Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meute.1

Videoaufnahme wird nach Aufnahme-Start unscharf (4.4.2)

Recommended Posts

meute.1

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit Android 4.4.2 installiert.

Heute wollte ich mein erstes Video aufnehmen (mein allererstes überhaupt mit dem S4 Mini).

(Ein Detail-Video in Nahaufnahme, falls das relevant ist.)

Aber leider ändert sich jedes mal nach Aufnahme-Start die Fokusierung und das Bild wird innerhalb 2 Sek. unscharf.

Drück man auf Stop ändert sich die Fokusierung wieder und das Bild ist wieder scharf.

Ich habe die vorinstallierte Kamera-App benutzt.

Zum testen habe ich noch CameraMX intalliert.

Aber auch damit gibt es genau das gleiche Problem.

Beim Fotografieren ist alles normal.

Hat jemand eine Idee, was die Urache sein könnte?

Gruß

meute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Ich habe jetzt mal ein wenig experimentiert:

Camera auf Stopp: Wenn ich ein Objekt ganz nahe anvisiere und dann mit dem Finger in die Mitte des Bildschirms klicke, wird das Objekt scharf gestellt.

Drücke ich nun auf Aufnahme, bleibt die Aufnahme scharf, sofern man nicht zu viel herumwackelt oder wieder auf den Bildschirm klickt.

Zweiter Test:

Camera auf Stopp: Ich drücke nicht den Fokus -> Bild bleibt unscharf

Drücke ich dann auf Aufnahme, wird das Bild auch nicht scharf, es sei denn, ich gehe etwas weiter weg.

Mein Fazit: Nahevideoaufnahmen von bewegten Objekten oder wenn man die Kamera wegbewegt sind vermutlich nicht möglich. Man kann nur Nahaufnahmen machen, wenn sich nichts bewegt und in dem Fall kann man ja gleich ein Foto schießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meute.1

Hallo,

Ich habe jetzt mal ein wenig experimentiert:

Camera auf Stopp: Wenn ich ein Objekt ganz nahe anvisiere und dann mit dem Finger in die Mitte des Bildschirms klicke, wird das Objekt scharf gestellt.

Drücke ich nun auf Aufnahme, bleibt die Aufnahme scharf, sofern man nicht zu viel herumwackelt oder wieder auf den Bildschirm klickt.

Ich hab es eben noch mal getestet.

Habe auch so wie Du auf die Mitte des Bildschirms geklickt, das Objekt wird scharf gestellt.

Wenn ich eine Video-Aufnahme starte, wandert der Focus wieder ins unscharfe. Stoppe ich die Video-Aufnahme, wird das Objekt wieder scharf.

Man müsste während der Video-Aufnahme das Smartphone weiter vom Objekt entfernen, damit wieder ein scharfes Bild hergestellt wird.

Mache ich aber ein Foto, bleibt es scharf.

Es erfolgt keine Bewegung des Smartphones.

Gruß

meute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.