Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
littlebuger

Update beim OMNIA schiefgegangen? (BOOTLOGO ist sichtbar) XP/Vista/W7

Frage

littlebuger

handy_forum_logo.gif

hier für alle ne kleine Anleitung (3h Arbeit), wenn es auf dem Omnia nur noch so wie auf diesen Bildern aussieht:

Handy-Faq.JPG

z4yfjyao.jpg

Handy-Faq.JPG

Systemeigenschaften, die der Rechner zumindest haben muß:

  • P4 ab 1Ghz (laut letzter Berichte sogar darunter)

  • USB 2.0

  • mind. 1GB RAM

  • Windows XP 32bit version oder Vista/Windows7 32(64) Bit

Die Chancen stehen 50/50, also gebt nicht mir die Schuld, es liegt an Euren Rechnern!!!

...und erst Alles durchlesen, bevor Ihr loslegt!!!

;)]

[man kann diese Anleitung praktischerweise auch ausdrucken!

WICHTIG:

Bitte wie bei jedem Flashvorgang nicht an USB-Hub´s oder an Front-USB´s arbeiten, sondern direkt an einem USB-Port am Mainboard des Rechner´s (am besten Desktop-PC, Laptop hat hingegen den Vorteil des Akkus bei Stromausfall).

Wenn möglich einen PC mit Windows XP nutzen, mit Vista/Windows 7 funktioniert es aber auch einwandfrei.

wenn das Bootlogo nicht mehr sichbar ist:

falls Euer Omnia sich nach dem Flashen nicht mehr einschalten lässt, versucht es per Ladegerät nochmals aufzuladen, dann den Akku mal für ca. 3 Min. oder länger rausnehmen. Wenn´s immer noch nicht startet, schickt es ein - dann es ist irreparabel zerstört und ein Fall für den Servicepoint.

zum besseren Verständnis unbedingt vorher auch diese ANLEITUNG lesen!!!

sollte bei der folgenden Aktion etwas falsch laufen, die USB-Verbindung nicht gleich trennen (siehe Anleitung)!!!

handy_forum_logo.gif

_________________________________________________________

  1. aus dem OMNIA den Akku raus

  2. Akku wieder ins Omnia rein

  3. Handy mit dem NETZTEIL komplett aufladen
    (in der Zeit könnt ihr schon mal den Download der Dateien starten)

  4. ,
    ,
    ,

    ,
    ,
    und
    downloaden oder
    .


  5. alten Modemtreiber deinstallieren

  6. neuen Modemtreiber installieren

  7. Firmware, Phone, Customer entpacken

  8. Omnia mit dem PC verbinden,
    aber noch ausgeschaltet lassen!

UPDATE der Liste:

Dank an Schmidt_A, der für XP einen anderen als den Samsung Modemtreiber gefunden hat.

Mit dem soll es angeblich auch funktionieren (selbst nicht getestet, bitte um Feedback).

Da ihr ja mit dieser Anleitung den Bootloader nur notfalls flasht, kann eigentlich auch nichts passieren.

Probiert es erst mit dem o.g. Samsung Modemtreiber und ansonsten mit dem hier unten. (alten Treiber vorher entfernen!)

Toshiba PDA USB Treiber *klick*

Dank auch an BnYmN, der auch schon mal Treiberprobleme hatte und mir jetzt verraten hat, dass man das Omnia bei der Treiberinstallation nicht angeschlossen haben soll, sondern erst nach der Installation mit dem Rechner verbindet.

und los gehts...

1. GrandPrix starten (
als Administrator
- und im Folgenden auch immer wieder!!!)

2. PDA Button Drücken

bvh6j3zt.jpgHandy-Faq.JPG

3. PDA.bin auswählen

dagrscfa.jpg

Handy-Faq.JPG

4.
den Haken bei "Phone Bootloader Update" entfernen

5. "Erfassen" klicken (alte Version: "Detect")

24w6ctpy.jpgHandy-Faq.JPG

6. OMNIA einschalten

7. abwarten während das Handy flasht (wenn es fertig ist, seht ihr an den Pfeilen)

dclgww3s.jpgHandy-Faq.JPG

8. GrandPrix schließen

9. Grandprix öffnen (ich weiß, dass es auch anders geht, aber hier sind unter anderem auch Noobs am Werk)

10. OMNIA ausschalten

11. CSC Button klicken

ye6jvz6d.jpgHandy-Faq.JPG

12. customer.csc auswählen

13.
den Haken bei "Phone Bootloader Update" entfernen

14. "Erfassen" klicken

15. OMNIA einschalten

16. abwarten, während das Handy geflasht wird

jihb332h.jpgHandy-Faq.JPG

17. GrandPrix schließen

18. Grandprix öffnen

19. OMNIA ausschalten

20. Phone Button klicken

8mml7qpv.jpgHandy-Faq.JPG

21. Phone.bin auswählen

22.
den Haken bei "Phone Bootloader Update" entfernen

23. "Erfassen" klicken

24. OMNIA einschalten

25. abwarten während das Handy flasht

26. GrandPrix schließen

wenn bis hierhin alles fehlerfrei funktioniert hat, dann gehts zum gefährlichsten Teil, dem Bootloader

(
falls jedoch das Handy ganz normal startet, könnt ihr den Bootloaderteil weglassen
und sofort zu Punkt 37 springen!)

27. Grandprix öffnen

28. OMNIA ausschalten

29. LOADER-Button klicken

30. eboot.nb0 auswählen

31.
den Haken bei "Phone Bootloader Update" reinmachen!!!

32. "Erfassen" klicken

33. OMNIA einschalten

34. abwarten, während das Handy flasht

35. wenn es neu startet und GrandPrix "Job done" anzeigt weiter zu 36

36. GrandPrix schließen

37. wenn das Handy wieder funktioniert, zu Punkt 38.

38. Sparschwein am Ende dieses Beitrags drücken

nun sollte es wieder funktionieren - falls nicht, dann:

anderen Rechner probieren, anderen USB-Port nutzen, Treiber erneut installieren

(zur Not das ganze Windows auf Eurem Rechner).

wenn´s immer noch nicht klappt, tut es mir wirklich sehr leid!

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Ihr braucht auch keine neuen Threads zu erstellen.

Zufrieden? wenn ja:

Klick auf mein Sparschwein:

53zrahat.gif DANKE

handy_forum_logo.gif

bearbeitet von Ferrit
Update/Aktualisierung
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Krazy Radd

Danke schon einmal :)

Aber brauche ich nicht zum flashen die Verbindung zum Synchronisierungscenter? Sonst erkennt GrandPrix doch das Omnia nicht, oder?

Nein stimmt nicht so ganz....

Wenn bei mir nach dem Flashen nichts mehr hochfährt, weil ich z.B. beim Kochen mist gebaut habe, kann ich trotzdem gleich hinterher flashen ohne vorher eine Verbindung mit Acive Sync aufgebaut zu haben.

Dieser Link , was bereits Ferrit gepostet hat, wird dich aus dieser Schlamassel rausholen. Ich werde deinen Beitrag auch dorthin verlinken und dein "Bootloop nach flashen des original ROMs" Thread zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fRUTTiFrESH

Danke für diese hilfreiche Anleitung!

Nachdem ich meinen neuen Omnia via VirtualBox gehimmelt habe, konnte ich den dank dieser detaillierten Anleitung wieder zum Leben erwecken.

Es reicht auch ein Pentium 3 (600 MHz) und 512MB RAM...

Saludos Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

hey leute....

ich war gerade dabei das puie2 hybrid clean rom

zu flashen.

nach dem ersten eboot download sollte ein reboot folgen, auf denen der hängenblieb!

jetzt leuchtet nur der power-button rot,wenn ich draufdrücke...sonst nix!

startet gar nicht...kann nicht mal das orig. rom

draufklatschen...

hilft mir bitte!

was jemand was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

nach dem ersten eboot download sollte ein reboot folgen...

wieso, Reboot kommt erst nach Flashen von eboot und pda.bin!

Egal, nimm´erstmal den Akku raus und versuche dann, nochmals zu flashen.

Ich empfehle Dir zu lesen, was unter Wichtige Hinweise steht und auch entsprechend der rot markierten Einträge in diesem Link vorzugehen.

Dort findest Du auch flashbereite Versionen vom Hybrid Clean für XP und Win7, falls Deine evtl. einen Fehler hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
himalya

als bei mir so ein fragezeichen kam hab ich einfach ein anderes rom ganz normal drauf geflasht dann war das problem schon weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Axymn

Moin

Beim meinen ist es wohl ganz abgestürzt . weil ich habe nix mehr aufen Display . und wenn ich es versuchen zu flashen geht es nich weiter und lädt nix runter und bleibt wieder hängen habt ihr vllt ne idee ..

Danke wenn ich ne antwort bekomme ..

M.F.G Nils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SladeWilson

******* habe gerade versucht das BlackDroid ROM zu flashen, dann kam ein Fehler dass er was nicht downloaden konnte CSC und nun lässt sich mein i900 nicht mehr anschalten.

BlackScreen (leider Ohne Logos) und ich kann nix erneut flashen.

Hab mein Handy schon ne halbe Stunde an Strom gehängt und Akku 30sek raus, nun immer noch BlackScreen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddogthebrai

Danke danke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke dankedanke danke danke:haha2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rosenthal

Hallo,

ich habe ein kleines großes Problem. Morgen hat mein Sohne seinen 10. Geburtstag. Da wollte ich ihm mein altes (lag seit 2 Jahren im Schrank) Omnia I900 schenken. Allerdings wollte ich Ihm eine neue Firmeware aufspielen, da ich die alte absolut besch...en fand. Leider ist mir beim Flashen (Hardreset) der Akku hängengeblieben und jetzt funktioniert nichts mehr. Sobald ich den Akku einsetze erscheint nach 2 Sekunden der Omnia-Schriftzug. Dieser bleibt dann ständig. Es lässt sich auch nicht mehr ausschalten (nur über Akku raus).

Die Anleitung zum wiederbeleben habe ich auch ausprobiert. Allerdings dauert es bei mir ca. 4 Sekunden, bis der PC das Handy erkennt (Windwos-Ton beim Einstecken des USB). Nach weiteren drei sekunden kommt wieder der Windows-Ton für das Ausstecken eines USB-Gerätes. Es folgt folgende Meldung im GrandPrix:

Calculating file parameters(DISKIMAGE)....

Calculating file parameters(DISKIMAGE) Done!!

OnDeviceChange: DBT_DEVICEARRIVAL

PDA Device not found.

Habe die Treiber schon mehrmals deinstalliert und installiert (auch den Toshiba). Was kann ich noch ausprobieren? Ansonsten habe ich wohl die A-Karte morgen gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Hallo Rosenthal,

habe den Post gerade erst gesehen, tut mir leid - war gestern ständig unterwegs. Aber vielleicht kann es ja noch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk werden!

Leider ist mir beim Flashen (Hardreset) der Akku hängengeblieben...

soll das heißen, der Akku war nicht ganz aufgeladen? Das ist immer fatal.

Hast Du die Möglichkeit, nochmal mit XP zu Flashen? Andernfalls lies´ hier in Post 11 & 13, vielleicht helfen die Tipps von Bonsai weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rosenthal

Danke für die Antwort.

Nein, es ist folgendermasen geschehen. Laut Anleitung soll man in der Software einen Hardreset (Punkt 3) durchführen und dann sofort den Akku entfernen. Den Reset habe ich durchgeführt. Allerdings habe ich den Akku nicht so schnell herausbekommen. Mein erster Schlag auf die Handfläche war anscheinend nicht fest genug. Danach kam dann immer der Omnia-Schriftzug.

Werde es aber nach der anderen Anleitung ausprobieren. Habe jetzt meinem Sohn erstmal mein Motorola Blur MB525 vermacht (eigentlich nur vorerst).

Er hat sich tierisch gefreut. Vorallem weil das Motorola Wasserdichtes Handy ist. Aber jetzt kommts: Er steckt sich das Handy in die Tasche, rennt die Beton-Treppe runter --> Handy fällt raus und das Glas ist unten gebrochen......:banging: Jetzt ist es auf jedem Fall nicht mehr Wasserdicht.

Man oh mann was für ein Anfang eines Geburtstags....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Werde es aber nach der anderen Anleitung ausprobieren.

nimm dazu meinetwegen erstmal die Original Samsung-Debitel von Dez. 2009: hier

Mann oh Mann, was für ein Anfang eines Geburtstags....

ja, das kann man wohl sagen und ich hoffe, Du kannst es wieder hinbiegen...

wichtig ist nun in meinen Augen, daß durch das Hin und Her kein Treiberproblem entstanden ist, also sauber machen. Dazu zitiere ich aus dem Link von oben:

Tipp für hartnäckige Windows7: Bei Windows 7 kann es vorkommen, dass man erst mal bei angehängtem Handy im Gerätemanager den Treiber deinstallieren muss. Danach muss man den PC neu starten (immer mit F8 und ausgeschalteter Prüfung der Treibersignierung!) und wenn man wieder reingeht sieht man da noch einen Treiber. Dann muss man erst die Deinstallation und Reboots so oft wiederholen (Treiber entfernen MIT Löschen der Dateien!) bis kein Treiber mehr vorhanden ist. Erst danach den in der Anleitung genannten Treiber installieren.

Dies ist übrigens auch der Fall wenn man partout keine Verbindung zum Syncen bekommt und das Mobile-Gerätecenter von Windows später keine Verbindung herstellen kann.

Gruss Bonsai

Edit: Bei manchen PC's ist es angeblich nicht das offizielle F8 sondern F10 um den Win7-Boot mit ausgeschalteter Treiber-Signierung vorzunehmen.

Ach ja, wenn du den Treiber neu installiert hast und ev. andere vorher sauber entfernt hast (wie oben beschrieben), dann teste, ob GrandPrix das Handy entdeckt zum Flashen. Du musst da ev. mehrere Varianten testen. Manche hatten Erfolg wenn das Handy erst nach dem Start von GrandPrix eingeschaltet wurde, bei Manchen war´s genau umgekehrt. Manche durften das Handy erst via USB-Kabel anstecken nachdem GrandPrix gestartet wurde, manche mussten es schon vorher anstecken. Bitte die verschiedenen Varianten ausprobieren.

Info: Nur GrandPrix muss jetzt dein Handy sehen. Es kann sein, dass es trotzdem im Windows7-Explorer nicht zu sehen ist.

viel Glück!

p.s.: und noch was für´s Motorola!

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rosenthal

Habe es nochmals ausprobiert. Hat aber noch nicht geklappt. Habe aber mal eine Frage zu der Deinstallation der Treiber. Wo genau finde ich diese? In der Systemsteuerung/Software habe ich alles mit Samsung deinstalliert. Im Gerätemanager sehe ich nur für die beschriebenen paar Sekunden das Omnia angezeigt. Diesen habe ich dann gelöscht. Aber es funzt danach immer noch nicht.

Habe es jetzt mal mit dem Laptop von der Arbeit (Win xp) probiert. Mit welchem Prog komme ich auf das Omnia? Grandprix läuft nicht auf dem Laptop.

Danke auch für die Info bzgl. des Motorolas. Werde mir ein neues Gehäuse zulegen. Das LCD ist noch in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Grandprix ist nur für Vista/Win7! Unter Programme\Samsung sollte man etwas wie Samsung PC Studio 3 bzw. USB Drivers finden.

Aber mit XP ist es überhaupt kein Problem:

jede Firmware und die Phonebins hier werden als exe (für XP) geliefert und Du musst vorher lediglich den Samsung Modem Treiber installieren. Aber das steht doch in der Anleitung Teil I, die Du inzwischen eigentlich kennen solltest... :icon_smil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rosenthal

Die Anleitung hatte ich gelesen. Allerdings ging bei mir der Download bei Rapid... nicht (i900AKIC1: (für XP)). Hatte aber nur versucht, die Datei mit dem Laptop zu laden. Werde es morgen Abend nochmals versuchen. Ein Problem wird wahrscheinlich sein, dass ich beim Laptop den Virenscaner nicht ausschalten kann (Passwortgeschützt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

wenn Du die Anleitung gelesen hast, wieso das hier:

Mit welchem Prog komme ich auf das Omnia? Grandprix läuft nicht auf dem Laptop.

ist Grandprix etwa bei Flashen mit XP erwähnt? ...und wie kommst Du auf Rapidshare? Die Treiberlinks in allen Anleitungen führen mittlerweile zu den angehängten Treibern in meinem Thread als Direktdownload. Ich frage mich wirklich, was Du eigentlich machst.

Und warum soll der der Virenscanner Ärger machen bei einem simplen Treiber? Ist noch nie passiert, nur bei Executor als Tool mit spezieller Programmierung. Da wird angeblich ein Trojaner gefunden.

Edit: übrigens hatte ich das hier vergessen:

Habe aber mal eine Frage zu der Deinstallation der Treiber. Wo genau finde ich diese?

auch das steht in der Anleitung, die Du angeblich gelesen hast!

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
k3yp3r

Hallo Community,

wollte meinem Omnia jetzt noch einmal neues Leben einhauchen und ein JNF ROM installieren, nachdem das OCK ROM langsam langweilig wurde.

Das Problem ist nur, dass mir beim Flashen leider genau das Gegenteil passiert ist - mein Omnia macht keinen Mucks mehr.. :(

Flashe unter Win7 Pro x86, bis jetzt immer problemlos, heute Vormittag ist nach dem 3. Flash in zwei Tagen leider das passiert vor dem ich Angst hatte:

Omnia zeigt nur noch Blackscreen und die Power-LED leuchtet durchgehend rot, sobald ich es einschalte.

Habe inzwischen alle Hilfeseiten hier durchgeackert und jeden Lösungvorschlag (inkl. Verlinkungen) ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Hat schon mal jemand erfolgreich dieses Problem behoben?

Habe keine Garantie mehr aufs Omnia und die Alternative wäre der Mülleimer.. :(

Der Flashvorgang ist so abgelaufen(/gebrochen) wie im Zitat:

bei mir klaptes ausser meine phone.bin

welche treiber soll ich instal. oder modemtreibeiber habe win 7 64 bit:disgusted

Service stopped successfully

OnDeviceChange: DBT_DEVICEARRIVAL

-------------------------------------------------------------------------------------

PDA Device 1 ready to download!

-------------------------------------------------------------------------------------

PDA 1 starts downloading...

Don't plug it out until the label becomes blue!!!

-------------------------------------------------------------------------------------

PHONE will be written.

-------------------------------------------------------------------------------------

Downloading PHONE...

KW.KIM Create retry(25)

KW.KIM Create retry(24)

KW.KIM Create retry(23)

KW.KIM Create retry(22)

KW.KIM Create retry(21)

KW.KIM Create retry(20)

KW.KIM Create retry(19)

KW.KIM Create retry(18)

KW.KIM Create retry(17)

KW.KIM Create retry(16)

KW.KIM Create retry(15)

KW.KIM Create retry(14)

KW.KIM Create retry(13)

KW.KIM Create retry(12)

KW.KIM Create retry(11)

KW.KIM Create retry(10)

KW.KIM Create retry(9)

KW.KIM Create retry(8)

KW.KIM Create retry(7)

KW.KIM Create retry(6)

KW.KIM Create retry(5)

KW.KIM Create retry(4)

KW.KIM Create retry(3)

KW.KIM Create retry(2)

KW.KIM Create retry(1)

KW.KIM Create retry(0)

Download failed!!

Hoffe noch auf den einen oder anderen konstruktiven Vorschlag :)

Vielen Dank im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Hallo,

merkwürdig, 100te Mal geht es gut und dann so eine Meldung!

Hast Du diese Anleitung befolgt?

Schau bitte oben in den Beitrag #111 - in Bonsais Hinweisen (Link) ist vielleicht etwas Nützliches dabei, von mir in #113 nochmals zitiert.

Neulich gab es den Fall mit Blackscreen und roter Lampe ausnahmsweise schon einmal - das war hoffnungslos. Trotzdem: versuche es mit Treiber De- und Installation, aber nimm´ zuerst mal den Akku heraus. Falls später mit Akku die rote LED (wider Erwarten) aus ist, Akku voll laden und Flashen.

Im anderen Fall noch diese Methode versuchen:

1. Akku raus und wieder rein (dann ist das Gerät definitiv aus)

2. Annahme- und Auflegen-Taste am äußersten Rand gleichzeitig 5 Sek. gedrückt halten

3. dann die Power-Taste zusätzlich 5 Sek. gedrückt halten

(die Zeit ist relativ, notfalls etwas kürzer/länger drücken/u.U. mehrmals versuchen)

4. Formatieren bestätigen (nur der Gerätespeicher wird gelöscht).

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
k3yp3r

Danke für die schnelle Antwort - jetzt weiß ich zumindest wo mein Fehler lag - anstatt nach dem Countdown die Treiber zu installieren habe ich das Gerät nach einiger Zeit warten einfach abgesteckt..

Irgendwie habe ich den Schritt überlesen. Ich installiere grade noch WinXp auf einem anderen Pc und teste es damit noch einmal.

Da das Omnia aber keinen Mucks mehr macht und ich gebraucht ein HTC HD2 für 100€ inkl. Zubehör im Angebot habe, werde ich mein geliebtes Omnia wohl ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

wäre schön, wenn es mit XP noch klappen könnte, aber die Symptome sprechen dagegen.

Schade, aber Alles geht nun mal zu Ende. :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.