Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bluesky97

Welche Apps können weg?

Recommended Posts

bluesky97

Ich möchte mein S4 MINI entschlacken, daher meine Frage

welche Apps können definitiv gelöscht werden ohne das das System irgend welche Macken macht.

Geräte-Modell: GT-I9195

PDA-Version: I9195XXUCOA2

CSC-Version: I9195OXACOA2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Definitiv löschen ist so eine Sache. Ich bin mir nicht sicher, welche Apps eventuell übergreifend genutzt werden. Zudem dürfte jeder andere Programme als unnötig empfinden. Da der Platzgewinn nicht riesig ist und es mir hauptsächlich darum ging, die Stromfresser zu eliminieren, habe ich die nicht benötigten Apps nur eingefroren. Dies hat auch den Vorteil, dass man nach einem Update nicht erneut alle Apps entfernen muss, da der Status des Einfierens erhalten bleibt (war zumindest bei den letzten 2 Updates der Fall).

 

Hier ist meine Liste der eingefrorenen Systemapps:

Blurb - Kasse

cewe smartphoto

ChatON

Chrome

com.sec.enterprise.knox.attestat

Drive

Dropbox

DropboxOOBE

Druck-Service-Plug-In von Samsung

Flipboard

Google Play Books

Google Play Kiosk

Google Play Music

Google+

Hangouts

HRS Hotels

kaufDA

KLMS Agent

KNOX

KNOX Notification Manager

KNOX SetupWizardClient

KNOX Store

KnoxMigrationAgent

LocalFOTA

Maps

Market Fedback Agent

n-tv TopNews

Picasa Uploader

Reise

S Voice

Samsung Apps

Samsung Apps Widget

Samsung Content Agent

Samsung Hub

Samsung Konto (Achtung: Find My Mobile funktioniert dann nicht mehr!)

Samsung Link

Samsung Push Service

Sicherheitsrichtlinien-Updates

Software Update

Story-Album

Story Album Widget

Street View

Travel Wallpaper

TripAdvisor

WatchON

Yahoo! Finance

Yahoo! News

 

Wie man sieht, habe ich diverse Apps dabei, auf die manch anderer nicht verzichten will.

bearbeitet von Yannick1
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Nicht schlecht :)

Eigentlich kannst du auf alles verzichten. Bei Software Update musst du entscheiden ob du OTA Updates bekommen möchtest oder nicht. Beim Sicherheitsrichtlinien Update wäre ich vorsichtig, wenn du in einer sicheren Umgebung arbeiten möchtest.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Wenn man gerootet hat, kann der Schuß nach hinten losgehen, wenn man per OTA updatet. Möglichweise gibt es bei ungewollten Updates dann kein Zurück mehr. Ich bestimme lieber selbst, wenn ein neues Update installiert werden soll.

Die Sicherheitsrichtlinien machen roottechnisch gesehen angeblich nichts aus, aber da ich schon mal das nervige Problem hatte, dass mich das System dauernd bei Installationen gewarnt hat, habe ich die Richtlinien auf Eis gelegt (siehe https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_mini_forum/308957-sicherheitshinweis_update_app_knox_4_4_2_a.html )

Anmerkung: Sichere Apps gibt es in meinen Augen eh nicht. Es gibt kaum noch eine App, die nicht aufs halbe System zugreifen will. Apps wie Facebook und Whatsapp nutze ich daher nicht, aber auf den Amazon-Store wollte ich dann doch nicht verzichten. Mit dem letzten Amazon-Update musste ich die Berechtigung erteilen, dass SMS verschickt werden dürfen...

bearbeitet von Yannick1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Kann man mit root ja wieder entziehen

Insertcoined von meinem HTC One 5.0.2 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluesky97

Die Liste sieht schon mal gut aus, aber da muß doch noch mehr drin sein, oder sollte ich dann direkt zu einem CustemRom wechseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Ich glaube für dich wäre das Beste eine Custom Firmware ;)

Dann hast du mehr Möglichkeiten deinen Wünschen Herr zu werden :-)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluesky97

Aber welche Custom Firmware ist so stabil wie die Stock Firmware, ich bin da noch etwas ängstlich mit den Custom´s wenn ich mir das so durchlese ist es ja auch relativ kompliziert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.