Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kadriya

Whatsapp Messenger für Nokia - immer Online?

Frage

Kadriya

Hallo,

ich habe seit gestern dieses Whatsapp, von dem eine Freundin (die hat ein Iphone) so schwärmt. Es ist ein Messenger fürs Handy, man kann einfach Nachrichten damit versenden ohne SMS Kosten. Internetverbindung braucht man dazu halt.

Ich habe seit Montag WLAN im Haus und habe mein Nokia 5800 XM damit verbunden.

Gestern hat sich dann das WLAN ständig selbstständig aktiviert obwohl ich es am Handy deaktiviert hatte, bin dann dahintergekommen dass Whatsapp die Verbindung immer wieder neu aufgebaut hat. Die WLAN Zugangspunkteinstellung am Handy habe ich dann von Automatisch auf Nach Bestätigung gestellt.

Heute morgen habe ich dann natürlich den WLAN Bereich verlassen und seitdem ist unter den Empfangsbalken ein kleines E im Display.

Bedeutet das E, dass mein Handy jetzt ständig Internet sucht?

Im Handy sind aber alle Internetmenüpunkte über das Handynetz gelöscht, sodass wirklich wenn nur WLAN geht.

Verbindet es jetzt irgendwas? Habe ich Kosten (Hab keine Datenflat oder sowas, da Maxxim Prepaid)?

In Foren habe ich kurz reingespickt und gelesen, dass das App quasi nicht schließbar ist, immer aktiv ist.

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten, würde mich sehr freuen.

Danke und Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Alternativer

Hallo lieber Forumgemeinde,

aufgrund einer Reperatur an meinem HTC bin ich wieder auf mein altes Nokia 5800XM umgestiegen, zumindestens temporär. Es ergab sich bei mir bei Whatsapp das gleiche Problem wie bei euch allen, aber es gibt eine Lösung, die ich durch ausprobieren herausbekommen habe, ohne zusätzliche Programme laden zu müssen.

1) Ihr richtet Whatsapp ein und stellt die Präferenz WLAN, Mobilfunk ein

2) Ihr geht über Einstellungen zu Verbindungen -> Ziele und sichert dort SÄMTLICHE (auch MMS, WAP etc) Zugangspunkte außer WLAN mit einem zusätzlichen Benutzernamen & Passwort (z.b: Benutzername "a" & Passwort "1234")

3) Nun fragt euch euer Handy immer bevor ihr das Internet anwählt nach Name und Passwort, in dieser Anfrage ist auch schon alles eingetragen, ihr müsst nur noch auf Fertig bzw Abbrechen drücken. Im letzteren Fall wird der Internetzugriff verwährt -> Whatsapp versucht sich einzuwählen (findet ihr unter Protokoll), aber ohne eure Zustimmung wg Passwort können Daten weder gesendet noch empfangen werden. Habe das jetzt ab gestern ausprobiert und es funktioniert !!!

4) Wollt ihr Whatsapp nun über das Mobilfunknetz starten, einfach Whatsapp "schließen" und anschließend wieder öffnen und bei der Anfrage auf "Fertig" drücken -> Voila !

Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alsabe3

1) Ihr richtet Whatsapp ein und stellt die Präferenz WLAN, Mobilfunk ein

2) Ihr geht über Einstellungen zu Verbindungen -> Ziele und sichert dort SÄMTLICHE (auch MMS, WAP etc) Zugangspunkte außer WLAN mit einem zusätzlichen Benutzernamen & Passwort (z.b: Benutzername "a" & Passwort "1234")

Danke für deine Lösung, aber könntest du bitte den Schritt genauer erklären?

Ich finde das nämlich nicht (MMS,WAP etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aristowernie

Bei mir hat sich das Problem mit WhatsApp zufällig gelöst. Ich habe Grenn Power free installiert und da kann man alles Mögliche konfigurieren.

Ich hab verwalte WLAN auf ein und verwalte Mobilfunk-Daten auf aus.

Seitdem ist Ruhe :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dextadeluxe20

Hallo liebe Mitglieder,

da ich recht neu in der Forenbenutzung bin und unter dem Suchbegriff "Nokia C6-00" kaum etwas hilfreiches finde (bin ein SuFu Noob :P ), hoffe ich dass mir einer von euch helfen kann, da ich auch ein Problem mit dem WhatsApp Messenger habe. Wenn dieser Beitrag hier zu sehr stört, bitte ich darum sie an den entsprechenden Platz zu stellen. Vielen Dank! ;)

Ich habe seit einiger Zeit ein Nokia C6-00 und da ich dazu endlich eine Internetflat besitze, hab ich mir den WhatsApp Messenger installiert um mit Freunden besser in Kontakt zu stehen.

Mein Problem besteht darin, dass sich der WhatsApp Messenger nicht mehr mit dem Internet verbindet...

Wenn ich den Messenger öffne, wird das Symbol zur Datenübertragung über das Internet oben links im Bildschirm und im Verbindungsmanager angezeigt. Wenn ich jedoch Details über diese Verbindung aufrufen möchte (im Verb.-Manager), wird mir angezeigt dass die eingegangene Verbindung "inaktiv" ist.

In der Anwendung selbst steht in einer Anzeige nur "Verbinden...", allerdings kann er sich nicht mit dem Server verbinden, da sich die Anwendung anscheind kein Internet holt.

Als ich die Anwendung das erste mal installiert hab funktionierte sie einwandfrei, aber beim zweiten Anstarten nach Telefonneustart nicht mehr.

Habe ich vielleicht beim installieren der Anwendung unbewusst in den Interneteinstellungen etwas geändert??

Die Netzeinstellungen des WhatsApp Messengers stehen auf "Mobilfunk, WLAN", die Standardverbindung unter 'Ziele (für das Internet)' steht auf "Datenpakete". Bei den Zugansgpunkten für Internet habe ich eine Datenpaket-Verbindung (Priorität 1) und eine WLAN-Verbindung (Priorität 2) initialisiert. Für den MMS-Zugangspunkt wurde nichts eingestellt, für WAP-Verbindungen wurde Datenpakete (Priorität 1) eingerichtet.

Ich hoffe mit diesen Informationen kann mir geholfen werden.

Über schnelle und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

PS: Es tut mir Leid diesen alten Thread wieder aufrufen zu müssen, aber ich konnte mir selbst nicht weiter helfen und im Internet habe ich nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Klarseher

Hallo Leute,

dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

  1. Einfach

    Software "mguard symbian netqin" (konstenlos) installieren
    Unter dem Menüpunkt "BootMgr." den Autostart von WhatsApp deaktivieren. Nach einem Neustart des Telefons läuft WhatsApp nicht mehr, Ihr müsst es von Hand starten und zum beenden das Telefon wieder neustarten.



  2. Kompliziert#1

    Software "mguard symbian netqin" (konstenlos) installieren
    Unter dem Menüpunkt "App Mgr." die drei Prozesse WhatApp, LoggerServer und ProcMgrServer nacheinander anwählen und über "Options" den Punkt "Close processes" wählen.

    Evtl. ist es erfolderlich, das WhatApp Hauptfenster vorher über "Optionen->Schliessen" zu beenden.

    Die optimale Reihenfolge, in der die Prozesse zu beenden sind, habe ich noch nicht rausgefunden !



  3. Kompliziert#2

    Software "Y-Tasks" im Nokia Store für 1,99 € kaufen. Damit können ebenfalls die drei Prozesse beendet werden. Die Prozessliste muss manuell refeshed werden ! Die freie/kostenlose Version von Y-Task kann keine Prozesse beenden !

Gruss

Klarseher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gertbert1

@aristowernie:

gibt es "Green Power free" wirklich für Symbian (Nokia 5800)? Ich finde es nur für Android.

@letugo2001:

Ich habe "NetQin Mobile Anti-virus" mal getestet. Funktioniert eigentlich auch ganz gut.

Sobald sich Whatsapp automatisch neu startet, wird es von NetQin Mobile Anti-virus geblockt. Das ist ein unaufhörlicher Kampf.

Ich habe sämtliche Zugangspunkte bis auf's WLAN gelöscht. D. h. Whatsapp würde maximal die WLAN-Verbindung verwenden. Das Problem hierbei ist jedoch, dass so eine Verbindung ordentlich am Akku zerrt. Besonders in der Nacht (mind. 8 Std.) ist diese Verbindung für mich unnötig. Und auch das im Hintergrund laufende "NetQin Mobile Anti-virus" verbraucht stetig Akku.

Hinzu kommt, dass sich das Handy oft aufhängt und komplett neu startet, wenn beide Programme gleichzeitig laufen.

Ich würde lieber etwas bevorzugen, was schon in Symbian integriert ist und nicht erst mit einem anderen Programm dazugeholt werden muss.

Gibt es eine Möglichkeit, das WLAN mit einem zusätzlichen Passwort zu schützen? Sodass ich wirklich erst "OK" drücken muss, damit das WLAN gestartet wird?

"Alternativer" hat etwas davon geschrieben. Doch bezieht sich seine Anleitung gerade nicht auf's WLAN.

Zwar kann ich bei "Verbindungen -> Ziele -> Mein_WLAN -> Zugangspunkt verwenden: Nach Bestätigung" anklicken, doch Whatsapp kümmert das nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.