Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
noob222

Tonqualität beim Telefonieren sehr schlecht...

Frage

noob222

Hallo,

habe das Samsung Jet 8000 seit 3 tagen.

Was mich am meisten stört ist, das die Tonqualität beim Telefonieren extrem schlecht ist. Ist das bei euch auch so oder habe ich wirklich ein defekt bei diesem Handy.

Also bei einigen Testberichten (z.b bei Chip.de) habe ich ja geslesen, dass die Tonqualität nicht gerade die beste ist,aber das es so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich höre die Umgebung viel klarer als die Person mit der ich gerade rede.

Sobald die Person aufhört zu reden, ist eine tote stille (natürlich wenn in der Umgebung nichts zu hören ist). Das kann natürlich von Vorteil sein aber ich bin dann mir nicht sicher ob ich noch Empfang habe oder nicht. Es kommt öfters vor, dass ich von einigen Sätzen einige Wört kaum verstehe. Die Fallen komplett unter den Tisch.

Kann da das Netzmodus vielleicht eine Rolle spielen?

Also von den Optionen her

- GSM 900/1800

- GSM 850/1900

- UMTS 900/2100

habe ich "Automatisch" ausgewählt.

Für einige Feedbacks wäre ich sehr dankbar, und würde mir gedanken machen ob ich es zur Reperatur schicke oder nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
norbinho

Hallo und willkommen im Forum noob222,

ist deine GSM SIMcard bereits UMTS tauglich? Falls nein, kann es zu Problemen oder sogar Unterbrechungen führen. Ist zumindest bei eplus so. Habe ähnliche Probleme mit meinem SE gehabt. War nach Austausch der SIMcard erledigt. Probiere mal was passiert wenn Du den Netzmodus von autoomatisch auf GSM 900/1800 stellst. Du solltest nebenbei auch längere Gesprächs- und Standby-Zeiten erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ceee

Ich hab mir sagen lassen, dass dieses "ausblenden" wenn der Gesprächspartner nichts sagt Samsungtypisch ist. Das macht das Samsung anscheinend auch andersherum, sprich es fährt das Mikro runter, wenn du nichts sagst. Da dann auch kein Rauschen oder kein Hintergrundgeräusch mehr zu hören ist kommt man schnell zum Schluss die Verbindung sei weg.

Daß aber ganze Wörter verschluckt werden kann ich nicht bestätigen. Auch von der qualität her ist das Samsung eines der besseren Handys, gerade von der Lautstärke her, da waren meine SEs wesentlich leiser (mal vom G502 abgesehen)

Chris...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
noob222

also ich habe mal auf GSM 900/1800 umgestellt. die qualität war heute zum ersten mal erstaunlich sehr gut. die frage ist wirklich ob es an dem umts liegt (weil meine sim karte schon umts tauglich ist) oder ob es an dem gesprächpartern liegt.

beides kann ich mir nicht vorstellen, denn die qualität war bisher bei allen gesprächpartner sehr schlecht.

nach dem es mit GSM gut geklappt hat, habe ich wieder auf UMTS geswitcht und auch dort war die Sprachqualität sehr gut.

Mal sehen, wie lange das andauert. :-)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marcomx

Wunder dich aber nicht wenn du irgendwann mal kein Empfang hast und dann denkst es liegt am Telefon ;)

Das wird dann sicherlich daran liegen, dass du UMTS only an hast.

Also entweder GSM oder Automatisch, UMTS hat meiner Meinung nach den Nachteil dass es nicht überall verfügbar ist, ein gravierender Nachteile um es alleine zu nutzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gast2478

@nob222

ich kann dir eigentlich nur recht geben. Für mich ist die Sprachquali ebenfalls extrem schlecht. Sicherlich werden jetzt hier einige wieder sagen, ....Samsung hat einer besten Sprachqualis überhaupt und so weiter.... aber mir geht es ebenfalls so wie dem TE. Wenn ich mit jemanden telefoniere und der andere spricht gerade, wird am ende vielleicht etwas leiser, dann verstehe ich seine letzten Worte gar nicht mehr, die werden einfach abgehackt. Außerdem fällt mir auf, wenn jemand spricht, dann ist er erst leise und wird immer lauter. Spricht er also einen langen kompletten Satz, dann fängt er leise an - wird lauter und bleibt dann konstant.

Hatte zuvor Nokia oder SE Geräte. Da kannte ich sowas nicht. Sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stefan P.

Ich habe mein S8000 gerade neu. Beim telefonieren ist mir aufgefallen, das es immer "Gesprächspausen" gibt, wenn mein Gesprächspartner gerade nichts sagt

ist kein Geräusch zu hören. Ich denke dann immer - ist der noch dran oder ist die Verbindung unterbrochen - wenn er dann wieder etwas sagt ist die Gesprächsqualität sehr gut. Ist das so von Samsung so gewollt ? Geräuschunterdrückung oder so. Oder ein es ein Fehler vom Gerät. Falls dies normal ist, kann man das auch abschalten, stört mich irgendwie.

viele Grüße Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
specter76

das selbe Problem hab ich auch .. dachte erst es liegt an der Verbindung oder mein Lautsprecher wäre defekt.. aber wenn das auch nun andere auch haben ............ werde mal am montag ein austauschgerät holen .. mal schauen ob es da auch so ist. (sry eschrieben mit s8000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ceee

Das wurde hier schon mehrfach erwähnt und zieht sich wohl durch die komplette Samsung Handymodellpalette.

Chris...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stefan P.

ist es denn jetzt ein Fehler vom Gerät oder bei diesem Modell so gewollt.

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maatik

das "Problem" hat nichts mit Samsung zu tun..zumindest nur indirekt..das gibt es bei SE sowohl auch als bei Nokia..Hier wird in den Sprechpausen einfach nichts mehr gesendet um die Bandbreite nicht zu belasten. Ist wohl eher auf den Mist der Netzbetreiber gewachsen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
murfi

ich denk mal das das jet das stille-rauschen nicht ausgibt, sondern stummschaltet, wenn es stille registriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ceee

Letztlich entscheidet aber das Telefon, ob übertragen wird oder nicht, da kann der Netzbetreiber nicht reinpfuschen.

Jedenfalls ist es so, dass wenn ich meine SIM-Karte aus dem Jet ins W800i stecke diese Pausen nicht auftreten (beide auf GSM begrenzt und unmittelbar hintereinander). Ein F480 Besitzer in meinem Bekanntenkreis kennen das Phänomen auch.

Chris...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maatik

Letztlich entscheidet aber das Telefon, ob übertragen wird oder nicht, da kann der Netzbetreiber nicht reinpfuschen.

Richtig! Genau so ist es.. Nur geht die Initiative vom Netzbetreiber aus, und die Hersteller folgen brav.. ;-)

Ein anderes Bsp. für solch eine Politik ist die Anrufsperre für ganz bestimmte Telefonnummern...es ist ein leichtes ankommende Nummern zu filtern und den SMS-Empfang oder den Anruf von selbstdefinierten Nummern zu blockieren (erfolgreicher Zustellstatus/Gesprächsgebühren)..ABER die Netzbetreiber haben da arg was dagegen...und deshalb gibt es diese Funktion bei fast keinem Handy mit Herstellerfirmware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
moonover

Hallo an Alle,

die Sprachqualität des s8000 nervt. Manchmal kann ich meinen Gegenüber nicht an seiner Stimme erkennen. Blechern und hallig....mit Aussetzern. Der Rest des Handys gefällt mir allerdings gut.

Trotzdem werde ich es wohl zurückgeben.......denn, in erster Linie ist es Telefon für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
norbinho

Ich starte mal einen Round Robin:

Ich habe überhaupt nichts an der Tonqualität auszusetzen. Mein Netzbetreiber eplus, mein Netzmodus steht auf GSM 900/1800, meine Firmwareversion XXIF4

Welchen Netzbetreiber, Netzmodus Firmware habt ihr denn im Einsatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ceee

Quali gut, Aussetzer/Stummregelung m.M. nach bedingt durchs Telefon.

Netzbetreiber: vistream (GSM1800)

Netzmodus: Automatisch

FW: ...XXIEA

Chris...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Meenzertom

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem das nach wenigen Sekunden die Telefonverbindung automatisch beendet wird, das Handy ist nicht runtergefallen oder der gleichen, ein Update auf S8000XPIJ7 brachte auch keine Besserung - kann mir jemand weiterhelfen?

MfG Meenzertom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sindicator

zurückschicken...vielleicht haste glück und kriegst n komplett neues...macht samsung öfters...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Revolvergun85

Hallo habe jetzt zum 5 mal das samsung jet :) und hat immer die selben probleme wärend des tel, tretten immer nach einer weile kurze etwa 10 sek, störung auf so das ich den anderen teilnehmeer nicht verstehen kann ! sim karte ist auch schon eine neue drinn ! bei t-mobile weiss keiner was es sein kann mh und im neuen omnia 2 waren es die gleichen probleme 1 also denke ich liegt es nicht am handy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kaldewei1811

Hallo Leute,

habe an Weihnachten mein neues Jet bekommen. Nun irgendwie rauscht es extrem beim Telefonieren... ist das normal?

ich hoffe doch nicht. Muss ich es einschicken oder gibt es irgendwelche möglichkeiten die sprachqualität zu verbessern?

über eure hilfe würde ich mich sehr freuen

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.