Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Netzbetreiber & Provider > Vodafone Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[News] Vodafone spart beim Netzausbau in Deutschland [04.03.2012]

Dieses Thema wurde im Vodafone Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.03.2012, 12:53   #1

Benutzerbild von game360

Daumen runter Vodafone spart beim Netzausbau in Deutschland [04.03.2012]

Zitat:
An der Konzernspitze der deutschen Landestochter von Vodafone herrscht dicke Luft. Der Chef von Vodafone Deutschland, Fritz Joussen, befindet sich mit den Top-Managern der britischen Muttergesellschaft im Streit, berichtet das Nachrichtenmagazin 'Focus' in seiner heutigen Ausgabe.

Demnach darf Joussen nicht so viel Geld in den Ausbau des deutschen Mobilfunknetzes investieren, wie er möchte. Er sieht daher die Gefahr, im Konkurrenzkampf zurückzufallen. Vodafone verdient zwar prächtig in Deutschland, aber die Briten investieren das Geld seit einigen Jahren lieber in anderen Ländern.

Joussen, der schon 1988 am Aufbau des ursprünglichen D2-Mobilfunknetzes beteiligt war und daher den Spitznamen "Fritz D2" trage, ist offenbar so erzürnt über die Entscheidung der Briten, dass in der Mobilfunkbranche über seinen baldigen Abschied aus dem Konzern spekuliert wird. Dies deutet darauf hin, dass der Streit das Vertrauensverhältnis tief beschädigt hat.

Der verordnete Sparkurs führte schon 2011 zu Engpässen im deutschen Mobilfunknetz. In Folge dessen verlor Vodafone in einem renommierten Vergleichstest den ersten Platz an den Konkurrenten Deutsche Telekom. Nun kommt Vodafone in Deutschland mit dem Aufbau der Infrastruktur für das Mobilfunknetz der vierten Generation (LTE) langsamer voran als erhofft.

Auch Forschung und Entwicklung laufen in der Deutschland-Zentrale auf Sparflamme. Aus dem Bieterverfahren um die Rechte an der Übertragung der Fußball-Bundesliga im Internet stieg Vodafone aus, weil dem Konzern die Kosten zu hoch waren. Die Telekom ist hingegen bereit, eine größere Summe in die Hand zu nehmen, um sich in weiteren Feldern gegen den Pay-TV-Sender Sky zu positionieren.

Joussen gilt als erfahrener Manager mit internationalem Renommee. Als sein möglicher Nachfolger wird in der Branche über den niederländischen Vodafone-Chef Jens Schulte-Bockum spekuliert, der ebenfalls Deutscher ist.
Quelle: http://winfuture.de/news,68451.html

Für mich persönlich der falsche Weg!
game360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 12:53  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 04.06.2012, 08:31   #2
aktives Mitglied

http://www.teltarif.de/netztest-voda...ews/46936.html

Hier ein Test von teltarif, mobiles Internet von Vodafone wurde getestet.
Dass EDGE bei Vodafone nicht so gut ausgebaut ist, habe ich schon gelesen und selbst schon bei bekannten gesehen aber dass UMTS so nachgelassen hat wusste ich nicht.
Der Schwerpunkt des Tests war ja hier in Hessen, woanders kann es schon wieder ganz anders aussehen.
joe3052 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 21:59   #3
aktives Mitglied

Dem Testbericht kann ich nur zustimmen. Ich habe ja letztens jedes Netz gestestet und bei Vodafone ist mir aufgefallen, dass in Teilen unseres Ortes nur GPRS zur Verfügung steht. Ein absolutes Nogo für das angebliche Netz der Zukunft.

LG Nico
AppLe2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:52   #4
aktives Mitglied

Habe eine Vodafone Karte zum testen gehabt und bin etwas überrascht gewesen wie schlecht die UMTS Versorgung in Gebäuden ist. Das schlimme daran ist dass noch nicht mal EDGE zu Verfügung steht, beinahe in jedem 3. Gebäude hatte ich G im Display.
In unserem ganzen Haus ist UMTS komplett tot und sogar draussen im Umkreis von ca. 400m steht meist G im Display und das alles mitten in Frankfurt.
Da wo H oder H+ verfügbar ist, lässt sich aber ohne Probleme surfen und die ping Zeiten sind meist sehr gut. Die Geschwindigkeiten sind aber nicht immer berauschend, reichen aber vollkommen aus, 5MBits habe ich nicht erreichen können.
Viele werden mich für blöd halten aber ich sehe hier keinen Vorteil mit Vodafone gegenüber E+, eher umgekehrt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_2012_10_05_21_38_22.png   screenshot_2012_10_06_07_32_07.png   screenshot_2012_10_08_11_09_38.png   screenshot_2012_10_08_07_24_34.png  

Alt 09.10.2012, 22:44   #5
aktives Mitglied

Dazu wollte ich auch nochwas schreiben ^^

Ich war gestern in Bad Neuenahr und hatte meine Fyve-SIM eingelegt.

Da hatte ich auch gerade mal um die 2-3Mbps. Da war ich echt überrascht, da Vodafone sein Netz ja auch als bestes Netz ausgibt und da dachte ich an mindestens 5Mbps. Mit o2 hatte ich in der Gegend 3-4Mbps und o2 ist deutlich günstiger. Was mir aber bei Vodafone auffällt, sind die guten Uploadraten. Ich kam im Upload oft auf 3Mbps und das hab ich weder mit Congstar, noch mit o2 erreicht.
AppLe2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 23:34   #6
aktives Mitglied

Wie schon geschrieben, wenn H oder H+ verfügbar ist dann lässt sich sehr gut surfen aber kann das nicht wahr sein, zu Hause in- und Outdoor nur G, bei Eltern nur G, in zwei weiteren Wohnungen nur G und das wo E+ mindestens EDGE meist aber HSPA+ hat.
Also mit T-Mobile kann man das gar nicht vergleichen, die sind hier meilenweit entfernt.
Ich habe jetzt nicht in der ganzen Region getestet, vielleicht ist das auch Zufall, hat mich aber schon überrascht.
Alt 09.10.2012, 23:49   #7

Benutzerbild von jeegeek

Also Netze direkt miteinander vergleichen ist immer schwer da es wirklich sehr Standort abhängig ist. Aber man kann schon grob sagen das t-mobile und Vodafone die schnellsten Netze haben. Man merkt wirklich auch ohne Testsoftware das vor allem bei Datendiensten O2 und auch Eplus in einer anderen Liga spielen als Vodafone und t-mobile.

Vodafone ist eben inzwischen sehr groß geworden und jetzt wird natürlich versucht Geld zu verdienen und Netzausbau kostet nun einmal Geld und schmälert die Gewinne was die Aktionäre ärgert. Also versucht man die Gewinne hoch zu halten. Man muss auch bedenken das Vodafone nicht in jedem Land so gut verdient.

Was jetzt natürlich passieren kann ist das sich die Netzqualität verschlechtert und mehr Kunden die intensiv Datendienste und modernste Techniken nutzen wollen zu einem Anbieter wechseln der hier besser aufgestellt ist. Alleine schon die Tatsache das ein aktuelles iPhone mit dem Vodafone LTE nichts anfangen kann ist nicht gerade ein Wettbewerbsvorteil für Vodafone. Für Vodafone spricht eben der günstigere Preis. Ich selbst bin schon viele Jahre Kunde bei t-mobile und weiß leider das die Preise nicht gerade niedrig sind. Für die Vodafone Leistung bezahlt man bei t-mobile gerne mal 20 Euro mehr. Aber man hat natürlich auch nette extras wie eine kostenlose Hotline. Bei Vodafone (Festnetzkunde) zahle ich für die Hotline...

Grüße
jeegeek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 11:09   #8
HF-Neuling

Also ich habe im direkten Vergleich eher die Telekom gewählt, da ich oft auf dem Land unterwegs bin, und hier das Netz einfach besser ausgebaut war. Ich sehe auch ein das man Geld machen will, aber ich finde ein gut ausgebautes Netz, macht sich auch bezahlt. In der Stadt hat Vodafone auch schon oftmals Probleme, wenn man im Zentrum, wegen Überlastung. Das berichten zumindest Kollegen von mir. Sie bekommen dann keinen Anruf raus.
meike23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 15:43   #9

Threadstarter

Benutzerbild von game360

Vodafone setzt momentan voll auf LTE nur lässt die Telekom hier wieder die Muskeln spielen.

Telekom ohne LTE bis zu 21,6 MBit/s
Vodafone LTE bis zu 21 MBit/s

Vodafone LTE (für 80€) bis zu 50MBit/s
Telekom LTE (egal welcher Tarif) bis zu 100MBit/s
game360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 09:53   #10
HF-Mitglied

@game360: gerade in Bezug auf das Zugpferd iphone5 (Premiumphone-Aufpreis nicht unter 10€) braucht die Telekom keine Muskeln spielen lassen, da die T-com der einzige Anbieter ist, der die Frequenzen anbieten kann. Da versteh ich VF auch nicht, dass sie dann auf den Aufpreis nicht verzichten, da man das Premiumphone nicht in vollem Umfang nutzen kann.

Sent from my 7 Mozart using Board Express
KanzlerNikon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 09:53  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
deutschland, netzausbau, spart, vodafone

Zurück   Handy Forum > Netzbetreiber & Provider > Vodafone Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen