Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schrammel

Trotz vollem Empfang nicht erreichbar

Recommended Posts

nixmomo

Jedem halt das seine ;-)

Sry aber da vertrau ich der Abteilung die gerade die Roms bei o2 für das S3 zusammen kocht und die mit diesen Sachen ein paar Jahrzehnte Erfahrung haben.

Abgesehen widerspricht deine Erklärung noch dazu gegen jegliche Linux Vorgehensweise und Android ist ja nichts anderes. Die Befehle werden nach wie vor ausgeführt nur eben nicht mehr so schnell wie vorher bzw. kann es passieren das ein Befehl nicht richtig ausgeführt wird und daher entweder mit einem Fehler im endlosen landet oder eben erneut ausgeführt wird. Es kommt jedenfalls nicht dazu das der Befehl mit einem Fehler beendet wird und in diesem Zustand belassen wird.

Abgesehen davon überprüft das Handy in einem Intervall die Netzstärke und bucht sich dementsprechend dort ein. Das passiert ja nicht nur einmal am Tag sondern läuft permanent.

Um also solch einen Fehler zu bekommen dürften diese ganzen Mechanismen nicht mehr funktionieren und die Wahrscheinlichkeit dass dies durch eine undervoltete CPU ausgelöst wird liegt bei unter 0,01%.

Da ist es wahrscheinlicher das er sich den Akku leer zieht mit der ganzen Netzsuche die automatisch läuft sobald er kein Netz mehr hat und erst endet wenn er wieder dort eingebucht ist.

Ein Handy ist eben kein echter PC.

Und keine Angst auch ich habe dort das Hintergrund wissen ;-)

Also in diesem Sinne...

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Hallo Zusammen,

ich teile ja bedingt beide Meinungen - aber kann mich nur wiederholen, dass ich den Fehler nachstellen kann, indem ich die CPU wieder undervolte. Danach tritt der Fehler erneut auf und auch nicht in der gleichen Zelle, denn beim letzten mal wo ich den Fehler mit undervolting hatte, befand ich mich in einer ganzen anderen Stadt. Da ich diesen Fehler im Vodafone Netz bisher noch nicht hatte, gehe ich nicht davon aus, dass mehere UMTS Zellen im Umkreis überfüllt sind und zu so einer Symptomatik führen. Also es könnte schon sein, zumindest bei meiner CPU, dass undervolting zu solchen Problemen führen.

@nixmomo

Ich benutze derzeit die V13 Omega Rom mit dem SIyah Kernel in der Version 1.5.2. Die Telefonapp wurde durch eine in der Kitchen befindlichen Mod mit Recorder verändert. Ansonsten sind nur optische Veränderungen vorgenommen worden.

Gruß

Schrammel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Huhu,

ja mir ist bewußt, daß das schwer zu verstehen ist. Software-IT Background reicht da nicht, man braucht da technische Informatik für Rechnergrundlagen und Elektrotechnik mit VLSI Grundlagen als Hintergrund. :/

Ist halt die Frage, ob Du jemandem mit 10 Jahre Erfahrung auf einem anderen Gebiet glaubst, weil Du sie persönlich kennst, oder jemandem, der in dem korrekten Gebiet Ahnung hat, aber nicht das sagt, was Du glaubst. ;)

Die Befehle werden nach wie vor ausgeführt nur eben nicht mehr so schnell wie vorher bzw. kann es passieren das ein Befehl nicht richtig ausgeführt wird und daher entweder mit einem Fehler im endlosen landet oder eben erneut ausgeführt wird. Es kommt jedenfalls nicht dazu das der Befehl mit einem Fehler beendet wird und in diesem Zustand belassen wird.

Hier liegst Du im Verständnis daneben. Die Befehle werden genauso schnell ausgeführt, da die Taktrate ja nicht gesenkt wird. Erneut ausgeführt wird ein Befehl auch nicht, wenn da einmal(!) was falsch ausgeführt wird, dann war es das mit dem korrektem Programmablauf. Auf der CPU-Rechnerebene gibt es keinerlei Fehlerkorrektur oder Fehlerüberwachung.

OK, ich hab es versucht zu erklären. Wenn Du irgendjemand kennst, der technische (hardwarelastige) Informatik oder Elektrotechnik studiert hat, frage ihn, was passieren kann, wenn ein Rechner micht mehr deterministisch arbeitet und laß Dir das von dem erklären.

Mir ist bewußt, daß Eure ITler, die vermutlich nur am Softwaredesign arbeiten, auf dem Hardwaredesign nicht spezialisiert sind.

Du könntest so ein undervolting Problem simulieren, in dem Du deinen Leuten einfach mal blind eine Quellcode-Zeile im Modem/Radio Sourcecode duch einen zufälligen, aber gültigen Befehl austauschst und vorschlägst, sie sollen die Firmware so verteilen. Die würden Dir einen Vogel zeigen.

Aber die CPU undervolten, daß genau das in Hardware passieren kann, da hat keine was dagegen. Bzw. zu sagen, das ist sicher und da können keine Fehler durch entstehen...

DAS wiederum, verstehe ist nicht, denn es ist genau das selbe.

EDIT: Hah, ich glaube das Beispiel taugt sogar zum Erklären. :)

Rechenfehler durch undervolting kann man sich so vorstellen, daß an einer gewissen Stelle einfach mal ein Befehl anders ausgeführt wird, als er im Programmcode steht. Oder ein ganz anderer Befehl ausgeführt wird, wenn das Bit im Befehls-Opcode umgekippt ist.

Aus Softwaresicht kann man sich das so vorstellen, als würde irgendjemand eine zufällige Quellcodezeile durch eine Ähnliche oder sogar ganz andere Quellcodezeile ersetzen und es würde keiner mitkriegen.

Frag mal die Softwareabteilung, was denn passieren würde, wenn im Modem-Quellcode wahllos Quellcode-Zeilen (Befehle) durch andere ersetzen würde??

Denn genau das kann beim Undervolting passiert. Vielleicht kann man es sich ja so halbwegs gut vorstellen. :)

Viele Grüße

Robert

bearbeitet von Rob2222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ConnyX6

Meine Güte was eine Fachsimpelei.

Davon verstehe ich nichts.

Habe aber auch manchmal das Problem.

Meine Frage: Wo erkenne ich denn, wie gut mein Anruf-Empfang ist??

Bei meinen Vorgänger Nokia gab es diesen Balken links auf dem Display.

Hier habe ich zwar auch eine Anzeige, aber bezieht die sich nicht nur auf den Internetempfang? In meinem Fall WLan zu hause.

Hatte eben wieder ein Anruf, der nicht durchkam, die sms von der Mailbox kam aber prompt.

Bin bei BASE und der Anrufer bei D1.

Danke für eine Antwort :icon_razz

Grüße Conny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Auf der rechten Seite hast du Balken und Buchstaben. Die Balken sind zum telen/simsen und die Buchstaben für mobile Internet (deshalb verschwinden die auch, wenn Wlan aktiv is).

E ist gar nicht gut, genau wie Eplus. G ist besser, 3G ist noch besser und H ist ganz toll. H+ gibt es auch noch aber das wirst du selten bei Eplus finden.

Ich weiß aber, das H sehr oft bei Eplus/Base zu sehen ist nur spielt das dort meist keine Rolle.

Das mit dem "hab volles Netz aber Mailbox geht dran" oder "SMS abgeschickt-> kommt spät/kommt nur teilweise", das ist mehr als bekannt.

Ein Blick ins Eplus/Base Unterforum und schon wird dir einiges klar.

Kannst dir auch das hier mal anschauen:

https://www.handy-faq.de/forum/tarifsuche_and_tarifberatung/263992-netztest_chip_de_2012_1_telekom_2_vodafone_3_telefonica_o2_4_eplus.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ConnyX6

@game moderator:

vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn Du mir sagst, dass E-Plus offensichtlich nichts mehr taugt...

Es gab schon öfter Verbindungsprobleme bei BASE. Dachte aber immer, es hat was mit der Überlastung zu tun, denn wirklich VIELE Bekannte und Familie waren ebenfalls bei BASE, war halt günstig.

Inzwischen sind einige abgewandert Richtung telekom etc.

Kann das für das E-plus Netz nicht nur gut sein, lach???

Ganz früher hatte ich nämlich nie solche Probleme, und ich bin seit 1999 dabei.

:lol:

Conny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lopez.x3

Momentmal Game360. Bei Eplus hatte ich sowas nie ! Jetzt bin ich bei Vodafone wegen der Flatrates

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Muss nicht aber kann und meistens trifft das Eplus und O2 Kunden. Im D-Netz sieht das anders aus und deshalb kostet es auch meist mehr.

Im D-Netz zahle ich 12,90 für einen GB obwohl ich für 2 Euro mehr 5GB mit Eplus oder o2 Netzbl bekommen würde. Ich mach das ja nicht, weil ich gerne mehr zahle und das "schlechtere" Angebot nehme ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silke77

Hallo,

auch ich verstehe kein Wort von dieser Fachsimpelei.

Auch hier das beschriebene Problem in ganz genau der gleichen weise. PRobleme beim SMS Empfang und diese "Alien-Stimme" beim telefonieren, wenn überhaupt eine Verbindung zu stande kommt.

Und nun weiß ich leider immer noch nicht, was ich versuchen kann zu tun... Ich bin echt genervt und diese Probleme hatte ich noch nie, weder mit dem Anbieter, noch mit meinen Samsung Vorgänger-Handys. :confused:

Achja noch was, ich bin bei t-mobile

LG Silke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Schön wenn man nach dem Antworten die anderen Posts erst sieht... Damit überflüssig lol

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.