Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobias Claren

Wie geklebtes Glas von Display entfernen? (spezielles Lösungsmittel?)

Frage

Tobias Claren

Hallo.

Ich suche die beste, am wenigstens riskante Methode das alte gebrochene und verklebte Glas von einem Smartphone zu entfernen.

Z.B. bei einem Samsung Galaxy Note 3. Da ist das Glas nicht nur am Rand aufgeklebt, sondern auch mit einem UV-aushärtenden Kleber mit dem Display verbunden.

UV-KLeber, "Liquid optically-clear adhesive" ("LOCA") zu kaufen und anzuwenden scheint gar nicht so kompliziert. Ich habe schon Scheiben mit Touch gewechselt, das hier könnte sogar einfacher sein.

Kleber auftragen (Mengenangabe je nach Displaygröße), Glas drauflegen, durch leichten Druck verteilen bis zwischen Scheibe und Display alles klar (verteilt) ist, und dann in einen UV-Nagellacktrockner.

Aber das entfernen der alten Reste ist ein gewisses Risiko.

Lässt man sich Zeit kann man es schon verringern. Von Vorteil ist dann wenn es in viele kleine Stücke gesplittert ist. Denn hebt man ein großes Stück an, kann durch den Wippeneffekt ("Teeter-Tooter-Effect") der Druck auf das Display hoch werden.

In einem Video schiebt jemand eine Scharfe Paket/Cuttermesser-Klinge dazwischen. Scheint mir auch nicht ideal. Gäbe es eine scharfe dünne Plastikkarte extra zu dem Zweck (evtl. mit Teflon überzogen), wäre das wohl besser.

Ich fand beim Googlen auch Fläschchen Mit 20ml eines UV-Glue-Remover für gut 7 Euro oder Dollar. Wenn das kein Superduper-Spezial-Mittel ist, gibt es evtl. dieses Mittel unter anderem Namen billiger bzw. in größerer Flasche?

Wenn man eine Flüssigkeit zwischen Glas und Display, bzw. durch die Risse hindurch einwirken lassen, und dann die Glasreste leicht abnehmen könnte, wäre das natürlich die schonendste Idealmethode.

Falls Aceton den Kleber löst, muss man natürlich auch wissen, wie das OLED-Display darauf reagiert. Denn Aceton greift viele Kunststoffe, und evtl. auch solchen UV-KLeber an. Ist das aber auch Glas, wäre es wohl kein Problem.

Bei Aceton muss man das aber vorher ganz genau wissen.

Wenn es mit einem speziellen Lösungsmittel geht, wäre das DIE primäre Lösung.

Aber es wird auch Hitze verwendet. Aber da wüsste ich gerne die exakte Temperatur.

Denn zu viel Hitze beschädigt das AMOLE-Display (gelbe Flecken).

Zu wenig bringt aber nichts. Eine exakte Temperatur welches idealerweise den "Leim" löst, aber auch bei mehreren Minuten Anwendung nicht das Display "kocht" wäre sehr hilfreich.

Z.B. mit einem fix im festem Abstand montieren Haartrockner, dessen Heizwirkung auf eine Glasoberfläche ich mit einem Stück Fensterglas, defekten Smartphone etc. testen könnte. Immer wieder mit dem IR-Thermometer bei kurz ausgeschaltetem Föhn die Temperatur messen. So dass nach einer gewissen Zeit die gewünschte Temperatur erreicht ist, unde nicht überschritten wird. So habe ich es mal mit Kunststoff gemacht, um den Modellbaukleber schneller zu trocknen. Der Föhn lag daneben, und das Teil wurde nicht heißer als stabile ich glaube ~70°

Oder das Gleiche mit einer Infrarot-Lötstation (mit der man normalerweise BGA-Chips entfernt und auflötet). Eine Einfache hat 60°-350°C IR-Licht in Gradschritten wählbar.

Grüße,

Tobias Claren

bearbeitet von Tobias Claren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
catchme76

Da ich mich Damit schon beschäftigt habe kann ich nur sagen Cuttermesser sind da sehr riskant, um einen anfang zu machen habe ich es mit der klinge für ceranfeld reiniger versucht, was zunächst ein sehr Positiver auftackt war.

Auch das Glas mittels Fön zu erhitzen hat sich als sehr positiv gezeigt, da der kleber dadurch weicher wurde dazu nutze ich eine CD welcher ich in der mitte geteilt habe.

so dass du denn oberen teil auf der sich die schicht befindet welche vom laser beschrieben wird und denn unteren teil der diese schicht schüzt auftrennst am besten mit einem sehr scharfem bastel messer oder eben die klinge vom ceranfeld reiniger.

Der untere teil war recht dünn Flexibel genug und stabil.

so habe ich stück für stück des klebers gelöst. doch irgendwann gab das display denn doch auf.

daher wäre natürlich ein flüssiger kleber entferner sehr interessant.

wobei mir zur zeit die displays zum experimentieren ausgegangen sind :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.