Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tataririra

Welches Objektiv für Städtereisen?

Recommended Posts

tataririra

Hallo! Ich bin Hobbyfotograf, leider nicht sehr erfahren und wollte mal hier fragen, ob jemand Erfahrungen mitteilen kann, was ihr auf Städtereisen mitnehmt? Ich habe eine ältere Kamera, eine D3300 und ein Sigma 17-70mm f/2.8-4 Contemporary, mit denen ich bis jetzt sehr zufrieden war, weil ich lernen musste. Für den Sommer und die Reisen brauche ich aber ein neues und würde mir gerne auch ein hochwertiges Objektiv zulegen, was sich gut für Architektur-, aber vielleicht auch Landschaftsfotos eignet. Wie gesagt, bin ich bereit auch etwas mehr auzugeben, muss aber nicht sein, wenn ihr gute günstige Vorschläge habt, werde ich mich natürlich sehr freuen. Danke schon mal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nyhavn

Also wenn sich ein Objektiv für Architekturfotos eignet, dann ist es normalerweise auch für Landschaftsbilder passend. ;) Mir ergeht es zumindest einmal so. Ich selbst mache mit dem 10-20 mm f3.5 von Sigma für beide Zwecke gute Erfahrungen. :) Außerdem bietet dieses Ultraweitwinkel denk ich ein faires Preis-Leistungsverhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tataririra

Danke, nyhavn! Hast du schon mal auch Lostplaces damit versucht? Klappt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nyhavn

So sehr können sich die Meinungen zum Thema Lost Place Fotografie spalten. Ein Freund von mir befasst sich sehr intensiv damit und verwendet dafür weitgehend ein UWW (meistens 15 mm an APS-C) sowie 50 mm für Detail-Aufnahmen. Außerdem habe ich bezüglich des Kit-Objektivs von Nikon Bedenken für diesen Zweck, weil es nicht die durchgehende Blende von Hausnummer f3.5, sondern von f3.5-5.6 bietet.

bearbeitet von nyhavn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mario1982

Hallo,