Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fantaa

UKW-Antenne an der Klinkenbuchse

Frage

Fantaa

Moin,

der in vielen Telefonen (bei mir: HTC) eingebaute UKW-Empfänger erwartet einen angeschlossenen Kopfhörer, der dann (auch) als Antenne dient. Welche Pins an der 4-pligen Buchse werden als Antennenanschluss genutzt? Und mit welcher Impedanz? Sysmetrisch? Asymetrrisch?

Der Hintergrund: ein bestimmter Sender kommt zu schwach an. Ich will eine externe Antenne dazu schalten, die dann genug Empfangsleistung bringen soll.

 

Leider sind keine Informationen zu finden - die erhoffe ich mir hier. Danke schonmal für Hinweise.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Holger

Also ich habe jetzt auch mal lange gesucht, aber dabei nur rausgefunden, dass die Abschirmung (s.Abb. Pin 3) als Antenne dient. Quasi als einpolige Wurfantenne, somit kein dipol.

4-pin_3.5mm_headset_connector.thumb.png.

Aber vielleicht weiß ein anderer User mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Hallo

Genau so wie Holger es sagt ist es.

Man kann ein x-beliebiges Kabel an Pin 3 löten und die Sache funktioniert.

Als Erkennung, ob eine Antenne vorhanden ist wird nur geprüft, ob ein Stecker im Handy ist.

Ob überhaupt, und was an dem Stecker hängt ist egal.

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fantaa

Moin,

 

Hallo

Genau so wie Holger es sagt ist es.

Man kann ein x-beliebiges Kabel an Pin 3 löten und die Sache funktioniert.

Als Erkennung, ob eine Antenne vorhanden ist wird nur geprüft, ob ein Stecker im Handy ist.

Ob überhaupt, und was an dem Stecker hängt ist egal.

 

Gruss Klaus

danke für die Antworten. Ich versuche dann mal ob es funktioniert und etwas bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fantaa

Hallo

Genau so wie Holger es sagt ist es.

Man kann ein x-beliebiges Kabel an Pin 3 löten und die Sache funktioniert.

Als Erkennung, ob eine Antenne vorhanden ist wird nur geprüft, ob ein Stecker im Handy ist.

Ob überhaupt, und was an dem Stecker hängt ist egal.

 

Gruss Klaus

Moin Klaus,

 

inzwischen kaufte ich einen 4-poligen Klinkenstecker. Der wird leider nicht erkannt - das Telefon verlangt ein Headset. Das Audiosignal soll aber über Bluetooth abgespielt werden. Wahrscheinlich muss doch zwischen zwei Pins ein Widerstand eingelötet sein. Kennt jemand Details?  Wenn ich mir den Beitrag Galaxy S4 Headset Mic & button wiring schematic pinout durchlese kann ein falscher Wert zwischen den falschen Pins seltsame Effekte verursachen. Na ja, notfalls ohne ich ein Headset durch und verbaue ähnliche Werte.

 

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fantaa

[...]

 

Moin,

 

ich ziehe die Frage zurück. Der Ton vom Empfänger wird nur über das Headset oder wahlweise den Lautsprecher abgespielt. Bluetooth tut wohl nicht. Deswegen muss ich wohl eh einen Lautsprecher bzw. einen anderen kleinen BT-Sender anschliessen - dann ist der Widerstand schon vorgegeben.

 

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Stimmt, bei meinem Samsung Galaxy Note 2 gibts auch kein Bluetooth zur Auswahl, nur Lautsprecher oder Headset, wie bei Dir beim HTC.

Komisch, eigentlich wär das doch kein Problem...

Was die Antenne angeht habe ich schon lange bei mir ein - allerdings 3-Pol - "3.5mm Klinke" Verlängerungskabel zwecks Empfang dran, wenn ich auf Headset schalte habe ich einfach nur keinen Ton.

Motzen tut das Handy nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.