Jump to content
URiURi

Whatsapp und Kies, Vorgehensweise?

Hi,

musste mein Telefon einschicken und habe vorher erst alles mit Kies gesichert und dann nen Factory Reset gemacht.

Jetzt frage ich mich, wie ich vorgehen muss, wenn das Handy zurück kommt.

Sollte man direkt dann den Restore über Kies machen? Sind dann auch alle Apps wieder da? Oder muss man erst die Apps installieren und dann den Restore machen? Was passiert dann mit den Nachrichten/Bildern/Videos, die inzwischen (während das Handy nicht erreichbar war) an meinen Whatsapp-Account geschickt wurden?

Meine Vermutung ist, Handy nach Erhalt am besten ohne SIM-Karte (dann kann es ja keine Verbindung aufbauen) und auch ohne WLAN-Verbindung mittels Kies einen Restore zu machen und erst dann WLAN und SIM aktivieren, korrekt? Denn dann sollten ja alle alten nachrichten wieder da sein und dann können ja die neuen dazu kommen.

Oder hab ich einen Denkfehler.

Hi

Äh... Du nimmst tatsächlich Kies um sichern Deiner Daten ?? :icon_chee

Jetzt frage ich mich, wie ich vorgehen muss, wenn das Handy zurück kommt.

Du schliesst das Phone an, wirfst Kies an und machst einen REstore. Wie sonst sollte man vorgehen ?? :huh:

Sind dann auch alle Apps wieder da?

Na ja, wenn Du Glück hast, schon :icon_chee - Aber Kies hat schön öfters mal gepatzt.

Was passiert dann mit den Nachrichten/Bildern/Videos, die inzwischen (während das Handy nicht erreichbar war) an meinen Whatsapp-Account geschickt wurden?

Keine Ahnung, ich denke, dass die entweder ankommen, wenn die Sim Karte im Gerät ist, oder weg sind.

Meine Vermutung ist, Handy nach Erhalt am besten ohne SIM-Karte (dann kann es ja keine Verbindung aufbauen) und auch ohne WLAN-Verbindung mittels Kies einen Restore zu machen und erst dann WLAN und SIM aktivieren, korrekt?

Hört sich nach einem guten Plan an :icon_chee

Was mich interessieren würde..... läuft bei Dir noch Kies oder hast Du schon Smart Switch auf dem PC ?

Also ich hätte mir die ganze Sicherunggespart, hätte den WhatsApp Ordner auf dem Rootverzeichniss des Phones gesichert und die Apps neu installiert.

Hört sich nach einem guten Plan an :icon_chee

Na, dann hoffe ich mal, dass er das auch ist.

Ist nämlich nicht merins (wenn ich das auch schrieb), sondern das meiner Freundin. Und die macht mich einen Kopf kürzer, wenn ihr Whatsapp-Protokoll weg ist

Was mich interessieren würde..... läuft bei Dir noch Kies oder hast Du schon Smart Switch auf dem PC ?

Diese Frage kommt bei jedem Start von Kies. Habe ich jedoch imemr verneint.

Ich habe bisher keine Probleme mit Kies. Der Backup funktioniert ohne Probleme. Nur... Bisher habe ich noch nie einen Restore gebraucht. Ich werds ja sehen, wenn das Handy zurück kommt.

Also ich hätte mir die ganze Sicherunggespart, hätte den WhatsApp Ordner auf dem Rootverzeichniss des Phones gesichert und die Apps neu installiert.

Geht ja nicht nur um Whatsapp (wenn das auch sehr wichtig ist), es geht ja auch um SMS (ja, die gibt es noch :biggrin: ), Fotos, Videos, Adressen, etc.

Also mit Kies zu sichern ist schon ein Risiko und würde ich nicht empfehlen - nimm für die Zukunft Helium oder Titanium Backup. Ohne Root Rechte zwar nicht so effektiv aber immer noch besser als Kies. SmartSwitch wäre auch noch eine alternative.

- Natürlich werden deine Nachrichten, Bilder, Voicemails etc. auf den Servern von Whatsapp zwischengespeichert (sieht man am 1. Haken von Whatsapp) und werden nach dem Restore deines neuen Edges an den Verlauf sofern er von Kies gesichert wurde angehängt.

Grüße

sofern er von Kies gesichert wurde angehängt.

Hoffe mal das beste :shocked:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×