Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
torsten25nrw

Unterschied einteilige und dreiteileilige

Recommended Posts

torsten25nrw

Hi,

hätte gerne mal gewusst, worin der Unterschied zwischen einteilige und dreiteilige Firmware besteht.

wenn ich eine einteilige habe, wie kann man daraus drei erstellen ?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Gar nicht, denn es fehlen einfach Dateien in der einteiligen.

Also eine einteilige Firmware ist im Grunde keine ganze Firmware sondern nur ein Update auf eine bereits installierte Firmware. Teile die sich bereits im Gerät befinden, und die nicht aktualisiert werden müssen, werden eben nicht mitgeliefert und somit geflasht. Weiterhin soll eine einteilige eben nur aktualisieren und nicht neu aufsetzen, wäre auch fatal denn dann würden ja stets alle Userdaten (Bilder, Musik, Videos, Apps) weg sein.

Bei einer 3 oder mehrteiligen Firmware handelt es sich immer um eine FactoryFirmware, also alle Teile die das Gerät benötigt sind vorhanden ausgenommen die EFS, denn diese wird nicht geflasht wenn es nicht nötig ist. Eine 3 oder mehrteilige Firmware macht nach dem flashvorgang auch einen wipe, den die einteilige nicht macht. Das macht die einteilige nicht, weil dort in der Cache Partition der Befehl wipe_cache aber eben nicht wipe_data ausgeführt wird nach dem flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
torsten25nrw

Bildungslücke geschlossen ;)

Also beim kompletten neuen Aufsetzen sollte man ne Dreiteilige nehmen, aber woher bekommt man die Factory Firmware, wenn nicht von hier ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Ganz selten werden die mal von einer Werkstatt geleakt wie beim S3, Samsung ist allerdings misstrauischer geworden und hat die Firmware mit einem Zertifikat (Schlüssel) gesichert, das bewirkt, dass ein Knox-Flag (Efuse-Chip) bei neueren Smartphones ausgelöst wird und die Garantie hinfällig ist, wenn man selbst was ändert.

Angeblich soll auch das System von dem diese Firmware geflasht wird mit diesem Schlüssel zertifiziert (geschützt) sein. Leakt einer sozusagen eine Dreiteilige und die wird von einem unbekannten System aus geflasht, wird auch Knox ausgelöst. Ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht (nur gehört).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
torsten25nrw

Ah. Okay, deswegen findet man auch für das S5 scheinbar keine dreiteilige Firmware.

Werde wohl nächste Woche das S5 bekommen, nur weiß ich nicht so wirklich ob ich es mit towelroot rooten kann bzw. soll. Dieses ganze Knox ist irgendwie ne heitere Geschichte.

Wenn da mal was nicht hinhaut, gibt's kein zurück so wie bisher beim S3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.