Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gal64

Tot oder nicht tot?

Recommended Posts

Gal64

Hi Cracks! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Das ist passiert:

S2-G im Werkszustand, wollte "nur" mit Kies Bilder übertragen, Kies empfiehlt mir Update auf XXLB1, ich Depp stimme zu, Update misslingt und bricht ab, Gerät wird in Kies nicht mehr erkannt, ich folge allen Kies-Anweisungen und mache Verbindungsfehler-Suche, trenne Gerät vom USB, Akku raus usw.

Es erscheint einmal auch das grüne Männchen, aber Kies kann das Gerät immer noch nicht erkennen.

Danach nur noch Handy-!-PC.

Affen-Griff geht nicht. Odin kann auch nix machen. Ein PIT-Flash ging durch, aber PDA-Flash hängt sich immer auf (Firmware update start... cache img... danach nix mehr). Eigentlich auch kein Wunder, denn ich Komme ja auch nicht in den Download-Mode.

Ursprünglich war wohl Android 2.3.6 und XXLA1 drauf.

Wer hat einen Rat? Geht noch was mit einem USB-Jig? Oder muss das Teil eingeschickt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Ich weiß nicht, aber gibt es für das I9100G überhaupt ein .pit File? Wo hast du es denn her? Kenne mich mit dem "G" Modell nicht aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gal64

Hab diese hier mit Odin draufgespielt:

omap4_all_20110627_emmc.pit

Ist aber auch wurscht, denn ob die richtig/gut/passend/falsch ist, ändert nix an meinem Problem:

3-Tasten-Griff geht nicht, Download-Mode geht nicht, Handy is tot.

Ich will ja nur wissen, ob da noch was z.B. mit USB-Jig zu machen ist, ansonsten kann ichs gleich zu Bitronic schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Du kannst es mit einem JIG versuchen, damit solltest du dann auch wieder in den Downloadmodus kommen. Bei dir scheint der primäre Bootloader defekt zu sein, durch den JIG wird ja dann der sekundäre Bootloader gestartet. Wenn du es einschicken solltest, dann bitte nicht Bitronic, sonder w-support.com. Von Bitronic wird meist abgeraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Mahlzeit,

ich denke das Geld für einen JIG kannst du dir sparen, du wirst mit dem PIT den gesamten Bootloader zerschossen haben. Da bringt dir kein JIG etwas.

Abhilfe kann dir da nur noch JTAG bringen aber das wird in kaum einer Werkstatt ausgeführt und ist auch kein Garantiefall. Du kannst hier im Forum mal Mobishare anschreiben er hat eine Werkstatt und kann da sicher besser helfen.

MfG

Send via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Meinst du? Die .pit ist doch für das I9100G, sollte eigentlich doch wieder funktionieren. Aber gut, ich kenne mich halt mit den "G" nicht aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wie ich das lese kommt er nicht mehr in den DL Modus, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Odin da die pit auf das Phone geschrieben hat.

Ich glaube auch, dass der Bootloader zerschossen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Dir PIT alleine bringt aber nichts denn damit werden keine Daten aufs Handy geschrieben. Das PIT enthält lediglich die Daten wie groß welche Partition sein muss. Den Rest macht dann die Rom.

MfG

Send via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest DennisDroid

Pit File brauchst du nicht beim G Modell !!!

Ich habe mir zum Beispiel die 4.0.3 von China geflasht und zwar nur via PDA und habe null Probleme, so müsste die Datei heißen:

I9100GXXLPQ_I9100GODDLP7_I9100GDDLP5_HOME.tar.md5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gal64

Eben. Ich komme ja nicht in den Downlode-Mode, deshalb kann eigentlich auch nix draufgespielt werden, das ist ja mein Problem.

Zwar hat Odin beim PIT-Flash grünes Licht gezeigt, aber ich bezweifle, dass es wirklich aufgespielt wurde. Und wenn: Geändert hat sich dadurch nix.

Also muss der Loader bereits vorher durch das ORIGINAL-SAMSUNG-SOFTWARE-UPDATE verreckt sein. Find ich an sich schon ne Sauerei, da ich vertrauensvoll nur das gemacht hab, was dieses hrrrrvvvsch... KIES mir vorgeschlagen hat.

Trotzdem danke für die Tipps, hab mal mobishare angeschrieben und mir als letzten Versuch nen Jig bestellt. Ma guggen was geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Hast du den Thread von vorne gelesen? Der TS kann nicht flashen, erkommt nicht in den Downloadmodus.....:icon_wink Die ursprüngliche Frgae hieß nämlich, wie bekommt er das Telefon wieder zum Leben erweckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

@Gal64

ja leider...

Kies ist vielleicht zu für Mediadateien, Kontakte und Kalenderfunktionen geeignet, aber nicht für Firmwareupdates.

Wenn dein Phone repariert ist und du wieder ein Update fahren willst, dann am besten ein anständiges Flashtool, wie z.B. Odin benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gal64

Eigentlich will ich mit dem Handy nur telefonieren, simsen und n paar Fotos machen. Eine unfreiwillige IT-Ausbildung hatte ich nicht vor...

Aber so wie ich das sehe, hat das Phone doch 2 Bootloader. Der erste scheint durch Kies abgebrochenes Update gehimmelt zu sein, an den 2. Loader im DL-Mode komm ich momentan halt nur nicht ran.

Das Handy zeigt nach wie vor das Symbol Handy-!-PC, es wird am USB von Odin erkannt. Also müsste der DL-Loader theoretisch noch gehen, wenn ich nur in den DL-Mode kommen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne DL-Mode am Handy irgendwas an der Software schrotten könnte.

Kein DL-Mode - kein Flash, egal ob PIT oder PDA.

Mit dem USB-Jig müsste es also noch klappen, über den Ersatz-Loader reinzukommen.

Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Ich würde jetzt mal ..ohne es selbst getestet zu haben,mal denken....selbst wenn du es geflasht bekommst...wenn der erste Loader ins Gras gebissen hat,wird dein Phone bei einem normalen Starten nicht laufen...weil dort der geschrottete Bootloader angesprochen wird...

Aber das ist ja alles irgendwie orakeln und fischen im trüben.Würde mich da wirklich mal mit Mobishare hier aus dem Forum in Verbindung setzen..der kann dir da sicher genauere Auskunft geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Es gibt nur einen Bootloader und keine zwei.

Wenn dieser Bootloader Schrott ist muss die Partition mit samt dem Bootloader neu installiert werden. Das ist so ohne weiteres nicht möglich da diese Software nur Samsung hat bzw. Werkstätten von Samsung.

Wie du siehst ist es also nicht so einfach und ohne einen Service ist es nicht möglich das wieder hin zu bekommen.

Der JIG macht im Prinzip das gleiche wie die 3 Tasten Kombination.

In den Downloadmodus kommst du eben nur wenn der Bootloader intakt ist.

Stells dir wie den BIOS am PC vor, ohne den bekommst du nix zum laufen.

MfG

Send via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gal64

Danke Jungs!

Das sind doch mal Antworten, die gut erklären und mir was bringen.

Ich werd posten, ob der Jig was gebracht hat oder nicht - wäre halt die billigste Lösung.

Ärgerlich, dass Samsung-Kies mich in diese Lage gebracht hat, denn nach dem misslungenen Update war das Handy von allein im DL-Mode. Hätte ich da schon was von Odin gewusst, wär der Rest nicht passiert...

Ich fass ma zusammen:

- Es gibt keine 2 Bootloader. Es gibt nur einen (...es kann nur einen geben...). Wer hat nu recht, Don Hugo oder Nixmomo?

- Geht der 3-Tasten-Griff und kommt der DL-Mode, dann kann man über Odin flashen und alles wird gut.

- Geht 3-Tasten-Griff nicht, dann ist die einzige Chance für den DL-Mode über einen USB-Jig.

- Geht Jig nicht: Einschicken (oder E-Technik/Programmierer-Fernstudium machen).

- In den DL-Mode kommt man nur, wenn der Bootloader intakt ist, ansonsten: Einschicken.

- Das Symbol Handy-!-PC heißt nicht, dass der Bootloader noch intakt ist.

- Bootloader geschrottet: Mit Heimmitteln nicht machbar, Einschicken. (Bootloader geht offenbar kaputt, z.B. wenn man im Download-Mode ist und den Anweisungen von Kies zur Verbindungsfehlersuche folgt... z.B. USB ab, Akku raus oder beim Update Fehler passieren wie Akku leer, Windows-Fehler, USB-Hub-Fehler).

Was weiß ich eigentlich, wenn Handy-!-PC erscheint? Was geht dann noch softwaremäßig? Was ist normalerweise noch intakt von den üblichen Verdächtigen solange das im Display erscheint (PIT/PDA/Kernel/ROM...)?

Hab mobishare ne Nachricht geschrieben, mal sehen was er dazu sagt.

Greetz!

bearbeitet von Gal64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gal64

... mobishare hat mir geantwortet.

Interessant:

Im S2-G ist ein TexasInstruments-Chip (OMAP 4430) verbaut, der anscheinend empfindlicher reagiert als der im I-9100, wenn man als Laie Reparaturversuche unternimmt.

Der Chip des I9100-G geht dann gerne mal in den "Sleepmodus" und lässt sich auch in der Werkstatt nicht wieder erwecken, sprich TOT, Fullbrick, kein JTAG möglich, auch für Werkstätten nicht zu reparieren.

Sollte man bedenken, wenn man Reparaturversuche macht oder bei einem Flash was nicht geklappt hat.

So wie ich mobishare verstanden hab, ist mein Handy noch zu retten, solange HANDY-!-PC am Display erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Hm..ok..das dort TexasIns. verbaut wurde,geht ja aus dem Datenblatt hervor...das der aber wesentlich empfindlicher ist eher nicht..verschweigen die Burschen wohl lieber... :huh:

Na dann mal Daumen drücken das dein Gerät wiederbelebt werden kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niarolf86

Hoffe für dich, dass dein Gerät noch zu retten ist, alles gute dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gal64

Update der Lage:

Wie von den Mods und Rene alias mobishare richtig vermutet, hat der USB-Jig nix gebracht. Das Handy zeigt unverändert das Symbol HANDY-!-PC.

Ich werd's also zum Mobishare-Shop schicken und hoffe auf deren magische Hände...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.