Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JHOOL

UMTS Stick?

Recommended Posts

JHOOL

Servus an alle hier.

HAbe ein Galaxy Tab 3 10.1 only Wifi geschenkt bekommen.

Meine Frage ist gibts ne möglichkeit nen UMST Stick anzuschliesen?

Nen Adapter auf USB habe ich.

Danke für jede Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Gemäß technischen Daten unterstützt das Galaxy Tab 3 10.1 OTG. Mit dem entsprechenden OTG-Adapter kannst Du also auch einen USB-Stick mit dem Gerät verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@josifi1:

Sofern ein entsprechendes Gerät mit mobiler Datenverbindung vorhanden ist, würde ich die einfache Variante mit Tethering bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josifi1

Ich hab mal bei meinem ähnlich (OTG) ausgestatteten Tab 3 8.0 gesucht. Hier gibt es keine Einstellmöglichkeit außer Wifi (und damit Tethering), um eine Datenverbindung herzustellen.

Ich glaube nicht, dass das beim 10-Zöller anders ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Grundsätzlich sind die UMTS Sticks für Notebooks/Desktop Computer und deren Betriebssysteme ausgelegt.

In einzelnen Fällen klappt die Verbindung aber auch mit einem Android-Tablet. Ob das beim Tab 3 auch so ist, müsste man wirklich ausprobieren. Wahrscheinlich ist es sogar noch eher vom Stick abhängig.

Wenn es aber wirklich nur um die Ergänzung der WiFi only Variante um die Möglichkeit der Nutzung im mobilen Datennetz geht, dann sollte der Threadersteller eher auf Tethering zurückgreifen.

Entweder indem er am vorhandenen Handy einen WLAN-Hotspot einrichtet oder über einen eigenen mobilen WLAN Hotspot (z.B. HUAWEI E5220).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Das einzige Problem beim Tethering ist aber der sehr hohe Akkuverbrauch am Handy.

Sent from my Darknight using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josifi1

Jep. Deshalb habe ich in so einem Fall meistens einen kleinen Akkupack dabei :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Teste mal Bluetooth thetering statt wlan. Das habe ich für meine Galaxy Gear permanent eingeschaltet.

Und merke kein Unterschied beim Akku verbrauch.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josifi1

Wlan-Tethering braucht bei mir auch keinen Akku, so lange ich nicht darauf zugreife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JHOOL

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich bekomme die Tage 1 oder 2 Sticks von Freunden und werde diese mal Testen. Wenn bedarf besteht werd ich meine Ergebnisse hier einstellen.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Bedarf für Ergebnisse besteht immer!

Genau davon lebt ja eben ein Forum (COMMUNITY=Gemeinschaft)! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Neben Tethering (egal ob nun Bluetooth oder Wlan)

gibt es neben der Stick Möglichkeit natürlich auch den

Mobilen Repeater

https://www.amazon.de/Huawei-E5220-WLAN-Router-WLAN-Zug%C3%A4nge-Boot-Zeit/dp/B00DI7HPAU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1389179019&sr=8-3&keywords=umts+wlan+stick

(nur als beispiel)

Zieht dem Handy den saft nicht weg,

und man hat kein schnapsel am Tablet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josifi1

Das ist doch auch Tethering, als Hotspot nur eben kein Handy, sondern ein weiteres Gerät ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Ja okay, streng genommen ist es das auch ja

aber es belastet halt eben nicht den Akku des Mobiltelefons.

Ein UMTS Stick ist streng genommen auch eine USB Tethering variante.

Ist halt die frage wie wichtig es ist ob es z.B. wlan ist (wegen reichweite)

ob es den Handy Akku belasten darf oder nicht.

Und natürlich ganz wichtig

ein UMTS Stick oder so ein Repeater benötigen eine eigene Simkarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.