• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

UMTS-Router für TP

Frage

Geschrieben

Hai,

ich möchte nun auch mal unterwegs mit dem TP online sein - da will ich mir einen UMTS-Router für die Hosentasche (mit Akku) zulegen. Es gibt verschiedenen Geräte - Huawei E5 z.B. Hat jemand solche UMTS-Router im Einsatz und gibts bei bestimmten Modellen Probleme oder ist es nur eine Frage des Preises?

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

18 Antworten auf diese Frage

• 0

Geschrieben

Ich habe mir den Huawei E585 zugelegt (sowas wie der Nachfolger vom E5 afair) und die paar Tests die ich damit gemacht habe haben gut funktioniert. Im Praxiseinsatz war das Ding aber noch nicht.

t.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Auf den hatte ich auch schon ein Auge geworfen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

das ist zwar nicht das gleiche aber ich mache auch über mein handy einen mobilen Hotspot auf. D.h. Das Handy läd die daten via HDSPA / UMTS usw. runter und sendet sie dann via WiFi zum Touchpad. Das Funktioniert erschreckend gut. Als Netz habe ich o2 und habe damit fast überall verbindung.

Sogar bei 190 auf der Autobahn tut es das Teil noch perfekt.

Wenn du HDSPA Empfang hast unterscheidet sich das surfen kaum vom DSL.

ist zwar nicht das gleiche aber ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

lg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

........

ist zwar nicht das gleiche aber ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

lg.

Klar hast Du mir geholfen. Nach der Theteringgeschichte (gut, ist etwas anders) war ich doch verunsichert. Werde mich morgen in der Bucht nach einem E585 umsehen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

ich denke schon das du das weißt aber für so ein MOdem bräuchtest du auch einen ordentlichen Tarif bzw. eine Internet Flatrate.

Meine z.B. macht bei 200Megabyte den HDSPA Empfang zu und ich surfe mit Edge -.-

Da ich nur sehr selten im Monat an die 200MB Grenze komme reicht dieser Vertrag für mich. Solltest du aber mehr surfen solltest du dir großzügigere Verträge aussuchen.

Lg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

ich denke schon das du das weißt aber für so ein MOdem bräuchtest du auch einen ordentlichen Tarif bzw. eine Internet Flatrate.

Meine z.B. macht bei 200Megabyte den HDSPA Empfang zu und ich surfe mit Edge -.-

Da ich nur sehr selten im Monat an die 200MB Grenze komme reicht dieser Vertrag für mich. Solltest du aber mehr surfen solltest du dir großzügigere Verträge aussuchen.

Lg.

Genau, immer mal nach den Auszahlungen der Händler schauen, insbes. zum Ende des Geschäftsjahres, denn da geht's allen um die Zahl der Abschlüsse. Ein allseits bekanntes Schnäppchenforum (myd...z) gibt da machmal gute Hinweise. Mein 24Monate Vodafone-Tarif mit 5 GB UMTS kostet mich nach Abzug der an mich ausgezahlten Händlerprovision 6,70 € im Monat. Da ich hier keine Händler nennen möchte, bei Interesse PM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

So, ich habe mir jetzt ein E585 zugelegt. SIM-Karte habe ich noch keine - bin auf Tarifsuche. Was mich aber interessiert: In dem Teil ist auch ein MicroSD-Schacht. Eine Speicherkarte reingeschoben, aber wie kann ich drauf zugreifen? In mount oder media, wo solche externe Sachen ja auftauchen sollten ist nichts zu finden. Ich weis nicht was auf dem E585 für Protokolle gefahren werden usw. ob ich per Telnet das Mounten von Hand machen muss usw...

Hat jemand hier in der Gemeinde so einen Router (kann auch ein anderer Hersteller/Gerät sein) im Einsatz und kann auf die Speicherkarte zugreifen? Im Webinterface vom E585 werden die Daten angezeigt...

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Was mich aber interessiert: In dem Teil ist auch ein MicroSD-Schacht. Eine Speicherkarte reingeschoben, aber wie kann ich drauf zugreifen? In mount oder media, wo solche externe Sachen ja auftauchen sollten ist nichts zu finden. Ich weis nicht was auf dem E585 für Protokolle gefahren werden usw. ob ich per Telnet das Mounten von Hand machen muss usw...

Hat jemand hier in der Gemeinde so einen Router (kann auch ein anderer Hersteller/Gerät sein) im Einsatz und kann auf die Speicherkarte zugreifen? Im Webinterface vom E585 werden die Daten angezeigt...

Gruss

Laut Doku geht das nur übers Webinterface oder halt USB; ob es einen undokumentierten Zugriff auf andere Art & Weise gibt > keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Laut Doku geht das nur übers Webinterface oder halt USB; ob es einen undokumentierten Zugriff auf andere Art & Weise gibt > keine Ahnung.

Der Webbrowser - bzw. Javascript ist buggy, so das ich zwar ins Menu (Daten) der SD-Karte komme, dort aber nichts rauf- oder runterladen kann. Die Eingabefelder werden nicht angezeigt (Hochladen) und das downloaden der gespeicherten Daten auf den TP geht auch nicht, da beim Klick auf die Datei diese geöffnet wird - bei unbekannten Formaten in Binärform - und nicht wie vorgesehen ein Auswahlmenü (Speichern, Öffnen, Abbrechen) erscheint. Im adva-Browser gehts auch nicht. Das sollte unbedingt verbessert werden. USB geht sowieso nicht (habe die Diskussion z.Z. nicht weiter verfolgt) aber wenn schon ein WLan aufgespannt ist dann ist es blöd, wegen der Datenübertragung ein USB-Kabel anzustöpseln...

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Der Webbrowser - bzw. Javascript ist buggy, so das ich zwar ins Menu (Daten) der SD-Karte komme, dort aber nichts rauf- oder runterladen kann. Die Eingabefelder werden nicht angezeigt (Hochladen) und das downloaden der gespeicherten Daten auf den TP geht auch nicht, da beim Klick auf die Datei diese geöffnet wird - bei unbekannten Formaten in Binärform - und nicht wie vorgesehen ein Auswahlmenü (Speichern, Öffnen, Abbrechen) erscheint. Im adva-Browser gehts auch nicht. Das sollte unbedingt verbessert werden. USB geht sowieso nicht (habe die Diskussion z.Z. nicht weiter verfolgt) aber wenn schon ein WLan aufgespannt ist dann ist es blöd, wegen der Datenübertragung ein USB-Kabel anzustöpseln...

Gruss

Im Advanced Browser kann man zumindest MP3s + Filme downloaden, Bilder öffnet er leider auch direkt im Browser. Wenn du was rausfindest -> immer her damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Ich habe eben mal nach dem Preis des E585 geschaut. Ein Pre oder Pre Plus sollte man gebraucht zum selben Kurs, aber wohl eher günstiger erhalten. Das hat die Hotspotfunktion gleich eingebaut und anders als die App fürs Veer und (Pre3 ?), auch mit WPA/WPA2.

Nur mal als Tipp erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Für dasselbe Geld (oder weniger) bekommt man auch schon verschiedene Android-Handys (oder andere Handy-Systeme wie Joe_User schrieb), mit denen man dieselbe Funktionalität hat und gleich noch ein Handy mit dazu...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Für dasselbe Geld (oder weniger) bekommt man auch schon verschiedene Android-Handys (oder andere Handy-Systeme wie Joe_User schrieb), mit denen man dieselbe Funktionalität hat und gleich noch ein Handy mit dazu...

Ich hätte mir ja ein neues Pre3 oder Veer geschossen zu dem Preis. Da das aber nicht geklappt hat kaufe ich mir lieber einen Spezialisten, der genau das gut kann was ich brauche, als dass ich mir was gebrauchtes zulege (Garantie/Umtausch).

Mein "Haupthandy" kann leider nur AdHoc Hotspots, aber ein Zweithandy brauche ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

also ich werde mir zu dem Zweck in bälde auch ein Veer zulegen, die man neu (!!!) in der Bucht schon für unter 100 Euro bekommt.

neben den oben schon genannten Vorteilen hab ich dann sogar noch ein Gerät, womit ich telefonieren kann und was sogar noch GPS drin hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Ich habe aber schon ein Firmenhandy, welches ich auch privat nutzen kann. Nur die Datenverbindungen ausser SMS sind blockiert. Deshalb brauche ich kein zweites Handy. Der Zugriff zum E585 funzt ja! Bis auf die Datenverbindungen zur MicroSD-Karte. Und das hat nichts mit dem Router zu tun sondern mit der schrottigen Javascriptversion - versuche mal im Internet eine Live-Webcam aufzurufen... Und Flash scheint ja auch nicht das gelbe vom Ei zu sein - hat aber mit dem Router nichts zu tun. An diesen beiden Baustellen soltte schnellstens eine Besserung (Update) erfolgen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Ich nutze Internet unterwegs über die 4G Systems XSBoxGO der sich per WLAN mit dem Touchpad verbinden kann. Also das grundlegend gleiche wie die Huawei Geräte....

Klappt soweit auch alles bestens mit dem Gerät.

Hab derzeit zum testen ne kostenlose SIM Karte drin wo ich nen 100MB Paket in´s o2 Netz nutzen kann.

Reicht erstmal...

SKSAustin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Genau, immer mal nach den Auszahlungen der Händler schauen, insbes. zum Ende des Geschäftsjahres, denn da geht's allen um die Zahl der Abschlüsse. Ein allseits bekanntes Schnäppchenforum (myd...z) gibt da machmal gute Hinweise. Mein 24Monate Vodafone-Tarif mit 5 GB UMTS kostet mich nach Abzug der an mich ausgezahlten Händlerprovision 6,70 € im Monat. Da ich hier keine Händler nennen möchte, bei Interesse PM.

Wau, das ist ja ein toller Tipp. Für den letzten Jahreswechsel zwar zu spät, aber den merke ich mir - hoffentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Ihr Leichenfledderer ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag