Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
XxShakesbierX

Telefonspeicher voll

Recommended Posts

XxShakesbierX

Hi Leute,

ich hab schon seit Monaten das Problem, dass mein Telefonspeicher voll ist und ich einfach nicht richtig Apps aktualisieren kann.

Ich habe einen HTC Sensation Xe und habe da schon alle Apps, die ich konnte/durfte schon auf die SD-Karte rübergezogen. Nachdem dieses Problem weiterhin anhielt, habe ich mich sogar von etlichen Apps getrennt um evtl mehr Platz auf dem Telefonspeicher zu bekommen, was aber nicht half.

Als ich mal durch die App App2SD rumstöberte fand ich heraus, dass ich auf der SD Karte 21 Apps drauf habe, jedoch aber auf dem Telefonspeicher sage udn schreibe 238 Apss drauf sind... ich weiss nicht woher und welche Apps das sind... ich habe gar nicht so viele auf dem Handy drauf. Wenn es hochkommt vllt nur 45-50 Apps. Die ganzen Apps werden mir auch nirgends angezeigt. Sowohl in der App nicht, als auch unte reinstellungen -> Apps zum deinstallieren nicht.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich mein Telefonspeicher wieder etwas freier kriegen und was das für 238 Apps sind? wocher diese kommen?

PS: mein handy hat einen Telefonspeicher von 1 GB und habe davon immer nur zwischen ca 80-150 MB frei.

MfG

Shakesbier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Da sind bestimmt auch System Apps aufgelistet.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saalschlacht

Falls du root hast, vll. ein Custom Slim Rom flashen. Weiß nicht, wie das bei HTC gehandhabt wird. Aber so würde ich das machen. 1GB ist ja extrem wenig.. Oo

Ich habe das zweite mal en Gerät mit 16 GB und es reicht auch nicht, obwohl ich alles was möglich ist, auf die extSD auslagere...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

die vielen Apps, die du angezeigt bekommst, sind vermutlich auch System-Apps. Trotzdem erscheint mir das etwas viel. Dass der Speicher voll ist, kann gut sein mit 50 installierten Apps, ich habe auf meinem Handy 1,4GB für Apps, davon sind aber nur noch 306MB verfügbar, und ich habe auch nicht über 50 Apps drauf.

Auf diesen 1GB (bei mir 1,4GB) werden aber auch noch App-Daten und Einstellungen gespeichert. Der cache macht auch viel aus (bei mir sind es 218MB im Moment). Den kannst du mal von allen Apps löschen, da gehen keine Daten verloren. Dieser wird wieder automatisch angelegt und sammelt sich mit der Zeit. (Sollte man mit der App App2SD im batch machen können). Wenn das nicht reicht, dann musst du entweder auf ein paar verzichten, oder du lagerst sie komplett auf die externe SD aus mit Link2SD, dafür brauchst du jedoch Root und eine externe SD Karte, die du partitionierst.

Mit dem App2SD wird immer nur ein Bruchteil der gesamten App ausgelagert, und manche Apps erlauben das auch nicht und bei System Apps geht das garnicht.

Die System Apps sind aber gar nicht der Übeltäter, die liegen nicht auf den 1GB (data-Partition), sondern auf der /system-Partition. Dessen Daten jedoch wieder auf der Data Partition.

@Saalschlacht: Eine Custom Rom würde nichts bringen, da sie das Speichermanagement nicht verändert. Vielleicht nur indirekt, da man durch den Fullwipe alles mal neu aufsetzen würde, aber das geht auch so über die Einstellungen in der Stock Rom.

Die 16/32GB, von den du redest bringen den Apps garnichts, da diese (wie bereits oben erwähnt) auf der ~1GB großen Data Partition gespeichert werden, die 16GB sind lediglich für eigene, frei zugänglich Dateien wie Bilder, Videos, etc.

Gruß Androiddoktor

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saalschlacht

Danke. Denkfehler meinerseits... :-D

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XxShakesbierX

Also das mit dem Cache löschen habe ich versucht, doch vergebens und leider habe ich auch kein Root auf dem Handy. Ich habe mir zwar ein paar Tutorials angeschaut, mich aber trotzdem nicht getraut da was zu machen, da ich Angst hatte, ich würde evtl versehentlich etwas falsches machen.

Das komische ist eig,dass viele "kleine" Apps sich aktualisieren lassen, aber große Apps wie Spiele jedoch nicht gehen. Ich muss aber Anmerken, dass ich damals etwa 10-12 Spiele hatte und es trotzdem ging und seit paar Monaten habe ich nur noch 4 spiele und trotzdem geht es nicht :(

MfG

Shakesbier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebbeu

Kann das Problem leider bestätigen.

HAbe ein Samsung Galaxy S2 mit momentanen Cm 11 drauf (nightly aktuell)

Ab 10 Mb Apps wie Facebook Youtube Google Zeugs.... updatet er mal und dann wieder nicht. :shocked:

Meine momentane Lösung ist nicht zu aktualisieren sonder kurz deinstallieren und wieder installieren. Das klappte bisher immer. :icon_wink

Und ich habe knapp 300 Prozesse am laufen, die sich gesammelt haben, das einzige was wirklich hilft ist dann wohl ein Fullwipe. :huh:

Cache löschen brachte mir auch nichts. :alright:

Wirklich komisch finde ich jedoch das ich so eine kleine App oft nicht installieren / aktualiesieren kann, aber teilweise die großen 1-2 GB Apps funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

INteressant wäre hier wieviel freier Speicher noch auf der Systempartition ist. Denn hier könnte genau das Problem liegen.

Ebenso muss nicht jeder Update-Fehler auf zu geringen Speicherplatz zurückzuführen sein. Hier kommt es dann auch auf die Fehlermeldung an.

Wenn Du vermutest, dass es an Deinem S2 mit CM11 liegt, dann schau doch mal hier in den dazu passenden Thread im S2-Forum; dort kann Dir sicher mit dem einen oder anderen Tipp geholfen werden:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/298273-samsung_galaxy_s2_i9100_official_cyanogenmod_11_cm11_android_4_4_a.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.