Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wambly

Wave killt SD Karten Daten

Frage

Wambly

Hallo

Mein Wave vernichtet das Dateisystem der micro SD Karte.

Im September (Bada1.0) mit den Urlaubsfilmen. Noname SD Karte.

Gestern wieder dasselbe (Bada1.2) mit Sandisk Karte.

PC will sie beim Einlegen formatieren.

"ER" zeigt alle Dateien an, Testversion speichert aber nichts.

Fotos hab ich wiederherstellen können, kennt jemand eine Freeware, die Wavevideos findet und wiederherstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Know-How

Sowas ist hier soweit ich weiß noch nie vorgekommen.

Eine Freeware ist Recuva. Sie scannt deine gesamte Speicherkarte nach Fotos, Musik, Videos ...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Sowas ist hier soweit ich weiß noch nie vorgekommen.

Eine Freeware ist Recuva. Sie scannt deine gesamte Speicherkarte nach Fotos, Musik, Videos ...

also einen echten Datencrash hatte ich bisher auch noch nie, aber allgemein finde ich schon, dass das Wave ein wenig zickig ist was die microSD-Karten angeht. Ich habe da auch schon mehrfach Probleme mit gehabt. Aber bei mir gings eher in Richtung der Sache, dass die Karte immer langsamer wurde und erst nach einem formatieren wieder ordentlich lief. Dies sollte ja bei einem zu 50% gefüllten Flashspeicher nicht sein^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Nur ein Kommentar am Rande, ich habe einige SD-Karten im Einsatz/Zugriff (Navi/3 Smartphones/mehere Digicams/MP3-Player/USB-Speicherstick usw.) und hatte mehrere Ausfälle in den letzten Jahren, ich denke nicht das das WAVE damit zu tun hat, sondern das einfach so viel Schrott/Clones auf dem Markt ist, das die Karten ansich das Problem sind.

Auch Sandisk heisst nicht unbedingt das die Karte perfekt ist, wenn das WAVE wirklich dazu neigen würde SD-Karten zu 'fressen', dann denke ich würden wir hier im Forum bei den Usern die viel mit dem Gerät machen, deutlich mehr Beschwerden hören, in den letzten 1,5 Jahren hat davon aber kaum jemand berichtet.

=> entweder die Karte ansich ist/war das Problem (davon würde ich ausgehen) - für eine gescheite Karte muss man schon etwas mehr Geld ausgeben...

=> oder das konkrete WAVE ist wirklich das Problem, dann müsste es aber (vermutlich) jede Karte ins Jenseits befördern.

Generell ist es def. kein Fehler des WAVE, das es SD-Karten 'shreddert'

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

PC will sie beim Einlegen formatieren.

Nimmst Du die Karte raus aus dem Wave?

Also wechselst Du zwischen Wave und PC?

Oder hab ich da was falsch verstanden... oder nur beim Reperaturversuch aus dem Wave entfernt?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Dann ist das Dateisystem beschädigt.

Dann mache auf jeden Fall eine Schnellformatierung, keine Vollständige !

Dann wird nur das FAT32-System neu angelegt. Du solltest die Daten noch wiederherstellen sollen wenn sie nicht gelöscht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

... und immer auf die Signatur schauen!

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wambly

Sorry dass ich nicht so oft hier reinschaue,

war die letzten Abende mit Flashen und Kies beschäftigt.

Die SD war immer im Wave, bis er mir die Apps und Fotos nicht mehr anzeigte.

SD in den Laptop und der will formatieren dass er zugreifen kann.

Im jänner gehts Wave zum Service, da der Vibrator defekt ist. Vielleicht stört der ab und zu den Strom zur SD und zerstört die FAT???:crazy:

Die erste war ne Kingston (2GB) aber zu klein. Bei der Zweiten war SanDisk im Shop, gekommen ist ne NoName. Videos vom Legoland defekt. Zum Glück 2 Tage davor nochmal mit den Kindern angeschaut.

Dachte ich schreibs mal, wenn jeder davor dachte, kann ja mal pasieren,

kommen Fehler nie auf.

Wünsche schöne Weihnacht.

Wambly

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Das kann jederzeit bei jedem Gerät passieren. Einmal ein kleiner Fehler beim schreiben und schon ist das FAT-Dateisystem zerschossen. Falls dann eine Formatierung zu 100% nötig ist, ganz wichtig :

Eine Schnellformatierung durchführen, nichts mehr auf die Speicherkarte schreiben, ein Rettungsprogramm wie Recuva installieren und versuchen die Daten zu sichern.

Bei der Schnellformatierung wird nur das Dateisystem, also sozusagen das Verzeichnis, neu geschrieben. Dann sind nur die Verweise zur Datei weg, aber die Dateien selber liegen noch auf dem Datenträger.

Am Besten die Daten immer auf eine Externe Festplatte sichern. Das wäre wohl der sicherste Weg bei wichtigen Dokumentationen :-)

MfG

Know-How ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maternus12

Ich muss seit meinem 2.0 Update andauernd die Karte neu formatieren und das Handy zurücksetzen. Es zeigt mir nach ein paar Tagen immer wieder an das die Speicherkarte voll ist obwohl noch 14GB frei sind. Am Pc wird die Karte erkannt auch mit dem richtigen Speicher und kann auch beschrieben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Das ist kein normales Verhalten. Versuche erneut zu flashen. Wenn der Fehler weiterhin auftritt dann gehe zurück auf bada 1.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
di.star

Das kann jederzeit bei jedem Gerät passieren. Einmal ein kleiner Fehler beim schreiben und schon ist das FAT-Dateisystem zerschossen. Falls dann eine Formatierung zu 100% nötig ist, ganz wichtig :

Eine Schnellformatierung durchführen, nichts mehr auf die Speicherkarte schreiben, ein Rettungsprogramm wie Recuva installieren und versuchen die Daten zu sichern.

Bei der Schnellformatierung wird nur das Dateisystem, also sozusagen das Verzeichnis, neu geschrieben. Dann sind nur die Verweise zur Datei weg, aber die Dateien selber liegen noch auf dem Datenträger.

Am Besten die Daten immer auf eine Externe Festplatte sichern. Das wäre wohl der sicherste Weg bei wichtigen Dokumentationen :-)

MfG

Know-How ;)

Hallo,

ich habe ähnliches Problem. Auf einmal zeigt mein Handy folgende Meldung an: "USB-Speicher ist leer oder verfügt über ein nicht unterstütztes Dateisystem." Alle Daten von der SD-Karte werden nicht mehr angezeigt auf meinem Handy. Daraufhin hab ich sie an den Laptop angeschlossen und nun will er auch formatieren. So weit, so gut. Aber wenn ich formatieren will, dann kommt folgende Fehlermeldung: "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen." Habe dann nochmal versucht über die Datenträgerverwaltung die SD-Karte zu formatieren, doch dann diese Fehlermeldung: "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt und nicht schreibgeschützt und das Laufwerk richtig angeschlossen ist, und wiederholen sie den Vorgang. Suchen Sie in der Hilfe nach schreibgeschützten Dateien und wie diese geändert werden können, um weitere Informationen zu erhalten."

Richrtig eingelet ist sie und angeschlossen auch. Nur wie kann ich sehen ob er schreibgeschützt ist? Oder woran könnte es noch liegen, dass ich die SD-Karte nicht formatieren kann?

Bitte dringend um Hilfe :(

MfG di.star

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

An der SD-Karte ist links ein kleiner Schieber, den man hoch und runter schieben kann. Ist dieser unten, so ist der Datenschutz (Lock) Aktiv. Schiebe ihn hoch. Ansonsten verwende einen USB-Adapter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
di.star

ok daran kann es nicht liegen, der schalter war die ganze zeit oben :-/

also es nicht ja eine micro sd-karte. aber beim adapter ist der hebel oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Sehr oft gibt es Probleme bei micro-SD Adaptern. Bei mir funktioniert nur die Hälfte von denen, die ich habe. Deswegen verwende ich USB-Adapter, die weitaus schneller und besser sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
di.star

ja ok, aber vorher konnte ich die micro-sd karte auch ganz normal mit dem adapter an den laptop anschließen. gar keine probleme gehabt. erst als die fehlermeldung im handy kam. also wird die micro-sd karte wohl hinüpber sein oder? kann ich sie denn auf keine andere weise formatieren als die oben genannten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Versuch es mal mit der normalen Formatierung, ansonsten versuche einen anderen Adapter. Es ist schon komisch, die Karte ist aber wahrscheinlich noch zu retten.

Eventuell kannst du ja mal die Fehlermeldung googlen, da findet man oft hilfreiche Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
di.star

normale formatierung funktioniert ja leider nicht :(

fehlermeldung habe ich gegooglet, kein erfolg. ich verzweifele. in der datenträgerverwaltung wird komischerweise auch angezeigt, dass die karte nur noch 31MB groß ist.

habe auch schon folgendes über Ausführen -> diskpart ausprobiert:

List disk

select disk ZAHL (deiner HDD, die du formatieren möchtest)

clean

nun ist sie erstmal leer, jetzt kannst du unter "rechtsklick->Verwaltung->Datenträger" -> Laufwerk initialisieren -> dann das erste Auswählen (MBR)

nu wieder in diskpart

-> select disk zahl deiner HDD

-> create partition primary

-> format fs=ntfs quick

aber bei "create partition primary" kommt erneut eine fehlermeldung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ezrael1701

@ di.star :

Die Karte kannste weg schmeissen. Ich hatte genau dasselbe Problem mit einer SanDisk 16 GB.Kollege hatte noch versucht sie unter Linux wieder zu beleben.Bei ihm wurde die Karte in seinem Handy ( Android ) zwar angezeigt und er konnte auch (laut Handy) Bilder auf der Karte speichern.Doch beim anschauen der Bilder war die SD leer.Bei mir kam es auch von jetzt auf gleich. Ist jetzt ca. 1 Monat her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
muffin44

also bei mir hat android meine ganzen dateien gelöscht und die karte temporär unbrauchbar gemacht! Dann hab ich android vom wave runtergeschmissen und die karte formatiert und mit recuva einen deep-scan gemacht. Tja hat er alles gefunden und es war auch alles auf exzellent! wiederhergestellt und dann wollte ich meine mp3 sammlung (so ca. 4gb) mal abspielen und ALLE lieder waren durcheinander. Sogesagt hat ein einziges lied fast alle abschnitte von allen liedern. :( shit happens..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maternus12

Seit dem ich die S8500XXKL6 benutze ist dieses Problem nicht wieder aufgetreten vorher hatte ich alle paar Tage Probleme mit der Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.