Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Android-Freak

Vodafone 858: Probleme beim Versuch ein Custom ROM zu flashen....

Recommended Posts

Android-Freak

Hi!

Ich beabsichtige mein Vodafone 858 Android-Smartphone zu flashen.

Folgendes habe ich mir schon aus dem Internet besorgt:

- ROM Manager Premium 5.0.0.6

- z4root

- update-cm-7-20120203-MADTEAM-U8160.zip

- u8160-v0.9-hotfix1.zip

So:

z4root ist installiert und ich verfüge durch z4root über die nötigen SU-Rechte. Der ROM Manager hat auch SU-Rechte bekommen.

Das neue Mod (update-cm-7-20120203-MADTEAM-U8160.zip) liegt auf der SD. Mit dem ROM Manager Premium 5.0.0.6 habe ich die für mich richtige Clockwork Recovery (für das U8160: 5.0.2.8) gefunden, runtergeladen und installiert.

So....

Nun bin ich festgefahren!

Bei jeder Aktion aus dem ROM Manager heraus (ROM-Backup, Reboot ins Recovery oder ROM-Flashen) vibriert das Handy nur einmal kurz, der Bildschirm wird schwarz und mittig steht diese dämliche Sanduhr. Und aus diesem Zustand kann ich das Handy nur erlösen, wenn ich den Akku ziehe und dann neu starte.

Witzigerweise kann ich auch nicht mittels Volumentaste und Einschalten ins Recovery booten..

Der ROM Manager Premium hatte die Recovery Version 5.0.2.8 gefunden, heruntergeladen und installiert gehabt.

By the Way: Tools, wie z.B. Swapper & SD-Booster habe ich vorher deaktiviert.

Wäre es eine Möglichkeit bzw. sinnvoll eventuell das Handy vorher auf Werkseinstellung zurückzusetzen und dann nur mittels z4root-Installation und anschließender ROM Manager Installation die SU-Rechte für den ROM Manager zu vergeben und das ROM auf die SD zu packen? Ich weiss nämlich nicht, ob bisher irgendwelche installierten Apps stören könnten.

Gruß,

Heiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Hallo Heiko,

Da das Vodafone 858 baugleich mit dem Huawei U8160 ist, habe ich deinen Thread hierher verschoben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das CWM-Recovery kannst du auch via Fastboot auf dein Telefon aufspielen.

Was macht das Phone wenn du es mit Power + Vol.Down (-) startest??

Gruß stp402

bearbeitet von stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Woher bekomme ich dieses Fastboot? WSie funktioniert das Fastboot genau? Was benötige ich für das Fastboot ggf. noch alles?

Sollte ich das Handy vorher auf FactoryReset zurück setzen?

"Was macht das Phone wenn du es mit Power + Vol.Down (-) startest??"

Das Gerät bottet normal hoch....

Danke im voraus,

Heiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Ich mache gerade ein Paket fertig, dass die notwendigen Dateien zum Flashen der CWM-Recovery enthält.

Probiere bitte mal dein Telefon mit Power + VolUp(+) neu zu starten, denn es könnte sein, dass du so ins CWM booten kannst.

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

Oh....supi....womit habe ich denn so einen Service verdient???

Ist da eventuell auch eine Anleitung mit enthalten?

Sollte ich vorher ein FactoryReset machen und die zum Flashen nötigen Dinge dann installieren?

Heiko

P.S.:

Bitte in das Paket nicht das ROM mit reinpacken. Das habe ich ja schon und ich kann hier mit meiner Mobilfunkverbindung (EDGE) nicht so große Datenmengen downloaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Ja, mach mal bitte einen Factory Reset.

Hast du dir USB-Treiber für dein Telefon auf dem PC installiert??

Wenn nein - welches WinOS hast du auf dem PC??

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

Factory Reset mache ich heute im Laufe des Tages...

Ich habe Windows XP Professional inkl. SP3 und keinen extra Treiber installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Hi,

:sorry: - ich hatte es heute Nacht nicht mehr geschafft - PC-Probleme.

Ich mache das Paket im Laufe des Tages fertig und lade es hoch - eine Anleitung gibt es natürlich auch dazu^^ ;)

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

Hi!

Hast Du schon etwas hoch geladen?

Falls nein, dann geb doch bitte hier Bescheid, wenn es soweit ist.

Danke im voraus.

Cu,

Heiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Hallo Heiko,

die Tools sind schon oben, hatte aber noch keine Zeit die Anleitung fertig zu stellen

Hier der DL-Link für die XP-Treiber: [HuaweiU8160]_[VF858]_WinXP_Driver.zip

..und das CWM-Flash-Tool: [HuaweiU8160]_[VF858]-CWM_Flasher_XP.zip

Die Anleitung schreibe ich morgen fertig.

Kurz nur soviel:

  1. Du musst die Treiber installieren
  2. Das Telefon im Fastboot-Modus starten (Power + VolDown(-) 10 Sekunden beim Start halten bis die Sanduhr kommt)
  3. Das Telefon per USB verbinden
  4. Das Flashtool per "[HuaweiU8160]_[VF858]-CWM_Flasher_XP.exe" starten und ausführen lassen.

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

Wie installiere ich denn die XP-Treiber?

Jeweils auf die entsprechende inf.-Datei und dann mit Rechtsklick auf installieren gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Hi,

Um die Treiber zu installieren musst du dein Telefon , mit eingeschaltetem usb-debugging mittels USB an den pc anschliessen und in den Geräte-Manager des PCs wechseln. Dem unbekannten neuen Gerät musst du die Treiber manuell zuweisen.

Bin gerade nur mobil unterwegs, da ist es schlecht mit umfangreichen Erklärungen.

Goggle mal bitte nach "manueller Treiberinstallation unter XP"

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

Ist glaube ich nicht mehr nötig.

Hatte schon die manuelle Installationsmethode mittls Rechtsklick auf die 3 inf.-Dateien gemacht.

Nach Anschluß des Telefons im USB-Debugging-Modus erkannte XP das Telefon und richtete es selbstständig wie auf angehängten Screenshot ein...

Richtig so?

post-901968-14356882421997_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

So, ich habe es dank eurer Hilfe endlich hinbekommen....!

Auf meinem "Baby" lauft die Android 2.3.7 (Gingerbread) - CyanogenMod. CyanogenMod-7-20120203-MADTEAM-U8160....! *freu*

Danke nochmals an alle hier, die so viel Nerven hatten, mir zu helfen.....

Cu,

Heiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportschnegge

Hallo,

ich habe mit meinem Vodafone 858 das gleiche Problem wie Heiko, d.h. das Gerät ist gerootet und ich habe den ROM Manager 5.0.0.6 und das ClockworkMod Recovery 5.0.2.8 installiert. Wenn ich jetzt versuche irgendetwas über das ClockworkMod Recovery auszuführen z.B. Sicherung des aktuellen ROMs oder Neustart ins Recovery-System dann startet das Gerät neu und bleibt bei der Sanduhr hängen. Das gleiche passiert, wenn ich mit POWER + VOLUME DOWN oder POWER + VOLUME UP starte. Aus diesem Zustand komme dann nur mit Akku ziehen wieder raus. Wenn ich normal starte läuft das original ROM ganz normal hoch.

Jetzt würde ich gerne gemäß der Anleitung in diesem Thread nochmal alles von vorne machen. Die USB-Treiber habe ich erfolgreich installiert, aber dann hört es auch schon auf. Zum Einen funtioniert bei mir der Link für das CWM-Flash-Tool nicht mehr und zum anderen weiß ich leider nicht was genau unter FactoryReset zu verstehen ist, bzw. wie ich ein solches durchführen kann.

Vielleicht macht sich jemand noch mal die Mühe einem Dummy wie mir zu helfen, Danke!

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest asterixderlum

Hallo ich habe auch das Huawei U8160 handy da mein anderes handy leider kaputt gegangen ist würde ich gerne in das handy nun eine o2 sim karte rein machen das gute stück will bloß den doofen entspeer code haben, würde das handy gern flashen das ich dan o2 rein machen kann bräuchte dazu nur eine anleitung und am besten die links zu was ich brauche wäre euch sehr dankbar für eure hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

Hallo ich habe auch das Huawei U8160 handy da mein anderes handy leider kaputt gegangen ist würde ich gerne in das handy nun eine o2 sim karte rein machen das gute stück will bloß den doofen entspeer code haben, würde das handy gern flashen das ich dan o2 rein machen kann bräuchte dazu nur eine anleitung und am besten die links zu was ich brauche wäre euch sehr dankbar für eure hilfe

Hi!

Es wäre sinnvoll, wenn Du uns mitteilst, welche Android-Version auf Deinem U8160 drauf ist.

Du musst zuerst auf jeden Fall den passenden Recovery Mode in das Gerät bekommen.

Anleitung Teil 1:

ClockworkMod:

Starten mit ROM Manager & ClockworkMod:

(wechsel zu B), wenn Dein Telefon schon gerootet ist)

a) Rooten Deine Telefons

Gehe zu Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung. Aktiviere die Option Debug-Modus. Warte bis die Debugging Treiber automatisch auf Deinem PC installiert wurden.

Lade Dir am PC die aktuellste Version von super1click runter.

Starte super1click und klicke den Root-Button. Folge allen weiteren Anweisungen des Programms, pass aber auf dass Du "Yes" wählst, bei der Frage, ob die Busybox installiert werden soll.

Gehe nun zu B), wenn Dein Telefon erfolgreich gerootet ist.

B) Installiere ROM Manager & ClockworkMod

Installiere ROM Manager vom Google Play Store.

Öffne die ROM Manager App. Wähle die Option Flash ClockworkMod Recovery, und wähle bei Phone Model Huawei U8160 aus.

Nach dem Download des Recovery Image, wird Dich das App "Superuser" fragen, ob Du diesem App Root-Rechte erlaubst. Du solltest das unbedingt erlauben.

Solltest Du auf deinem Telefon kein Superuser App haben, bekommst Du das auch im Google Play Store.

ClockworkMod sollte dann auf Deinem Telefon geflasht sein..!

Dann brauchst Du das passende ROM. Da Du ja den Sim-/Net-Lock entfernen möchtest, da wären die Version CM7 v0.9 vom 03.02.2012 brauchbar (das für Dich wichtige Feature: Reverted SIM lock change that was causing people to have problems with certain SIM cards.).

Download - update-cm-7-20120203-MADTEAM-U8160.zip:

https://goo.im/devs/psyke83/roms/u8160/update-cm-7-20120203-MADTEAM-U8160.zip

Dann wäre für dieses ROM noch die verschiedenen Hotfixes von eventueller Bedeutung:

Hotfix 4test5 [21 Feb]: Revert longterm patches due to random reboot issue.

Hotfix 4test4 [21 Feb]:Kernel: fix screen not turning back on from suspend, other small fixes.

Hotfix 4test3 [20 Feb]: Kernel: rebased to CodeAurora froyo_almond branch & merged longterm 2.6.32.57 changes, updated wifi source driver.

Hotfix 3 [12 Feb]: Kernel: more stable config (enabled ARMv6 K extensions which stops USB errors; fix for U8180 key issues).

Hotfix 2 [10 Feb]: Fix call audio via Bluetooth headset; disabled AHB overclocking due to instability during USB tethering (and possibly also during other activities); wifi module now built from source to improve reliability; updated wpa_supplicant_6 to use combo scanning; re-enabled SCHED_HRTICK in config (it wasn't the cause of instability).

Hotfix 1: Fix audio routing issues that were causing problems with the mic and headset detection during calls. This may or may not affect the Bluetooth headset bug - please let me know.

Download der Hotfixes:

https://goo.im/devs/psyke83/roms/u8160/hotfixes

Anleitung Teil 2 folgt heute noch, aber etwas später....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.