Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moischaun

Virtuous Ten Studio

Recommended Posts

moischaun

Hier eine kleine Anleitung, um apks mit VTS zu themen/modden.

Benötigt: https://www.virtuous-ten-studio.com/

Download

Microsoft .NET Framework 4.5

JRE

Erst mal sollte man sich eine Lizenz kaufen.

Vorteil der Lizenz: Keine Wasserzeichen in M10/X10-Files, bei ohne Lizenz veränderten apks muss auch nach Erwerb der Lizenz jede der Dateien neu erstellt werden.

Dann braucht man die framework-res.apk und com.htc.resources.apk (Beide in system/framework/) und die SystemUI.apk (in system/app/) aus der verwendeten ROM.zip, dazu die apk, die man ändern will in einem Ordner, wo man sie wieder findet.

Danach VTS starten und einrichten:

Links oben auf "File" klicken:

post-626584-1435690835301_thumb.png

Auf "Open Settings" klicken:

post-626584-14356908353428_thumb.png

Im PopUp auf "ApkTool" klicken:

post-626584-14356908353811_thumb.png

"Add single framework" klicken:

post-626584-14356908354307_thumb.png

"tag" als tag eingeben und OK klicken:

post-626584-14356908354684_thumb.png

Die drei Punkte klicken und als erstes die framework-res.apk wählen:

post-626584-14356908355065_thumb.png

"Import" klicken:

post-626584-14356908355451_thumb.png

Das ganze als nächstes mit der com.htc.resources.apk und SystemUI wiederholen, es sollte dann so aussehen, (1-tag.apk = framework-res.apk, 2-tag.apk = com.htc.resources.apk, 127-tag.apk = SystemUI.apk), OK klicken:

post-626584-14356908355843_thumb.png

Jetzt können wir die zu veränderte apk in ein Projekt laden, dazu wieder links oben auf "File" klicken:

post-626584-1435690835301_thumb.png

"New Project" klicken:

post-626584-14356908357977_thumb.png

Projektnamen und Solutionnamen eingeben:

post-626584-14356908358501_thumb.png

Links auf "Apk Tool" klicken, rechts mit dem DropDown-Pfeil "tag" auswählen, darüber "Use newest ApkTool" wählen (bei Problemen kann gelegentlich eine ältere Version des apktool helfen, dann eben Use custom ApkTool und die passende apktool-Version suchen/wählen):

post-626584-14356908359395_thumb.png

Links auf "Smali" klicken und rechts "API-Level" auswählen (in meinem Fall Android 4.1):

post-626584-14356908358874_thumb.png

Links auf "M10-Engine" klicken, rechts Haken bei "Decompile/compile HTC's proprietary *.m10 files setzen:

post-626584-14356908359772_thumb.png

Links auf "Import" klicken, rechts zu bearbeitende apk wählen, dann Import klicken.

post-626584-14356908360153_thumb.png

Jetzt warten, bis alles fertig und grün ist, weiter geht´s im nächsten Beitrag.

LG, Helmut

bearbeitet von moischaun
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Grundsätzlich gilt: Doppelklick auf die Datei öffnet sie rechts im Editor, beim Schliessen durch Klick aufs Kreuz Änderungen speichern lassen!

Als erstes sollten wir den Namen der apk ändern (sonst wird eine vorhandene apk überschrieben, wenn man z. B. Mail.apk ändern und ersetzen will, muss der Name gleich bleiben!):

In AndroidManifest.xml (Nur den "Developer"-Namen und den Skinnamen wie gezeigt ändern, Punkte etc. müssen gleich bleiben, auch dürfen keine Sonderzeichen/Umlaute/Leerzeichen etc. verwendet werden):

post-626584-1435690836143_thumb.png

In res/values/strings.xml (Der Name wird dem User als Appname angezeigt, hier dürfen Leerzeichen verwendet werden, bei Sonderzeichen/Umlauten ist Vorsicht geboten):

post-626584-14356908361815_thumb.png

Jetzt geht´s ans Bearbeiten:

Viele Textfarben findet man in res/values/colors.xml:

post-626584-14356908360555_thumb.png

Die Farben sind Standard-HexCode mit zwei Stellen für Transparenz davor (00 = 100% Transparenz, ff = keine Transparenz)

Die meisten pngs in den Skins sind in assets/skinname/drawable(-land)/shared/images/

Um die pngs zu ändern, Rechtsklick auf den "images"-Ordner und "open in Explorer" klicken:

post-626584-14356908360963_thumb.png

In assets/image/ findet ihr die Skin-Vorschau für Portrait und Landscape, sowie Wallpaper und Skin-Icon.

Einige Textfarben sind auch in assets/skinname/stylesheet/ zu finden.

Der Ordner "Skinname" in assets/ muss exakt so geschrieben sein, wie ihr ihn oben in AndroidManifest.xml genannt habt.

Wenn alle Änderungen erledigt sind, Rechtsklick auf Euren Solutionnamen, Build Project klicken und warten bis alles erledigt ist:

post-626584-14356908362196_thumb.png

Wenn alles ohne Fehlermeldung erledigt wurde, könnt ihr mit Klick auf "Binary" und dann den Solutionnamen den Ordner mit der neu erstellten apk öffnen lassen.

post-626584-14356908362609_thumb.png

Dann noch die apk umbenennen, auf dem Gerät (am besten mit File Explorer in TWRP, hier werden Berechtigungen automatisch gesetzt) die alte überschreiben (Die solltet ihr vorher sichern) und neu starten.

Bei Skins reicht es, die apk zu installieren und in Personalisieren/Oberfläche sollte der neue Skin wählbar sein.

Jetzt könnt ihr euch mal ein paar Monate Urlaub nehmen und probieren, was sich wie auswirkt, welche png wo wie angezeigt wird etc. etc. etc.

Bei .9.pngs müsst ihr aufpassen, dass die Schwarzen "Begrenzungslinien" erhalten bleiben.

Grundsätzlich gilt auch, dass ihr keinen Dateinamen verändern dürft, auch Grössenverhältnisse in px muss bei allen pngs gleich bleiben.

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hen Ry

Hallo,

ich probiere schon länger die Dialer.apk zu bearbeiten, das dekompilieren funktioniert mit jedem Programm aber das Kompilieren klappt nicht.

Dazu habe ich mir jetzt das "Virtuous Ten Studio" installiert und das Problem bleibt, siehe Screenshots.

Ich habe alle Punkte aus der Anleitung befolgt?

post-80665-14356931232554_thumb.png

bearbeitet von Hen Ry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Der Screenshot deutet auf Fehler in den Übersetzungs-Strings hin.

Z.B. in "res\values-de\strings.xml" in Zeile 167 und in Zeile168.

Die deutschen Strings musst du fixen. Alle nicht benötigten Sprachen könntest du löschen.

Das muss auch nicht an dir liegen. Die Strings könnten auch vor dem Decompilieren schon fehlerhaft sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.