Jump to content
  • 0
Guest lölo

Was bedeutet "Handy flashen"?

Frage

Guest lölo

huhu ich bin neu hier und kenne mich mit den begriffen noch ned so aus.

Ich würde gerne mal wissen was "das handy flashen" ist und wo für es gut ist. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
bunny1917

Brauche ich zum Handy flashen eine sd karte?

Nein ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Mobigen

Flashen Bedeutet eine andere Firmware auf deinen Handy drauf zu spielen.

Nicht zu verwechseln mit einen Update, weil dort nur einige Dateien aktualisiert werden. Flashen wäre Sinnvoll wenn dich ein Providerbranding nervt. Dieses kannst du entfernen, indem du eine Neutrale Firmware draufspielst (Flashst).

Zu beachten ist dazu noch, dass du deine Garantie verlierst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest [ExiTuS]

Flashen bedeutet generell, einen beschreibbaren Speicherbaustein neu zu beschreiben! *klug******* :-P

Hier im Handy-Bereich heisst es sonst nichts anderes, als eine neue Firmware aufs Gerät aufspielen, also den Flash-ROM(Speicher) im Gerät mit einer neuen Firmware zu beschreiben, quasi ein Update durchführen! ;)

[ExiTuS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

Und hier kommt nu der grösste Klugsch****er von allen *g*:

Firmware =

Vergleichbar mit dem BIOS eines PC handelt es sich dabei um das "BIOS", also das elementare Betriebsprogramm, des Handys.

Firmware flashen =

Löschen der vorhandenen und aufspielen einer neuen (z.B. aktuelleren) Firmware. Meist enthalten solche Firmware-Flashes diverse Fehlerkorrekturen und/oder "Funktionsverbesserungen", die aber leider in den allermeisten Fällen nirgendwo dokumentiert sind. Besonders mutige User und Mods probieren deshalb solche Flashes auf Verdacht aus, um genau diese Infos für die User sammeln zu können.

Firmware oder Teile der Firmware flexen =

Die vorhandene Firmware bleibt bestehen, es werden nur bestimmte Teile aktualisiert, um z.B. Verbesserungen einzuspielen oder Fehler zu beheben.

Solche "Flexe" haben den Vorteil, dass einem dabei im Gegensatz zum "Flashen" die individuellen Daten auf dem Handy (Telefonbuch im Handy, eigene Grafiken etc.) nicht verloren gehen. Ein vorheriges Backup aller persönlichen Daten empfiehlt sich aber bei jedem Eingriff am "offenen Herzen" Deines Handys^^.

Flexen =

Neben der Firmware können auch andere Softwarebestandteile des Handys auf das Handy geflext werden. Z.B. WAP/MMS-Einstellungen, Start- und Endanimationen etc.

Wie auch im Rest der Softwarewelt gilt auch bei der Handysoftware das Motto: "Never touch a running system !", zu gut Deutsch: "Wenn das Handy bereits so funktioniert, wie Du es erwartest, lass die Finger davon !".

Ein Flash macht nur Sinn, wenn man tatsächlich Probleme hat oder nach bestimmten Funktionen sucht, die die bisherige Firmware nicht bietet.

Alles andere ist ein Spiel mit dem Risiko, da ein "falscher" Flash ein Handy auch zerstören kann...

Wer unbedingt selbst flashen möchte, sollte unsere FAQ besser einmal zu oft als einmal zu wenig lesen und wenn dann noch was unklar ist, einen Mod um Hilfe bitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest [ExiTuS]

Soll ich noch einen oben drauf legen!? ... ne ne, das erspar ich mir jetzt, sonst würds den Rahmen sprengen *LOL

egal!!

1. Die Handy-Firmware ist kein BIOS, sondern tatsächlich ein vollwertiges Betriebsystem mit GUI und implementierten Programmen!

2. Flexen, ist eher ein Begriff der bi euch Motorola-ern gerne auftaucht. Bei Anderen Geräten befinden sich diese Einstellungen ebenfalls im selben Speicher, wie die Firmware (abgesehen von älteren Modellen, die noch ein externen EEPROM verbaut haben) und kann beim Flashen gleich mit draufgezogen werden. Andere Modelle wiederum haben dafür eigene Dateien, in denen dies Einstellungen enthalten sind... hier muss man von Hersteller zu Hersteller unterscheiden! Es wird also ganz einfach nur anders genannant, und es werden auch oft Wörter wie UI-Settings, oder sonstwas dafür verwendet ;)

und ein "falscher Flash" zerstört meines Wissens kein Gerät, sondern macht es wenn dann, nur untauglich. Den FlashROM (so wird der Speicher im Handy genannt) kann man über die Schnittstelle im Handy beliebig oft löschen und wiederbeschreiben.

Aber ich glaube, die gestellte Frage wurde schon beantwortet ;)

so, und wer legt jetzt nach? :D :D

[ExiTuS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

@Exitus:

Vielen Dank, da hab ich ja glatt noch was lernen können*g*.

Allerdings gab es bereits User, die sich durch einen falschen Flash das Handy so zerschossen haben, dass es nicht einmal mehr im Bootloader zu starten war und somit kaum Möglichkeiten für ein Recover bestanden.

zu 1:

Das ist natürlich richtig und gleichzeitig eine Definitionssache. Per Definition beinhaltet eine Firmware kein GUI oder Anwenderprogramme. Somit war das mein Fehler, es ist somit kein Firmware-Flash im klassischen Sinne, sondern ein FlashPaket bestehend aus den von Dir genannten Contents.

zu 2:

Stimmt, da bin ich wohl schon etwas Hersteller-blind *g*.

Die faktische Unterscheidung zwischen vollständigem Ersatz und teilweisem Update ohne Datenverlust bleibt aber, für den Bereich Motorola zumindest, richtig und darauf kam es mir an.

Ich hätte jetzt nicht nochmals auf Deine Ausführungen geantwortet, wenn ich diese Zusatzinfos und Unterscheidungen für unwichtig halten würde.

Somit haben wir nun alle Aspekte erörtet^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.