacht werden können. Dennoch habe ich es das ein oder andere Mal geschafft, bessere Tarife zu bekommen. Hier kann es sein, dass man eine "Tarif-Wechsel-Gebühr" einmalig bezahlen muss als "Ausgleich". Meine Anfragen waren allerdings immer nach ca. einem Jahr - also schon Richtung Ende des Vertrages. Ich würde immer wiedre anrufen, bis jemand dran ist, der dir helfen kann. Auch Fax schreiben wie unzufrieden du bist hilft ;)

Wenn ich aber sehe, dass dein Vertrag bis 07/2017 verlängert wurde, gehe ich davon aus, dass es erst in den letzten tagen verlängert wurde!? Da hast du natürlich 14 Tage Rücktrittsrecht - ist gesetzlich so vorgeschrieben. Aus Kulanz kann hier auch über die 14 Tage hinausgegangen werden - du willst ja weiterhin Kunde bleiben... da sollte sowas möglich sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir Viel Glück beim Vertragswechsel.

Gruß aus Leipzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry_FAQ

Ja, das mit der Vertragsverlängerung könnte man denken, aber Talkline hat ja diese Aktion, dass man ab dem 16. Vertragsmonat verlängern kann, was wohl bei mir der Fall ist.

Danke für Deine Antwort. Ich habs eben noch einmal versucht und da wurde mir beigepflegt, dass eine Vertragsverlängerung wohl erst ab 07/16 möglich ist, also wie bei Dir nach ca. einem Jahr.

Ich werd wohl erstmal damit Leben müssen ;-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bic_zip

Wie lange du Kunde bist spielt keine Rolle. Verträge müssen Beiderseitig eingehalten werden. Du hast für 2 Jahr einen bestimmten Tarif gewählt und erwartest dafür in den 2 Jahren gleichbleibende Leistungen von deinem Provider. Bedeutet: du rechnest mit der Leistung und der Provider mit dem Geld dafür. Wenn man lustig hin und her wechseln könnte innerhalb der Vertragslaufzeit...wäre ein Vertrag über eine bestimmte Zeit ja nicht notwendig. (es gibt ja für solche Fälle extra Flexverträge mit Monatlicher Kündigungsfrist,die aber entsprechend teurer sind!) Meist ist es aber doch (aus Kulanz) möglich in einen anderen Tarif zu wechseln ,was die Provider sich auch gut bezahlen lassen...meist um die 100€.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.