Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FloUllrich

Welche Vorteile hat ein gerootetes Handy?

Recommended Posts

FloUllrich

Hallo liebe Com, :wave:

Ich habe ein mageres Grundwissen, was Handys angeht und wollte mal fragen was genau sich verändert wenn ich eine andere Firmware auf meine Handy aufspiele und welche es da so gibt. Was ist ein Root? Und warum machen es so viele? Welche Vorteile bringt es mit sich? Es geht sich jetzt um das GS4.

Hab kein Thread gefunden bisher.

Ich bedanke mich für jede Hilfreiche Antwort. :dankescho

MfG FloUllrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maikinho10

Hallo FloUllrich,

erstmal begrüße ich Dich in unserem Forum:)))

Unsere Moderatoren haben sehr viele Anleitungen und Erklärungen erstellt.

Hier ist ein Thread der Dir erklärt was root ist.

-->Was ist root und wieso?<--

Wenn du weitere Fragen hast meld dich einfach:)

Ich gebe Dir trotzdem eine kleine Hilfestellung von mir wieso ICH immer roote.

- Zugriff tief in das System-> ich kann alle Systemapps die normalerweise nicht zu löschen sind, löschen.

- man kann modifizierte ROMS flashen (aufspielen)

- Man kann von Google das hauseigene "AOSP" Android flashen.

- des Weiteren kann man auch die CPU Taktung konfigurieren (über einen neuen Kernel)

Zahlreiche Modifikationen, Themes, Apps von anderen Handyherstellern sind außerdem auf das Handy aufspielbar.

Es gibt sicherlich noch mehr Gründe aber das sind für mich die Wichtigsten:)

Gruß Maik

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

andere Firmware auf meine Handy aufspiele

Bei einer originalen Firmware von Samsung wird meistens die Stabilität verbessert, bekannte Bugs entfernt usw.

Wenn du eine Custom Rom meinst, dann wird auch meistens das System verbessert, neue Funktionen integriert. Alles was verändert wird steht dann im entsprechenden Thread bei der Custom Rom

welche es da so gibt

Custom Rom Bereich: https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s4_custom_roms/

Original Firmware Bereich: https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s4_original_roms_firmware_kies/

Was ist ein Root?

Root gibt dir volle Rechte am Handy. Du bist dann sozusagen Administrator wie bei Windows.

Ausführliche Erklärung: https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s4_original_roms_firmware_kies/284392-samsung_galaxy_s4_root_rooten_gt_i9505.html#post2513422

Und warum machen es so viele?

Du kannst mir Root beispielsweise System Apps löschen oder eine Custom Rom aufspielen. Und noch mehr

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloUllrich

Danke für den Link, hat mir aufjedenfall erstmal weitergeholfen. :eusa_danc

Aber was ist ein "Custom_Rom"?

Kann man nicht auch sein Handy "Flashen"? Soweit ich weiß ist das eine andere Software aufspielen oder? Was hab ich dann davon? :alright:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Aber was ist ein "Custom_Rom"?

Es ist eine modifizierte Firmware die von Usern gemacht wird und dann zum Flashen anbieten. Sie haben meist viele Zusatzfunktionen und sind flüssiger als normale Firmwares.

Kann man nicht auch sein Handy "Flashen"? Soweit ich weiß ist das eine andere Software aufspielen oder? Was hab ich dann davon?

Ja. Flashen heißt System neu installieren über Odin oder über den Recovery Menü eine Custom Rom installieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloUllrich

Super, und welche Custom_Rom kannst du mir empfehlen für mein GS4?

Odin ist ein Programm zum Flashen nehm ich an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Empfehlen kann ich dir keine da ich das Note 2 habe.

Kann dir sicherlich ein anderer S4 User empfehlen welche gut ist. Jedoch habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Omega Rom auf dem Note 2. Diese gibts auch für das S4 -> https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s4_custom_roms/286108-samsung_galaxy_s4_i9505_omega_rom_jb_4_2_2_a.html

Ja ist ein Programm. Odin nutzt man im Regelfall wenn man wieder auf die originale Firmware will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maikinho10

Eine Custom ROM ist eine: modifizerte ROM von Entwicklern (Developer).

Als Beispiel hier eine Samsung ROM die modifiziert wurde und nun als Custom ROM bezeichnet wird. Unter Feature und Changelog siehst du was im Gegensatz zur originalen Samsung ROM verändert wurde.

->Samsung Galaxy S4 I9505 - Omega ROM ●►JB 4.2.2◄●<-

Zur der nächsten Frage: Unter Android bezeichnet man die Vorgänge so:

-Handy wird gerootet.

-ROMS (ist das Betriebssystem auf deinem Handy) werden geflasht.

Vorteile sind das die Entwickler in solchen Custom ROMS, unnötige Apps und Einstellungen entfernen und gegen VIEL bessere Modifikationen austauscht (siehe die ROM oben unter Feature und Changelog)

Gruß Maik

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloUllrich

Okay, werde mich mal umschauen.

Und welches Programm nutzt man um eine "Custom_Rom" zu installieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Und welches Programm nutzt man um eine "Custom_Rom" zu installieren?

Wirst du schon lesen werden, wenn du eine Anleitung befolgst in einem Custom Rom Thread.

Da benutzt man kein Programm sondern musst in den sogenannten Recovery Menü über das Handy. Das steht aber bei jeder Anleitung.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloUllrich

ok, vielen dank dass ihr euch die Zeit genommen habt mir Weiterzuhelfen :DD

Ich hatte mal einen Cyanogen Mod glaub ich auf meinem alten handy der war super, hat ein Arbeitskollege drauf gemacht. Gibts den für das S4? ggf. habt ihr eine Anleitung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maikinho10

Erstmal liest du dich bitte unter dem Thread

Samsung Galaxy S4 - Root | rooten [GT-I9505]ein.

Danach folgst du dem Thread und "rootest" dein Handy. Es reicht wenn du erstmal bis Punkt 6 machst. Ab dann ist nur Zugabe;)

Wenn du das fertig hast, installierst du Dir dieses Recovery (das ist dafür da, das man ROMS, Modifikationen außerhalb von Odin schneller flashen kann).

Dazu findest du hier eine Anleitung!

ich hoffe du verstehst das. Wenn du das fertig hast, musst du Dir noch eine ROM aussuchen, da guckst du am besten mal unter dem Thread und suchst dir eine aus.

Galaxy S4 - Custom Roms

Jetzt folge der Anleitung in dem Thread deiner ausgewählten ROM.

Gruß Maik

bearbeitet von maikinho10
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maikinho10

ok, vielen dank dass ihr euch die Zeit genommen habt mir Weiterzuhelfen :DD

Ich hatte mal einen Cyanogen Mod glaub ich auf meinem alten handy der war super, hat ein Arbeitskollege drauf gemacht. Gibts den für das S4? ggf. habt ihr eine Anleitung?

Ja, die gibt es hier und die nutze ich auch.

Schau dir meinen Post hier drüber an, befolge die Schritte und gehe dann in den

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s4_custom_roms/271971-samsung_galaxy_s4_cyanogenmod.html Thread.

CyanogenMod 10.1 basierend auf Google AOSP 4.2.2

Gruß Maik

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloUllrich

Super, vielen dank.

Sobald ich aus der Berufsschule raus bin, letzte ich mich direkt mal hin und schaue mir das alles inruhe an und werde es dann EVTL. mal versuchen, was passiert denn wenn ich was falsch mache? Ist mein Handy dann im Eimer oder gibts dazu dann auch Threads die ich dann suchen kann :D?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

In ganz seltenen Fällen ist das Handy dann im Eimer. Aber dies ist sehr selten.

Wenn du alles nach der Anleitung befolgst wird alles gut gehen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Deine nächsten Fragen bitte dann im jeweiligen Thread stellen, weil so bleibt es Übersichtlich, dir wird schneller geholfen weil du im passenden Thread bist.

Schief gehen kann immer was. Dh also immer mit Ruhe und Bedacht an die Sache ran gehen, richtig lesen und vorher fragen bei Unsicherheit und den Rest haben dir ja meine Vorredner gepostet.

Lg

Gesendet vom GT-I9505 mit Tapatalk 4 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Also ich kann zu diesem Thema immer nur sagen. Root Ja aber Custom Nein.

Ist aber nur Meinung zu diesem Thema. Aber ich kann bei den Customs nichts so richtig Sinnvolles sehen und für mich persönlich ist es mehr Spielerei (die aber durchaus Spass machen kann :icon_wink).

Root dagegen macht schon durchaus Sinn schon allein wenn man Titanium nutzen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorli703

Hallo zusammen,

bin neuer Galaxy S4 Besitzer und habe mal eine Frage. Möchte auch gerne paar von den System-Apps löschen, die ich eh nie benutzen werden und die somit nur stören. Laut den Anleitungen hier im Forum verstehe ich das so, dass man sein Handy zunächst rooten muss damit man Titanium Bakup nutzen kann. Laut dieser Anleitung verstehe ich es so, dass man dafür kein gerootetes Handy brauche, sondern einfach die App downloade und dann beliebig alle Apps löschen kann?!

Bin auch ziemlich Neuling was solche Experimente am Handy betrifft, also seht es mir nach... :bang:

Schöne Grüße

Dorli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Du brauchst root um die system apps zu

Löschen....

Anleitungen dazu gibt es hier im forum . les dich erstmal in Ruhe ein

Gesendet von meinem Nexus 10 mit PACman

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maikinho10

Hi,

also dein Handy musst du vorher rooten bevor du ins System eingreifen kannst.

Guck Dir mal diese Anleitung an, diese erklärt sich von ganz alleine.

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s4_original_roms_firmware_kies/284392-samsung_galaxy_s4_root_rooten_gt_i9505.html

Wenn dein Handy gerootet ist, kannst du dann nach der Anleitung die du oben gepostet hast, vorgehen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.