Jump to content
Herodot

Whatsapp von Android auf iPhone

Recommended Posts

Herodot

Wie ziehe ich am leichtesten von Android auf iOS um? Möglichst mit kostenloser Software und mit wenig Aufwand, so dass auch alle Backups (Text und Bilder) vom Android Handy auf das iPhone überspielt werden.

Hat da schon jemand eine gute Lösung gefunden?

bearbeitet von Herodot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cplpro227

Wie sieht es aus mit der hauseigenen neuen App von Apple? 
"Move to iOS" soll den Umzug von Android auf iOS kinderleicht machen, 
evtl. wird hier auch dein WhatsApp umgezogen inkl. Text und Medien? 

Jemand Erfahrungen damit? 

 

Move To iOS - Google Play Store

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clooney_

man kann bei Whatsapp ein Backup machen (in der App selbst) und theoretisch müsste dieses Backup wieder abrufbar sein, sobald man auf iOS die App aktiviert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cplpro227

Das sollte nicht so einfach sein, da das Backup auf dem iPhone in der iCloud abgelegt und abgerufen wird, 
ein Zugriff von einem Android Device wird auf die iCloud nicht gestattet und ermöglicht, somit kann dort 
keinerlei Backup abgelegt werden. 

Oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Einfach so ging es vor paar Wochen jedenfalls noch nicht, da ich es getestet habe ,jedoch zu dem Zeitpunkt unbewusst. Meine ganzen Chats waren aber weg, ginge ich dann wieder auf Android in WA war es möglich sie einzuspielen und wurde gefragt. Natürlich könnte ein Update das schon ein paar Tage gelöst haben das weiss ich nicht.

Interessiert mich aber auch,denn verlieren will man meist diese Chats nicht weil oftmal auch wichtige Dinge drin sind die man weiss das sie dort in chats sind. Beispiel ein Freund schickt ein Link den ich vier Wochen später brauche, oder selbst geschäftliches.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cplpro227

Habe nochmal recherchiert, wie man ein Whatsapp Backup von Android auf einem iPhone wiederherstellen kann. 

Was ihr dazu benötigt? 
- Android Device mit WhatsApp Daten
- Windows Rechner
- iPhone ohne WhatsApp Daten

1.) Speichert ein Backup von WhatsApp auf eurem Android Gerät. 
     Das Backup wird im Menüpunkt Whatsapp/Databases gesichert. 
2.) Öffnet im Datei Explorer eures Android Gerätes den Menüpunkt Whatsapp/Databases und sendet euch die Backup Datei per Mail auf den Windows Rechner. 
3.) Geht in die Einstellungen eures Android Gerätes und aktiviert den Entwickler Modus (Developer Mode). 
4.) Aktiviert im Developer Modus auch "USB-Debugging". 
5.) Ladet euch iTunes auf den Windows Rechner und installiert es. 
6.) Ladet euch das Tool "Android WhatsApp to iPhone Transfer" runter und installiert es auf dem Windows Rechner. 
7.) Schließt sowohl das Android Gerät, als auch das iPhone an den PC an. 
8.) Solltet ihr gefragt werden, ob ihr das aktivierte USB-Debugging zulassen wollt, bestätigt mit JA. 
9.) Starte das zuvor heruntergeladene und installierte Transfer Tool. 
10.) Wähle nun über den Menüpunkt "File" die Chatverläufe, welche auf das iPhone übertragen werden sollen.
11.) Klicke auf das Android to iPhone - Icon. Man kann das Backup sowohl mit als auch ohne Media-Dateien übertragen.
12.) Installiert WhatsApp auf eurem iPhone. Ihr solltet nun eine Backup-Meldung angezeigt bekommen, über welche ihr den Chat einspielen könnt. 

Ich hoffe, ich konnte euch damit weiterhelfen und es funktioniert bei euch. 

Viel Erfolg!  

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Danke für die Antworten.

Hier meine persönlichen Erfahrungen: Auch wenn ich auf meinem Android Gerät (in diesem Falle ein Samsung Galaxy S5) ein Backup mache und Whatsapp auf meinem iPhone 6S installiere, kann ich das Android Backup nicht mehr einspielen. Wie schon erwähnt liegt das einfach daran, dass Whatsapp das Backup auf dem iPhone in der iCloud sichert. Somit sind diese Backups nicht direkt kompatibel. Was sehr schade ist.

Wenn man die App "Move to iOS" verwendet, dann bekommt man die Backups von Whatsapp auch nicht synchronisiert. Schade eigentlich. Das war so meine Hoffnung.

Bei der Anleitung von @cplpro227 soll man das Tool "Android WhatsApp to iPhone Transfer" nutzen. Da können maximal 20 Chats mit der Free-Version hergestellt werden. Möchte man mehr muss man zahlen und zwar ca. 20 USD, was ich für unverhältnismäßig erachte. Ich hab das Tool dann auch nicht weiter ausprobiert und eben im Anschluß hier meine Frage gestellt. Wobei ich zu dem Ergebnis komme, dass es wohl nicht ohne dieses Tool geht. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Bei WA kann man doch die Chatsbackups auch auf Drive sichern. Diese lässt sich dann auch wiederherstellen. Kann man vom iPhone nicht auf Drive zugreifen? IMG_20151001_071329.thumb.png.888da8423c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Nein WhatsApp pennt hier mal wieder und bietet ausschließlich iCloud Drive an. Das liegt nicht an iOS , sondern ist so von WA gewollt. Warum, keine Ahnung. 

Leider hatte ich auch Kur kostenpflichtige Lösungen gefunden und daher hier noch nie chr geantwortet. 

WhatsApp eben! Die sind und bleiben der schlechteste Messenger und trotzdem nutzen den Mist alle. 

Die meisten anderen Anbieter sind da längst weiter. Umstiege und Synchronisationen sind da automatisch oder eben super einfach zu realisieren. 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cplpro227

@Herodot

Vielen Dank für die Info, wieviele Chats die Free Version beinhaltet. 
Wusste ich gar nicht, schade. 

 

Eigentlich nicht ganz so verständlich, wieso WhatsApp da noch keine Lösung für gefunden hat.
Ob sich die 20 USD lohnen, ist die Frage - einerseits brauch WhatsApp immer länger und eine Lösung könnte noch ewig dauern,
anderseits wäre es doof, wenn ein paar Updates später eine übergreifende Backup Funktion eingeführt wird.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrsx31

Hallo zusammen,

 

Ich habe es auch mit dem Tool versucht und meine Frage dabei ist, wie ich das mit den Simkarten mache wenn ich beide Handys an den Computer anschließen muss bzw. in welches die Simkarte muss. 

 

Mfg Hanna 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cplpro227

Hallo @Mrsx31 und herzlich Willkommen bei Handy-FAQ! :) 

 

In welches Gerät die Sim Karte muss, ist vorab egal. Du musst nur die Codes per SMS erhalten können,

um dich anschließend in WhatsApp anzumelden und den Chatverlauf erst einmal zu sichern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CoRnY_EG6

Also mit Move to iOS bekommt man echt schön die ganzen Konten etc aufs iPhone...

Bin gestern auch umgestiegen vom S6 aufs iPhone 7 und ja, falls mal einer ne Lösung mit dem Backup von Whatsapp findet, wäre ich sehr froh...

Die 20$ sind es mir definitiv nicht wert...da schau ich lieber immer mal wieder in ein altes Android Handy von mir und geh den Weg über die Verifizierung :-/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cplpro227

Bisher ist mir leider noch immer keine weitere Möglichkeit zu Ohren gekommen. 
Hier sichert Apple mit WhatsApp schon ordentlich die Lücken ab und setzt auf iCloud. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnprivat
On 26.11.2016 at 21:58, CoRnY_EG6 said:

Also mit Move to iOS bekommt man echt schön die ganzen Konten etc aufs iPhone...

Bin gestern auch umgestiegen vom S6 aufs iPhone 7 und ja, falls mal einer ne Lösung mit dem Backup von Whatsapp findet, wäre ich sehr froh...

Die 20$ sind es mir definitiv nicht wert...da schau ich lieber immer mal wieder in ein altes Android Handy von mir und geh den Weg über die Verifizierung :-/

 

 

...

bearbeitet von johnprivat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CoRnY_EG6

Alles gut, danke...

 

Nutz das iPhone ja jetzt schon ne Weile und bin jetzt nicht mehr so wirklich auf den alten Chatverlauf angewiesen.

Aber danke fürs Angebot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bibi1379
On 17.7.2017 at 13:40, johnprivat said:

 

Ich hab noch 2 Lizensen für das Programm über. Brauchst du?

Hallo johnprivat,

bist du hier noch aktiv und hast noch 2 Lizenzen über? Ich hätte großes Interesse daran :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al0117
On 17.7.2017 at 13:40, johnprivat said:

 

Ich hab noch 2 Lizensen für das Programm über. Brauchst du?


 hey, wenn es noch aktuell wäre und du ne Lizenz hättest, wäre ich dir unendlich dankbar für eine! ich probiere schon seit stunden alles mögliche und alles stürzt ab oder geht nicht. bin schon hart am verzweifeln.

 

besten Gruß und Danke!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnprivat
On 10.9.2017 at 13:47, Al0117 said:


 hey, wenn es noch aktuell wäre und du ne Lizenz hättest, wäre ich dir unendlich dankbar für eine! ich probiere schon seit stunden alles mögliche und alles stürzt ab oder geht nicht. bin schon hart am verzweifeln.

 

besten Gruß und Danke!!

 

nein leider keine mehr. sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edel_meritt

Ich habe dieses Thema über die Google-Suche gefunden, weil ich auch versucht habe, meine WhatsApp-Nachrichten von einem Android-Gerät auf das iPhone zu übertragen. Vor kurzem habe ich von Google Pixel auf das iPhone 8 Plus gewechselt. Ich habe das meiste Material mit Hilfe von „Auf iOS verschieben“ übertragen. Aber leider war dies beim WhatsApp-Chatverlauf nicht möglich.

 

Später fand ich dieses Handbuch: https://www.de.iphone-to-pc.com/transfer-whatsapp-chat-messages-from-android-to-iphone.html und folgte den hier geposteten Anweisungen, um Chats von meinem Pixel auf das iPhone zu übertragen. Es handelt sich wahrscheinlich um die gleiche App, die von „cplpro227“ erwähnt wurde. Aber in diesem Handbuch sind die Anweisungen anders und in deutscher Sprache. Aus Referenzgründen habe ich hier die WhatsApp-Nachrichten auf mein iPhone kopiert: 

 

1. Vergewissern Sie sich, dass der WhatsApp-Messenger auf Ihrem Android-Gerät installiert ist und Ihre Telefonnummer verifiziert wurde. Öffnen Sie zuerst Ihre WhatsApp-App, gehen Sie zu Einstellungen > Chats > Chat-Backup und klicken Sie auf die Schaltfläche „Sichern“, um Ihre WhatsApp-Chats zu sichern.

 

2. Aktivieren Sie das USB-Debugging auf Ihrem Handy und schließen Sie es an Ihren Computer an. Wenn Sie nicht wissen, wie man den USB-Debugging-Modus auf einem Android aktiviert, können Sie sich an dieser Anleitung orientieren.

 

3. Diese Software fordert Sie möglicherweise dazu auf, Ihre WhatsApp-Messenger-App herunterzustufen und die alte Version des WhatsApp-Messengers auf Ihrem Gerät zu installieren. Nach dem Übertragen Ihrer Chats können Sie die neueste Version wieder auf Ihr Android-Gerät herunterladen.

 

4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Nachrichten sichern/Backup messages“, wenn Sie dazu aufgefordert werden, Ihre WhatsApp-Nachrichten zu sichern.

 

5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Nachrichten in der lokalen Datenbank sichern/Backup messages to database“, um WhatsApp-Nachrichten von Ihrem Android in die lokale Datenbank dieser Software zu übertragen.

 

6. Entfernen Sie nun die SIM-Karte aus Ihrem Android und legen Sie sie in Ihr iPhone ein, laden Sie den WhatsApp Messenger aus dem App Store auf Ihr iPhone herunter und verifizieren Sie Ihre Telefonnummer.

 

7. Verbinden Sie Ihr iPhone schließlich per USB-Kabel mit Ihrem Computer, wählen Sie die Android-WhatsApp-Datenbankdatei aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Nachrichten aus der Datenbank auf das iPhone übertragen/Transfer messages from database to iPhone“.

 

Das ist alles! Ihre WhatsApp-Chats werden zusammen mit den Medieninhalten auf Ihr iPhone übertragen. Eine Sache noch ‒ diese Software ist nicht perfekt. Manchmal erkennt sie das Android-Gerät/iPhone nicht in einem Zug. Sie müssen es mehrmals versuchen. Aber es funktioniert immer noch und ich konnte keine andere App finden, die WhatsApp -Nachrichten von Android auf das iPhone kopieren kann.

 

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Software auch Bilder und Videos übertragen hat, die ich mit dem WhatsApp-Messenger auf meinem Android empfangen habe. Aber einige der Bilder erscheinen auf meinem iPhone unscharf. Ich hatte keine Sprachnachrichten, also kann ich Ihnen nichts dazu sagen.

 

Gemäß den Informationen auf der Website ist die Software mit allen iPhones kompatibel, auf denen iOS 5 oder höher ausgeführt wird. Sie sollte einwandfrei funktionieren, wenn Sie iOS 10,11, oder neuer verwenden. Entschuldigen Sie den langen Beitrag, aber ich hoffe, dass dies allen helfen wird, die nach einer Möglichkeit suchen, WhatsApp-Chats von Android auf das iPhone zu übertragen.

bearbeitet von edel_meritt
formatting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.