Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > webOS Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

webOS ist OSS! Aber was bedeutet das nun? [Diskussionsthread]

Dieses Thema wurde im webOS Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree3Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.12.2011, 22:07   #1

Benutzerbild von Palmin

webOS ist OSS! Aber was bedeutet das nun?

Nun ist die Entscheidung raus. WebOS wird open Source.

Dax heißt, dass Entwickler bestehende Codes nutzen können und diese weiterentwickeln oder auf deren Basis eigene Anwendungen programmieren können.
Das bedeutet, dass mit einer starken Homebrew Community noch einiges kommen kann.
Es heißt aber auch, dass es erst einmal keine neue Hardware geben wird.

HP hat etwas nach der Pressemitteilung zu webOS im Interview bei The Verge noch nachgeschoben, dass sie weiterhin TouchPad mit webOS entwickeln wollen und sie eine aktive Rolle für webOS spielen werden.
Sie wollen die Entwicklungen um webOS beobachten und regulieren.

Was sagt Ihr Nun zu dieser Entscheidung?

Ach ja, Eure webOS Geräte werden auch morgen genau so funktionieren wie heute! Also keine Panik!

Geändert von Palmin (09.12.2011 um 22:48 Uhr)
Palmin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 22:07  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 09.12.2011, 22:45   #2
aktives Mitglied

keine äpfel, keine mangos, sondern streuobst!
guzziman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 22:49   #3
Threadstarter

Benutzerbild von Palmin

Ja, ja!

Ich hab die Signatur mal raus genommen. Passte wirklich nicht. Danke!
Palmin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 01:05   #4
aktives Mitglied

Es ist nicht das auf was ich gehofft habe, aber es ist um Welten besser, als das was ich befürchtet habe.
Zumindest bekommt webOS damit eine neue Chance und es ermöglicht Wege zu gehen, die bisher nicht möglich waren oder für HW-Hersteller nicht interessant waren. Zumindest ist es jetzt vielen möglich aus webOS was zu machen und zu schauen wie es ankommt.
Und aus den Reaktionen meines Umfelds auf webOS kann ich mir durchaus vorstellen, das es Anklang findet, wenn es denn vertrieben wird. Der Vorteil ist, daß das Risiko es zu nutzen, jetzt gesenkt ist. Und vielleicht springen Hersteller auf den Zug auf und testen einfach mal wie es ankommt. Ich hoffe es jedenfalls
Nimroth999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 06:42   #5
sehr aktives Mitglied

Na dann freu ich mich einfach mal.

Amarella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 10:05   #6
aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von Palmin Beitrag anzeigen
Ja, ja!

Ich hab die Signatur mal raus genommen. Passte wirklich nicht. Danke!
uuuh, das war keine kritik oder so, das lumia ist mit sicherheit ein tolles Phone, ich wollte nur veranschaulichen FÜR die Webos-zukunft. Und weil ich ein lästermaul bin freue ich mich das es zumindest weitergeht mit Webos, da ich seit dem 17.9.2009 jeden Tag begeistert bin wenn ich es benutze.
guzziman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 11:10   #7
sehr aktives Mitglied

In Gedanken habe ich damit schon länger gespielt.

Jetzt wo es Realität ist, kann ich mich aber irgendwie nicht auf eine Stimmung einstimmen. Meine Gefühle schwanken ständig zwischen "freudig erwartend" und "zögernd abwartend".

Es sind einfach noch zu viele Fragen offen.

Aber schön, dass es weiter geht!

-- Sent from my Palm Pre3 using Forums
Joe_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 12:37   #8
aktives Mitglied

Ist auf jeden Fall eine interessante Entscheidung. Bleibt abzuwarten wie sich das entwickelt. Hardware wird erstmal wohl nicht kommen, aber ich könnte mir vorstellen (bzw. hoffe!) das sich die Software so weiterentwickelt das webOS vielleicht ja doch noch für einen Hersteller interessant wird.
Bleibt also weiter spannend...und das ist doch zumindest schonmal besser als als gar kein webOS mehr
momo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 21:09   #9
HF-Mitglied

das grosse und auch dadurch weiterhin bestehende problem von webos und dessen geräten ist einfach die fehlende publikation. Es wird nicht gerechtfertigt vermarktet. Ich habe das große glück alle drei geräte der neuen hardwaregeneration zu besitzen. Aber auch nur weil ich wie ein fuchs hinterher war, da ich vorher schon einen pre minus besass. Hätte ich da nicht schon die vorteile und reize von webos erfahren dürfen, hätte ich gar nicht mitbekommen, wie großartig dieses system eigentlich ist geschweige denn, dass ich es überhaupt wahrgenommen hätte. Es führt ein schattendasein und wird nicht massentauglich vermarktet. Das wird wohl mit der open source situation nicht besser werden und freuen dürfen sich wohl nur diejenigen, die schon ein webos gerät besitzen. Die nächste hardwaregeneration wird noch lange in weiter ferne verbleiben und so wird webos auch keine neuen user ziehen können, was schade ist und auch ungerecht für so ein super system. Aber das gute ist halt, das webos noch nicht tot ist und weiterexistieren darf. Nur, was sind die anreize für die developer, noch auf den webos zug aufzuspringen? Alles bleibt bei der bestehenden kundschaft und die ist mit 1% marktanteil verschwindend gering. Die tablets sind wohl das meistverkaufte webos gerät und somjt wird sich
wohl auch die vermeindliche weiterentwiklung von webos darauf spezialisieren. Das bedeutet wohl über kurz oder lang das webos vom smartphonemarkt verschwindet und damit auch die angestrebte konnektivität der verschiedenen geräte. Touch to share z.b. Und die ziemlich schwierige mobilfunkannietersituation in amerika hatte hp ja auch dazu getrieben, keine webos telefone mehr in aussicht zu stellen. Alles was webos jemals war reduziert sich auf tablets und wenn die vermarktung nicht stimmt, wovon man bei einem vermeindlichen open source projekt wohl aushehen kann, wenn man nicht grad die grösse eines google android angenommen hat, dann wird dieses ganze system einschlafen und von den platzhirschen ios und android komplett verdrängt . Allein schon wegen dem geringen anreiz der entwikler, noch auf den webos zug zu setzen
Lueftungauf4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 12:24   #10
HF-Mitglied

Wenn man android auf dem touchpad installieren kann ist es bestimmt auch möglich webos auf android-geräten zu installieren. Ich tippe mal dass es eines tages eine art webos-mod gibt den man auf Android-Geräte flahen kann.
truhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 12:24  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
oss, webos

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > webOS Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen