Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dennis101725

Von jetzt auf gleich "Beschädigte SD Karte"

Recommended Posts

dennis101725

Hallo zusammen,

als ich mein handy gerade in die Hand genommen habe, bemerkte ich oben in der Notification Bar den Hinweis, dass meine SD Karte beschädigt ist. Um diese wieder benutzen zu können, muss ich diese formatieren.

Wie kann sein? Vor 2 Stunden hat noch alles funktioniert :?:

Gibt es eine Möglichkeit, das Ding wieder hinzubekommen?

Habe sie bereits heraus geholt und versucht bisschen sauber zu machen...

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Wird sie am Rechner erkannt bzw siehst du da die Dateien wenn du sie in ein Card Reader steckst.

Lg

Gesendet mit Tapatalk 2 Hd :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DorianGray198

hi,

ich hab zwar nicht das problem einer beschädigten karte, aber ich glaube das die kartenslots beim s3 nicht gerade eine hohe qualität haben.

bei mir ist es so das wenn ich das smartphone ganz normal auf dem tisch lege, mir in ganz kurzen abständen signalisiert wird: SD-Karte entfernt ....... SD-Karte wird vorbereitet.

Das ganze dauert nichtmal ne sekunde und dann ists so als ob nix gewesen wäre.

Eigentlich nicht tragisch, allerdings auch nur solange ich nicht irgendwann das Problem habe wie der Threadersteller.

Es lässt sich auch ohne Probleme reproduzieren. In 6 von 10 Fällen geschieht es wieder.

Ebenso bei einem Kollegen. Wie Eingangs von mir gesagt glaube ich das Samsung an den Slots gespart hat .

Mfg

Dori

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Genau so war es bei mir auch, nur für wenige Sekunden. Als wäre ein Wackelkontakt die Ursache dafür gewesen.

edit: Habe leider keinen Micro SD Adapter.. nur eine für M2 Karten. Muss ich mir wohl morgen im Media Markt organisieren.

Ja und ist jetzt die SD Karte kaputt oder mein Handy?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerraPI

Wirst du dann wohl morgen sehen, ob sie am Card Reader erkannt wird oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
souly75

ich hatte das Problem früher mit sandisk karten an meinem sgs... als ich auf ne andere umgestiegen bin, waren diese probleme Geschichte...just my two cents...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DorianGray198

hmm ich hab tatsächlich eine sandisk karte. vielleicht liegts auch an dieser.

hätte ich niemals vermutet da diese karte sowohl bei meinem htc hd2 und auch im htc sensation einwandfrei lief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Ich werde die Karte mal in mein Galaxy S I stecken..

Also auch bei meinem S I wird die Karte als beschädigt angezeigt.. so ein Mist, und alles nur weil ich zu geizig war 6€ mehr in eine gescheite Samsung SD Karte zu stecken :icon_mad::bang::lol:

Wieder mal am falschen Ende gespart - also tauscht eure SanDisk Karten bevor es zu spät ist, wie nun bei mir -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Wieso gespart? Welche Kapazität hat die Karte und was hast Du bezahlt? Welche Class? Ich habe für ne Samy mit 32 GB, Class 10 gerade mal ca. 19,- € bezahlt. Adapter war auch noch dabei. Null Probs mit der Card.

Gesendet von meinem Galaxy S3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Ka weiß nicht mehr, meine hatte damals 22€ gekostet. Die Samsung lag da bei 30€ ca..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Damals? Dann hast Dich wahrscheinlich nicht genau umgeschaut. Habe das S3 zum Release gekauft. Und direkt dazu auch die Card. Guck Dich mal genau bei Ebay um.

Gesendet von meinem Galaxy S3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

So, also war gerade beim MediaMarkt und habe dort die SD Karte in der Fotoabteilung mal auslesen lassen.

Format konnte nicht gelesen werden da beschädigt. Mir fällt gerade ein, dass ich Dropbox auf dem Handy installiert habe. Glücklicherweise wurden tatsächlich 80% der Fotos dort übertragen :)

Nun werde ich mir eine andere Karten zulegen, Class 10. Was mache ich mit der alten? Habe die nun seit 8 Wochen, kann ich die einfach reklamieren? Gekauft bei Amazon (allerdings dort bei einem englischen Vertragshändler).

Wie kann die Karte eigtl beschädigt sein, wenn nach der Formatierung sie wieder funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Ich vermute die Karte ist nicht beschädigt.

Manche S3 haben ein Problem/Wackelkontakt mit dem SD-Kartenslot. Dann wird während der Benutzung aufgrund des Wackelkontaktes hier und da mal die SD-Karte ausgeworfen.

Wenn man einem Computersystem aber im laufenden Betrieb ohne Vorankündigung das Speichermedium unter dem Hintern wegnimmt, ist es klar, daß irgendwann die Daten futsch sind.

In diesem Zustand spiel man halt russisches Roulette mit den Daten.

Da das aber nur ein logischer Datenstrukturschaden ist und die Speicherkarte selbst nicht defekt ist, hilft formatieren und man kann die Karte wieder benutzen. Nur die Daten sind halt futsch.

Mit Recoverytools am PC hätte man die Bilder vermutlich auch wiederherstellen können.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Ich kann dich nur auf meinen bereits vorhanden Thread aufmerksam machen wo ich das gleiche/ähnliche Problem beschrieben habe.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/258341-sd_karte_unerwartet_entfernt.html

Und ich kann dir versichern, bei mir ist es kein Defekt des SD-Karten Slots oder ähnlichem.

Es muss etwas softwareseitiges sein. Auch wenn ich es mir nicht erklären kann was oder wie.

Ich hab diesen Fehler seit Monaten jetzt nicht mehr, und kann es nicht mehr reproduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Ich kann dich nur auf meinen bereits vorhanden Thread aufmerksam machen wo ich das gleiche/ähnliche Problem beschrieben habe.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/258341-sd_karte_unerwartet_entfernt.html

Und ich kann dir versichern, bei mir ist es kein Defekt des SD-Karten Slots oder ähnlichem.

Es muss etwas softwareseitiges sein. Auch wenn ich es mir nicht erklären kann was oder wie.

Ich hab diesen Fehler seit Monaten jetzt nicht mehr, und kann es nicht mehr reproduzieren.

Du weißt nicht, was es ist, oder wieso, aber kannst versichern, daß es nicht am SD-Slot liegt? Das ist irgendwie eine unlogische Argumentationskette. ;)

Vielleicht sitzt Deine SD-Karte momentan gerade mal so, daß es keinen Wackelkontakt gibt? :) Oder hast Du evtl. eine andere SD-Karte mittlerweile?

Kannst sie ja mal 5 mal entfernen und wieder einsetzen und schauen, ob das Problem dann immer noch abhanden ist.

Ich will mich allerdings auch nicht drauf versteifen, daß es immer und in jedem Fall der SD-Slot ist, aber es ist halt wesentlich wahrscheinlicher und auch logischer.

Desweiteren, wenn ein STOCK Rom, einen Softwarefehler beim SD-Zugriff hätte und dadurch die Karten beschädigen würde, würden es hier wohl weitaus mehr Meldungen geben, weil es dann massiv viele S3 betreffen würde.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major Winters

Bisschen Haarspalterei was du da betreibst aber okay.

Über mehrere Monate hinweg sitzt die Karte auf einmal so sicher, obwohl ich sie in der gleichen Zeit mehrmals rein und raus gemacht habe?!

Man hab ich Glück, ich sollte Lotto spielen gehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Magst Du die Sache nun sachlich und logisch analysieren oder nicht?

Nur weil Du davon überzeugt bist, daß es ein Softwarefehler ist, muß es nicht zwingend Einer sein.

Du schriebst in dem anderen Thread, daß das Problem bei Dir beim Stock Rom auftrat. Gäbe es beim Stock Rom einen Softwarefehler, welcher SD-Karten beschädigt, wären sehr viele S3 davon betroffen. Mindestens alle mit der selben Stock Firmware, wenn nicht noch mehr.

Wären so viel S3 betroffen, gäbe es hier viel mehr Meldungen.

Aber ich kenne aus den deutschen Foren gerade mal eine oder maximal zwei Hand voll Meldungen über derartige Probleme.

Aus dem Grund gehe ich davon aus, es sind nur einzelne Geräte betroffen und das ist eben dann ein Hardwarefehler.

Gruß

Rob

PS: Und ja, natürlich kann ich mich da auch irren, ich sehe nur kein logisches Argument, was einen Softwarefehler belegen würde.

Deine Meldung, daß es bei ROM XY auftrat und nun nicht mehr, besagt (in meinen Augen!) nicht viel. Kann genauso Zufall sein, daß die Karte eben jetzt gerade vernünftig sitzt, oder daß Du weniger SD-Schreibzugriffe hast, oder daß bis jetzt eben kein Wackelkontakt bei einem Schreibzugriff auftrat.

Ich ändere meine Meinung auch gerne, wenn mir jemand ein logische und haltbare Fehlererklärung für ein Softwarefehler liefern kann. Aber wie gesagt, bei einem Softwarefehler müßten viel mehr Leute Problem haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Ich habe die Karte in mein S I gesteckt sowie in das S II meiner Freundin, in beiden Handys wird diese als beschädigt abgewiesen.

Im Media Markt war dort das gleiche, Fehlermeldung: Format kann nicht gelesen werden da beschädigt.

Ich habe zwar bis jetzt auch noch keine andere Karte in mein Handy gesteckt, um evtl. das Handy selbst als Fehlerursache ausschließen zu können.

Was merkwürdig war, bevor die Karte sich letzte Woche ganz verabschiedete, hatte ich einige Male während dem laufenden Betrieb in der Benachrichtigungszeile stehen: SD Karte unerwartet entfernt.. bla SD Karte wird vorbereitet. Das trat ungefähr 2 mal auf. Liegt es vlt. doch an meinem Handy?

edit: mit welchen Recoverytools kann ich denn so eine defekte Karte auslesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Ja die Karte kann momentan nirgends gelesen werden, weil die FAT32 Datenstruktur defekt ist. Wenn die Karte mit FAT32 formatiert war. Wenn es eine 64GB Karte war, war sie vermutlich mit exFAT formatiert.

Ein Recoverytool wäre GetDataBack for FAT32. Alternativ bräuchte man ein Recoverytool, welches RAW Recovery durchführen kann, also das Dateisystem ignorieren und nur stumpf nach Bildern suchen.

Bei den kostenlosen Programmen, soll Recuva nicht schlecht sein: https://www.piriform.com/recuva

Um die Karte wieder zu nutzen, mußt Du sie am PC formatieren. Die Bilder sind dann natürlich weg. Und wenn das nicht funktioniert, mußt Du sie am PC mit einem SD-Karten Formatierprogramm (google: SD Formatter) formatieren.

Wenn letzteres die Karte auch nicht formatieren kann, dann ist die Karte wirklich defekt.

Viele Grüße

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Gut, damit ist das Problem gelöst - die Ursache besteht aber evtl weiterhin.

Eine Parallele zu einer fehlerhaften Software würde ich ausschließen.

Ich vermute viel mehr einen Wackelkontakt. Mir ist das S3 letzte woche vom Sofa gefallen (Kniehöhe), war glücklicherweise in meinem Hartschalden Case mit Gummiumrandung. Vielleicht kam dadurch der Wackelkontakt zustande, wenn ich mich aber Recht erinnere, kam dieses "SD Karte unerwartet entfernt - SD Karte wird vorbereitet..." bereits einige Male davor.

Soll ich mein S3 nun als Garantiefall zu Amazon einschicken, und auf Reparatur/Ersatzgerät hoffen?

edit: Konnte nun durch Klopfen/Tippen auf den SD Schacht keinen Wackelkontakt feststellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.