Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Qpa

Threema im Test - Mehr als nur eine Alternative

Recommended Posts

Qpa

Ich verstehe die Aufregung auch nicht um Whatsapp alternativen.

Habe Threema mal installiert. Keine Sau aus meinem Bekanntenkreis nutzt das.

Also ist es schon mal raus. Jan auch keinen Bock dann zig Messenger auf dem Handy zu haben. Dann noch lieber iMessage und SMS.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mit dieser Einstellung wird sich eine Alternative aber nie durch setzen. Wenn allein DU wert auf Sicherheit setzt, musst du das deinen Freunden eben klar machen.

Wenn sie dich erreichen wollen, sollen sie dich über Threema anschreiben oder eben Anrufen. Muss man eben mal Konsequenzen ziehen.

Die Aussage, da ist ja keiner meiner Freunde, zieht für mich schon lange nicht mehr.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecki2004MG

@ bic_zip, leih mir mal bitte deine Glaskugel, brauch die für die Lottozahlen :-P

Ich habe nun fast alle aus WA in Threema drin. Habe keine Probleme damit :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest F-O-X

Ich hab Threema seit gestern drauf, gefällt mir sehr gut.

50% meiner Kontakte sind auch schon von WA zu Threema.

Was ich allerdings vermisse ist ein Popup wie bei Whatsapp und EINEN Account auf Handy UND Tablet nutzen zu können.

Stand heute kann ich zwar beide Geräte mit einem Account nutzen und erhalte auch neue Nachrichten, sehe aber den Chatverlauf vom bsp. Handy nicht auf dem Tablet.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Ich hab Threema seit gestern drauf, gefällt mir sehr gut.

50% meiner Kontakte sind auch schon von WA zu Threema.

Was ich allerdings vermisse ist ein Popup wie bei Whatsapp und EINEN Account auf Handy UND Tablet nutzen zu können.

Stand heute kann ich zwar beide Geräte mit einem Account nutzen und erhalte auch neue Nachrichten, sehe aber den Chatverlauf vom bsp. Handy nicht auf dem Tablet.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Was bis jetzt kein Messenger kann. WhatsApp lässt sich normal nicht mal auf Tablets installieren, welche kein UMTS haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest F-O-X

Kommt im Bezug auf einen Account mit Handynummer noch dazu, richtig!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShOrTy

Was bis jetzt kein Messenger kann. WhatsApp lässt sich normal nicht mal auf Tablets installieren, welche kein UMTS haben.

Warum kann das kein Messenger ? Hangouts z.b ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Warum kann das kein Messenger ? Hangouts z.b ?

Ausnahme, da Hangouts nicht aus einer Mobilen Applikation entstanden ist und auch nicht an die Telefonnummer gebunden ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clooney_

Wie sieht es bei telegram aus? Habe es zwar auf iPhone und iPad mit selber telnummer installiert aber mangels Kontakten konnte ich es nicht testen ob der chatverlauf übernommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Wie sieht es bei telegram aus? Habe es zwar auf iPhone und iPad mit selber telnummer installiert aber mangels Kontakten konnte ich es nicht testen ob der chatverlauf übernommen wird.

Kann ich leider nichts zu sagen ob der Chatverlauf übernommen wird. Nutze Telegram auch nicht. Trägt nichts zu Sicherheit bei.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clooney_

Trägt nichts zu Sicherheit bei.

Das stimmt nicht ganz :)

Besser als alles beim selben Unternehmen zu haben ist es allemal, da ein profiling erschwert wird :rockout:

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kozum

Das ist auch der Grund für mich Whatsapp zu verlassen.

Man muss es so sehen:

Auf Facebook teilt man Sachen mit der Öffentlichkeit. Man gibt preis was man preis geben will.

Alles was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, hält man von Facebook weg und schreibt es "unter vier Augen" in Whatsapp, per SMS oder was auch immer. Dabei können sensible Daten zur Sprache kommen: Name des Chefs, evtl. private Probleme, oder Gedanken die vertraulich sind (ich will meinen Job wechseln, denn mein Chef belästigt mich sexuell oder mein Chef mobbt mich).

Bisher waren diese Dinge getrennt und das sind sie jetzt nicht mehr. Ich gebe bei Facebook also an, dass ich im Schreibwarenladen neben an arbeite. Facebook weiß nun so Einiges. Was ist das für ein Geschäft, wer ist der Inhaber (denn der ist mit Sicherheit auch dort, vielleicht auch noch andere Mitarbeiter oder die Putzfrau), mit wem arbeite ich zusammen, wer ist mein Chef. Facebook weiß, wer noch in der Nähe wohnt und dort einkaufen geht (Bewegungsprofile oder Likes) und so weiter. Alles schön und gut, auch wenn das schon massig (!!!!!) Informationen sind. Und jetzt soll Facebook dank Whatsapp noch meine Telefonnummer bekommen, so evtl. meinen Nachnamen erfahren, falls ich den nicht eh schon angegeben habe und dann auch noch, dass mir der Chef an den Hintern fasst? (Mal überspitzt gesagt, wobei das bestimmt bei manchen zutrifft.) Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich denke jeder Mensch hat Dinge, die nicht jeder wissen muss.

Deshalb ist es mir erst Mal egal ob Threema wirklich so sicher ist. Es fühlt sich aber sicher an (schon die Einrichtung) und ich habe damit Informationen von Facebook getrennt, die da nichts zu suchen haben.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumi25

aber threema hat noch kein popup und die Funktion? einen Kontakt direkt als Verknüpfung auf den homebildschirm zu legen , fehlt auch noch

Ich bin keine Signatur - ich putz' hier nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kozum

Richtig. Aber beides wird zu gunsten der Sicherheit nicht bereitgestellt.

Die Schnittstellen sind vorhanden. Es kostet ein paar Minuten zu programmieren. Das ist eine bewusste Entscheidung. Stand auch in den Faqs, wenn ich mich richtig entsinne.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumi25

aber so ist es halt leider etwas umständlich wenn es schnell gehen soll

Ich bin keine Signatur - ich putz' hier nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kozum

Lass die APP doch offen und sperre das Handy nur.

Und wenn es noch schneller gehen sollte, kann ich dir nur sagen ... ALTER !!! Man tippt keine Nachrichten beim Autofahren !!! ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumi25

Nein aber ich habe in der Arbeit nicht ständig Zeit das handy zu entsperren

kurz im popup geantwortet und gut ist.

Ich bin keine Signatur - ich putz' hier nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumi25

funktioniert leider auch nicht. der zeugt nur Anzahl der Nachrichten an

Ich bin keine Signatur - ich putz' hier nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kozum

Wenn du keine Zeit hast auf Arbeit zum Antworten, dann hast du keine Zeit. Dann muss die Antwort eben warten.

Aber ich weiß, was du meinst. Die Sucht... Kenne ich.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumi25

:-) und es ist halt soooo praktisch:-)

Ich bin keine Signatur - ich putz' hier nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.