Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

TomTom 7

Recommended Posts

Guest pitbull66

hallo

ich bräuchte auch mal hilfe

ich habe die QVGA SD Version von TomTom geladen und mir einen ordner auf dem pda gemacht der navigator heisst dort habe ich alles entpackt reingeschoben,wenn ich jetzt tomtom starte geht es auf aber es sagt aktivierung fehlgeschlagen

ich habe die dach karte wie muss der ordner der karte eigenlich heissen D-A-CH oder DACH,wenn ich dann auf weiter gehe will er sich ins netz einwählen

kann mir einer helfen

frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baer77

verstehe ich jetzt nicht ganz, was du da machst :sorry:

Im Kartenshop bei TomTom "Navigator 7" auswählen, bei Gerät das Diamond

(ein anderes gibt es ja nicht) und dann die Karte wählen West und ober

Osteuropa......fertig.

Rainer

Hallo,

ähm das stimmt nicht ganz. Ich habe TT auch gerade installiert und Gratiskarte mit Stimmen runtergeladen, läuft alles super. Jetzt wollte ich die passende Karte kaufen, aber man muss auf der Downloadseite von TomTom sein Handy angeben. Zur Auswahl stehen:

- O2 XDA Diamond

- ERA MDA Compakt IV

- Vodafone Touch Diamond

Hier liegt das Problem. Ich habe ein Touch Diamond direkt von HTC also kein gebrandetes Handy.

Was muss ich denn da nu auswählen?

Macht das überhaupt einen Unterschied?

Gruß

Baer77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Florentiner

Hallo,

ähm das stimmt nicht ganz. Ich habe TT auch gerade installiert und Gratiskarte mit Stimmen runtergeladen, läuft alles super. Jetzt wollte ich die passende Karte kaufen, aber man muss auf der Downloadseite von TomTom sein Handy angeben. Zur Auswahl stehen:

- O2 XDA Diamond

- ERA MDA Compakt IV

- Vodafone Touch Diamond

Hier liegt das Problem. Ich habe ein Touch Diamond direkt von HTC also kein gebrandetes Handy.

am 06.08.2008 war das aber so...guten Morgen.

nimm das O2 Gerät, funzt bei mir auch.

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baer77

am 06.08.2008 war das aber so...guten Morgen.

nimm das O2 Gerät, funzt bei mir auch.

Rainer

Hallo,

also habe jetzt die O2 Variante ausgewählt und heruntergeladen, aber nun den nächsten Fehler:

Nach der Auswahl des Gerätes (bei TomTomHome 2.3) bekomme ich die Fehlermeldung: Error during scanning for navigation items. Trying to scan a volume that does not exist \\{335C4431-0996-2470-7609-327C76BBFF8C}\Programme\Navigator\.

Diese kann ich ignorieren und über den zurück-Button und Kartenbutton trotzdem die Installation beginnen, aber dann bricht das Ganze ab ca. 50% Installation mit folgender Meldung ab: Fehler beim Lesen folgender Datei: "\\{335C4431-0996-2470-7609-327C76BBFF8C}\erner Speicher\Western_Europe_1GB\cline.dat"

An zuwenig Speicher kannst eigentlich nicht liegen. Ich habe noch 2946.,4 MB frei und die Karte will nur 800 und ein bisschen haben. Es wird am Anfang unter "Gerät auswählen" auch angezeigt, dass ich noch so viel frei habe, aber nach dem Abbruch der Installation heißt es auf einmal "Freier Speicher sehr klein".

Ich blicks nicht?:computer:

Wer vor euch kann mir hier denn einen Tipp geben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KuddelXXL

Hallo Baer,

hatte beim Runterladen von der aktuellen Westeuropakarte ähnliche Probleme. Während eines Gespräches mit der TT Hotline bekam ich die Auskunft, das es wegen der aktuell laufenden Sonderaktion zu Problemen mit der Serverlast kommen kann, dann sollte ich es halt noch einmal Versuch. Auf meinen Hinweis, dass das ja im schlimmsten Fall lange dauern kann, bekam ich nur ein lockeres JA zu hören. Ich hatte aber Glück und nach ca. einer Stunde Download-Zeit hatte ich die Datei auf meinem MDA compact IV und es läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baer77

Hallo Baer,

hatte beim Runterladen von der aktuellen Westeuropakarte ähnliche Probleme. Während eines Gespräches mit der TT Hotline bekam ich die Auskunft, das es wegen der aktuell laufenden Sonderaktion zu Problemen mit der Serverlast kommen kann, dann sollte ich es halt noch einmal Versuch. Auf meinen Hinweis, dass das ja im schlimmsten Fall lange dauern kann, bekam ich nur ein lockeres JA zu hören. Ich hatte aber Glück und nach ca. einer Stunde Download-Zeit hatte ich die Datei auf meinem MDA compact IV und es läuft.

Hallo KnuddelXXL,

bei mit hatte das nichts mit dem herunterladen der Westeuropakarte zu tun, sonder mit dem installieren vom PC aufs Handy.

Wie gesagt "hatte". Ja, es funktioniert jetzt, aber warum weiß ich nur zu 50%.

Mein Vorgehen:

1) Ich habegeschaut wo TTHome die Karte auf dem Handy hinspeichert und dann alles von Hand !ungezippt! (also den ganzen Westeuropakrams) in diesen Ordner kopiert. Übertragungszeit ca. 1,5 Std.. Warum? Keine Ahnung. Der Kopiervorgang wurde auch mehrmals zwischendrin unterbrochen, da sich das das Handy von selber vom PC getrennt hat. Ist bisher sonst noch nie passiert, evtl. wegen den Standbyeinstellungen vom Handy.

2) Dann habe ich nochmal den offiziellen Weg über die TTHome-Software gemacht und wieder versucht die Karte zu installieren. Und siehe da nach weiteren 1,5 Std. Zittern und Bangen war die Installation erfolgreich.

Juhu, gleich ausprobiert und nichts, rein gar nichts hatte sich geändert. Es lief immer nur die Gratiskarte.

3) Anhand des Speicherortes (wird bei TTHome angezeigt) gesehen, dass die Gratiskarte im kleinen Handyspeicher und die Westeuropakarte im 4GB Internen Speicher liegt. Also Gratiskarte über TTHome gelöscht und siehe da es geht. Mußte dann die Grundeinstellunen (Sprache, Stimme,...) beim TT wiederholen, aber dann wurde die richtige Karte gefunden.

So nun bin ich ja zu 90% happy, aber wie geht das nun mit dem Mapshare. TTHome sagt "Danke das sie sich dafür angemeldet haben und mit 1000enden von Nutzern alles mögliche teilen wollen", aber es findet keine aktuellen Inhalte oder ähnliches. Und auch die versprochenne automatische Suche nach Updates/Neuerungen findet nicht statt wenn ich mein Handy an den PC andocke, obwohl ich TTHome offen habe, angemeldet bin und eine Verbindung zum Internet besteht.

Man, man wollte ja nicht hören, als mit gesagt wurde, dass TT eine ähnliche Endlosbaustelle wie Windows ist. Aber gut wer nicht hören will muß fühlen.

Kann hier bei meinem Problem einer Klarheit schaffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpawnM12

Hallo

Ich hab ein Asus Mypal A696 und habe TT7 vo Seite 1 auf die SD Karte installiert. Jetzt will TT7 eine Gratiskarte runterladen, er geht über Activesync ins Internet und sagt mir, das es für mein Gerät keine Karten gibt. Es ist aber Windows Mobile 6 installiert.

Die TT Home Software findet das Gerät nicht. Egal ob über USB oder über Activesync angeschlossen. Die TT6 Software lief Problemlos.

Ich kann auch nur bei TT Home Mein Gerät aktualisieren auswählen. Nicht mein PocketPC

Wie kann ich es anstellen, das dass Gerät erkannt wird und ich an die 7er Karten komme?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maci_d

hallo ihr. bin auch neu hier und das mit neuem HTC das mich ärgert. brauche sehr dringend hilfe. habe vor 2 tagen das HTC diamond von vodafone bekommen und bin von dem telefon nicht wirklich zu 100prozent überzeugt. um mich aber mehr zu überzeugen habe ich tomtom 7 versucht zu installieren. und das is das problem(wie schon so oft im Forum) habe die forum beiträge von oben nach unten von links nach rechts gelesen...aber wirklich brauchbare informationen für mich nicht gefunden. habe tomtom zip auf internen speicher, neuen ordner kopiert und dann vom HTC aus installiert >funktioniert dann gestartet und mir wurde gesagt keine stimmen vorhanden. habe dann erstmal die von TomTom angebotene karte übers HTC gesaugt und wurde automatisch installiert> geht auch, so jetzt aber weiter...habe gelesen man muß TomTom homme2 auch noch installieren; habe ich dann aufs HTC kopiert interner speicher unter programme und wollte installieren aber er schreibt mir: TomTomHome2winlatest.exe is keine gültige win32_anwendung. ????? Meine frage jetzt wie bekomme ich die stimmen aufs HTC??? in welchen ordner kommen sie kopiert??? Wie kann ich TomTomHome 2 aufs HTC installieren und in welchen ordner muß es??? und zu guter letzt wie bekomme ich dann karten geladen und in welchen ordner kommen sie. Fragen über Fragen...bin hier am verzweifeln. brauche schnell antwort da ich sonst aus der frist raus komme das HTC zurück zugeben. mfg maci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KuddelXXL

Hallo Florentiner,

habe auch einen P3300 mit tomtom 6 und habe mir aber auch einen MDA compact IV gekauft und dafür die Westeuropakarten von tomtom. Lohnt der Versuch diese 7er Karten auf den P3300 mit der aktuellen 7er tomtom Navigator SW zu installieren?

Grüße aus Berlin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Florentiner

Hallo Florentiner,

habe auch einen P3300 mit tomtom 6 und habe mir aber auch einen MDA compact IV gekauft und dafür die Westeuropakarten von tomtom. Lohnt der Versuch diese 7er Karten auf den P3300 mit der aktuellen 7er tomtom Navigator SW zu installieren?

Grüße aus Berlin!

also meiner Meinung nach nicht...gut etwas aktueller sind die Karten schon, aber der Brüller sind sie nicht, da sollte sich TomTom mal a bisserl ins Zeug legen. Auf der anderen Seite werden die 6er Karten nicht mehr aktualisiert, also wirst über kurz oder lang um einen Umstieg nicht rum kommen.

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpawnM12

würde mir bitte jemand sagen, was ich machen kann? Ich komme hier nicht weiter.

Problem, siehe Post oben

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Florentiner

würde mir bitte jemand sagen, was ich machen kann? Ich komme hier nicht weiter.

Problem, siehe Post oben

Vielen Dank

schwierig weil ich dein Gerät nicht kenne.

Hast du schon mal versucht TTN7 auf den internen Gerätespeicher zu installieren? Also bei mir und meinem P3300 gabs da Probleme mit der SD Karte, erst auf dem

internen Speicher lief es.

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baer77

Hallo KnuddelXXL,

bei mit hatte das nichts mit dem herunterladen der Westeuropakarte zu tun, sonder mit dem installieren vom PC aufs Handy.

Wie gesagt "hatte". Ja, es funktioniert jetzt, aber warum weiß ich nur zu 50%.

Mein Vorgehen:

1) Ich habegeschaut wo TTHome die Karte auf dem Handy hinspeichert und dann alles von Hand !ungezippt! (also den ganzen Westeuropakrams) in diesen Ordner kopiert. Übertragungszeit ca. 1,5 Std.. Warum? Keine Ahnung. Der Kopiervorgang wurde auch mehrmals zwischendrin unterbrochen, da sich das das Handy von selber vom PC getrennt hat. Ist bisher sonst noch nie passiert, evtl. wegen den Standbyeinstellungen vom Handy.

2) Dann habe ich nochmal den offiziellen Weg über die TTHome-Software gemacht und wieder versucht die Karte zu installieren. Und siehe da nach weiteren 1,5 Std. Zittern und Bangen war die Installation erfolgreich.

Juhu, gleich ausprobiert und nichts, rein gar nichts hatte sich geändert. Es lief immer nur die Gratiskarte.

3) Anhand des Speicherortes (wird bei TTHome angezeigt) gesehen, dass die Gratiskarte im kleinen Handyspeicher und die Westeuropakarte im 4GB Internen Speicher liegt. Also Gratiskarte über TTHome gelöscht und siehe da es geht. Mußte dann die Grundeinstellunen (Sprache, Stimme,...) beim TT wiederholen, aber dann wurde die richtige Karte gefunden.

So nun bin ich ja zu 90% happy, aber wie geht das nun mit dem Mapshare. TTHome sagt "Danke das sie sich dafür angemeldet haben und mit 1000enden von Nutzern alles mögliche teilen wollen", aber es findet keine aktuellen Inhalte oder ähnliches. Und auch die versprochenne automatische Suche nach Updates/Neuerungen findet nicht statt wenn ich mein Handy an den PC andocke, obwohl ich TTHome offen habe, angemeldet bin und eine Verbindung zum Internet besteht.

Man, man wollte ja nicht hören, als mit gesagt wurde, dass TT eine ähnliche Endlosbaustelle wie Windows ist. Aber gut wer nicht hören will muß fühlen.

Kann hier bei meinem Problem einer Klarheit schaffen?

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht und gleichzeitig neue Fragen zu Problemen.

Habe das Touch Diamond mit TT7 als Navi im Spanienurlaub (Andalusien) ausgiebig getestet. Urteil ist 3-4 (Bei Schulnotenbewertung) Gründe:

1) Strassenkarten sind weit hinter der Realität zurück

Kreisverkehre und Autobahnabfahrten sind deutlich länger als 1-2 Jahre in der Realität vorhanden aber nicht im aktuellem Westeuropakartenmaterial enthalten. Ja, ich weiß ich kann es über Mapshare mitteilen, aber es waren sooo viele Fehler, dass ich mir die gar nicht alle merken konnte und beim Fahren hatte ich keine Zeit dazu.

2) Navi hägt sich zeitweise auf unterschiedliche Art und Weise auf

Dies geschied fast immer unbemerkt, da keinen Fehlermeldung kommt. Der Bildschirm wird entweder grau und TT läuft mit der letzen Geschwindigkeit weiter (vergleichbar mit einer Fahrt durch den Tunnel) oder es bleibt einfach auf der letzten Position stehen. Ich habe zu diesen Zeiten die aktuellsten QuickGPS-Daten gehabt und nichts hat die GPS-Verbindung verdeckt. Zur Fehlerbehebung musste TT beendet und neugestartet werden. Das Gute ist, dass TT die geplante Route nicht vergißt, sondern nach dem Neustart direkt weiter navigiert.

3) ganze Städte werden nicht gefunden

Dies ist mit der schlimmste und nervigste Fehler und kann nur durch einen Neustart des ganzen Telefons resetet werden. Ich habe Städte wie Torremolinos und Fuengirola gesucht, hier hängt sich das TT schon beim eingeben der ersten Buchstaben komplett auf. Das heißt natürlich gleichzeitig, dass alle anderen Städte mit den gleichen Anfangsbuchstaben ebenfalls zum K.O. beim Navi führen, evtl. gibt es sogar noch mehr Buchstabenkombinationen. Ebenfalls gibt es die Stadt Ronda gar nicht und die ist kein kleines Kaff, sondern eines der Touristenziele.

Die einzige Abhilfe um das TT trotzdem für die Navigation zu verwenden ist die Zieleingabe über den Befehl "Karte rollen" und dann auf den gewünschten Zielort klicken. Den muss man sich natürlich vorher anhand einer Papierkarte erstmal raussuchen, damit man ungefähr weiß wo man suchen muss.

Komischerweise stehen auf der Karte die Namen der Orte wie Torremolinos und Fuengirola ausgeschrieben dort. Beim Ort Ronda steht nur ein Buchstabenwirrwarr von 20-30 wild aneinandergereiten Buchstaben. Kann das sein, dass dies durch falsche MapShare-Meldungen von anderen Nutzern geschehen ist?

4) Gibraltar wird falsch gefunden

Unter der Landesauswahl wird es gefunden und bietet dann ganze 3 Strassen als Ziel an (OK, das Land ist klein, aber so klein auch wieder nicht), wenn man eine davon auswählt wird man irgendwo nach Spanien oder in die Nähe von Portugal geschickt. Also bleibt wieder nur die Möglichkeit über "Karte rollen" zum Ziel zu kommen.

5) Handy wird so heiß, dass der Schaumstoffkleber der Halterung schmilzt

Die Navigation in Verbindung mit der Sonneneinstrahlung bringen das Gerät schon nahe dem Schmelzpunkt des Kunststoffs. Aber ausser, dass der Kleber vom Schamstoffpolster meiner Halterung geschmolzen ist und mir das Handy mit dem zähen Zeug verschmiert hat, ist hier nichts schlimmes passiert.

Also zusammengefasst bin ich mit dem Navi nicht so zufrieden. Es ist eine gute Alternative zum Kartenlesen, allerdings gehört die Papiervariante (oder ein vollwertiges Navi) unbeding ins Reisegepäck, da TT sehr unzuverlässig ist und gerne in den Situationen versagt oder sich aufhängt, wo man es am dringensten benötigt. Naja, so lernt man wenigstens das Hupkonzert und die Handzeichen von genervten, spanischen Autofahrern am eingenen Leib kennen.

Noch eine Bitte:

Kann jemand von euch bitte meine Punkte 4 und 5 mal auf seinem Diamond prüfen und Rückmeldung geben, ob es bei euch genauso ist? Ihr braucht gar nicht die ganzen Ortsnamen eingeben, die ersten 1-3 Buchstaben sorgen eigentlich schon für den Fehler.

Achso:

Das mit dem MapShare habe ich übrigens auch hinbekommen. Der Ordner Navigator muss in den Speicherort Programme im kleinen Handyspeicher geschoben werden. Dann kann man die Aktuallisierung herunterladen, muss dannach aber den Ordner wieder zurückschieben, da sonst Fehlermeldungen beim TT-Programmstart "zu wenig Speicher, o.ä" auftreten können. Wenn der Speicher bei euch ausreicht und ihr den Ordner da lassen wollt/könnt, müsst ihr aber die Verknüpfungen im Startmenü erneuern, da die alte ja nun in Nirvana führt. Ist aber mit wenigen klicks getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

MiniGPS ist ein gutes kostenlose Tool um seine Fahrradtour oder ähnliches aufzuzeichnen.

Das Tool kann die Route in das KML Format exportieren, welches mit Google Earth geöffnet werden kann.

MfG

Starbase64

WMMiniGPS_12fix.cab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theigl

Hallo,

ich habe auch eine XDA Diamond mit TomTom7. Darauf hatte ich die kostenlose Stadtkarte installiert, funktionierte problemlos.

Da mein alter HP RZ1710 nun das zeitliche gesegnet hat, hatte ich noch Karten für das darauf installierte TT6 übrig (West- und Osteuropa). Da der schonmal zur Reparatur war (MB Wechsel), hatte ich den 2. Produktcode für die Karten schon verbraucht.

Ich habe dann eine e-mail an den TomTom Support geschrieben, als Anhang den Kaufbeleg des HP, der Karten und des XDA Diamond sowie Produkt- und Gerätecode. Innerhalb von 2 Tagen erhielt ich anstandslos die Aktivierungscodes für die Karten V6.75 WE und V6.80 OE. Da ich vorher die Verzeichnisse vom HP auf den Computer kopiert hatte,konnte ich die Karten einfach in den erweiterten Speicher des Diamond kopieren.

TT7 gestartet, Karten gewählt, aktiviert und -> funzt!!!

Dann habe ich den Diamond mit TTHome 1.5 verbunden, da sind die Karten auch gespeichert. Ein Installation der Karten ist auch mit diesem Programm möglich. Unter TTHome 2.3 werden die karten zwar angezeigt, installieren lassen Sie sich aber nicht ("andere Version der TomTom-Anwendung nötig")

Also kann ich jetzt (erstmal) meine "alten" Karten weiterbenutzen. Bis jetzt hatte ich weder in West- noch in Osteuropa damit Probleme. Irgendwann werde ich dann mal auf die 7er Karte umstellen, zumal da Gesamteurope in einer Karte zusammengefasst ist und ich nicht an der Tschechischen Grenze (vom mir nur 40km weg) jedesmal umschalten muß.

Ciao

theigl

Edit: Die Stadtkarte habe ich inzwischen wieder gelöscht, alles funktioniert weiterhin!

Edit2: Inzwischen habe ich TT7 vom "internen Speicher" in den Hauptspeiche(Ordner "Programme") verschoben. Verknüpfungen zum Start des Progs mussten natürlich angepasst werden. Jetzt werden die Karten von TT Home 2.4 erkannt und können auch installiert werden! Offensichtlich erwartet TT7 das Hauptprogramm im Programmspeicher.

Die o.g. Fehler in der Westeuropakarte 7 sind in der 6er Version /V675 nicht vorhanden!

Ciao

theigl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurus

Hallo,

ich bin neu hier und Starte sofort mit einer Frage !!!

Ich habe TT7 auf meinem XDA-Orbit instaliert und es läuft auch,

aber die gekaufte, Westuropa, Karte kann ich nicht runterladen weil mir

TomTom Home meldet "Dieses Element funktioniert nicht auf ihrem Gerät.Aus diesem Grund kann es nicht installiert werden."

Kann mir einer weiter helfen ?

Danke!

gruß

alex

das selbe Problem habe ich auch mit meinem P3600, hat evtl. jemand einen Rat für uns????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theigl

Hallo,

könnte vielleicht damit zusammenhängen, daß es TT7 momentan nur für den HTC Diamond gibt. Evtl. ist da ja eine Abfrage integriert.

Welche Kartenversion hast Du denn gekauft? 6 oder 7?

Ciao

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Florentiner

das selbe Problem habe ich auch mit meinem P3600, hat evtl. jemand einen Rat für uns????

hast TTN7 auf dem internen Speicher installiert?

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.