Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peterharry

Wasserschaden behauptet Bitronic

Frage

peterharry

Hi,

mein Wave S8500 befindet sich derzeit in Reparatur bei Bitronic.

Der TELEFONHÖRER war kaputt. (nicht das, wo Musik raus kommt, sondern das, was man sich beim Telefonieren ans Ohr hält :))

Nun behauptet Bitronic, es handle sich um einen Wasserschaden (bzw "Feuchtigkeitsschaden" steht im Kostenvoranschlag).

Das Handy kam jedoch nie in Kontakt mit Wasser...

Der Kostenvoranschlag beträgt über 170€ für die Reparatur und selbst, wenn ich es nicht reparieren lasse, kostet mich das wegen "Überprüfungspauschale" nochmals insgesamt über 30€.

Wie auch immer - ich hab die Schadensbilder angefordert und hier sind sie.

Könnt ihr mal gucken, ob es sich tatsächlich um einen Wasserschaden handelt?

Vielen Dank :)

Edit: die aufgelisteten (kaputten) Teile sind: "Platine + Lautsprecher"

post-711065-14356883793648_thumb.jpg

post-711065-1435688379454_thumb.jpg

post-711065-14356883795266_thumb.jpg

post-711065-14356883796361_thumb.jpg

bearbeitet von peterharry
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Luminary

Schonmal vorab zu klären:

- Wurde das Wave neu oder gebraucht gekauft?

- Wurde das Wave vor dem Einsenden schonmal geöffnet?

- Wie alt ist das Wave?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HeinD11

Hi, sieht teilweise schon sehr nach Korrosion aus...

Aber noch ne andere Frage - die Bilder hast Du "anonymisiert" oder hast Du die Bilder schon so erhalten?

Da die Stellen über die ganze Platine verteilt sind, sollte ja ein größerer Flüssigkeitseintritt stattgefunden haben - warst Du evtl mal joggen bei Regen oder so?

Gruß - Hein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
peterharry

Schonmal vorab zu klären:

- Wurde das Wave neu oder gebraucht gekauft?

- Wurde das Wave vor dem Einsenden schonmal geöffnet?

- Wie alt ist das Wave?

-Neu

-nein

-etwas mehr als ein Jahr alt... Also noch Garantie drauf

Hi, sieht teilweise schon sehr nach Korrosion aus...

Aber noch ne andere Frage - die Bilder hast Du "anonymisiert" oder hast Du die Bilder schon so erhalten?

Da die Stellen über die ganze Platine verteilt sind, sollte ja ein größerer Flüssigkeitseintritt stattgefunden haben - warst Du evtl mal joggen bei Regen oder so?

Gruß - Hein

Ich habe das selbst anonymisiert, sorry, hab vergessen das zu erwähnen

Und du hast recht, diese Pfeile zeigen ja auch viele Stellen auf der Platine, das ist schon ziemlich merkwürdig, denn ich war natürlich schon bei Regen unterwegs, wobei das Handy in der Hosentasche war. Allerdings wäre es mir aufgefallen, wenn dort Wasser drauf gelangte.

Zudem habe ich noch die Ledertasche, die zu dem Modell passt und darin befindet sich das Handy immerzu, wenn ich unterwegs bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HeinD11

Also bei Bild 3 z.B. kann man rechts neben der Batterie eine feine weisse Linie bzw. Ablagerung sehen spricht also schon für einen Flüssigkeitseintritt.

Wenn Du aber max das Handy samt Ledertasche immer in der Hosentasche gehabt haben solltest, so müsste dies durch die normale Garantie abgedeckt sein (da gewöhnlicher Gebrauch und bestimmungsgemäße Verwendung) - sonst müsste ja auch in der Bedienungsanleitung ein Vermerk ala "Darf bei Regen nur in abgeschlossener Kunststoffummantelung mitgeführt werden..." *lach*

Gab es nicht irgendwo etwas - ich glaube bei Apfel - dass Flüssigkeitsschäden nicht generell z.B. bei bestimmungsgemäßen Gebrauch zu Lasten des Verbrauchers ausgelegt werden können...

imho müsstest Du schließlich den Beweis erbringen da Garantie außerhalb der 6-monatigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist.

Ist halt ne Streitfrage und man sollte sich überlegen ob es das auch wert ist.

Oder Du schilderst erstmal Deinen Fall Samung direkt, am Besten schriftlich (z.B. Mail) und mit Verweis auf Bitronic.

bearbeitet von HeinD11
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iAchim

Der Feuchtigkeitsindikator hat sich etwas verfärbt, das ist schon mal nicht gut.

Dann ist eine Stelle direkt bei der Sperrtaste, die andere Stelle ist an der Unterkante des Akkudeckels. An beiden Stellen ist das Gehäuse 'offen', allerdings ist dort scheinbar nicht viel Wasser eingedrungen. Evtl. hast du das Handy mal mit nassen Händen angefasst.

Jetzt stellt sich die Frage, ob dadurch ein Defekt entstehen konnte.

Du schreibst, das nur der Lautsprecher defekt war, daraus schließe ich, das alles andere funktionierte. Bitronic schreib, das der Lautsprecher und die Platine defekt seien. Im Umkehrschluss bedeutet das, das durch die Feuchtigkeit die Elektronik so zerstört wurde, das als Folge davon der Lautsprecher durchgebrannt ist, ohne weitere Komponenten auf der Platine zu beeinträchtigen. Daran glaube ich nicht so recht. Entweder ist es Feuchtigkeitsschaden, dann müsste so Einiges nicht funktionieren, oder es ist der Lautsprecher durchgebrannt(oder Kurzschluss) und hat dadurch die Endstufe zerstört(dann ist das aber nicht durch die Feuchtigkeit passiert) oder es ist nur der Lautsprecher defekt und Bitronic geht pauschal von einer defekten Platine aus(wegen dem Indikator).

Frag doch mal an, ob die schon mal Versucht haben den Lautsprecher zu tauschen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
muffin44

guck dir mal den thread an. Ist zwar ein Galaxy SII, aber auch bei Bitronic. Die Leute bei Bitronic haben wohl echt einen am Schädel..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
peterharry

Also bei Bild 3 z.B. kann man rechts neben der Batterie eine feine weisse Linie bzw. Ablagerung sehen spricht also schon für einen Flüssigkeitseintritt.

...

imho müsstest Du schließlich den Beweis erbringen da Garantie außerhalb der 6-monatigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist.

Ist halt ne Streitfrage und man sollte sich überlegen ob es das auch wert ist.

Oder Du schilderst erstmal Deinen Fall Samung direkt, am Besten schriftlich (z.B. Mail) und mit Verweis auf Bitronic.

Ich habe jetzt erst einmal nochmals Bitronic angeschrieben :)

Aber was meinst du mit 6-Monaten Garantie? :o Es sind doch 24 Monate Garantie darauf

Der Feuchtigkeitsindikator hat sich etwas verfärbt, das ist schon mal nicht gut.

Dann ist eine Stelle direkt bei der Sperrtaste, die andere Stelle ist an der Unterkante des Akkudeckels. An beiden Stellen ist das Gehäuse 'offen', allerdings ist dort scheinbar nicht viel Wasser eingedrungen. Evtl. hast du das Handy mal mit nassen Händen angefasst.

Jetzt stellt sich die Frage, ob dadurch ein Defekt entstehen konnte.

Du schreibst, das nur der Lautsprecher defekt war, daraus schließe ich, das alles andere funktionierte. Bitronic schreib, das der Lautsprecher und die Platine defekt seien. Im Umkehrschluss bedeutet das, das durch die Feuchtigkeit die Elektronik so zerstört wurde, das als Folge davon der Lautsprecher durchgebrannt ist, ohne weitere Komponenten auf der Platine zu beeinträchtigen. Daran glaube ich nicht so recht. Entweder ist es Feuchtigkeitsschaden, dann müsste so Einiges nicht funktionieren, oder es ist der Lautsprecher durchgebrannt(oder Kurzschluss) und hat dadurch die Endstufe zerstört(dann ist das aber nicht durch die Feuchtigkeit passiert) oder es ist nur der Lautsprecher defekt und Bitronic geht pauschal von einer defekten Platine aus(wegen dem Indikator).

Frag doch mal an, ob die schon mal Versucht haben den Lautsprecher zu tauschen.

Feuchtigkeitsindikator?

Ich hab, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, nochmals an Bitronic geschrieben und dort darauf aufmerksam gemacht, dass nur der Telefonhörer (=Lautsprecher?) kaputt war. Wenn ich denen das nächste Mal schreibe, knüpfe ich an deine Vorschläge an :)

guck dir mal den thread an. Ist zwar ein Galaxy SII, aber auch bei Bitronic. Die Leute bei Bitronic haben wohl echt einen am Schädel..

Danke, den Thread hab ich schon gelesen :)

bearbeitet von TommiH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HeinD11

Es gibt einen Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und der freiwilligen Garantie, welche der Hersteller für die Zeit nach der Gewährleistung freiwillig oben drauf legt (manche Autohersteller geben ja auch 5 Jahre Garantie)

Während der gesetzlichen Gewährleistung ist der Verkäufer in der Beweispflicht dass es sich nicht um einen Herstellungsfehler o.ä. handelt - in der Garantiezeit muss man dies ggf. selbst gegenüber dem Hersteller nachweisen...

bearbeitet von HeinD11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eldron

@HeinD11

meintest du das nicht genau andersherum? in der Garatniezeit ist der Hersteller nachweispflichtig, in der Gewährleistungszeit (meist nach 6 oder 12 Monaten) ist der Käufer nachweispflichtig.

bearbeitet von eldron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
anesti

Hallo alle zusammen.

Ich arbeite in dem Mobilfunkbereich und habe oft damit zu tun gehabt. Es gibt so gut wie keine Chance für Dich!

Ruf bei Samsung direkt an, eventuell hast Du einen sehr kulanten Mitarbeiter an der Line, der dort was machen kann.

Ich habe einen ähnlichen Fall gehabt. Das geilste dabei ist, dass bei dem aufmachen des Gehäuse ein Verbindungsplatine kaputt gegangen ist. Kunde hat das gemeldet und ich habe intern nachgefragt. Wir reparieren den Schaden, aber der Wasserschaden bleibt aussen vor.

Bei Wasserschaden hat der Kunde fast immer die A-Karte. Dabei bin ich mir sicher, dass viele Indikatoren sich sehr schnell und einfach färben. Shit Happens, kann jeden von uns treffen.

mfg

Anesti

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HeinD11

@eldron: grundsätzlich wäre der Kunde in der Nachweispflicht; jedoch wird bei Auftreten eines Mangels in den ersten sechs Monaten ("gesetzliche Gewährleistung") angenommen, dass der Fehler schon bei Übergabe/Lieferung vorgelegen habe; nach Ablauf ist man während der weiteren (Hersteller-)Garantiezeit im Zweifel selbst in der Beweis-/Nachweispflicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eldron

@HeinD11

ich glaube du hast die beiden Begriffe leicht verwechselt. Die gesetzliche Gewährleistung ist im Normalfall 24 Monate bei Neuware, jedoch tritt nach 6 Monaten eine Umkehrpflicht ein und der Käufer muss nachweisen, dass der Schaden nicht schon vorher da war.

Die Garantie ist eine zusätliche, freiwillige Leistung des Herstellers (oder Verkäufers) und kann unterschiedlichen Umfang annehmen, kann aber nicht weniger Umfang haben als die gesetzliche Gewährleistung.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HeinD11

@eldron: vermischt trifft es besser *lol*

Hab ja weiter oben geschrieben dass die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und eben dass die Beweislast im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für die ersten sechs Monate beim Verkäufer liegt; ansonsten siehe Deine Ausführungen...

Manchmal könnt ich über mich selber lachen - wenns nicht so verdammt ernst wär :huh:

Aber nu schluss mit offtopic...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*=BlackHawk=*

für das Geld kannste dir für 100-120 € ein sehr gutes gebrauchtes Wave s8500 holen...

- zahl lieber die 30 € Pauschale und verkauf das Wave 1, es gibt viele die diese Ersatzteile auf Lager haben und dafür noch über 50 € zahlen...hol dir dann gleich das Wave 3 was mit bada 2.0 besser funktioniert da es viel mehr Arbeitsspeicher hat, einen großes 4 Zoll SAMOLED, ist merklich schlanker usw. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fisch1983

Von diesen Feuchtigkeitsindikatoren kann ich ein Lied singen. Ich habe mir mal ein Handy von Samsung (keine ahnung welches Model) gekauft. Das sollte nur Telefonieren und SMS schreiben. Handy zu Hause ausgepackt...komisches Rauschen beim Telefonieren, also Handy wieder eingepackt, ab in den Laden. Die haben es aufgemacht, auf den Indikator geguckt und gesagt: "Pech gehabt".

Ich habe einen Freund der auch Handy repariert, und der meinte, diese Indikatoren sind der letzte Müll. Wenn die Ware im Winter geliefert und dementsprechend kalt ist, und dann in einen warmen Verkaufsraum kommt, kann es bei einigen Geräten schon dazu führe, dass diese Indikatoren sich verfärben. Seit dem Guck ich bei jedem Handy was ich mir kaufe immer als erstes auf diese Indikatoren, die findet man fast immer bei öffnen des Akkudeckels.

Tut mir Leid für dich aber da wirst du kaum eine Chance haben. Ich würde es auch wie oben beschrieben machen, Handy zurück nehmen, ab in die Bucht damit (als Ersatzteil) und dann ein neues gebrauchtes kaufen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Das war schon immer ein heikles Thema...

Wasserschaden bedeutet nicht. Das man mit seinem Handy Schwimmen war...

Auf dem Foto sind eindeutig Korrisionszeichen zu erkennen...

Der Indikator hat ganz schön was abbekommen... und die anderen Stellen sind auch eindeutig.

Es gibt jetzt en masse Möglichkeiten, wie das passiert sein konnte... Schwitzen...

bis hin zum Transportschaden...

Das ist leider irgendwie unter Pech zu verbuchen...

Man kann nur auf Kulanz was versuchen...

Also mindestens unrepariert zurück. Aber ohne 30 Euro Pauschale...

Kannst ja versuchen auf Porto runterzuhandeln...

Zähne knirrschend.

Versuch macht bekanntlich klug.

Wie gesagt. Tatsache, wenn das Deine Platine und nicht vertauscht...

Dann eindeutig Wasserschaden.

Obs nun Dein Hund, Dein Nachbar, der Postbote oder wer oder was auch immer war, spielt keine Rolle....

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
peterharry

Also ich habe es aushandeln können, dass mir das Handy jetzt erstmal unrepariert aber ohne irgendwelche weiteren Kosten zurückgesandt wird.

bearbeitet von peterharry
vorerst entfernt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

Wenn Du kein Interesse an einer Selbstreparatur hast dann verkaufe es mit Fehlerbeschreibung. Dein "defektes Gerät" dürfte noch gutes Geld bringen, weil das Display sehr begehrt ist (auch die Tasten und die Kamera sind leicht auszutauschen). Neu oder Gebraucht gibt es das Wave ziemlich günstig mittlerweile.

p.s. Ich selbst hätte allein wegen des Displays Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
peterharry

Ich finde den Ausgang übrigens gut von Bitronic, so wie's jetzt grad aussieht. Die haben mir gestern noch geschrieben, dass es gestern noch in den Versand gehen sollte.

Natürlich blöd, dass der Hörer nach wie vor kaputt ist...

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich erst mal damit leben werde, nur noch über Lautsprecher telefonieren zu können oder ob ich verkaufe. Ich informier mich vorher noch, wie viel ich dafür noch bekäme.

Ich schreib auf jeden Fall hier rein, wenn ich das Handy zurück habe. :)

@ Wavesurfer, du kannst dich ja einfach mal melden, aber hab eben noch nichts entschieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.