Jump to content
Gast

Update: Facebook Messenger für BB10, OS7 und älter wird eingestellt

IMG_20161124_212028.jpg

 

Letzte Woche sorgte Facebook mit einer e-Mail an BlackBerry-Nutzer bezüglich der Einstellung des Facebook Messenger für BlackBerry-Geräte zum 30.11.2016 für Verwirrung.

 

Der Wortlaut der e-Mail:

 

Hallo xxx,

danke, dass du den Messenger verwendest. Leider müssen wir dir mitteilen, dass wir am 30. November das Messaging auf BlackBerry-Geräten einstellen. Du kannst dann keine Nachrichten mehr über die Messenger-App auf deinem BlackBerry versenden oder empfangen. Du hast über deinen Computer oder dein Mobilgerät weiterhin Zugriff auf deine Messenger-Unterhaltungen. Um weiterhin Nachrichten über dein BlackBerry-Gerät zu versenden und empfangen, kannst du die aktualisierte Version der mobilen Apps Facebook für BlackBerry oder Facebook für BlackBerry 10, oder die mobile Web-Version von Facebook unter https://m.facebook.com/messages verwenden.

 

Danke,

Das Messenger-Team 

 

Die Verwirrung kam daher, dass die Meldung die BlackBerry powered by Android-Geräte nicht betraf und es für BlackBerry 10 diese App überhaupt nicht gab. Der Messenger war in die Facebook-App für OS10 integriert, welche sogar schon per 01.04.2016 eingestellt wurde.

 

Was wollte uns Facebook also eigentlich mitteilen? 

 

Die Einstellung des Facebook Messenger betrifft BlackBerry-Geräte mit OS7 oder älter. Nach dem 30.11.2016 wird die App darunter nicht mehr funktionieren und man muss sich nach Alternativen umsehen. 

 

Leider ging diese Information nicht aus dem Text hervor. Ich hoffe aber, mit den Erläuterungen zur Klärung des Sachverhalts beigetragen zu haben. :-)

 

Gruss

Olly

bearbeitet von blackberry_collector

Update:

 

Sofern ihr bisher die Facebook-App für BB10 noch nicht aktualisiert hattet, war euer Facebook Account noch im Hub von BlackBerry 10 eingebunden und ihr konntet Notifications und auch Nachrichten des Facebook Messenger darüber erhalten und beantworten.

 

Wie mir heute Morgen ein Leser meines Blogs mitteilte, funktioniert darüber seit gestern der in der App integrierte Messenger auch nicht mehr! 

 

Wenn ihr deshalb das in der BlackBerry World zur Verfügung stehende Update installiert, wird euer Facebook Account im Hub abgemeldet und es steht euch nur noch der Launcher zur mobilen Facebook-Seite zur Verfügung. 

 

Gruss

Olly

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×