Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tataririra

Welches Objektiv für Städtereisen?

Recommended Posts

tataririra

Hallo! Ich bin Hobbyfotograf, leider nicht sehr erfahren und wollte mal hier fragen, ob jemand Erfahrungen mitteilen kann, was ihr auf Städtereisen mitnehmt? Ich habe eine ältere Kamera, eine D3300 und ein Sigma 17-70mm f/2.8-4 Contemporary, mit denen ich bis jetzt sehr zufrieden war, weil ich lernen musste. Für den Sommer und die Reisen brauche ich aber ein neues und würde mir gerne auch ein hochwertiges Objektiv zulegen, was sich gut für Architektur-, aber vielleicht auch Landschaftsfotos eignet. Wie gesagt, bin ich bereit auch etwas mehr auzugeben, muss aber nicht sein, wenn ihr gute günstige Vorschläge habt, werde ich mich natürlich sehr freuen. Danke schon mal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nyhavn

Also wenn sich ein Objektiv für Architekturfotos eignet, dann ist es normalerweise auch für Landschaftsbilder passend. ;) Mir ergeht es zumindest einmal so. Ich selbst mache mit dem 10-20 mm f3.5 von Sigma für beide Zwecke gute Erfahrungen. :) Außerdem bietet dieses Ultraweitwinkel denk ich ein faires Preis-Leistungsverhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tataririra

Danke, nyhavn! Hast du schon mal auch Lostplaces damit versucht? Klappt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nyhavn

So sehr können sich die Meinungen zum Thema Lost Place Fotografie spalten. Ein Freund von mir befasst sich sehr intensiv damit und verwendet dafür weitgehend ein UWW (meistens 15 mm an APS-C) sowie 50 mm für Detail-Aufnahmen. Außerdem habe ich bezüglich des Kit-Objektivs von Nikon Bedenken für diesen Zweck, weil es nicht die durchgehende Blende von Hausnummer f3.5, sondern von f3.5-5.6 bietet.

bearbeitet von nyhavn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mario1982

Hallo,

ich habe dein Thema gesehen und wollte meine Antwort auch abgeben. Hast du schon ein passendes Objektiv gefunden? Vor kurzem habe ich eine neue Fuji Kamera online gekauft und man kann sagen, dass ich ein wenig Erfahrung in diesem Bereich habe. Weißt du schon, welches Objektiv du benötigst? Meine Kamera habe ich online auf https://foto-woehrstein.de/shop/de/fujifilm-marken-shop gekauft und sie haben eine große Auswahl an Markenkameras und Zubehör, somit kann ich sicher sein, dass du etwas Passendes auf ihrer Seite finden wirst. Du kannst sie auch für Hilfe kontaktieren, sie werden dir wahrscheinlich ein gutes Objektiv für deine Kamera empfehlen.

Viel Glück bei der Suche und liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tataririra

@nyhavn muss ich da zustimmen, obwohl man ja grundsätzlich immer experimentieren kann und die Meinung sich ja auch unterscheiden. f/3.5 durchgehend finde ich aber schon überzeugender ;)

@Mario1982: danke für den Vorschlag, ich habe mit dem Hersteller kaum Erfahrungen gemacht, aber ich sehe es mir an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nyhavn

Na ja ich schaue mir gerade die verlinkte Homepage an, und da geht es nicht nur um den von Mario1982 genannten Hersteller, aber das Angebot ist meines Erachtens unvollständig. @ tataririra bezüglich Experimentieren finde ich natürlich ebenfalls, dass man es auch so angehen kann, aber in dem Fall (Stichwort Lowlight) ist eine durchgehende Blende von f3.5 besser geeignet als wie wenn man am lange Ende f5.6 hat.

bearbeitet von nyhavn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tataririra

Update: Das Sigma Objektiv ist schon da, habe Einiges probiert und bin zufrieden bis jetzt. Also, danke für den Hinweis. Ich nehme es jetzt mal auf der nächsten Reise mit und bin sehr gespannt : )))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.