Jump to content
tataririra

Welches Objektiv für Städtereisen?

Hallo! Ich bin Hobbyfotograf, leider nicht sehr erfahren und wollte mal hier fragen, ob jemand Erfahrungen mitteilen kann, was ihr auf Städtereisen mitnehmt? Ich habe eine ältere Kamera, eine D3300 und ein Sigma 17-70mm f/2.8-4 Contemporary, mit denen ich bis jetzt sehr zufrieden war, weil ich lernen musste. Für den Sommer und die Reisen brauche ich aber ein neues und würde mir gerne auch ein hochwertiges Objektiv zulegen, was sich gut für Architektur-, aber vielleicht auch Landschaftsfotos eignet. Wie gesagt, bin ich bereit auch etwas mehr auzugeben, muss aber nicht sein, wenn ihr gute günstige Vorschläge habt, werde ich mich natürlich sehr freuen. Danke schon mal im Voraus.

Also wenn sich ein Objektiv für Architekturfotos eignet, dann ist es normalerweise auch für Landschaftsbilder passend. ;) Mir ergeht es zumindest einmal so. Ich selbst mache mit dem 10-20 mm f3.5 von Sigma für beide Zwecke gute Erfahrungen. :) Außerdem bietet dieses Ultraweitwinkel denk ich ein faires Preis-Leistungsverhältnis.

Danke, nyhavn! Hast du schon mal auch Lostplaces damit versucht? Klappt das?

So sehr können sich die Meinungen zum Thema Lost Place Fotografie spalten. Ein Freund von mir befasst sich sehr intensiv damit und verwendet dafür weitgehend ein UWW (meistens 15 mm an APS-C) sowie 50 mm für Detail-Aufnahmen. Außerdem habe ich bezüglich des Kit-Objektivs von Nikon Bedenken für diesen Zweck, weil es nicht die durchgehende Blende von Hausnummer f3.5, sondern von f3.5-5.6 bietet.

bearbeitet von nyhavn

Hallo,

ich habe dein Thema gesehen und wollte meine Antwort auch abgeben. Hast du schon ein passendes Objektiv gefunden? Vor kurzem habe ich eine neue Fuji Kamera online gekauft und man kann sagen, dass ich ein wenig Erfahrung in diesem Bereich habe. Weißt du schon, welches Objektiv du benötigst? Meine Kamera habe ich online auf https://foto-woehrstein.de/shop/de/fujifilm-marken-shop gekauft und sie haben eine große Auswahl an Markenkameras und Zubehör, somit kann ich sicher sein, dass du etwas Passendes auf ihrer Seite finden wirst. Du kannst sie auch für Hilfe kontaktieren, sie werden dir wahrscheinlich ein gutes Objektiv für deine Kamera empfehlen.

Viel Glück bei der Suche und liebe Grüße

@nyhavn muss ich da zustimmen, obwohl man ja grundsätzlich immer experimentieren kann und die Meinung sich ja auch unterscheiden. f/3.5 durchgehend finde ich aber schon überzeugender ;)

@Mario1982: danke für den Vorschlag, ich habe mit dem Hersteller kaum Erfahrungen gemacht, aber ich sehe es mir an.

Na ja ich schaue mir gerade die verlinkte Homepage an, und da geht es nicht nur um den von Mario1982 genannten Hersteller, aber das Angebot ist meines Erachtens unvollständig. @ tataririra bezüglich Experimentieren finde ich natürlich ebenfalls, dass man es auch so angehen kann, aber in dem Fall (Stichwort Lowlight) ist eine durchgehende Blende von f3.5 besser geeignet als wie wenn man am lange Ende f5.6 hat.

bearbeitet von nyhavn

Update: Das Sigma Objektiv ist schon da, habe Einiges probiert und bin zufrieden bis jetzt. Also, danke für den Hinweis. Ich nehme es jetzt mal auf der nächsten Reise mit und bin sehr gespannt : )))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×