Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris264

[WICHTIG]-Firmware MGG und MG8 nicht auf das SGS4 flashen/installieren

Recommended Posts

Guest Rainer555

Hallo,

ich möchte nun auch endgültig von "MGA" auf "MH5" updaten.

Zu meinem einzigen, letzten Problem habe ich noch eine Frage:

Lässt sich (nach Wipe!) ein unter "MGA" mit Titanium-Backup

angefertigtes Backup (NUR Anwendungen, KEINE Systemdateien)

unter "MH5" einfach wiederherstellen?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß

Rainer

@Moderator

Passt das hier rein? Oder neuer Thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Da sollte es keine Probleme geben. Hab es zwar nicht selbst getestet aber so Probleme gibt es meist nur, wenn du ne Versionsupdate machst (z.B von 4.2 auf 4.3)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Rainer555

Probleme gibt es meist nur, wenn du ne Versionsupdate machst (z.B von 4.2 auf 4.3)

Richtig, aber doch nur bei Systemdateien, was ja auch einleuchtet.

Ich will aber Anwendungen zurückspielen. Die Frage ist, ob TB mit den neuen Sicherheitsregeln (Knox etc.) klarkommt und ich die Apps dann auch nutzen kann. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt?

Gruß

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Eigentlich sollte es keine Probleme geben im Normalfall, aber was ist schon normal :-) kannst du nur testen, aber weil du sagtest keine Systemapps möchtest du herstellen, sollte es klappen. Aber eine Garantie kann dir leider niemand geben. Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltraPower

Hat eigentlich schon jemand versucht eine der neuen Firmwares ohne Bootloader zu flashen? Wenn ja, gibt es dann auch Probleme mit bestimmten Apps? Und kann man dann noch downgraden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Per Custom Recovery oder per Odin? Per Recovery geht es sicher. Bei

Odin fehlen mir leider Erfahrungen der User.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltraPower

Bei

Odin fehlen mir leider Erfahrungen der User.

Dann muss ich mal Erfahrung sammeln ;) Ohne den neuen Bootloader müsste man normalerweise ja per Odin wieder eine ältere Firmware flashen können.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja das ist ohne neuen Bootloader möglich. Es ist auch möglich wieder den alten Bootloader zu flashen, aber das ist etwas riskant ;)

Willst du eine Rom für das S4 erstellen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C R 1 M 3 Z

Ich hab leider, die MGG über die Interne Software Aktualisierung aufgespielt.

Seitdem funktionieren ein paar Features nicht mehr.

Davor ging z.b Smart Pause bei YouTube, jetzt nicht mehr.

Gibts sonst noch bekannte Probleme? Ich habe bis jetzt keine feststellen können.

Läuft auch alles flüssig und einwandfrei.

Außer, dass mein Ram fast immer auf 1 GB voll ist, wegen den Samsung Apps usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltraPower

Willst du eine Rom für das S4 erstellen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Dafür hab ich leider im Moment keine Zeit. War nur neugierig ;)

Außer, dass mein Ram fast immer auf 1 GB voll ist, wegen den Samsung Apps usw.

Das war auch vorher schon so, ist normal. Übrigens ist das nicht wegen den Samsung Apps, das ist auch bei CM so, wegen dem RAM Management von Android.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gamer0623

Hallo!! Ich habe gerade XXUBMGA an meinem handy CSC OXABMH2,kann ich dann die neuste XXUDMH9 flashen ohne probleme flashen? wird es danach rootbar? sorry bin wegen den vielen kommentaren bisschen durcheinander :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Rainer555

Hallo,

ich habe es heute gewagt und habe die umstrittene "MH5" installiert.

Ich hatte das "S4" vorher gewiped und dann mit ODIN geflasht.

Anschließend gerootet und "Philz-Recovery" geflasht.

Dann noch schnell die "Knox-Files" gelöscht - und fertig.

Bis auf den "Root-Uninstaller" und mit Einschränkungen "Titanium" (Wiederherstellung NUR Anwendugen OHNE Daten!) habe ich bis jetzt

keine Probleme feststellen können (bei 260 Apps!).

Ich denke, dass die genannten Apps bald angepasst werden.

Also - alles halb so schlimm???

Gruß

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltraPower

Also - alles halb so schlimm???

Also mir ginge es dabei auch nicht darum, dass vielleicht ein paar Apps nicht mehr funktionieren, sondern eher darum, dass du dabei wahrscheinlich den eFUSE ausgelöst hast, die Garantie jetzt endgültig weg ist und du die KNOX Features nicht mehr nutzen kannst. Deswegen hätte ich an deiner Stelle gewartet bis bestätigt wurde, dass es sich bei der KNOX Warranty Flag wirklich um einen eFUSE handelt. Wenn ja hätte ich ohne die neuen Bootloader geflasht und wenn nein zumindest auf eine Reset Möglichkeit gewartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Rainer555

Danke für Deinen Kommentar.

Ich hatte und habe NICHT vor je "Knox" zu verwenden :eusa_snoo

Das "eFuse-Problem" stört mich im Moment wirklich nicht, ich vertraue einfach

darauf, dass es in absehbarer Zeit "gelöst" wird ...

... und mein S4 läuft nun mit der neusten FW (und sehr gut!) - so what :-)

Gruß

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltraPower

Das "eFuse-Problem" stört mich im Moment wirklich nicht, ich vertraue einfach

darauf, dass es in absehbarer Zeit "gelöst" wird ...

Naja, die Sache ist die. Wenn sich herausstellt, dass es sich wirklich um einen eFuse handelt, ist die Sache nicht zu lösen bzw. zu resetten. Dann wäre die Garantie dauerhaft weg. Da könnte auch kein Triangle Away mehr helfen.

Deswegen Flashe ich die neuen Firmwares erst mal nicht, weil die alten ja noch gut laufen (never change a running system ;)) und es keine großen Neuerungen gibt, abgesehen vom Bootloader und der SELinux-Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Rainer555

@ultrapower

Wenn sich herausstellt, dass

... tja, wenn!

Ich habe die "MH5" u.a. auch deshalb schon geflasht, weil ich nicht

daran glaube, dass SAMSUNG seine neue "Sicherheitspolitik" wieder

aufgeben wird ...

... also bis in alle Ewigkeit beim alten Bootloader beiben und deshalb

kein FW-Update mehr flashen?

Rainer

N.B. Die Hoffnung KEINE Garantieleistung in Anspruch nehmen zu müssen

stirbt zuletzt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltraPower

... also bis in alle Ewigkeit beim alten Bootloader beiben und deshalb

kein FW-Update mehr flashen?

Nein, aber ich lösche immer die Bootloader aus dem Tarball vor dem Flashen. Das hat auch den Vorteil, dass ich mir keine Sorgen machen muss das Gerät zu bricken, wenn Odin mal abstürzt oder das Kabel aus welchen Gründen auch immer getrennt wird.

N.B. Die Hoffnung KEINE Garantieleistung in Anspruch nehmen zu müssen

stirbt zuletzt ;)

Das stimmt, das hoffe ich auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PC23

Also jetzt habt ihr mich komplett durcheinander gebracht, und ich denke, daß könnte mehreren so gehen, daher bitte ein kurzes "round up" bis hier.

0) Rooten geht dank Chainfire mit allen ROMs - richtig?

1) Alles, was ab/nach der MGA kam, hat einen neuen Bootloader, weshalb man per Odin nichts an älteren ROMs flashen kann - richtig?

Und Knox ist dann auch dabei, geht auch nicht wieder weg, oder kann man es per root und Titanium einfrieren, ohne daß es zu Problemen kommt?

2) Custom-ROMs wie CM kann man aber flashen, auch Philz Recovery oder CWM - richtig?

Obwohl der BL gelockt ist?? Wie das?

Muß das CM dann auch den neuen BL unterstützen? Und wie bekommt man bei einem gelockten BL ein Recovery drauf - sitzt das nicht im BL?

3) Wenn man eine neue ROM hat, MGG oder MH5 oder wasweißich, kann man dann also ein Recovery installieren, dann eine Custom-ROM, dadurch wieder einen alten BL erhalten und danach per Odin wieder flashen, als wäre nichts gewesen??

Was triangleAway macht, weiß ich, aber was machen eFUSEs? Es scheint, als würde das ein "ich wurde manipuliert" in den Chip schreiben, weshalb die Garantie flöten geht, aber mal davon abgesehen, hat es sonst negative Auswirkungen? Garantieverlust ist immer ein Risiko beim Flashen, daher ist das meine geringste Sorge... aber gesperrte Bootloader, das darf nicht passieren :-)

Und noch eine letzte Frage an die Experten, bitte:

Ich habe eine ganz alte FW drauf, da ich gleich nach dem Kauf rooten mußte und seither keine FW-Updates bekomme, nämlich

I9505XXUBMEA

Jetzt wollte ich mal eine neue holen, dann las ich diesen Post und frage mich: lohnt es sich denn überhaupt, die neueste zu haben, sprich, hat sich außer Knox (was ich gar nicht haben will) sonst was gravierendes verbessert oder ist was ganz tolles neues hinzugekommen, oder waren es bisher nur kleinere Bugfixes?

Mein Gerät läuft soweit stabil, ohne Abstürze und alles ist tutti, eine einzige Spiele-App hängt sich alle paar Tage mal auf und seit ich den Apex Launcher nutzer, bleibt das "S Planner" ab und zu stehen, was mich aber auch nicht juckt.

Ansonsten keine Probleme, Netzempfang und Sprachqualität super in D, BE, NL und FR und keine Klagen... Update empfohlen oder eher überflüssig?

Danke für die Beantwortung der allgemeinen Fragen und meiner persönlichen im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltraPower

0) Richtig

1) Richtig

Knox ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern SELinux. Dementsprechend sollte ein Custom Kernel helfen, bei dem SELinux nicht auf enforcing gestellt ist.

2) Der Bootloader ist nicht gelockt, der darin enthaltene Download Mode wurde lediglich verändert.

Ein Custom Recovery zu flashen funktioniert auf jeden Fall, der eFUSE wird dabei aber wahrscheinlich ausgelöst.

Ob man weiterhin Custom-ROMs flashen kann, kann ich leider nicht beantworten, da ich den alten Bootloader verwende.

3) Eine Custom-ROM beinhaltet für gewöhnlich keinen Bootloader, aber über die Shell sollte sich der alte Bootloader wiederherstellen lassen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert und will es auch nicht tun. Ob es dann wieder möglich ist ältere ROMs zu flashen kann ich nicht beantworten, da der eFUSE durch das rooten schon ausgelöst wurde. Vielleicht kann ein User mit neuem Bootloader dazu Auskunft geben.

Stelle dir den eFUSE als den Aufkleber vor, der bei deinem PC kaputt geht, wenn du das Gehäuse öffnest. Das kannst du nicht mehr rückgängig machen und der OEM sieht, dass du etwas verändert hast.

Zur letzten Frage:

Zu S2 Zeiten war ich total "flashsüchtig", aber inzwischen sehe ich darin keinen Sinn mehr solange das System läuft und es keine weltbewegenden neuen Features gibt, also würde ich davon abraten. Das einzige was ich demnächst updaten werde sind die beiden Modems, um zu sehen ob mein Empfang sich dadurch verbessert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Rainer555

Zum Thema Flashen :

inzwischen sehe ich darin keinen Sinn mehr solange das System läuft und es keine weltbewegenden neuen Features gibt, also würde ich davon abraten

Diese deine Meinung teile auch ich zu 100 % ...

Ich habe jetzt zwar auch die "MH5" geflasht und bisher KEINE negativen

Auswirkungen bemerkt, werde aber in Zukunft meine "Flashitis" massiv

hinterfragen, solange diese KEINE wirklichen Vorteile mit sich bringt ...

Rainer

n.b. SAMSUNG - ich habe verstanden !?!?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.