Jump to content
  • Ankündigungen

• Trafalgar Square

Handy-FAQ sucht neue Moderatoren   01.10.2016

Wir brauchen dich! Ein Forum kann nur durch die Beiträge der Nutzer am Leben gehalten werden. Aber wie überall, muss es auch Regeln geben, an die sich alle Nutzer halten müssen. Viele neue Nutzer brauchen auch Hilfe, um ihre Frage zu präzisieren. Genau hier kommt ein Moderator ins Spiel. Er ist kein Polizist, sondern eher ein Spielleiter, der darauf achtet, dass sich jeder an die Regeln hält. Ein Moderator erstellt außerdem interessante Anleitungen und Threads, von denen die Nutzer profitieren.     Welche Aufgaben haben Moderatoren? Er achtet auf die Einhaltung der Regeln Er erstellt selbst interessante und wichtige Anleitungen Er unterstützt die Nutzer durch Lösungen oder der Suche danach Er arbeitet zusammen mit seinen Kollegen an Lösungen und Verbesserungen     Welche Voraussetzungen muss ein Moderator mitbringen? Er hat einen freundlichen und angenehmen Umgangston Er hat keine (großen) Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik Er arbeitet gerne im Team Er hat genügend Online-Zeit (NEIN, keine 24h/day) Er hat schon einige Beiträge hier im Forum verfasst   Wenn die Kriterien auf dich zutreffen, dann bewirb dich einfach bei einem unserer Mod-Manager.   Also: Trau dich und bewirb dich!  
k3yp3r

THL T9 Pro Malware

Hi Ihr,

vielleicht kann mir jemand ein wenig weiterhelfen, so richtig fündig bin ich dazu nicht geworden.

Meine Eltern haben sich kurz vor Weihnachten zwei Smartphones gekauft, THL T9 Pro. An sich sind die Teile ja nicht verkehrt, wobei mich der Touchscreen wahnsinnig machen würde, aber das ist hier nicht der Punkt. 

Bis jetzt liefen beide Geräte recht anständig, seit ca. 2 Wochen ploppen auf beiden Geräten ständig Werbepopups Vollbild auf. Ist fast egal was man gerade macht, ob man in einer Anwendung ist, auf dem Homescreen oder das Gerät im Standby.

Viele Apps sind auf den Geräten nicht installiert, eines wird sogar ohne Google Account genutzt, die APKs habe ich von meinem s6 extrahiert und per Kabel aufs Gerät kopiert. Installiert sind auf beiden Geräten nur Firefox und Nextcloud App (an meine Cloud angebunden) sowie auf dem mit Google Konto noch Whatsapp und die Google-Tastatur, das wars.

Viren-/Malwarescanner habe ich einige getestet: Malwarebytes, Avast, Kaspersky, Antivir; nur Malwarebytes hat Malware erkannt, konnte diese aber nicht löschen. Bitdefender war dann die Lösung, gelöscht wird ein Trojaner mit dem App-"Deck"namen "ToBe" und Youtube Logo. Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer, schon einige Minuten später befand sich die Malware wieder auf den Geräten (diese lagen im Standby in der Ecke). Solange Bitdefender installiert und aktiviert ist wird auch eine Neuinstallation erkannt und geblockt, trotzdem kommt die Meldung mehrmals täglich. Was mich auch stutzig macht, dass die "Infektion" auf beiden Geräten ziemlich zeitgleich aufgetreten ist.

Auf Verdacht, dass eine unbekannte Firefox Lücke ausgenutzt wird, habe ich auf einem Gerät FF gelöscht und Opera installiert, leider ohne Erfolg. Wenige Minuten später hat Bitdefender wieder eine Installation verhindert.

Bei meiner Recherche online habe ich zwar einige Infos zu "ab Werk infizierten" Chinaphones finden könne, aber nichts zum T9 Pro..

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo kann ich hier noch ansetzen? Dieses Wochenende möchte ich eines der Geräte Wipen und neu einrichten.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen ;)

Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem und ebenfalls diese toBe App. Da ich auch das T9-Pro habe, gehe ich davon aus, dass diese Software vom Hersteller installiert wurde. Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung zum deinstallieren dieser Sch...e kennen (und posten) würde

Gruß Mike