Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cplpro227

Testbericht iDiskk: USB - Speicherstick mit Lightning Anschluss

Recommended Posts

cplpro227

iDiskk: USB - Speicherstick mit Lightning Anschluss
Testbericht - Alle Infos und Erfahrungen

iDiskkHP.thumb.png.cf21aaf82fab0a2b5eb84

Die letzten zwei Wochen habe ich die Chance bekommen, ein neues Produkt der Firma iDiskk zu testen. 
Dabei handelt es sich um eine neue Art von Speichermedium, angeschlossen via USB 3.0 oder Lightning Stecker, 
um einfach und unkompliziert Daten vom Rechner in eine App unseres iPhone, iPad (mini) oder iPad Touch zu übertragen und umgekehrt.

Bevor ich mit meinem Testbericht fortfahre, fasse ich erst einmal ein paar Informationen bezüglich des iDiskk zusammen: 

Das 12g schwere iDiskk Speichermedium ist ein aus Aluminium und Plastik gefertigter Stick, verfügbar in den Farben Schwarz, Silber und Gold. 
Außerdem besteht die Wahl des iDiskk in den Speicherkapazitäten von 16 GigaByte, 32 GigaByte, 64 GigaByte oder 128 GigaByte. 
Die Maße des Sticks betragen 55mm Länge x 28mm Breite, somit kleiner als so manche normalen USB Sticks.
Es handelt sich um ein von Apple zertifiziertes MFI Produkt (Made for iPhone), kann aber auch auf dem iPad oder dem iPod genutzt werden. (Voraussetzung -> Lightning) 
Verkaufsstart soll in wenigen Tagen, etwa dem 15.10.2015, angestrebt werden.
Dann muss sich der iDiskk der Konkurrenz wie den iStick von Hyper oder den i-FlashDrive von PhotoFast beweisen. 

Entscheidet man sich für ein solches Speichermedium der Firma iDiskk, muss man mit folgenden Kosten rechnen: 

16 GB -> zw. 49,99 Euro und 54,99 Euro.
32 GB -> zw. 64,99 Euro und 69,99 Euro.
64 GB -> zw. 84,99 Euro und 94,99 Euro.
128 GB -> noch keine genauen Zahlen bekannt

Unboxing:

Geliefert wird der iDiskk in einer runden Plastikverpackung. 
Öffnet man den Deckel, muss der iDiskk aus der haltenden Folie entfernt werden. 
Innerhalb der Verpackung findet man nur den Stick vor, weitere Informationen oder Anleitungen sind im Lieferumfang nicht enthalten. 

Unboxing2.thumb.jpg.e37dd37c0a323924a8a4Unboxing.thumb.jpg.e3fd20d9f23d4392482f0OpenUnboxing.thumb.jpg.5d4129bc8379122ce

Wurde der iDiskk Stick aus der Klebefolie entnommen, hält man einen sehr hochwertig verarbeiteten Stick in der Hand, 
gefertigt in einem Gehäuse aus Aluminium und Plastik.

StickFront.thumb.jpg.e7e3e2fb51ed8fdbdd6            StickBack.thumb.jpg.1e290f12a08b112da362

Geschützt werden die Anschlüsse des iDiskk durch Plastikabdeckungen, die fest auf dem Stick sitzen und nicht direkt bei der kleinsten Berührung
verloren gehen. Die Mitte auf der Frontseite des Speichermediums wird umgeben von einem Plastikring, in der Mitte befindet sich der Schriftzug "iDiskk". 

Erste Schritte und Umgang mit dem iDiskk:

Schließt man den iDiskk an den Windows Rechner / Mac an, so wird er im Datei Explorer / Finder verwaltet. 
Um einen problemfreien Austausch von Dateien zu ermöglichen, befindet sich der Speicherstick im FAT32 Format. 
Somit lässt sich das Medium auch problemfrei zwischen Windows und Apple Produkten nutzen.

ScreenshotFolder.thumb.png.dbf496970ef58

Um den iDiskk mit einem iPhone/iPod/iPad nutzen zu können, benötigt man lediglich die kostenfreie App "iDiskk Pro" aus dem App Store.

AppfromStore.thumb.png.4822b4026c00e9054


Ist die App installiert und gestartet, findet man eine dreiteilige Anwendung vor. 
Dabei handelt es sich zum Einen um den Tab "iDiskk", außerdem gibt es "App" und "iPhone" zur Auswahl. 

AppOpened.thumb.png.220164be404fd35cc275

Im Tab "iDiskk" findet man das Speichermedium, vorausgesetzt, es ist mit dem Gerät verbunden. Man kann sich mit Hilfe eines 
App-internen Datei Explorer in den Verzeichnissen durcharbeiten und bekommt die Möglichkeit, direkt von dem Stick aus die Dateien öffnen. 
Der Tab "App" ist der Bereich, in dem man Dateien innerhalb der App in den Cache speichern kann. 
Befinden sich Dateien/Bilder/Videos in der "App", so kann man auch nur mit Hilfe der iDiskk Pro App auf den Inhalt zugreifen und
ihn öffnen (nicht auf dem Mac oder der iOS Medienbibliothek).
Zu guter Letzt gibt es noch den Tab "iPhone". Hier bekommt man eine Übersicht über Bilder und Videos, gespeichert auf dem iPhone/iPad/iPod. Über den 
"iPhone" Tab man nun gezielte Medien auswählen, um sie weiterzuverarbeiten und entweder in die App oder auf direktem Weg in den iDiskk zu verschieben. 

AppApp.thumb.png.e14149893ba8d49cf9f0d96                   AppiPhone.thumb.png.43c2d966aa4fb99d893d


Innerhalb der "iDiskk Pro" App wird es ermöglicht, sämtliche verschiedene Videoformate zu öffnen, welche ansonsten nicht kompatibel für die Medienwiedergabe des iPhone sind (.mp4, .avi, .3gp). 
Desweiteren lassen sich über die App Musik, Bilder, Dokumente und ZIP-Archive öffnen und anschauen (.aac, .mp3, .tiff, .gif, .jpeg, .jpg, .png, .docx, .pages, .rtf, .txt, .xls, .zip). 
Dies erleichtert es, Dateien schnell ohne teilweise komplizierte Konvertierungen zu sichern und unterwegs bei sich zu haben. 

AppMusic.thumb.png.4cf1ed5429badd70c7236             AppWord.thumb.png.1c5e035587e2b0bbafcee5

 

AppVideo.thumb.png.c81069190b7ad67107188


Ich selbst hatte vor dem Test des iDiskk noch nie ein solches Speichermedium für mein iPhone genutzt und war vor allem deshalb auf das 
Ergebnis und die Leistung des Sticks sehr gespannt. Nun konnte ich mir einen eigenen Eindruck verschaffen und zu folgendem Resultat kommen:

Pro:

- Design und Verarbeitung
- Auswahl der Farben des Aluminiumgehäuses
- Preis gegenüber der Konkurrenz (Hyper iStick ..)
- Viele Formate werden unterstützt
- Plug 'n Play zwischen Windows und Apple Geräten
- Übertragungsgeschwindigkeit

Contra:

- Mangelnde Informationen (Anwendung etc.)
- Plastikabdeckungen leicht verlegt
- Einfache App (nur Dateienübertragung, keine Backup Funktionen von Kontakten etc.)

 

Alles in Allem, finde ich den iDiskk Speicherstick für Windows/Mac und iPhone/iPad/iPod touch ein sehr praktisches Produkt, um eben
mal schnell Dateien von verschiedensten Geräten mit unterschiedlichsten Betriebssystemen auszutauschen. Der iDiskk lässt sich überall 
mit hin nehmen und ist schön klein und leicht. Auch das Design ist ansprechend gestaltet. Möchte man etwas schnell von dem Rechner 
für unterwegs mitnehmen, zieht man es auf den iDiskk und schon kann man es unterwegs mit dem iPhone öffnen, betrachten und vieles mehr. 
Gegenüber der Konkurrenz ist der Preis günstiger, dafür bietet der iFlashDrive beispielsweise auch eine Backup Möglichkeit innerhalb ihrer App an. 
Trotzdem ist der iDiskk meiner Meinung nach sein Geld wert und für jeden interessant, der oft unterwegs ist und Dateien öfter an einem 
anderen Ort und Gerät benötigt!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.