Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sn0bli

Timmy P7000 - Erfahrungsberichte

Recommended Posts

Sn0bli

 

 

Timmy P7000 - Erfahrungsbericht

 

Vorwort:

Die letzten zwei Wochen durfte ich ein Timmy P7000 Android Smartphone testen.

Ein spezieller Dank geht hier an TinyDeal. Sie haben freundlicher Weise das Handy bereitgestellt.

Kurz zu mir selbst: Seit etwa 2 1/2 Jahren verwende ich hauptsächlich Android, davor etwa 3 Jahre iOS bzw. Windows Mobile.

Das P7000 ist mein zweites China Handy, ich hatte vor etwa 2 Jahren die Möglichkeit ein Zopo C2 für kurze Zeit zu testen. Ansonsten bin ich hauptsächlich mit Geräten von Samsung unterwegs.

 

Nun aber zum Timmy P7000!

 

Hardware

Hier sind die wichtigsten Daten noch einmal aufgelistet

Android 4.4

5.5" Display, 720p

1.5Ghz Quad Core Prozessor mit 64-bit Unterstützung

1GB Ram

8.0 MP Hinten, 5.0 MP Vorne

Fingerabdrucksensor

Dual Sim

LTE

 

Die genauen technischen Daten findet ihr hier:

https://www.handy-faq.de/forum/china_handy_forum/318611-timmy_p7000_technische_daten.html

 

Lieferumfang

Beim Auspacken des Telefons kommt gleich eine positive Überraschung zum Vorschein. Beim beigelegten Zubehör können sich einige große Hersteller ein Beispiel nehmen. In der Verpackung waren:

 

  • Timmy P7000
  • Ladekabel/PC
  • Kopfhörer
  • Eine durchsichtige Gummihülle, diese war bereits auf dem Telefon
  • Eine Klapphülle
  • Diverse, wenn auch nicht sehr umfangreiche, Anleitungen

 

 

Selten ist bei einem Telefon bereits eine Hülle dabei. Die Gummihülle macht einen sehr soliden Eindruck. Sie sitzt gut auf dem Telefon und lässt sich angenehm anfassen. Von weitem sieht man zudem kaum, dass eine Hülle am Handy ist.

Die Klapphülle hingegen wirkt nicht ganz so gut auf das Telefon abgestimmt. Sie hält ebenfalls sehr gut am Handy, der hält allerdings nicht am Telefon. Zudem rutscht es auf und ab, das säubert zwar das Display, ist aber alles andere als angenehm.

 

Auch beim Timmy ist wie bei allen anderen Handys heutzutage nur ein Kabel und ein Netzadapter beigelegt. Dieser fängt nach etwa 2 Stunden am Strom leicht an zu pfeifen. Zwar nicht wirklich laut, wenn man das Telefon aber in der Nacht neben sich auflädt ist es sehr unangenehm.

 

Design

"Hast du dir etwa ein iPhone gekauft?" war die erste Frage die mir gestellt wurde, als ich das P7000 auf dem Tisch liegen hatte und der untere Teil etwas abgedeckt war. Es ist kein iPhone-Klon, sieht diesem aber doch in einigen Punkten sehr ähnlich.

Das Timmy P7000 gibt es in schwarz und weiß. Ich durfte die weiße Variante testen.

Auf der Vorderseite sind oben mittig der Lautsprecher zum Telefonieren, Links davon ein Blitz(!) und daneben die Frontkamera zu finden. Auf der rechten Seite ist der Helligkeitssensor zu sehen. Da das Handy auch auf der Vorderseite weiß ist, ist der Sensor deutlich zu sehen.

Unten sind die Buttons zu sehen. Diese sind von links nach rechts "Menü", "Home" und "Zurück". Diese Tasten sind keine Hardwaretasten sondern Touchbuttons. Sie sind, obwohl das P7000 mit Android 4.4 ausgeliefert wurde, im Android L Design, ein Viereck, ein Kreis und ein nach links zeigendes Dreieck. Dies deutet auf ein Update auf Android 5 hin.

 

Rund um das Telefon befindet sich ein sehr schöner Rahmen aus gebürstetem Metall. Dieser wirkt auf der Ober- und Unterseite leicht abgeschliffen, sodass das glänzende Metall zum Vorschein kommt. Das Ganze erinnert ein wenig an das Samsung Galaxy Note 4.

Auf der rechten Seite ist der Ein-/Ausschaltknopf zu finden, an der gegenüberliegenden Stelle die Lautstärkentaste.

Nach einem USB-Anschluss sucht man auf der Unterseite vergebens. Dieser ist, wie auch der Klinkenanschluss auf der Oberseite zu finden.

Unten befindet sich lediglich noch auf der rechten Seite ein Mikrophon

 

Auf der Rückseite befindet sich ein weißer Plastikdeckel mit dezentem Schachbrettmuster. Dieser wirkt nicht billig und liegt sehr gut in der Handy.

Ganz oben mittig ist die Kamera zu finden, links daneben der Blitz. Direkt unter der Kamera befindet sich der Fingerabdrucksensor.

Ganz unten Links befindet sich der Lautsprecher.

 

Alles in allem sieht das Handy auf den ersten Blick sehr edel aus, Es erweckt nicht das Gefühl, ein günstiges Chinaphone zu sein.

 

photo_2015-07-19_13-14-10.thumb.jpg.2ec3photo_2015-07-19_13-14-20.thumb.jpg.6de4photo_2015-07-19_13-12-42.thumb.jpg.10ed

 

Verarbeitung

Doch sieht man genauer hin bzw. arbeitet etwas mit dem Telefon weiß man, wo eingespart wurde.

Der Einschaltknopf sitzt locker in der Fassung und wackelt beim Berühren. Zudem kann er rauf und runter geschoben werden. Der Lautstärkenknopf sitzt ebenfalls nicht ganz fest, aber weitaus besser als der Powerknopf.

Der Akkudeckel sitzt sehr fest. Wird beispielsweise die Simkarte eingelegt, muss der Deckel mit etwas gewalt entfernt werden. Das führte leider dazu, dass sich das Plastikteil neben dem Akku etwas gehoben hat und so von oben jetzt ein unschöner Spalt gebildet hat.

Auch zwischen den dünnen Plastikstreifen, welche im Metallrahmen zu finden sind, ist ein kleiner Spalt zu sehen.

 

Android

Der Launcher ist sehr an Stockandroid angelehnt. Auf dem Telefon sind fast keine Google-Apps und keine Bloatware vorinstalliert. Die Notificationsbar wurde jedoch stark überarbeitet und ist etwas unübersichtlich, vor allem wenn einige Benachrichtigungen darin zu finden sind.

Auch die Einstellungen wurde komplett überarbeitet und im Design der Notificationsbar. Alles wirkt etwas zusammengebastelt, eine einheitliche Linie ist nicht zu sehen.

 

Performance und Leistung

Die Bedienung des Handys funktioniert sehr schnell und praktisch ohne merkbare Lags bzw. Wartezeiten. Apps öffnen sich sehr schnell, auch das welchseln geht flüssig von der Hand. Leider hat das P7000 nur 1GB Ram, so werden beispielsweise Webseiten im Browser jedes mal neu geladen, wenn der Browser geöffnet wird.

Aktuelle Spiele wie beispielsweise Realracing sind sehr flüssig spielbar. Auch hier gibt es keine Lags oder Framedrops.

Natürlich kann es wegen der Auflösung des Displays nicht mit einem High-End 2K Display verglichen werden, die Framerate ist aber durchwegs sehr gut!

 

Der Fingerabdrucksensor ist hinten unter der Kamera platziert. Für Nutzer mit großen Händen ist dieser an der optimalen Stelle und sehr einfach zu erreichen, auch wenn das Telefon nur mit einer Hand bedient wird.

Das Auflegen des Fingers reicht aus um den Abdruck zu erkennen. Anfangs war ich nicht sehr überzeugt, da er sehr unzuverlässig funktioniert. Mit der Zeit wusste ich wie ich den Finger halten muss, sodass er optimal erkannt wird. Die Erfolgsrate liegt bei etwa 80%.

 

Bildschirm und Touchscreen

Der Bildschirm verwendet die IPS-Technologie und löst mit 1280 x 720 Pixeln auf. Für ein Display mit 5.5 Zoll ist diese Auflösung nicht mehr Zeitgemäß. Einzelne Pixel sind zwar nur bei genauem hinsehen erkennbar, bei kleinen Texten sieht man aber sehr schnell, dass die Auflösung nicht mehr auf aktuellem Stand ist.

Die Helligkeit erreicht keine neuen Höchstwerte, reicht aber aus, um auch im Freien noch damit arbeiten zu können.

Die Farben sind zwar Kontrastreich, neigen aber zu einem leichten Rotstich.

 

Der Touchscreen funktioniert gut, solange er mit genügend Druck verwendet wird. Wird das Display nur ganz leicht berührt, wird dies oftmals nicht erkannt. Besonders der untere Teil ist unempfindlich und muss manchmal ein zweites mal angetippt werden. Besonders beim Schreiben von Emails ist das sehr unangenehm, da die Space-Taste nicht immer erkannt wird.

 

Kamera

Die Bilder vom P7000 findet ihr hier bei Flickr.

Bei der Kamera wurde erneut eingespart. Sehen die Blumen noch sehr Farbenfroh aus, so sind Himmel und Häuser sehr verwaschen in den Farben. Die Farben sind allgemein nicht sehr kontrastreich, die Bilder neigen zudem sehr zum Verwackeln.

Der Zoom ist kaum zu gebrauchen. Die Katze unter der kleinen Tanne ist kaum mehr zu erkennen - lediglich ein schwarzer großer Punkt unter dem Baum ist zu sehen.

 

Akku, Sound und Telefonie

Der eingebaute 3800mAh Akku verrichtet sehr gute Arbeit. Etwa 14 Stunden nach dem Laden mit ca. 5h eingeschaltetem Display sind noch immer 30% übrig.

3 Tage sind ohne Probleme möglich, wenn das Handy nicht zu oft verwendet wird.

 

Beim Telefonieren brauchte das Handy jedes mal etwa 3-5 Sekunden länger als gewohnt, bis das Freizeichen ertönte. Am Empfang hat dies nicht gelegen, da das überall und zu jeder Zeit statt fand. Für vieltelefonierer kann dies durchaus unangenehm sein.

Der Gesprächspartner ist sehr gut und klar verständlich. Hält man das P7000 allerdings etwas zu weit vom Mund weg, ist es für den Partner oftmals schwer möglich, alles zu verstehen.

Der Lautsprecher befindet sich auf der Rückseite des Handys. Für das Musikhören ist das unangenehm, da man das Telefon auf das Display legen muss. Der Lautsprecher ist zwar sehr laut, die Qualität lässt allerdings zu wünschen übrig. Bässe klingen auch für Handy-Verhältnisse sehr flach. In den obersten Stufen ist zudem ein Rauschen klar hörbar.

 

 

Fazit

Design und Arbeitstempo überzeugen sehr, Verarbeitung und Touchscreen dafür weniger. Dadurch ist das Telefon in der unteren Mittelklasse einzuordnen. Zu empfehlen ist es für alle, die wenig Geld für ein großes Handy ausgeben wollen und nicht zu viele Ansprüche haben. Dank 4G ist es perfekt um im Internet zu Surfen. Auch das die meisten Spiele lassen sich sehr gut und Problemfrei spielen. Wer allerdings viel SMS oder Mails schreibt wird wegen des Touchscreens kleine Probleme haben.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ein sehr umfangreicher Bericht. Ich danke Dir für Deine Mühe. Mehr kann man zum Timmy P7000 wohl nicht sagen! Top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.