Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas Le Pew

Unzufrieden mit aktueller DBT, welche Stock-Alternative?

Recommended Posts

Thomas Le Pew

Servus mal wieder.

Ich hab ja (manche mögen es schon mitbekommen haben) mit Telegram und Hangouts das Problem, dass ich gar nicht oder nur sehr spät über neu eingegangene Nachrichten benachrichtigt werde.

Nach einigen Recherchen scheint sich herauszukristallisieren, dass das Problem nicht bei den beiden Apps, sondern an der Firmware 4.3 zu liegen scheint. Ähnliche Probleme haben nämlich anscheinend nur S3-Besitzer. Bei meiner Frau mit Ihrem S2 und 4.1.2 kommen die Nachrichten jedenfalls stets prompt an.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hoffe auf geändertes Verhalten in einer neueren Version. Jetzt steht da natürlich zum einen KitKat im Raum, aber ob und wann das kommt, steht ja noch in den Sternen.

Ich hab jetzt mal bei SamMobile gestöbert, und da (nur als Beispiel) diese offenbar recht neue 4.3 aus Schweden gefunden (I9300XXUGNA5 / I9300VDSGBNB1). Könnte ich die ohne Einbußen flashen? Welche Risiken bestehen? Weiß einer vielleicht, ob da Deutsch als Sprache enthalten wäre?

Oder welche andere Version könntet Ihr anraten? Ausdrücklich nur Stock, keine Custom, so bereit fühle ich mich noch nicht. Und ohne Branding natürlich!

Update: Seit heute steht auch die DBT in aktualisierter Version zur Verfügung, Samsung hat wohl gespannt, dass die bisherige 4.3 nicht das Gelbe vom Ei war. Da es aber augenscheinlich die selbe Version ist, die ich mir am WE als "Schweiz" gezogen habe, verzichte ich auf ein neuerliches Flashen. Aber wer gerne DBT draufstehen kann, kann das jetzt machen.

Wer sein Gerät noch im Originalzustand hat, müsste übrigens demnächst ein ca. 30 MB Patch OTA angeboten bekommen.

(Quellen: www.ukonio.de und www.sammobile.com)

bearbeitet von Thomas Le Pew
Neue Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobby50

Kann jetzt nur von mir sprechen,da ich mit dbt auch nie zufrieden bin.

Versuche mal die nee-damit fahre ich gut und keine Probleme.

Deutsch ist natürlich vorhanden

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Werd ich mal anschauen, danke! Und die ist ohne Branding?

Edit: Kann die auf SamMobile gerade nicht identifizieren. Von welchem Land ist die denn?

bearbeitet von Thomas Le Pew
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Hm, wird auf SamMobile und live.samsung-updates nicht mehr geführt, ist wohl schon älter. Und da es XXUGMK6 ist, dürfte sie sich in den wesentlichen Punkten vermutlich nicht so unterscheiden oder gar besser sein als die, die ich schon drauf habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobby50

Klar ist die bei Sammobile drin. I9300 und dann die nee. Die nee ist fast gleich. Habe auf dem S3 und S4 die jeweilige nee drauf und keine Probleme.

Aber ist halt mein Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Klar ist die bei Sammobile drin. I9300 und dann die nee. Die nee ist fast gleich. Habe auf dem S3 und S4 die jeweilige nee drauf und keine Probleme.

Aber ist halt mein Eindruck.

Ach jetzt, nicht unter "Finland", sondern unter "Nordic Countries"...

Aber wie gesagt, scheint sich von der Version nicht von meiner DBT zu unterscheiden. Ist auch ungefähr das selbe Build-Date, November 2013. Da erscheint mir die schwedische mit Januar 2014 vielversprechender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
owe_58

Über ein Bericht wie die FW läuft wäre ich Dankbar.:thankyou:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobby50

Wie immer meine Meinung. Habe die nee,mit cf auto root gerootet und den boaffla Kernel drauf.

Läuft schnell,läuft flüssig,keine Abstürze oder Probleme.

bearbeitet von nobby50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

@ owe_58:

Mach ich natürlich, wenn ich es durchziehe. Aber ich hab mal im Kopf die ganzen Änderungen überschlagen, die ich mittlerweile so drauf hab (XPosed, Boeffla, Tasker-Profile, etc.), dass ich sowas nicht übers Knie brechen will. Soll ja dann alles wieder so in etwa dastehen, wie ich es gewohnt bin. Da brauch ich ein paar Stündchen, und die sind bei mir gerade rar gesäht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaielmi

Hallo,

ich bin auch sehr unzufrieden mit der MK6.

Die Software läuft zum Teil sehr ruckelig bis temporär eingefroren & mein WLAN sei instabil, obwohl Signalstärke sehr gut.

Würde meine Freundin nicht dieselben Probleme haben würde ich fast vermuten, dass die ein oder andere App das verursacht, wie ich es schon oft erlebt habe.

Senden aus der Galerie verursacht immer einen Absturz der App.

Ich ftage mich, ob in der MK6 wirklich Knox mit drin ist?

Ansonsten würde ich einen Downgrade machen zur MG3. Mit der war ich zufrieden.

In einem anderen Thread hat jemand erzählt, dass er trotz Knox problemlos zurück zur vorigen Version konnte.

Weiß da jemand was konkretes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pronto1971

Ja das war ich, du kannst zurück bis zum emg4 modem 4.1.2

Knox ist beim S3 nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaielmi

Danke für die prompte Antwort!

Dann weiß ich ja was ich die Tage zu tun habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
owe_58

Hallo,

ich habe diese FW Country: Sweden (Tre) PDA: I9300XXUGNA5

über die DBT ohne full Wipe geflasht.

Diese läuft ohne Probleme.

Was mich überraschte....das laden mit dem originalen Steckernetzteil dauert nicht mehr so lange wie vorher (die ganze Nacht) und der Akku bringt mich jetzt über den Tag.

Ich bin viel Telefonierer via Bluetoth und den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs.

Bei der DBT habe ich das S3 Morgens im Auto geladen und am Abend wieder.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Wenn du unterwegs keine schnelle Datenverbindung brauchst dann schalte mal auf nur GSM Verbindung, das reicht allemal zum Telefonieren.

Dann hält dein Akku noch länger und die Verbindung bleibt stabiler.

Zumindestens ist es bei mir so, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und alles über Bluetooth laufen habe.

Gruß

Ed

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

So, nachdem ich gestern ein wenig Zeit und Langeweile hatte, hab ich das Projekt auch endlich durchgezogen. Allerdings nicht mit der Schweden, sondern mit der AUT aus der Schweiz.

Bisher nach erstem Eindruck ganz okay. Was schon mal auffällt: Die Schnellzugriffe im Sperrbildschirm sind zurück.

Ob die Probleme, die mich an der DBT genervt haben (lange Aufwachzeit, teilweise ausbleibende Benachrichtigungen) mit dieser FW gelöst sind, wird sich erst zeigen müssen, ich beobachte.

Und falls es nichts gebracht hätte, hab ich mir als Plan B am WE ein altes S2 in der Bucht geschossen, mit dem ich mal gefahrlos das Thema Custom ausprobieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackjona

Ich bin ja mal gespannt, welche Software auf dem neuen S3 ist, was ich morgen von amazon bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter272

mein S3 hat gestern ein automatisches Update von der MK6 zur NA8 gemacht

erster Eindruck sehr stabil mal abwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaielmi

Habe inzwischen ebenfalls die N8.

Erster Eindruck: Etwas besser als die MK6, aber immer noch einige Lags.

Immerhin ist teilen von Fotos aus der Galerie wieder möglich.

Leider gibt es immer noch ab und an die Meldung, dass die WLAN-Verbindung instabil sei - bei bestem Signal - .

Bin bei der Ursachenforschung, ob nicht doch eine App querschießt. Ansonsten geht es zurück zu der MG4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
owe_58

............

Leider gibt es immer noch ab und an die Meldung, dass die WLAN-Verbindung instabil sei - bei bestem Signal - .

Bin bei der Ursachenforschung, ob nicht doch eine App querschießt. Ansonsten geht es zurück zu der MG4

Wenn es Dir helfen sollte, ich habe dieses Problem noch nicht gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.