Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xxb04xx

Wasserwage Applikation

Frage

xxb04xx

Haay Leute bin heute auf diese seite gestoßen habe das programm einmal installiert und funktioniert echt gut :) mich hat es überzeugt :):blob:

Edit : hier der download link https://manastur.net/MyLGArena/apps/!LevelTool.jar

bearbeitet von xxb04xx
man musste angemeldet sein im forum um die datei downzuloaden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Shaker1978

Ich programmiere zur Zeit selbst eine Anwendung, die das Accelerometer benötigt. Ich stelle nur fest, dass zumindest der Sensor des Renoir ein sehr hohes Rauschen produziert. Wenn das Handy ruht, schwankt er ca. um +- 0.8 m/s² :( Durch das Bilden des arithmetischen Mittels von jeweils immer 4-5 Werten, kriegt man das reduziert af +-0.4, aber trotzdem zu ungenau für meine Zwecke...

Frage an den Entwickler der Wasserwaage: Wie schafft man es, das Rauschen des Sensors zu minimieren bei trotzdem hohem Ansprechverhalten des Sensors? Ich meine, die Wasserwaage ist recht ruhig, wenn das Handy nicht bewegt wird, und wackelt nicht hin und her, darum glaub ich, dass er da auch was implementiert haben muss gegen das Rauschen.

//edit: Nee, sie zittert doch... Trotzdem jemand ne kluge Idee, wie man mit nem schönen algorithmus dagegen halten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ShadowDD1988

Funktionert das Ding aufem Samsung Jet einwandfrei ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CantStOp

Ich programmiere zur Zeit selbst eine Anwendung, die das Accelerometer benötigt. Ich stelle nur fest, dass zumindest der Sensor des Renoir ein sehr hohes Rauschen produziert. Wenn das Handy ruht, schwankt er ca. um +- 0.8 m/s² :( Durch das Bilden des arithmetischen Mittels von jeweils immer 4-5 Werten, kriegt man das reduziert af +-0.4, aber trotzdem zu ungenau für meine Zwecke...

Frage an den Entwickler der Wasserwaage: Wie schafft man es, das Rauschen des Sensors zu minimieren bei trotzdem hohem Ansprechverhalten des Sensors? Ich meine, die Wasserwaage ist recht ruhig, wenn das Handy nicht bewegt wird, und wackelt nicht hin und her, darum glaub ich, dass er da auch was implementiert haben muss gegen das Rauschen.

//edit: Nee, sie zittert doch... Trotzdem jemand ne kluge Idee, wie man mit nem schönen algorithmus dagegen halten kann?

hey

wenn das handy ruht gibt es 2 wege die beschl zb in x richtung zu bekommen

1. der direkte weg

2. wurzel(gravity^2 - ybeschl^2-zbeschl^2) |vektorrechnung

ich habs nicht getestet aber vielleicht is der 2. weg etwas genauer

is mir gerade so eingefallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
frankman2008

Wieviel mal pro Sekunde gibt der Sensor denn nen Wert ab? Würde es nicht gehen, was weiß ich, 10 oder 20 Werte zwischen zu speichern und dann den Mittelwert davon zur Darstellung zu nehmen? Bei der aktuellen Version stimmen die Werte aber auch nicht unbedingt mit der Realität überein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Shaker1978

@CantStop: Danke, es geht mir nicht darum die Beschleunigung in eine Richtung zu bekommen, wenn das Handy nicht 100% ausgerichtet ist. So viel Mathematik kann ich auch noch ;) Im Übrigen ist es Wurzel(x^2 + y^2) oder (x^2 + y^2 + z^2), nicht Minus. Oder ich versteh nicht, was deine Formel errechen soll, mit gravity drin... ?

Aber mir geht es darum, das Rauschen zu filtern. Der Sensor gibt wenn das Handy ruht permanent z.B. Werte zwischen -0.4 und +0.4 ab.

@frankman: Ja, genau! Das habe ich schon versucht, und dadurch den "Fehler" etwas reduziert, aber wenn ich zu viele Werte zusammenfasse, bekomm ich auch eine Latenz, die eine Messung wieder ungenau macht, wenn das Handy schnelle Bewegungen aufzeichnen soll. Außerdem ist der Fehler noch nicht klein genug, es mus etwas besseres geben als das arithmetische Mittel... Komme aber noch nicht drauf :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fragger255

du könntest checken ob der wert größer oder kleiner 0 ist, und die differenz dazuzählen oder abziehen, so könntest du immer auf 0 kommen,.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Shaker1978

Versteh ich nicht.

Wenn ich immer die Differenz zu 0 abziehe, lande ich IMMER bei 0, wie sinnvoll kann das denn sein?

Achso, @frankman: Die Abtastrate des Sensors muss > 1 kHz sein... Wenn ich dem Sensor sage, "Melde dich, wenn du 10 Werte beisammen hast", und frage diese Werte trotzdem alle 100 ms ab, kriege ich imer andere Werte, falls du weißt, was ich meine.

Zur prinzipiellen Genauigkeit: Wenn ich mein tool auf das waagerechte Handy kalibriere und es dann senkrecht halte, krieg ich schon so 9.8 m/s² - aber eben mit dem erwähnten Rauschen +- irgendwas :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bonsai1902

Zum wegrechnen der Ungenauigkeit mal ne Idee von mich:

Wie wäre es denn mit ner dynamischen Mittelwertbildung?

Also nicht 100 Messwerte ermitteln und dann den Mittelwert errechnen, sondern

ein Array erstellen, wo laufend die neuen Messwerte einlaufen, und dafür die ältesten rausfliege. Vom Prinzip wie ein FIFO oder Ringspeicher.

Aus dem Array kann man dann den Mittelwert errechnen.

Die Dynamik sollte dabei noch aussreichen, um bei einer Lageänderung schnellgenug zu reagieren.

Gruß Detlef

Sorry für die Schreibfehler ich bin gerade auf der A45 Unterwegs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Shaker1978

Ich hoffe, nicht selbst am Steuer! ;)

Das ist ne super Idee, die hatte mein Kollege hier im Büro auch schon. Gleitender Durchschnitt hat er das genannt. Ich hab das mal mit einem Array von 5 Werten gemacht, und da brachte es kaum nen Vorteil, als wenn ich immer neue 5 Werte nehme. Ich könnte es mit noch mehr versuchen, und dann auch die Intervalle zwischen dem Auslesen verkürzen, mal versuchen. Vielen Dank jedenfalls!

Wie ist es mit Normalverteilung? Ist damit irgendwas zu erreichen? Wie funktioniert sonst eine Fehlerkorrektur in A/D Wandlern oder so? Auch mathematisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Ich denk doch? Haste mal ins Jet forum geguckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.