Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meythland

Veer wird vom PC nicht erkannt

Frage

meythland

Hallo zusammen!

Jetzt wollte ich mich an QuickInstall ranmachen, da stoße ich auf's nächste Problem: Mein Veer wird von meinem Laptop (Windows Vista) nicht erkannt. Es tut sich einfach gar nichts nach dem verbinden. Ich habe ihn vorher laut Anleitung in den Developer Mode versetzt (was übrigens auch mit der Eingabe von "webos20090606" funktioniert -- etwas sinniger als dieser "upupdowndown..."-Quatsch).

Eine Anleitung, wie dies zu beheben sei gibt es auch, die ist ber für den Pre und beinhaltet das herausnehmen des Akkus, was ja beim Veer nicht geht. Ich setze auf Euren Sachverstand!

Ich habe bereits alle USB-Schnittstellen im Gerätemanager deaktiviert und neu gestartet, das hat nicht geholfen. Er lädt übrigens nach dem Einstecken auch nicht.

Vorab vielen Dank für Tipps!

meyhland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Herodot

Schau mal nach den neuesten novacom Treibern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Folgende Lösung:

1. QuickInstaller herunter laden und starten. Novacom Treiber Installation durchführen

2. HP Veer via USB anschließen (wird nicht erkannt)

3. Das verbundene HP Veer nun neu starten

4. Das HP Veer wird nun erkannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
meythland

Danke für Eure superschnellen Antworten! Ich bin Antwort-für-Antwort durchgegangen:

Erst habe ich nach dem Start von Quickinstall die Novacom_treiber neu installieren lassen --> ohne Erfolg.

Dann habe ich statt des Links in der Anleitung (4.1) die 4.2-er Version von Quickinstall installiert (und zur Sicherheit die Novacom-Treiber über die Schaltflöäche in der 4.2-er Version nochmals) --> ohne Erfolg.

Dann habe ich das Handy neu gestartet --> erster Teilerfolg: Windows erkennt nun ein neues Laufwerk und fragt mich, ob ich Treiber auswählen will oder ob ich Windows online suchen lassen soll (Die Novacom-Treiber sind allerdings ja bereits installiert). Ich habe beides ausprobiert: Online findet es keine Treiber und manuell weiß ich nicht, wo diese Novacom-Treiber hingehen, so daß ich sie auswählen könnte. Windows sagt dann erwartungsgemäß, daß ich das Gerät nicht nutzen könne. Im Gegensatz zu vorher lädt es aber nun! Qickinstall neu zu starten bringt mich immer zum selben Fenster, daß kein Gerät erkannt würde. Bei der Auswahl die das Veer mir gibt, "USB-Laufwerk" oder "Nur laden" wählte ich nichts. Ein weiterer Versuch als USB-Laufwerk brachte für QuickInstall nichts, aber ich kann wenigstens ersmals auf das Veer zugreifen.

Weitere Ideen, Jungs? Bekommt man diesen Novacom-Treiber irgendwo von Hand her, daß ich Windows sagen kann, "hier ist er"?

Trotzdem schon vielen Dank für Euren Einsatz!

meythland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Schon den PC neu gestartet?

Also Pc ohne Veer neu starten und dann die Prozedur erneut durchführen.

Der Novacom-Treiber ist im QuickInstaller zu finden. Einfach die webosquickinstaller.jar Datei extrahieren und dann im Ordner Novacom den Treiber finden.:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
meythland

Ich bedanke mich wirklich für Euren Einsatz -- aber es geht immer noch nicht. PC ohne Veer neu starten, dann von vorne, führt zum gleichen Ergebnis. Den Treiber von Hand installieren, sprich, Windows sagen, wo er ist, klappt auch nicht, da Windows in dem Verzeichnis keinen Treiber findet (trotz 15 Dateien mit Namen wie "NovacomDrivers$Driver.class").

Das Problem scheint aber nicht an der Verbindung Windows/Veer zu liegen, denn die "normale Nutzung ("Nur laden" oder "USB-Laufwerk") funktioniert ja mittlerweile. Nur das Starten von QuickInstall nicht ("Zur Zeit sind keine Geräte verbunden. Verbinden Sie ein Gerät, um fortzufahren.")

Wenn ich zwischen "Nur laden" und "USB-Laufwerk" keine Wahl treffe und QuickInstall erfolglos versuche, findet Windows immer noch einen USB-Massenspeicher, auf den ich dann aber nicht zugreifen kann. Das ist vermutlich auch richtig.

Noch mehr Tipps? Danke!

meythland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Herodot

Schau mal, dass du die alten Treiber entfernst. Auch aus der Registry. Neustart. Anschliessend via QI den Novacomm Treiber nochmals installieren. Dann erst das Veer anschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Ich hätte da auch noch drei Vorschläge:

1. Versuche doch einfach mal den Preware Standalone Installer aus unseren Anleitungen

https://www.handy-faq.de/forum/webos_forum/201585-preware_installation_via_standalone_installer.html

2. Den aktuellsten Novacom Treiber speziell für Dein Gerät enthält immer der zu Deinem Veer gehörende webOS Doctor. Den erhälst Du, wenn Du Dich bei Deinem WebOS Profil via PC anmeldest. Dort kannst Du ihn herunter laden. Den Doc dann starten und den Treibber installieren lassen. Ab dem Punkt, wo Du das Veer anschließen sollst den Doc einfach wieder schließen und den QI starten.

3. Oder Du nutzt den Novacom self Installer von Jason Robitaille

https://www.webos-internals.org/wiki/WebOS_2_Upgrade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Und prüfe doch bitte noch mal, ob Du auch wirklich den Developer Mode aktiv hast. Das ist ein typischer Grund warum der QI das Gerät nicht erkennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Habe da noch was gelesen.

Veer mit PC verbinden.Bei der Frage nach der Verbindung USB wählen. Nun z.B. Ein paar Musikdateien auf den USB Speicher des Veer ziehen.

Jetzt den QI starten. Jetzt sollte das Veer erkannt werden.

Wenn nicht Veer neu verbinden und nix wählen. Dann QI starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
meythland

Also letzteres hat leider nicht geklappt. Jedes mal, wenn ich das Telefon nun verbinde kommt die Windows Meldung "Treiber für Novacom muß installiert werden" (was logisch ist, denn das hat ja bisher nicht geklappt, sagt Windows). Ich kann wieder wählen zwischen manueller Einrichtung, im Internet suchen oder nie wieder fragen für dieses Gerät. Starte ich trotzdem QI kommt die Meldung, daß ich ein Gerät anschließen soll oder den Novacom-Treiber reinstallieren soll (was ich auch schon zweimal gemacht habe). Klicke ich dann auf "Als USB" im Telefon, dann öffnet Windows mir die Ordner des Veer.

Ziehe ich Musik rüber und versuche es dann, passiert genau das gleiche. Verbinde ich das Veer neu passiert wieder das gleiche. Eigentlich passiert immer das gleiche! ;-)

Ja, ich bin im Developer Mode, ganz sicher. Die Karte, die das anzeigt, ist offen.

OK, soviel dazu. Dann versuche ich mal die eigentlich für mich schlechtere Variante mit Preware, da man dafür auf dem Hany die Flatrate fürs Internet braucht.

Grüße

meythland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
meythland

Also langsam bin ich gefrustet. Welchen WebOSDoctor soll ich denn nehmen? Für das Veer gibt es auf der verlinkten Seite noch keinen. Und wenn demnächst, dann scheinbar nur für O2 (der hat nämlich schonmal einen Platzhalter). Ich habe meins aber bei amazon gekauft, mein Netz ist E-Plus.

Für heute habe ich jedenfalls genug. Aber trotzdem Danke für Euren Einsatz.

Schönes Wochenende!

meythland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Herodot

Da geht's aber um nen macpro und nich um nen PC mit Vista, gell... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Das ist mir schon klar. Aber es ist ein sehr ähnliches Problem. Einen Veer-Windows Trouble Thread habe ich bisher leider noch nicht gefunden. Sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
meythland

Alles klar, danke. Dann gehe ich da nachher mal mit frischem Mut ran...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
meythland

Tja, leider funktioniert es auch nicht mit dem Preware Standalone Installer. Wenn ich auf "Install drivers" klicke, tut sich überhaupt nichts sichtbares für eine Minute (auch das Menü bleibt offen), dann schließt es sich ohne eine Meldung. Klicke ich dann auf "Install Preware" kommt sofort nach dem Klick (ich bezweifle, daß er etwas versucht), die Meldung:

No devices have been found.

*** Things to try ***

*** Disable your firewall and try again.

*** Ensure your Pre is connected and running in DEV mode. (webos20090606)

*** Check Palm Pre is connected in "Just Charge" mode.

*** Ensure the 'Palm Novacom' Service is running.

*** Disconnect your Palm Pre and restart your computer, connect your Palm Pre back to the computer and wait for it to say charging then try again.

Auch das habe ich alles versucht. Ebenso den Novacom Standalone Installer (der lädt runter, installiert, sagt alles sei bestens, und erkennt das Gerät nicht).

Gibt es denn nicht wie bei anderen Smartphones Intsallationsdateien, die man runterlädt, per USB aufs Gerät überträgt, dort anklickt und ausführt, um etwas zu installieren?

meythland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Ach das läuft aber auch blöde.

Diese Dateien gibt es natürlich. Das sind die .ipk Dateien.

Nur um diese auf dem Veer ausführen zu können benötigst Du eben QI oder Preware.

Es könnte auch mit Internalz aus dem AppCatalog funktionieren. Aber da kostet Internalz ja was und bei QI/Preware ist es kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.