Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DefensorPacis

Von FritzBox NAS Musik auf Lumia 630 wiedergeben - nichts geht!

Recommended Posts

DefensorPacis

Liebes Forum,

da dies mein erster Post hier ist, hoffe ich, ich habe auch das richtige Unterforum getroffen - ansonsten möge man mir das bitte nachsehen und einfach verschieben.

Nun aber zum Problem:

(Die Ausgangslage): Ich habe ein Lumia 630 (WP 8.1) und eine Fritz!Box 7490 an der eine externe Festplatte als NAS über USB hängt. Auf der Festplatte ist nun - nachdem ich mal brav mit MediaMonkey alle Tags sauber bearbeitet habe - meine komplette Musiksammlung.

Nun dachte ich, es wäre kein Problem mit dem Lumia auf die externe Festplatte zuzugreifen und Musik abzuspielen (entweder über Kopfhörer oder Klinkenstecker auf diverse Geräte) - aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Hier mal eine Übersicht meiner Fehlversuche:

1.)" Geräte-Hub" ---> das Lumia findet sowohl die drei PCs im Netzwerk, als auch den FritzBox Mediaserver ---> wenn es sich verbinden soll, kommt aber "Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden." Und das war es auch schon, was er mir an Auswahlmöglichkeiten anbietet - woran liegt das?

2.)"myMediaHub" ---> die App findet sowohl die drei PCs im Netzwerk, als auch den FritzBox Mediaserver ---> ich kann auf die Ordner des NAS zugreifen --->wenn ich einen Titel auswähle, erscheint ein Player (Titel vor/nächster geht auch) der aber keinerlei Ton von sich gibt. Was hab ich falsch gemacht?

3.)"Linada"" ---> die App findet sowohl die drei PCs im Netzwerk, als auch den FritzBox Mediaserver ---> ich kann auf die Ordner des NAS zugreifen ---->wenn ich einen Titel auswähle bietet er mir als Player an: This device NOKIA-RM-976-1166 ---> von 20 ausgewählten Titeln in der Playlist hat er sich dann erweichen lassen 3 (!) abzuspielen ----> ich versteh es einfach nicht.

4.)"Smart Player" ---> die App findet sowohl die drei PCs im Netzwerk, als auch den FritzBox Mediaserver ---> ich kann auf die Ordner des NAS zugreifen ----> wenn ich einen Titel auswähle bietet er mir als Player an: This device NOKIA-RM-976-1166 ----> dann denkt er eine ganze Weile nach und blendet Titeldetails ein ...und schweigt.

Es kann ja sein, dass ich einen fundamentalen Denkfehler bei der Lösung des Problems mache, aber ich weiß einfach nicht mehr was ich noch versuchen soll.

Ich hatte schon gegrübelt, ob es nicht eine App gibt, mit der ich mit MediaMonkey irgendwie die Steuerung übernehmen könnte, bin aber nicht fündig geworden. Wer mir also einen Tipp geben kann wird von mir zum Held der (restlichen) Woche ernannt werden!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Hallo DefensorPacis,

hast Du es mal mit der App "Plex" versucht?

https://www.windowsphone.com/de-de/store/app/plex/4854f786-ea4b-4db0-b67a-4645c04225d4

Ansonsten bitte auch mal den "MoliPlayer Pro" testen:

https://www.windowsphone.com/de-de/store/app/moliplayer-pro/19ea6d3e-e3d9-401d-b30a-f6471811fe08

Und danach bitte Feedback geben :dankescho

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DefensorPacis

...danke erstmal, das werde ich heute Abend versuchen und mich dann rückmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DefensorPacis

Also das Wichtigste zum mitschreiben und zu erst:

Rainer106 ist der Held der (restlichen) Woche!

Dank deines Tipps mit Plex funktioniert es endlich! Ich muss mich zwar noch etwas in die tiefen des Programms einfuchsen (denn bisher konnte ich noch keine Suchfunktion in der WP App entdecken) aber endlich endlich spielt das Lumia so gut wie alles ab!

Der MoliPlayer Pro hatte leider genau die gleiche Macke, wie alle anderen: findet die FritzBox bzw. deren NAS, aber beim abspielem kommt kein Ton.

So, prima Hilfe bekommen, was will man mehr und daher noch ein extra :dankescho

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Hi DefensorPacis,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte :icon_wink

Soweit ich weiß bekommt Plex recht regelmäßig Updates, sofern die Suchfunktion noch nicht mit drin ist, kann es gut sein, dass diese noch implementiert wird.

Außerdem schadet eine nette Email an die Entwickler nie :biggrin:

Viel Spaß mit der App und nebenbei natürlich (das hatte ich in meinem ersten Post nämlich schlicht vergessen): Herzlich Willkommen im Windows Phone Bereich!

Und vor allem ein großes :dankescho für Dein Feedback, damit ist anderen Usern mit der gleichen Frage in Zukunft geholfen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.