Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaffeelöffel

Vertrag mit altem Handy nutzen und neues verkaufen erlaubt/ möglich?

Recommended Posts

Kaffeelöffel

Hallo,

also ich hoffe erstmal, dass ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin und vor allem, dass meine Frage nicht illegal ist.

Und zwar würde ich den Relax 120 Friends Tarif (da dieser aus bestimmten Gründen für mich sehr günstig wäre) gern mit meinem alten Handy nutzen. Leider gibt es diesen Vertrag nur mit Handy oder man würde zumindest Geld verschenken, wenn man keines nähme, da Handys im Vertrag ja günstiger sind.

Nun frage ich mich, ob ich das Handy aus dem Vertrag nicht einfach an einen Bekannten, der sowieso ein neues braucht, verkaufen und den Vertrag dann mit meinem alten (sim-lock-freien) Handy nutzen kann.

Ich möchte eben einfach nur telefonieren und mein Handy hat alles, was ich brauche. Allerdings wird die Telekom bestimmt auch ihre Gründe haben, warum es diesen Vertrag nur mit Handy gibt. Das ist ja nicht bei allen Tarifen so.

Jetzt meine Frage:

Ist das überhaupt möglich oder ist der Vertrag an ein Handy gebunden bzw das Handy auch an den Vertrag?

Wäre das, wenn es möglich ist, legal?

Ich versichere nochmal, dass ich nichts Böses und Illegales machen möchte. Ich glaube sowieso, dass das gar nicht möglich ist und wenn, dann bestimmt nicht erlaubt, aber ich dachte, ich frage mal nach.

Enschuldigt meine Unwissenheit, ich hatte bisher nur Prepaid.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saschi2083

Ist das überhaupt möglich oder ist der Vertrag an ein Handy gebunden bzw das Handy auch an den Vertrag?

Wäre das, wenn es möglich ist, legal?

Legal, kla warum nicht. Das Handy ist nicht mit dem Vertrag gebunden.

Schau doch mal bei ebay....da werden täglich hunderte Verkauft.

"Aus vertragsverlängerung zu verkaufen" usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MasterF90

Legal, kla warum nicht. Das Handy ist nicht mit dem Vertrag gebunden.

Schau doch mal bei ebay....da werden täglich hunderte Verkauft.

"Aus vertragsverlängerung zu verkaufen" usw...

Falsch, .. Nur weils jeder tut ist es nicht erlaubt!

Das Gerät bleibt Eigentum vom Provider, bis es letztendlich abbezahlt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jDev

Das Gerät bleibt Eigentum vom Provider, bis es letztendlich abbezahlt ist.

Die Endgeräte werden sofort bezahlt, man hat mit vergünstigtem Handy nur einen um 10 Euro teureren Tarif (was nicht mit der Bezahlung des Endgerätes gleichzusetzen ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MasterF90

Die Endgeräte werden sofort bezahlt, man hat mit vergünstigtem Handy nur einen um 10 Euro teureren Tarif (was nicht mit der Bezahlung des Endgerätes gleichzusetzen ist).

Nein, was du sofort bezahlst ist nur die Anzahlung!

Wenn du dir z.B. einen Audi finanzierst, bist du zwar der Besitzer des Autos, jedoch erst der Eigentümer wenn du die letzte Rate der Finanzierung bezahlt hast.

Ich zeig dir das mal anhand einer Musterrechnung von o2, bitte beachte speziell den Ratenzahlungsplan in der unteren hälfte!

klick

Viele Grüße

ed: Um die Aussage vorzubeugen, dass ein Vertrag mit Handy keine Finanzierung beinhaltet: Falsch! Jeder Vertrag mit Handy beinhaltet einen speziellen Aufpreis (5-20 € im Monat) mitdem du dein Handy abbezahlst (finanzierst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jDev

Für mein Vertragshandy habe ich eine Rechnung über den entsprechenden Betrag von 59,95 EUR erhalten, da steht nichts von Raten oder dergleichen - auch nicht in den Vertragsdetails á la AGB und dergleichen.

Bei o2 mag das wie in deinem Beispiel anders sein, aber das trifft ja nicht automatisch auf alle Anbieter gleichermaßen zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shqiponja

Das Handy gehört dir und darf verkauft werden.

Du zahlst für den Vertrag, nicht für das Handy.

Wenn ein Händler ein Handy für 1€ anbietet, dann ist das seine Sache, die Kosten werden durch die mtl. Rechnung und evtl. durch teure Vertragsgebühren wieder rausgeholt.

Bei subventionierten Handys sieht das ein wenig anders aus - das trifft aber eher selten zu da nur Mitarbeiter an subventionierte Angebote in den Genuss kommen.

LG Shqiponja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.