Jump to content
game360

Wann erscheint Android 5.0 für das Galaxy S5?

Recommended Posts

CrimsonIdol

Hallo ihr lieben,

Ich habe noch einmal etwas neues zu berichten.

Vor kurzem ist in Polen bereits das erste Update zum großen Lollipop Update erschienen. NICHT jedoch Lollipop 5.0.1 wie man fälschlicherweise annehmen könnte. Für diejenigen die das ganze nicht oder nur am Rande mitbekommen haben, hier ein Link.

https://curved.de/news/galaxy-s5-neues-android-5-0-lollipop-update-gesichtet-189885

Nun war ich doch zu neugierig und habe ganz normal die polnische Version via Odin auf mein Handy geladen. Kurz nach der Pin-Eingabe dann in die Geräteinformation rein, das Update (371 MB !!) via OTA gezogen und nach der Installation das Gerät komplett zurück gesetzt.

Wer meine Beiträge ein wenig verfolgt hat, hat bereits festgestellt dass ich schon mal die 5.0er Polen Version drauf hatte, aber aufgrund der vielen Bugs mich wieder entschieden habe zurück zur 4.4.2 Version zu gehen. Da ich nun voller Hoffnung war, dass mit dem neuen Update viele Bugs behoben wurden, gab ich dem ganzen noch eine Chance.

Leider ist meine persönliche Erfahrung, dass zwar die Geschwindigkeit erhöht worden ist, dies jedoch stark zu lasten des Akku geht (mehr als vor dem 371 MB Update).

Ansonsten sind mir noch diverse (in meinen Augen sehr störende Bugs) aufgefallen, hier zwei Beispiele:

In Android 5.0 gibt es den klassichen Stumm-Modus nicht mehr, dieser wird durch den "Ruhe-Modus" komplett ersetzt. In diesem Modus hat man unter anderem die Möglichkeit bestimmte Personen auf eine Liste zu setzen, bei denen das Handy trotzdem klingelt obwohl es auf "Ruhe" steht quasi "Ruhe mit Ausnahme". Leider ist es nicht möglich Kontakte auszuwählen nachdem man "Bestimmte Kontakte" ausgewählt hat. Dies ist ein neuer Bug, der so nicht vorhanden war, die "nackte" Polen-Firmware, also ohne das kürzlich erschienene Update bot diese Möglichkeit. Daher macht der Modus in meinen Augen gar keinen Sinn, lediglich um das Handy komplett auf lautlos zu stellen.

Der andere, in meinen Augen nervige Bug ist folgender:

Bei WhatsApp habe ich die Vibration in den Einstellungen ausgeschaltet. Im "Laut" Modus vibriert das Handy auch nicht (alles korrekt!) Sobald ich aber das Handy in den "Vibrieren" Modus schalte, vibriert auch das Handy bei jeder WhatsApp Nachricht obwohl es in den Einstellungen deaktiviert ist.

Da ich mit dem Handy so nicht arbeiten kann und möchte (Geschwindigkeit alleine bringt mir nichts wenn das Handy nicht tut was es soll). Bin ich auf Risiko gegangen und habe versucht wieder auf 4.4.2 zu flashen. In meinem Fall die zuletzt erschienene DTM (Telekom) Version.

Zu meiner Überraschung ging auch das Downgrade ohne Probleme via Odin, ich habe keine Pit-File benötigt.

Nach Flashen erschien das Samsung Logo jedoch recht lange auf dem Ladebildschirm (fast 10 Minuten), bis ich mich dazu entschloss das Gerät komplett via Hard Reset (Lautstärke Hoch + Power Button + Home Button) zurück zu setzen.

KNOX wurde NICHT ausgelöst!

Danach startete das Handy nach den üblichen Bloatware Installationen (Ganze Telekom Werbung und Werbe-Apps) ohne Probleme.

Ich bin mir nicht sicher ob es auch ohne Hard Reset geklappt hätte, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht dass es nach einem so großen Update (oder auch Downgrade in meinem Fall) sowieso immer besser ist das Gerät komplett zurück zu setzen.

Google Android hat noch eine Menge Nachholbedarf und ich werde definitiv mit dem Update der 5.0er Version in Deutschland warten bis die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt wurden und die ersten positiven Berichte auftauchen.

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten hier bei Ihrer Entscheidung helfen ihr S5 vorzeitig zu flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobby50

Danke für den Bericht. Das Update auf 5.0 macht vielen Ärger und glaube auch nicht das die dbt viel besser ist. Da mir persönlich die Optik mit dem ganzen weiß nicht gefällt lasse ich mein S 5 wie es ist-denn die 4.4.2 läuft gut und ohne Ärger-4.4.4 wäre mir lieber gewesen.

Blöd nur das das S6 von Anfang an 5.0 hat und diese Optik

bearbeitet von nobby50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RaiserBlade

Nun da ja bereits 5.1 angekündigt ist und der alte Ruhemodus seinen Weg zurück findet, könnte ich mir vorstellen Samsung 5.0 stoppen könnte.... Mir wäre es Recht, denn ich habe den Eindruck das Google da ganz schön forsch zur Sache ging und das nur um vor Weihnachten sagen zur können Android 5 ist da....

Was mich auch stört ist, dass Google den Herstellern Druck gemacht macht die Updates schneller aus zu liefern. Was haben wir nun davon ??? Verbugte Firmwares !!!

Ich weiß, ich weiß.. Samsung hat mit seiner Update Politik viel Spott und Hohn geerntet, nur diesmal sind sie schnell und was ist ? Das Grundgerüst seitens Google ist nicht gut.

Wenn 5.01 denn noch kommen sollte, werde ich updaten, denn die kleinen Problemchen kann ich für meinen Teil verschmerzen. Es muss also jeder für sich entscheiden.

Es würde mich aber auch nicht stören, wenn Samsung sagt wir gehen direkt auf 5.1

Google Android 5.1 im Februar 2015

Informationen sind aber noch inoffiziell

Laut aktuellen Gerüchten plant Google im Februar 2015 bereits Google Android 5.1 zu veröffentlichen. Wie immer wird die Verfügbarkeit aber natürlich je nach Hersteller, Mobilfunkbetreiber und Region des Anwenders variieren. Die Angaben sind jedoch noch inoffiziell und stammen von zwei anonymen Quellen. Google selbst schweigt noch zur Veröffentlichung des Betriebssystem-Updates. Es heißt, Android 5.1 solle den Silent-Modus zurückbringen sowie zahlreiche RAM-Bugs beheben. Auch Probleme mit Wi-Fi, dem Schließen von Apps sowie der Akkulaufzeit sollen dann der Vergangenheit angehören.

Sollte Google sein OS Android 5.1 in der Tat Ende Februar 2015 enthüllen bzw. freigeben, dürften etliche Anwender aber wochen- oder gar monatelang auf glühenden Kohlen sitzen. So brauchen die Smartphone- und Tablet-Hersteller meist längere Zeit, um ihre angepassten Android-Versionen für das Update anzupassen.

Quelle: Hartware.net

All das kennen wir bereits von Windows Vista, Windos 8 oder auch de tollen Apple Updates

RaiserBlade71

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Auch hier (klick) wird mit dem Erscheinen erst im Februar gerechnet, Polen erhält bereits das 2. Update.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saschabln

Warum nicht erst für DBT? ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Bin auch etwas verwundert, aber ist vielleicht besser so. Nachdem was ich bisher so über Lollipop gehört habe kann ruhig noch einige Zeit für Verbesserungen verstreichen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Ich habe ein Vadafon Branding und wollte schon entbranden. Nun das unerwartete Update auf Lollipop, das ich mir per Kies gleich draufgezogen habe. Kann bis auf ein paar optische Retuschen und ein paar nicht mehr wie gewohnt arbeitende Apps keine durchgreifende Änderung feststellen. Bekomme immer die Meldung ich soll mein Playdienste App aktualisieten, aber wenn ich draufgehe ist da keine Aktualisierung. Naja mal abwarten und im Anwendungsmanager nachschauen was sich dazu gesellt hat und wieder deaktiviert werden kann? Ein Werksreset habe ich nicht gemacht, warum auch, es läuft doch. Ich berichte später was ich neues endeckt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Hi, danke für die Rückmeldung.

Hast du dein Gerät schon gerooted? Oder machst du das nicht?

bearbeitet von edgonzo
Direktzitat entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Nein, ich werde mein S5 nicht rooten weil ich das schon mal mit meinem S4 gemacht hatte und dann aus Versehen zuviel gelöscht hatte und das Handy dann rumgesponnen hat. Für mich ergibt sich daraus kein Vorteil nur um ein paar Prozent täglich Akku zu sparen. Was geht habe ich deaktiviert und der Rest hält sich im Hintergrund. Die Apps die es mir wert sind, habe ich gekauft wegen der Werbebelästigung und der Firefox Browser läßt sich mit Adblock Plus wunderbar vor Werbung schützen. Ist leider der Einzige wo das geht.

Ein paar Dinge an Lollipop sind gewöhnungsbedürftig und einiges gefällt mir garnicht, z.B. die Einstellungen auf dem Sperrbildschirm das war mit Kitkat beser gelöst, aber damit kann ich leben. Bin noch nicht ganz hinter all die Neuerungen gestiegen und hoffe noch einiges meinen alten Gewohnheiten anpassen zu können. Wer sich aber mit dem weißen Hintergrund nicht anfreunden kann bzw. will, sollte das Update lieber sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

@Euro_56 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach einem Werksreset alles besser läuft, in der Regel auch viel flüssiger. Ob und inwiefern sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt kann ich dir so nicht beantworten. Ich würde mir das ganze aber in jedem Fall überlegen.

Die Apps sind ja nicht weg, sondern unter dem Play Store unter "Alle" direkt wieder zum anklicken (download). Die persönlichen Dateien kannst du dir ja vorher auf deine Speicherkarte ziehen (falls vorhanden). Diese gehen bei einem Wipe ja nicht verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Stimmt was Du da schreibst, aber der bessere Zustand nach einem Werksreset ist nur vorübergehend, daher lasse ich es so wie es jetzt ist und warte bis es immer schleppender wird und der Akku nur noch einen Tag hält. Ich habe schon ein paarmal alles wieder erneuert und es dauert jedesmal ca 2 Std bis ich mein Handy wieder auf dem gewohnten Stand habe. Ich habe es verhältnismäßig aufwendig gestaltet und allein die ständig aktiven Apps brauchen eben Strom. Bisher habe ich zwei Apps die mit Lollipop Probleme machen gelöscht, aber der Rest scheint zu laufen. Eine App zeigt kein Icon mehr an, nur noch die Bezeichnung. Drückt man aber auf das scheinbar leere Feld geht die App auf. Im großen und ganzen läuft die neue Firmware aber ganz gut. Ist auch nicht anders als bei Kitkat, am Anfang sind immer ein paar Macken im System die dann nach und nach korrigiert werden. Wie schon geschrieben gibt es aus meiner Sicht gegenüber Kitkat keine driftigen Gründe Lollipop unbedingt jetzt schon haben zu müssen. Das war aber vor Kitkat schon genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

@euro_56

Es wäre hilfreicher wenn du auch die Zwei App benennen würdest die bei Lolipop Probleme machen!

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beyerKc

So seit heute früh sind nun weiter 6 verschiedene Länder mit lollipop versorgt dauert nun net mehr lang bis die dbt erscheint

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retaster

Gibt es schon Erfahrungen mit Lillipop im Hinblick auf Inkompalibitäten mit verschiedenen Apps ?

Wäre mal interessant zu wissen welche Apps nicht mehr gescheit laufen.

Tasker, habe ich gehört läuft nicht korrekt damit.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Lollipop ist nun auch für Geräte mit Telekom Branding verfügbar. Die Besitzer werden wie zuvor bei Vodafone nach und nach benachrichtigt.

Bisher immer noch keine DBT in Sicht, das verwirrt mich etwas.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trosky

Hallo zusammen,

ich habe ein S5 mit Telekom Branding. Leider erhalte ich in Kies3 immer folgende Meldung, wenn ich das update starte: "auf den Modellinformationsserver kann nicht zugeriffen werden. Bitte versuchen sie es später erneut". Die Meldung kommt nun schon den ganzen Tag.

PS: Neuste Update von Kies ist installiert, der Akku voll geladen und speicherplatz ist auch genug vorhanden.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrimsonIdol

Das liegt einfach daran dass der Server zurzeit überlastet ist und dass die Besitzer nach und nach benachrichtigt werden um einen Ansturm zu verhindern.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saschabln

Verstehe ich auch nicht warum immernoch keine DTB Version draußen ist. Warum dauert es so lange?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.