Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schrammel

Trotz vollem Empfang nicht erreichbar

Recommended Posts

Schrammel

Hallo Zusammen,

mir ist heute zum zweiten mal etwas komisches mit dem S3 passiert. Habe vollen Empfang und bin trotzdem nicht erreichbar. Der Anrufer bekommt: Der Teilnhemer ist nicht erreichbar. Wenn ich dann selber einen Anruf tätige, hört sich das an, als ob ein Alien auf der anderen Seite spricht - also anstatt des Ruftones. Kann ich schwer beschreiben. Gestern habe ich den Flugmodus an und ausgeschaltet - danach ging es wieder. Heute habe ich ein reboot durchgeführt. Komisch ist es auch, dass es gestern so ziemlich zur gleichen Zeit passiert ist. Ich bin bin der Omega V13 und dem Siyah V1.5.2 unterwegs.

Die SMS, das mich jemand versucht hat anzurufen, kommt trotzdem an. Sehr merkwürdig...

Gruß

Schrammel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kkongo

Zu diesem Phänomen kann es kommen, wenn eine UMTS-Zelle überlastet ist.

Relativ häufiges Problem bei O2 (kann auch auch mal bei den anderen Providern vorkommen).

Funktioniert es besser, wenn Du auf 2G umschaltest?

Mal testen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Aber warum geht es denn nach einem Neustart wieder ? Die Zelle ist doch nach dem Neustart die gleiche, oder ?

Habe Vodafone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackKing

War bei meiner Freundin heute auch!! Neustart dann ging es wieder

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Ist das denn jetzt ein Defekt vom S3, oder kann diess ausgeschlossen werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Aber warum geht es denn nach einem Neustart wieder ? Die Zelle ist doch nach dem Neustart die gleiche, oder ?

Habe Vodafone.

Wählt sich aber neu ins Netz.

Wenn du eine neue Simkarte kaufst und aktivierst, dann sagen die auch "starten sie bitte Ihr Smartphone aus und wieder ein" oder "erst die Karte in 24 Stunden verwenden (solange Handy aus oder Karte raus)".

Kannst auch in den Flugzeugmodus wechseln, dann wieder online gehen und es sollte auch wieder funktionieren.

Ist das denn jetzt ein Defekt vom S3, oder kann diess ausgeschlossen werden ?

Wird zu 99% am Netz liegen aber bei Vodafone bzw. im D-Netz ist sowas selten. Bei O2 passiert das sehr sehr oft und über Eplus brauchen wir erst gar nicht reden ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Jetzt habe ich das schon wieder gehabt - kann doch nicht angehen, das kannte ich bisher noch nicht und jetzt habe ich das so oft. Fühlt sich nicht so toll an, wenn meine Freundin mnir über whatsapp schreibt, dass ich nicht erreichbar bin.

Also ich hatte das heute mehrere male, also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es an Vodafone liegt. Was kann ich denn noch machen? Habe gerade einen wipe cache gemacht, weil mir da nicht wirklich etwas zu einfällt. Jemand eine idee ?

bearbeitet von Schrammel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ich hätte auch nie gedacht, dass das überhaupt so bei Vodafone möglich ist. Meist sind es Eplus oder auch O2 Kunden, die solche Probleme haben.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/252386-galaxy_s3_findet_oefters_kein_mobiles_internet.html

Ist jetzt nicht das selbe aber so könnte es auch dich treffen.

Es gibt jetzt zwei Punkte, welche mir einfallen:

1. Du kennst jemanden, welcher bei dir um die Ecke wohnt, ein S3 hat und Vodafone mit mobilem Internet nutzt als Vergleich nutzen.

2. Du wechselst deine Simkarte aus (da wollen die aber rund 20-25€ dafür)

Was du noch probieren könntest:

Menü-> Einstellungen-> Weitere Einstellungen->Mobile Netzwerke-> Netzmodus-> Nur GSM

Würdest du so keine Probleme mehr bekommen, dann würde es echt am Netz liegen (wäre zu 99% dann sicher).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Ich konnte warscheinlich das Problem selber lösen. Ich habe mit der app STweaks die CPU Spannung um 100 mv reduziert. Nachdem ich dieses Rückgängig gemacht habe, trat der Fehler, der vorher fast täglich auftrat, nicht mehr auf. Könnte dieses damit im Zusammenhang stehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das hat damit nichts zu tun. Wirst wohl wieder den Fehler bekommen oder Vodafone hat das Problem behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Ich könnte mir einen Zusammenhang durchaus vorstellen, ach wenn ich nicht sagen kann, wie Wahrscheinlich das Ganze ist.

Kannst ja einfach nochmal die 100mV undervolten und schauen, obs wieder auftritt.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Hab ich, und ich konnte den Fehler repruduzieren... aber hier wird es ja demetiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Nicht von mir. ;)

Naja, wenn die Spannung für die CPU nicht ausreichend ist, kann alles möglich passieren/nicht funktionieren. Also ich kann es mir, wie gesagt, durchaus vorstellen.

Gruß

Rob

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Es hat damit nichts zu tun. "Reduzieren" ist nicht Fehler "beheben". Es kommt darauf an, wie ausgelastet das Netz ist deshalb wirst du warscheinlich den Fehler meist Tagsüber haben und Nachts sollte alles gut laufen.

Ich hab dir die zwei Punkte genannt, im zweiten Beitrag wird es auch gut getroffen und wenn du mir nicht glaubst, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Du könntest schon am nächsten Tag nie wieder das Problem haben aber dann hat Vodafone das Problem gelöst und niemand anders ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

@game360:

Also ein bißchen technischen Background habe ich in der Richtung ja schon und für mich macht so ein Problembild durchaus Sinn, wenn der Prozessor zu stark undervoltet ist. Wenn für die CPU bei bestimmten Berechnungen 1+1 nicht mehr 2 ist, kann alles möglich passieren, abhängig davon welches Subsystem die nicht mehr deterministisch arbeitenden Bereiche des Gesamtsystems nutzt. Und wenn das Radio Interface Layer / Subsystem gerade auf die Bereiche/Befehle/Operationen zugreift, die eben nur noch in 99 von 100 Fällen richtig funktionieren, kann sowas durchaus sein.

Daher mal eine Verständnisfrage von mir an Dich, wieso glaubst Du/sagst Du, daß es daran _garantiert_ nicht liegen kann? Die Begründung dafür würde mich interessieren.

@Schrammel:

Also wenn es Dich wirklich interessiert, ob das der Grund ist und wenn Du Dir die eventuelle Unerreichbarkeit leisten kannst, würde ich einen Tag normal und den nächsten Tag undervoltet arbeiten. Wenn dann 5 oder 10 mal wirklich nur Probleme bei den untervolteten Tagen auftreten und sonst nie, kannst Du in meinen Augen sicher sein, daß Dein S3 -100mV eben leider nicht kann.

Viele Grüße

Rob

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

@game360:

Also ein bißchen technischen Background habe ich in der Richtung ja schon und für mich macht so ein Problembild durchaus Sinn, wenn der Prozessor zu stark undervoltet ist. Wenn für die CPU bei bestimmten Berechnungen 1+1 nicht mehr 2 ist, kann alles möglich passieren, abhängig davon welches Subsystem die nicht mehr deterministisch arbeitenden Bereiche des Gesamtsystems nutzt. Und wenn das Radio Interface Layer / Subsystem gerade auf die Bereiche/Befehle/Operationen zugreift, die eben nur noch in 99 von 100 Fällen richtig funktionieren, kann sowas durchaus sein.

Daher mal eine Verständnisfrage von mir an Dich, wieso glaubst Du/sagst Du, daß es daran _garantiert_ nicht liegen kann? Die Begründung dafür würde mich interessieren.

@Schrammel:

Also wenn es Dich wirklich interessiert, ob das der Grund ist und wenn Du Dir die eventuelle Unerreichbarkeit leisten kannst, würde ich einen Tag normal und den nächsten Tag undervoltet arbeiten. Wenn dann 5 oder 10 mal wirklich nur Probleme bei den untervolteten Tagen auftreten und sonst nie, kannst Du in meinen Augen sicher sein, daß Dein S3 -100mV eben leider nicht kann.

Viele Grüße

Rob

Ich habe es nochmals ausprobiert, und die Verbindungsprobleme waren erneut wieder da. Ausserdem kenne ich es von früher, da hatte ich noch O2, dass sich es anders anhört, wenn eine UMTS Zelle überlastet ist. Das rauscht dann ganz kräftig. Ich hatte aber eins für mich undevinierbares Geräuch, das ich so noch nie gehört habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Daher mal eine Verständnisfrage von mir an Dich, wieso glaubst Du/sagst Du, daß es daran _garantiert_ nicht liegen kann? Die Begründung dafür würde mich interessieren.

Schätz mal wie viele S3 User damit ein Problem hätten, wenn es daran liegen würde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Schätz mal wie viele S3 User damit ein Problem hätten, wenn es daran liegen würde ;)

Ja, nee, das kannst so nicht sagen. Jede einzelne CPU ist anders. Es kann sein, nur als Beispiel eine Zahl aus der Luft gegriffen, daß 95% der auf dem Markt befindlichen CPUs, mit 100mV undervolting klar kommen.

Dann betreffen "Problem bei 100mV undervolting" eben nur auf 5% der am Markt befindlichen S3 und dann auch nur die wenigen, wie eben wirklich undervoltet werden.

Oder die umgedrehte Logik: Es gibt garantiert S3s, die mit 100mV undervolting nicht mehr zurecht kommen.

Denn: Würden wirklich alle S3 mit 100mV undervolting zurecht kommen, hätte Samsung genau diese Spannung nämlich zum Standard gemacht, da sie Strom spart.

Wie gesagt, Betrieb außerhalb der vorgesehenen Spannungsgrenzen kann klappen, wird es auch zu hoher Warscheinlichkeit, aber unter Garantie wird es nicht bei 100% der Geräte funktionieren. ;)

Ist eben die Frage, wieviel Glück man mit seiner CPU hat/hatte.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Moin,

ich bin hier gerade mehr oder weniger drüber gestolpert und da mich das so sehr interessiert hat, habe ich mal direkt bei uns in der Technik nachgefragt.

Durch undervolten kann es nicht passieren das solche Netzprobleme auftreten es sei denn mit der ROM oder dem Radio ist etwas nicht in Ordnung. Die CPU Leistung die von diesem Teil des Handys genutzt wird ist so gering das es nicht mal auffällt. Wenn dort im Radio oder in der Rom jedoch ein Fehler ist, wäre es zumindest denkbar.

Vom ersten lesen hätte ich daher genau das gleiche wie game geschrieben. Diese fehler liegen zu 99% am Netz. Das hier scheint die große Ausnahme zu sein. Mich würde da mal interessieren welche Rom du nutzt, ob das Gerät gerootet ist und was du sonst noch für Modifikationen hast :-)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

@NixMomo:

Da liegt Deine Fachabteilung aber leider daneben.

OK, ich versuche es nochmal detaillierter zu erklären:

Undervolting nutzt, genauso wie das Overclocking Herstellungstoleranzen aus, in denen die CPU trotz Undervolting/Overclocking noch korrekt arbeitet.

Diese Toleranz ist bei jeder hergestellten CPU anders. Würde jede CPU mit -100mV garantiert klarkommen, wäre das die Standardspannung von Samsung. -100mV ist aber nicht die Standardspannung, also kann man sicher sein, daß es (keine Ahnung, wieviel) CPUs gibt, die das nicht können.

Was passiert wenn eine CPU nicht mehr mit ausreichend Spannung versorgt wird? Sie arbeitet nicht mehr so, wie sie soll. Einzelne Befehle, nicht jede Ausführung, aber ab und zu machen nicht mehr das, was sie sollen. Das hängt von dem (physikalisch) schwächsten Bereich der CPU ab, welche Befehle dann nicht mehr 100%ig gehen.

Schnitt. Das 3G Luftinterface (und alle anderen wohl auch) hat Zustände. RRC States. Die müssen zwischen Handy und Netz syncron sein. Damit alles funktioniert, muß das Netz das Handy steuern können.

Das Handy hat also einen Zustandautomaten. Sehr vereinfacht etwas in der Art wie: "Wenn A passiert gehe in Zustand A". "Wenn B passiert gehe in Zustand B". "Wenn C passiert gehe in Zustand C".

Jetzt passiert beispielsweise gerade A, aber leider ist die CPU zu stark undervoltet und in einem von 100 Ausführungen die CPU müßte in Zustand A übergehen, geht jetzt aber in Zustand B der total falsch ist.

Jetzt denkt das Netz, das Handy ist im benötigten Zustand A, und das Handy kriegt den Fehler mitunter selbst nicht mal mit. Und schwupp, ist man nicht mehr erreichbar, weil halt Zustand A unbedingt sein muß.

Und dafür gibts dann sehr wahrscheinlich auch keinen Fehlererkennungsmechanismus, da das Netz davon ausgeht, daß das Handy schon das macht, was man ihm befiehlt.

Ich glaube Ihr habt die Auswirkungen von einem nicht mehr deterministisch arbeitenden Rechner noch nicht ganz verinnerlicht. Wenn ihr die Standardspannung einer CPU absenkt, wird die irgendwann nicht mehr das machen, was sie soll. Also nicht mehr richtig rechnen, nicht mehr korrekt Sprünge im Programm ausführen, korrekte Vergleiche als falsch beurteilen.

Als Auswirkung kann echt alles passieren und als Benutzer kriegt man das nicht mal zwingen mit. Wenn man GLÜCK hat, stürtz das Programm oder das System ab. Wenn man Pech hat, stürzt ein Subsystem (wie hier das Radio) ab und man kriegt das vielleicht erst zu spät mit, daß was nicht funktioniert.

Lest dazu mal bitte auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Undervolting

Der technische Hintergrund ist da sehr gut erklärt.

Viele Grüße

Robert

bearbeitet von Rob2222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.