Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lars98724

Web Radio App schlechte Qualität

Frage

lars98724

Hallo

Habe gerade das Forum hier gefunden und mal sehen ob ihr mir helfen könnt.Ich habe wie ihr auch das N8-bin sehr zufrieden.Habe eine Datenflat bei der Telekom wegen Internetradio.Habe mir nun das App Web radio von Nokia installiert.Das Problem ist,wenn ich mich in meine Fritzbox einwähle und das Internet von dort beziehe ,läuft das Internetradio problemlos und in sehr guter Qualität.Sobald ich aber draussen bin und keine Verbindung zur Fritzbox habe und das Internet der Telekom über UMTS nutze,dann ist die Qualität sehr schlecht.Die sender hjören sich an als würden sie aus einer Blechdose kommen und es blubbert.Woran kann sowas liegen?Kann ich im Handy irgendwo einstellen,das es die beste Internmetverbindung und die höchste Datenrate benutzen soll?

Bitte um Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
joe3052

Hallo

Habe gerade das Forum hier gefunden und mal sehen ob ihr mir helfen könnt.Ich habe wie ihr auch das N8-bin sehr zufrieden.Habe eine Datenflat bei der Telekom wegen Internetradio.Habe mir nun das App Web radio von Nokia installiert.Das Problem ist,wenn ich mich in meine Fritzbox einwähle und das Internet von dort beziehe ,läuft das Internetradio problemlos und in sehr guter Qualität.Sobald ich aber draussen bin und keine Verbindung zur Fritzbox habe und das Internet der Telekom über UMTS nutze,dann ist die Qualität sehr schlecht.Die sender hjören sich an als würden sie aus einer Blechdose kommen und es blubbert.Woran kann sowas liegen?Kann ich im Handy irgendwo einstellen,das es die beste Internmetverbindung und die höchste Datenrate benutzen soll?

Bitte um Hilfe

Genau dieses Problem habe ich mit meinem C7 aber es ist egal ob über WLAN oder UMTS, bei mir hört es sich immer an wie aus der Blechdose, total seltener Ton.

Man merkt auch wenn die internet-radio app geschlossen wird, kommt für eine halbe Sekunde der Normale Ton.

Ich hatte dieses Phänomen auch mit der alten nicht für N8/C7 freigegebenen Nokia-Internetradio-app.

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist das Telefon komplett zurück zu setzten, alles andere habe ich schon versucht, hat nichts geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lars98724

Na ja ich denke vielleicht noch,das es irgend eine Einstellung gibt wo mann eine Datenrate sperre aufhaben kann.Vielleicht ist im handy irgendwo festgelegt,das es nur einen Datenstrom von 50k benutzen darf um Traffic zu sparen und das es deswegen nicht geht,weil die meisten sender mit 68 oder 128 k übertragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
joe3052

Das hat meiner Meinung nichts mit der Datenrate zu tun, es handelt sich um einen Fehler. Habe in noch einem Forum über den gleichen Fehler gelesen. Ich werde meinen zurücksetzen, dann werde ich berichten ob der Fehler weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Bei mir gab es keinen Unterschied (ob wlan oder UMTS) . Hab aber unter Einstellungen einen Punkt bei der Radioapp gefunden und es war deutlich besser. Habt Ihr da mal nachgeschaut?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kuaj

Hab aber unter Einstellungen einen Punkt bei der Radioapp gefunden und es war deutlich besser.

Meinst du die Download-Quality?

Steht bei mir schon auf High und klingt trotzdem wie Blechdose...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

Hi.

Die Wiedergabequalität liegt eindeutig an der App. Auch wenn man die Download-Quality auf "High" stellt, klingt es wie Blechdose. So wie es kuaj bereits geschrieben hat.

Ich behaupte sogar, dass die App bewusst die Qualität verschlechtert. Denn obwohl genügend Downloadkapazität vorhanden ist, der Server zügig antwortet und auch die Downloadrate ausreichend sein müsste, kommt der Blecheimer-Sound.

Auffällig ist, dass beim Start und beim Beenden die Sound-Qualität ganz normal klingt. Da wurde bestimmt ein Soundfilter eingebaut, der nach "Internet-Radio" klingen soll. Wieso und warum kann ich nicht sagen. Bescheuert ist es allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
joe3052

Mich würde interessieren ob alle N8 und C7 dieses Problem haben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
martinalex

bei mir klingt die App ganz normal - hab es aber bis jetzt nur mit swr3 und einslive getestet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Meinst du die Download-Quality?

Steht bei mir schon auf High und klingt trotzdem wie Blechdose...

Bei mir hat es sich gut angehört bzw. besser! Das aber nur direkt vom Handy sobald ich das mit dem Auto verbunden hab (FM-Transmitter) war es wieder so "blechig".

Hab anfangs gedacht, das liegt am Sender aber bei allen war es so :(

bei mir klingt die App ganz normal - hab es aber bis jetzt nur mit swr3 und einslive getestet...

Spielst du das nur vom N8 ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
martinalex

nein, normaleweise nehme ich das Webradio am Rechner oder ganz klassisch "echten" Radioempfang...

Die Qualität ist, am Lautsprecher des N8 gemessen gut. Im Vergleich zu nem Radio/Laptop aber nicht soo dolle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

bei mir klingt die App ganz normal - hab es aber bis jetzt nur mit swr3 und einslive getestet...

Hörst Du mit dem mitgeliefertem Headset?

Also im Vergleich zum UKW-Radio klingen alle Internet-Sender wie durch nen Blecheimer gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
martinalex

Hallo,

nein, ich höre entweder Radio mit nem (recht guten) Kopfhörer, oder eben Internetradio über den eingebauten Lautsprecher.

Ich habs aber grad nochmal getestet, wenn man nen Kopfhörer dran hat ist der Unterschied doch sehr deutlich wahrnehmbar... Über den Lautsprecher merk ich da nix.

Auffällig ist, dass die maximale Lautstärke beim Internetradio recht üppig ist und beim normalen Radio (auf Lautsprecher) sehr viel leiser... Aber solche Probleme hat dieses Handy überall... leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
whoopie1

hört sich vielleicht komisch an, aber:

als ich mein N8 neu hatte habe ich mich auch nur über die Qualität geärgert (beim Web-Radio).

Dann habe ich gemerkt, daß der Stecker des Headsets nicht komplett bündig eingesteckt war. Gesagt getan --> der Sound ist seitdem sehr gut & auch der Empfang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kuaj

Empfang beim Webradio? Are you sure?

Hab grad noch mal reingehört, finde es momentan irgendwie auch nicht mehr so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte, aber top ist das trotzdem noch nich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

hört sich vielleicht komisch an, aber:

als ich mein N8 neu hatte habe ich mich auch nur über die Qualität geärgert (beim Web-Radio).

Dann habe ich gemerkt, daß der Stecker des Headsets nicht komplett bündig eingesteckt war. Gesagt getan --> der Sound ist seitdem sehr gut & auch der Empfang...

Ja, das hört sich in der Tat komisch an. Also ich kann am Kabel wackeln so viel ich möchte. Der Sound beim Internet-Radio wird dadurch kein Stück besser. Dafür druckt das N8 endlich die angeforderte Seite aus:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=DSpj09kK_jc]YouTube - IBM - Wackel am Kabel[/ame]

:icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kuaj

Lool der war gut... hab seit dem N80 (sic!) gar nichts mehr übers Handy ausgedruckt, is irgendwie schwachsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
martinalex

Wenn es möglich wäre, würde ich auch vom Handy aus pdfs, die man per Mail bekommt, ausdrucken. Geht aber leider nicht, ne CUPS-Integration fehlt komplett...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kuaj

Ja dann weißt du ja jetzt, was du als nächstes programmieren wirst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
edewolf_99

Hallo,

habt ihr es schon mal mit RadioSymba versucht, ist ein Freeware Prog und ist auf "sourceforge.net/projects/radiosymba/" zu finden, nach meinem Eindruck drosselt es die Übertragung nicht.

(ist aber alles in englisch)

Gruss Edwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Oder mal im OVI Store gucken!

Dort gibts unter anderem:

- Radio Energy App

- TuneWiki (mit gaanz vielen Radiosendern)

- usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.